Japan 2010 - ein Großprojekt
Japan 2010 - ein Großprojekt
Hallo Leute des asiatischen Hobbys
nach wirklich reiflich überlegungen sind wir, mein Chef (mobakollege) und ich zum entschluss gekommen: ja, wir fangen demnächst an mit der neuen Segemntanlage.
Wir wollen eine etwas größere (kein Limit da Modulähnliche Segmente) Anlage bauen wo wir wirlich alles verwirklichen können und auch wirklich FAST alles fahren lassen können. das heißt eine 3-4 Gleisige Mainline, 2-Gleisig danebne verlaufende Shinkansen Trasse, 3 Segmente die inen Kompletten großen Bahnhof bilden, 2 Fiddle Yards, bzw, rolling stock's fürs abstellen der Mainlinie, ein Damfplok BW, Container-Umschlagplatz und natürlich viele Module/segmente mit Landschaft. Wie der Name aber schon verrät wird das ein längeres und größeres wie auch teures Projekt, so habe ich beschlossen das die Austellungsanlage demnächst verkauft wird (schweren herzens ) aber bisschen Kapital muss da sein, wobei wir momentan schon tomix gleismaterial im wert von über 500€ bereitliegen haben. Auf alle fälle wollen wir zum Sommerfest von Modellbahn Pürner in Wiesau nächstes Jahr im Sommer 3 bzw 5 Teile der Anlage auf alle fälle präsenteiren (wenn nicht sogar mehr, aber mal sehen ob soviel zeit bleibt, ich liebe den Zeitdruck beim basteln *lach - ironie aus*). Womöglich kommen heute Abend noch die ersten Grundideen des Bahnhofes Ansonsten - Ihr wisst ich mag es wenn vorschläge und Tips kommen, also immer her damit, vll hat jemand auch Wünsche, Anregungen oder Ideen?
Und nebenbei, wer noch Tomixgleise rumliegen hat unnötig der möge sich bitte melden, da kann man sich eingien, ggf auch gegen Kato tauschen? also wers loswerdne möchte
also bis gleich, euer Patrick
nach wirklich reiflich überlegungen sind wir, mein Chef (mobakollege) und ich zum entschluss gekommen: ja, wir fangen demnächst an mit der neuen Segemntanlage.
Wir wollen eine etwas größere (kein Limit da Modulähnliche Segmente) Anlage bauen wo wir wirlich alles verwirklichen können und auch wirklich FAST alles fahren lassen können. das heißt eine 3-4 Gleisige Mainline, 2-Gleisig danebne verlaufende Shinkansen Trasse, 3 Segmente die inen Kompletten großen Bahnhof bilden, 2 Fiddle Yards, bzw, rolling stock's fürs abstellen der Mainlinie, ein Damfplok BW, Container-Umschlagplatz und natürlich viele Module/segmente mit Landschaft. Wie der Name aber schon verrät wird das ein längeres und größeres wie auch teures Projekt, so habe ich beschlossen das die Austellungsanlage demnächst verkauft wird (schweren herzens ) aber bisschen Kapital muss da sein, wobei wir momentan schon tomix gleismaterial im wert von über 500€ bereitliegen haben. Auf alle fälle wollen wir zum Sommerfest von Modellbahn Pürner in Wiesau nächstes Jahr im Sommer 3 bzw 5 Teile der Anlage auf alle fälle präsenteiren (wenn nicht sogar mehr, aber mal sehen ob soviel zeit bleibt, ich liebe den Zeitdruck beim basteln *lach - ironie aus*). Womöglich kommen heute Abend noch die ersten Grundideen des Bahnhofes Ansonsten - Ihr wisst ich mag es wenn vorschläge und Tips kommen, also immer her damit, vll hat jemand auch Wünsche, Anregungen oder Ideen?
Und nebenbei, wer noch Tomixgleise rumliegen hat unnötig der möge sich bitte melden, da kann man sich eingien, ggf auch gegen Kato tauschen? also wers loswerdne möchte
also bis gleich, euer Patrick
Grüße
Patrick
Patrick
Re: Japan 2010 - ein Großprojekt
und hier der erste Umriss des Bahnhofes für die Mainlinie (also so grob ohne alles, jedenfall ist es möglich mehr als 4 züge gleichzeitig ausfahrne bzw einfahrne zu lassen .... )
Grüße
Patrick
Patrick
- Dr. Yellow
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Re: Japan 2010 - ein Großprojekt
Edit: Mein Beitrag gelöschtSarutobi hat geschrieben:Hallo Shiniji
Zur Idee sage ich nur bin ich fasziniert und begeistert. Ich habe mir auch mal Gedanken in diese Richtung gemacht. Nur fand ich bis jetzt keinen, der sich mit mir zusammentuht und sich ein solches Projekt zutraut.
Es grüßt Sarutobi
Sorry, ein kleines Statement über pn von Sarutobi hat mir gesagt, dass da etwas nicht richtig rübergekommen ist in Bezug auf das oben gesagte.
Daher ist mein Beitrag zu obigem hinfällig.
Gruß Detlef
Zuletzt geändert von Dr. Yellow am Mi Dez 09, 2009 9:04 am, insgesamt 1-mal geändert.
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
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Re: Japan 2010 - ein Großprojekt
@Detlef ich würde mich ja mit bei tun zur Modulbaugruppe, aber die ferne sowie einige Feststellungen bringen mich zum verzeifeln
ich werd aber wohl so bauen das dies mit de rIG nippon norm passt
ich werd aber wohl so bauen das dies mit de rIG nippon norm passt
Grüße
Patrick
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- Dr. Yellow
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Re: Japan 2010 - ein Großprojekt
Du brauchst Dich doch nicht zu rechtfertigen....shiniji hat geschrieben:@Detlef ich würde mich ja mit bei tun zur Modulbaugruppe, aber die ferne sowie einige Feststellungen bringen mich zum verzeifeln
ich werd aber wohl so bauen das dies mit de rIG nippon norm passt
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(Japanisches Sprichwort)
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Re: Japan 2010 - ein Großprojekt
Tschuldige Detlef, dachte wäre an mich gerichtet weil ich schon fast von anfang an dabei bin
So weitergehts, ich habe geplant (und auch schonmal langsam die ersten 6 Segmente in auftrag gegeben).
Habe das ganze mal überarbeitet (einiges rausgestrichen, bisschen eleganter, nicht zu viel und doch schon betrieb.) Auch habe ich bei der Modultiefe 70 cm gewählt, um 15cm davon hinter einer Kulisse als Schaba zu tarnen bzw um keine Wendeschleifen zu benutzen (bei 2m Zügen sähe dies doch recht argwöhnisch aus). Auch ist diesmal erst die Grundidee (kleine abstellanlage oder güteranlage würde ich erst gerne von Euch wissen wo ihr diese Plazieren würdet Bin auf vorschläge gespannt, vll gefällts euch ja
Also ggf. werden ab nächste woche Verhandlungen mit Heiko anlaufen .... es wird viel Gleismaterial gebraucht (wobei 40-50% schon hier liegen) ich werde mal eine liste aufstellen, vll hat wer noch was über.
@Kai kannst du eigentlich bitte vll für unsere Biete/suche Markt noch die Kategorie Tauschen einführen? Wäre für mich jetzt ggf. ganz praktisch
Hier mal eine aufstellung wa sbenötigt wird momentan:
Hauptstrecke:
66x S280 - 33 Blister
8x S72 - 4 Blister
9 x S158 - 5 Blister
2x S18
4x S33 - 2 Ergänzungssets
1x N-PR541-15 Elektrisch
1x N-PXR140-15
1x N-PXL140-15
4x C317-45 - 2 Blister
4x C354-45 - 2 Blister
4x C391-45 - 2 Blister
8x C605-10 - 4 Blister
Sind: 351,30€
Shinkansenstrecke:
44x S280 - 22 Blister
4x DS1120-SL - 2 Blister
9x C354-45 - 5 Blister
5x C391-45 - 3 Blister
4x C317-45 - 2 Blister
2x DC502*539-22,5-SL - 1Blister
1x DC465*428-45-SL - 1Blister
Sind: 289,10
Wer zur ergreifung einiger Gleise helfen kann, dem bin ich ewigen Dank verpflichtet ansonstne hoff ich das Heiko mit sich handeln lässt. Hätt auch nen Katogleisset zum Tauschen im angebot
das wars dann erstmal wieder von mir, bin auf eure meinugnen gespannt, aber denkt dranne, industriegleise kommen noch bloß wohin weiß ich nicht, vll habt ihr ja ideen?
@Sarutobi kannst dich ja mal per pn melden bei mir vll. finden sich ja gemeinsamme bautage.
LG Patrick
So weitergehts, ich habe geplant (und auch schonmal langsam die ersten 6 Segmente in auftrag gegeben).
Habe das ganze mal überarbeitet (einiges rausgestrichen, bisschen eleganter, nicht zu viel und doch schon betrieb.) Auch habe ich bei der Modultiefe 70 cm gewählt, um 15cm davon hinter einer Kulisse als Schaba zu tarnen bzw um keine Wendeschleifen zu benutzen (bei 2m Zügen sähe dies doch recht argwöhnisch aus). Auch ist diesmal erst die Grundidee (kleine abstellanlage oder güteranlage würde ich erst gerne von Euch wissen wo ihr diese Plazieren würdet Bin auf vorschläge gespannt, vll gefällts euch ja
Also ggf. werden ab nächste woche Verhandlungen mit Heiko anlaufen .... es wird viel Gleismaterial gebraucht (wobei 40-50% schon hier liegen) ich werde mal eine liste aufstellen, vll hat wer noch was über.
@Kai kannst du eigentlich bitte vll für unsere Biete/suche Markt noch die Kategorie Tauschen einführen? Wäre für mich jetzt ggf. ganz praktisch
Hier mal eine aufstellung wa sbenötigt wird momentan:
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Wer zur ergreifung einiger Gleise helfen kann, dem bin ich ewigen Dank verpflichtet ansonstne hoff ich das Heiko mit sich handeln lässt. Hätt auch nen Katogleisset zum Tauschen im angebot
das wars dann erstmal wieder von mir, bin auf eure meinugnen gespannt, aber denkt dranne, industriegleise kommen noch bloß wohin weiß ich nicht, vll habt ihr ja ideen?
@Sarutobi kannst dich ja mal per pn melden bei mir vll. finden sich ja gemeinsamme bautage.
LG Patrick
Grüße
Patrick
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Re: Japan 2010 - ein Großprojekt
Setz es doch einfach unter Biete rein und mach ein T davor
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
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Re: Japan 2010 - ein Großprojekt
Im nicht sichtbaren Bereich der Anlage würde ich an Deiner Stelle Flexgleise aus Kostengründen einbauen. Eine Einkaufquelle ist http://www.konsumcenter.de, die handeln u.a. mit italienischen N-Flexgleisen mit braunen und schwarzen Schwellen. Die Gleise sind super, verbauen wir in meinem Modellbahnclub. Auf keinen Fall gebrauchte Flexgleise über ebay kaufen, die werden nie wieder exakt gerade, wenn sie einmal gebogen worden sind.
Frage: Welche Bedeutung hat das Wort "vll" in Deinen Texten?
Frage: Welche Bedeutung hat das Wort "vll" in Deinen Texten?
Re: Japan 2010 - ein Großprojekt
@Waldi danke für deinen Tip, aber weißt du die länge der Flexgleise? würde es mir ggf überlegen
vll. = vielleicht
vll. = vielleicht
Grüße
Patrick
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Re: Japan 2010 - ein Großprojekt
Wegen der Länge der Flexgleise muss ich erst bei uns im Eisenbahnkeller nachschauen. Mir ist gar nicht aufgefallen, das der Händler keine Längenmaße angegeben hat.
Re: Japan 2010 - ein Großprojekt
Die Flexgleise sind ca. 720 mm lang.
Re: Japan 2010 - ein Großprojekt
Dankö Waldi mal schauen, hab noch 9 28cm doppeltrassen gefunden von tomix teilweiße lediert, da lässt sich ggf das zeug gebrauchen zur not
Grüße
Patrick
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Re: Japan 2010 - ein Großprojekt
Ich würde den Bahnhof nicht parallel zur Modulkante, sondern etwas schräg bauen. Sähe denk ich besser aus und Platz hast du ja genug.
Re: Japan 2010 - ein Großprojekt
Mal ein kleines Update, die Erweiterung kommt doch dann Links hin ... Schräg würde die geometrie vermurksen und wäre schlecht in die Wendemodule reinzuführen, habn aber dafür mal bisschen noch abgewinkelt.
was haltet ihr davon?
LG Patrick
was haltet ihr davon?
LG Patrick
Grüße
Patrick
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Re: Japan 2010 - ein Großprojekt
Hm, ne da würde ich ihn doch lieber gerade lassen.
Re: Japan 2010 - ein Großprojekt
Hm dann wirkts aber extrem eintönig, ich glaube ich lass den knick eher.
aber so langsam werd ich irre mit dem planen, ich bekomm irgendwie nix gescheites hin
erklärung: Gelb - Großstadt; Blau - vorort bzw übergang zum dorf; grün landschaft und vorort, so das wir den eindruck von einen ballungszentrum haben .
was sagt ihr zu der idee? ansonstne lass ich wohl doch erstmal alle zusätzlichen gleise raus und gucke wies aufgebaut aussehen würde.
aber so langsam werd ich irre mit dem planen, ich bekomm irgendwie nix gescheites hin
erklärung: Gelb - Großstadt; Blau - vorort bzw übergang zum dorf; grün landschaft und vorort, so das wir den eindruck von einen ballungszentrum haben .
was sagt ihr zu der idee? ansonstne lass ich wohl doch erstmal alle zusätzlichen gleise raus und gucke wies aufgebaut aussehen würde.
Grüße
Patrick
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- Dr. Yellow
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Re: Japan 2010 - ein Großprojekt
Du willst einfach zu Schnell zu VIEL erreichen. Statt neuer Ideen produziert Dein Gehirn nur LEERE...man rennt sich so zu sagen fest.shiniji hat geschrieben:
aber so langsam werd ich irre mit dem planen, ich bekomm irgendwie nix gescheites hin
Gerade eine Anlage mit solchen Dimensionen plant man nicht mal schnell in wenigen Wochen.
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
(Japanisches Sprichwort)
Re: Japan 2010 - ein Großprojekt, jetzt gehts los
Guten Abend freunde
der Startschuss ist nun gefallen, das Holz brachte der schreiner zugeschnitten zu meinen Chef, und so gings heute daran Anzuzeichen und den ersten Segmentkasten fertig zu machen.
es werden 4 x 0,70mx1,20m Kästen und 2 x 1,00mx1,00m kästen für den Anfang. Die größere Breite ist deshalb gewählt das ich noch Landschaft und Gleise drauf bekomme ohne das es gequetscht wird. Auch lassen sich bei der Höhe der kästen wichtige Sachen wie die Steuerung, trafos und mehr unterbringen.
was nun noch fehlt sind dann die Trennwände wobei ich noch am überlegen bin auf welche breite, endweder 10 oder 15cm vom Hinteren Rand, sodass dahinter der Schattenbahnhof verlaufne kann.
Der Gleisplan befindet sich momentan noch in der überarbeitung, der größte Teil der Gleise wurde schon bestellt somit wird also der Gleisbau vorraussichtlich im Februar losgehen, bis dahin ist auch der Gleisplan noch ordentlich ausgewogen umgearbeitet
Anbei 2 Bilder vom 1. Kasten (fehlt noch die Taufe *g*)
Holz für ein Segment
LG Patrick
der Startschuss ist nun gefallen, das Holz brachte der schreiner zugeschnitten zu meinen Chef, und so gings heute daran Anzuzeichen und den ersten Segmentkasten fertig zu machen.
es werden 4 x 0,70mx1,20m Kästen und 2 x 1,00mx1,00m kästen für den Anfang. Die größere Breite ist deshalb gewählt das ich noch Landschaft und Gleise drauf bekomme ohne das es gequetscht wird. Auch lassen sich bei der Höhe der kästen wichtige Sachen wie die Steuerung, trafos und mehr unterbringen.
was nun noch fehlt sind dann die Trennwände wobei ich noch am überlegen bin auf welche breite, endweder 10 oder 15cm vom Hinteren Rand, sodass dahinter der Schattenbahnhof verlaufne kann.
Der Gleisplan befindet sich momentan noch in der überarbeitung, der größte Teil der Gleise wurde schon bestellt somit wird also der Gleisbau vorraussichtlich im Februar losgehen, bis dahin ist auch der Gleisplan noch ordentlich ausgewogen umgearbeitet
Anbei 2 Bilder vom 1. Kasten (fehlt noch die Taufe *g*)
Holz für ein Segment
LG Patrick
Grüße
Patrick
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Re: Japan 2010 - ein Großprojekt
Der Kasten sieht schon gut aus, ich würde aber zur Stabilisierung noch etwas in den Ecken befestigen (Vierkant- oder Dreikanthölzer oder Holzdreiecke).
Re: Japan 2010 - ein Großprojekt
Die kommen noch hinzu und werden dann mit eingebaut wenn die Beine angebrachr werden, die Platte wird ja auch verleimt und geschraubt oben drauf. Desweiteren fhelen noch die passschrauben zum befestigen der kästen aneinander aber das kommt erst wenns soweit ist.
Grüße
Patrick
Patrick
Re: Japan 2010 - ein Großprojekt
So, nun stehen auch schon beide wende-segmente *g* also gleich mal nen Probeaufbau der rechten hälfte. also bisher bin ich von der Glesiführung überrascht, sieht doch besser aus als ich dachte, wobei die Styroporampen von Woodland dort als marker für die Trennwand (hinter der sich der Schaba befindet) da sind.
Wende-Segment
momentaner stand, wobei ja noch 3 zwischensegmente fehlen, kommen jetzt jeden Tag mal eins ;D
Blick auf den noch nicht exestierendne Berg
trotz 22,5°Winkel und 539er ausenradius wirkt die Kurve doch recht ansehnlich
LG PAtrick
Wende-Segment
momentaner stand, wobei ja noch 3 zwischensegmente fehlen, kommen jetzt jeden Tag mal eins ;D
Blick auf den noch nicht exestierendne Berg
trotz 22,5°Winkel und 539er ausenradius wirkt die Kurve doch recht ansehnlich
LG PAtrick
Grüße
Patrick
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Re: Japan 2010 - ein Großprojekt
Na, das wird doch!
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Re: Japan 2010 - ein Großprojekt
Im Gegensatz zu uns LOLSONIC883 hat geschrieben:Na, das wird doch!
Patrick, von welchem Händlöer wo hast Du die Styropor Rampen bezogen - Pürner???
Danke und sieht viel versprechend aus....
Detlef
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
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Re: Japan 2010 - ein Großprojekt
Wir müssen auch nur mal einen Termin finden.Dr. Yellow hat geschrieben: Im Gegensatz zu uns LOL
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Re: Japan 2010 - ein Großprojekt
Richtig Detlef, warn restposten vom Pürner *g* werd wahrscheinlich nicht viel brauchen den rest kannst haben wenn du brauchst, dabei sind auch noch packung auffahrrampen 1 zoll, 2 zoll und 4 zoll rampen, ich schreib dir was übrigbleibt wnen du willst
Grüße
Patrick
Patrick
Re: Japan 2010 - ein Großprojekt
Und weitergehts, heute stand das 4. segment an. Die Gleise hab ich bisschen umgefriemelt im Vorfeld, Häuser stehen zu rProbe wegen platz und das Wendemodul wurde mal belegt mit gleisen um mal die wirkung zu haben wie es sein wird.
Was ich momentan am überlegen bin, ob ich die DGV nicht auf die Andere Bahnhofsseite verbanne oder irgendwo auf die Strecke, was würdet Ihr machen?
Blick auf das rechte Wendesegment.
ein bisschen Vorort (wenn ich an den rest der Anlage denke, Oh gott das wird richtig teuer alleine nur für Gebäude wahhhhhhh)
Test mit nem 10 Teiler (oder serie 103 old scool schleppt nen 231er ab *g* )
und mal die gesamt wirkung (wie ich weitere Fotos mach weiß ich nicht ich stand jetzt schon an der Wand, und dabei fehlen noch 2,4m anlage )
Hoffe es gefällt,
LG Patrick
Was ich momentan am überlegen bin, ob ich die DGV nicht auf die Andere Bahnhofsseite verbanne oder irgendwo auf die Strecke, was würdet Ihr machen?
Blick auf das rechte Wendesegment.
ein bisschen Vorort (wenn ich an den rest der Anlage denke, Oh gott das wird richtig teuer alleine nur für Gebäude wahhhhhhh)
Test mit nem 10 Teiler (oder serie 103 old scool schleppt nen 231er ab *g* )
und mal die gesamt wirkung (wie ich weitere Fotos mach weiß ich nicht ich stand jetzt schon an der Wand, und dabei fehlen noch 2,4m anlage )
Hoffe es gefällt,
LG Patrick
Grüße
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Re: Japan 2010 - ein Großprojekt
Mal eine dumme Frage: Wie nimmst du die Segmente auseinander? Über die Segmentgrenze hast du schrägverlaufende Gleis und auch die Viadukte haben ander eTeiler als die Segmentgrenze.
Zur DGV ich würde sie vor der Kurve Platzieren, so gewinnst du mehr Gleuslänge für die Bahnhofsgleise, die DGV ist immerhin zwei Wagen lang.
Zur DGV ich würde sie vor der Kurve Platzieren, so gewinnst du mehr Gleuslänge für die Bahnhofsgleise, die DGV ist immerhin zwei Wagen lang.
Re: Japan 2010 - ein Großprojekt
Nuja getrennt wird dann alles wie normale Segmente/module auch also die GLeise werden dann fixirt und getrennt mit trenscheibe so das ich flüßige übergänge habe, wird zwar das tomix herz weinen aber die Anlage wird immer so bleiben.
naja der Bahnhof ist so schon mit bahnhofsgleisen von 2,3m ausgestattet das reicht für 13 teilige züge mindestens *g* aber wäre auch ne idee *hmm-grübel*
naja der Bahnhof ist so schon mit bahnhofsgleisen von 2,3m ausgestattet das reicht für 13 teilige züge mindestens *g* aber wäre auch ne idee *hmm-grübel*
Grüße
Patrick
Patrick
Re: Japan 2010 - ein Großprojekt
So wie versprochen mal mein Vorschlag diesbezüglich deiner Anlagengestaltung:
schwarz: zweigleisige Strecke
So kannst du einen realistischen Bahnbetrieb von A nach B durchführen (über Schattenbahnhof C). Durch die schleifenförmige Anordung kommen die Züge nicht gleich wieder an der selben Stelle zum Vorschein und sind länger unterwegs (besonders Shinkansen). Außerdem kannst du so im Schattenbahnhof die Züge wenden, austauschen oder auf eine andere Strecke schicken. Lass es dir mal durch den Kopf gehen... Du wirst es nicht bereuen
Mfg
IKA
rot: zweigleisige HGV-Strecke und Hochbahnhofschwarz: zweigleisige Strecke
So kannst du einen realistischen Bahnbetrieb von A nach B durchführen (über Schattenbahnhof C). Durch die schleifenförmige Anordung kommen die Züge nicht gleich wieder an der selben Stelle zum Vorschein und sind länger unterwegs (besonders Shinkansen). Außerdem kannst du so im Schattenbahnhof die Züge wenden, austauschen oder auf eine andere Strecke schicken. Lass es dir mal durch den Kopf gehen... Du wirst es nicht bereuen
Mfg
IKA
Re: Japan 2010 - ein Großprojekt
Das Problem ist nur das eine vollständige E231 Formation fünfzehn Wagen hat. Dies ist aber dann glaube ich schon das Maximum oder gibt es noch längere Züge ausser Shinkansen?naja der Bahnhof ist so schon mit bahnhofsgleisen von 2,3m ausgestattet das reicht für 13 teilige züge mindestens *g* aber wäre auch ne idee *hmm-grübel*
Bahnsteiglänge ist durch nichts zu ersetztem.
Re: Japan 2010 - ein Großprojekt
Seh ich nicht ganz so. Denn solch lange Züge sehen zwar toll aus, sind im Moba-Betrieb aber eher unpraktisch. Zum einen muss man die Landschaft schon ziemlich gut daran anpassen (riesige Industrieanlagen und Gebäude; große Kurvenradien; Bahnhof wirkt größer als die Stadt) und sind viel aufwendiger im Betrieb (Anschaffungspreis, Stellfläche im Schattenbereich, Steigungen, etc.)railzilla hat geschrieben: Bahnsteiglänge ist durch nichts zu ersetztem.
Viel wichtiger sind meines Erachtens nach die möglichen Betriebsabläufe (-> dauerhafte Befriedigung des Spieltriebs )und die Größe und Länge des Schattenbahnhofs. Beides bei dieser jetzigen Anlagenplanung noch stark verbesserungswürdig
Das haben wir alle mal gesagtshiniji hat geschrieben: ... wird zwar das tomix herz weinen aber die Anlage wird immer so bleiben.
IKA
Re: Japan 2010 - ein Großprojekt
Die moderne Bahn hat sehr wenige Betriebsabläufe, gerade in Japan wo im Personenverkehr fast ausschliesslich Triebzüge verwendet werde. Die einzigen Betriebsabläufe sind das stärken und schwächen von Zügen sowie die Flügelung. Dazu braucht man nun mal relativ lange Bahnhofgleise. Wenn man viele Betriebsabläufe will muss man zurück zur Dampfzeit gehen da muss viel mehr rangiert werden. Alles was interessant ist für den Spieltrieb ist in der Realität nur ineffizient. Auch bei uns werden viele Weichen ausgebaut und die meisten Züge sind Pendelzüge. Sogar im Güterverkehr gibt es die ersten Pendelzüge. Kurswagen gibt es nicht mehr. Statt zu rangieren werden lieber Container von Zug zu Zug umgeladen etc. Die Japaner sind einfach ein paar Jahre vorraus.Viel wichtiger sind meines Erachtens nach die möglichen Betriebsabläufe (-> dauerhafte Befriedigung des Spieltriebs )
Also für eine moderne Bahn finde ich den Gleisplan realistisch, auch in Anbetracht von Satellitenbildern und Videos aus Japan, selbst war ich noch nie dort.
Re: Japan 2010 - ein Großprojekt
So mal 3 Fotoupdates, ich glaub so langsam werd ich größenwahnsinnig bleiben nur noch 66cm um an der anlage vorbeizulaufen .... gott sei dank ist das meine Wohnung sonst wär ich jetzt wohl schonr ausgeschmissen
versuchte gesamtansicht
Linke hälfte
rechte hälfte
irgendiwe hab ich langsam das Gefühl ich werd größenwahnsinnig ..... nenen spaß
versuchte gesamtansicht
Linke hälfte
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irgendiwe hab ich langsam das Gefühl ich werd größenwahnsinnig ..... nenen spaß
Grüße
Patrick
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Re: Japan 2010 - ein Großprojekt
So heute kam die Große lieferung von Heiko, leider fehlten noch 2 Weichen, wobei das sich nächste woche erledigt, auch warte ich dann noch auf nen Paket samt Hochbahnhof *g*
hier mal bilder vom heutigen bautag:
Gesamtansicht
Blick auf den neuen Bahnhof
3,5m pure Gerade betontrasse *sabber*
hier mal bilder vom heutigen bautag:
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Blick auf den neuen Bahnhof
3,5m pure Gerade betontrasse *sabber*
Grüße
Patrick
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Re: Japan 2010 - ein Großprojekt
hehe, dann weisst du, was wir auf unseren Treffen und in Treffurt hatten
Sieht gut aus. Mach weiter so
Sieht gut aus. Mach weiter so
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Re: Japan 2010 - ein Großprojekt
Das glaub ich euch Kai *g*
Hier mal ein kleines Testvideo zu der anlage: http://www.youtube.com/watch?v=VcR6S_mr9RU
Noch ne kleine erleuterung, ich teste da nur den Trafo von Gebhard aus Röslau (super Steuerungen im Programm). Also mit einstellbare anfahrtsverzögerung und Bremsverzögerung.
Zum schluss hab ich den Trafo wo der Shinkansen den Bahnhof erreicht hatte au 0 dreht, also 2,5m auslaufweg
Hier mal ein kleines Testvideo zu der anlage: http://www.youtube.com/watch?v=VcR6S_mr9RU
Noch ne kleine erleuterung, ich teste da nur den Trafo von Gebhard aus Röslau (super Steuerungen im Programm). Also mit einstellbare anfahrtsverzögerung und Bremsverzögerung.
Zum schluss hab ich den Trafo wo der Shinkansen den Bahnhof erreicht hatte au 0 dreht, also 2,5m auslaufweg
Grüße
Patrick
Patrick
Re: Japan 2010 - ein Großprojekt
So ich hab jetzt die ganze nacht nochmal den bahnhofsbreich umgearbeitet sowie ein industrianschluss eingefügt. Jetzt ist mehr fahrspaß drinne:
was ist eure Meinung dazu?
LG Patrick
was ist eure Meinung dazu?
LG Patrick
Grüße
Patrick
Patrick
Re: Japan 2010 - ein Großprojekt
Sieht besser aus, aber nimm dann bitte rechts hinter dem Bahnhof die drei Schlenker heraus, sofern künftig nicht Felsmassive den Geradeauslauf der Strecke behindern.
Re: Japan 2010 - ein Großprojekt
Der neue Bahnhof gefällt mir besser.
Wenn du nun noch die doppelte Gleisverbindung zwischen Bahnhof und Industriegleis einbaust hast du noch mehr Fahrmöglichkeiten. So könntest du vom Industriegleis alle Bahnhofsgleise erreichen. Vielleicht kann man das Industriegleis sogar zweispurig machen, dann kannst du dort zwei Züge abstellen. Manchmal warten ja auch Triebzüge auf Industriegleisen,
Wenn du nun noch die doppelte Gleisverbindung zwischen Bahnhof und Industriegleis einbaust hast du noch mehr Fahrmöglichkeiten. So könntest du vom Industriegleis alle Bahnhofsgleise erreichen. Vielleicht kann man das Industriegleis sogar zweispurig machen, dann kannst du dort zwei Züge abstellen. Manchmal warten ja auch Triebzüge auf Industriegleisen,
Re: Japan 2010 - ein Großprojekt
@waldfi die knicke hab ich schonr ausgebügelt gefielen mir auch nicht *g*
@railzilla das wird dann zu einen Problem da dann hiten raus weniger landschaft ohne weichen ist, auch müsste ich noch ne DGV einabuen da wie zu sehen der Bahnhof ein stumpfgleis hat für triebwagen und die müssen hinten über die DGV ja raus. so kann ich ne falschfahrt nachbilden beim industriegleisanschluss
aber mit der weiche überleg ich noch schlecht wäre es nicht.
LG Patrick
@railzilla das wird dann zu einen Problem da dann hiten raus weniger landschaft ohne weichen ist, auch müsste ich noch ne DGV einabuen da wie zu sehen der Bahnhof ein stumpfgleis hat für triebwagen und die müssen hinten über die DGV ja raus. so kann ich ne falschfahrt nachbilden beim industriegleisanschluss
aber mit der weiche überleg ich noch schlecht wäre es nicht.
LG Patrick
Grüße
Patrick
Patrick
Re: Japan 2010 - ein Großprojekt
Und wiedermal was neues, anbei mal ein Video von meinen Megazug: http://www.youtube.com/watch?v=9wyREAQOHao
79 Wagen
2 Loks
248 Achsen
6,96m Länge
einzigstes manko: die doofe kupplung kuppelt ab bei den schweren zügen
na wer hat nen längeren?
LG Patrick
p.S. man kann die ordentlichen Gleise jetzt erkennen, also die Bögen sind geglättet
79 Wagen
2 Loks
248 Achsen
6,96m Länge
einzigstes manko: die doofe kupplung kuppelt ab bei den schweren zügen
na wer hat nen längeren?
LG Patrick
p.S. man kann die ordentlichen Gleise jetzt erkennen, also die Bögen sind geglättet
Grüße
Patrick
Patrick
Re: Japan 2010 - ein Großprojekt
Hallo Shiniji@railzilla das wird dann zu einen Problem da dann hiten raus weniger landschaft ohne weichen ist, auch müsste ich noch ne DGV einabuen da wie zu sehen der Bahnhof ein stumpfgleis hat für triebwagen und die müssen hinten über die DGV ja raus. so kann ich ne falschfahrt nachbilden beim industriegleisanschluss
Die Falschfahrt würde die Kapazität des Bahnhofs zu stark einschränken. Die Zugdichte ist in Japan sehr hoch und da kann man es nicht erlauben das ein Güterzug ein Gleis für viele Minuten blockiert. Die DGV wird ja in Japan sehr oft eingesetzt. Wenn es für die DGV nicht reicht, kannst du eine Doppelte Kreuzungsweiche nehmen. Dann hast du eine einfache Gleisverbindung ohne das die Gleisausfahrt länger wird.
Re: Japan 2010 - ein Großprojekt
Hey Patrick, wer wird denn jetzt obzön werden?shiniji hat geschrieben:na wer hat nen längeren?
Re: Japan 2010 - ein Großprojekt
Och waldi Ok, wer hat den güterreichsten Zug, besser? *lach*
Grüße
Patrick
Patrick
Re: Japan 2010 - ein Großprojekt
Nach einiger zeit Kopfzerbrechen hab ich komplett umgestaltet, mir war da spersönlich dich zu viel. Momentan siehts so aus das de rBahnhof kleiner wird, die lage auch geändert wurde und die Trasse der Shinkansen linie als Bahndammausfürhung über den verdeckten gleisen der Normalen linie ruhen wird und nach draußen geführt wird, so das ich auf extra brettern bzw angesetzten kästen wenden kann.
Ich hoffe man sieht jetzt das es bisxchen aufgelockterter ist und mehr platz für landschaft und stadt ist. Auch kann ich jetzt mehr landschaft auf den wendemodulen unterbringen da ich die nicht mit bergen zukleistenr muss, da ich durch die eleganten halbkurven weiter auf sie drauf komme ohnegleisknicke.
und hier die bilder dazu:
Blick auf die rechte anlagenhälfte vom Bahnhof aus
Blick auf den Bahnhof selber vom Wendemodul aus
Blick auf den Bahnhof seite, der Hochbahnhof bekommt noch trassen und gleise für den Shinkansen, auch sieht man auf de rMain line das güterzüge halten können bzw überholt werden könne auf ein extra Gleis was von beiden Stromkreisne befahrne werdne kann.
Linke anlagenhälfte
rechte hälfte
Wenn keine verbesserngsvorschläge kommen würd ich das so belassen und werde die anlage dann so ausführen. Also wer welche hat, bitte preisgeben
LG Patrick
Ich hoffe man sieht jetzt das es bisxchen aufgelockterter ist und mehr platz für landschaft und stadt ist. Auch kann ich jetzt mehr landschaft auf den wendemodulen unterbringen da ich die nicht mit bergen zukleistenr muss, da ich durch die eleganten halbkurven weiter auf sie drauf komme ohnegleisknicke.
und hier die bilder dazu:
Blick auf die rechte anlagenhälfte vom Bahnhof aus
Blick auf den Bahnhof selber vom Wendemodul aus
Blick auf den Bahnhof seite, der Hochbahnhof bekommt noch trassen und gleise für den Shinkansen, auch sieht man auf de rMain line das güterzüge halten können bzw überholt werden könne auf ein extra Gleis was von beiden Stromkreisne befahrne werdne kann.
Linke anlagenhälfte
rechte hälfte
Wenn keine verbesserngsvorschläge kommen würd ich das so belassen und werde die anlage dann so ausführen. Also wer welche hat, bitte preisgeben
LG Patrick
Grüße
Patrick
Patrick
Re: Japan 2010 - ein Großprojekt
So, wie Du den Hochbahnhof gruppiert hast, ist dieser vom Eingang her nur schlecht mit einer Straße zu erschließen. Hast Du schon mal darüber nachgedacht, das sich die Bahnhöfe auch kreuzen könnten, wäre allein schon von den Umsteigemöglichkeiten der "Preiserlein" äh Tomyteclein erheblich konfortabler. Mach doch mal Stellproben.
Re: Japan 2010 - ein Großprojekt
Hallo Waldi,
Ja da hast du recht, hab versucht den bahnhof nach deiner idee irgendwie über die Gleise zu legen aber dann kommt ein problem auf: der Bahnhof stehe dann auf einer Trennkannte und das wäre sehr schlecht da ich den nicht unbedingt mit ner Trennscheibe durchtrennen will. Ich habe den Eingang jetzt verschoben und führe davor ne Straße durch, webei die idee mit den über die gleise führen mir doch lieber, wäre, also, danke dir waldi für die Idee
Ja da hast du recht, hab versucht den bahnhof nach deiner idee irgendwie über die Gleise zu legen aber dann kommt ein problem auf: der Bahnhof stehe dann auf einer Trennkannte und das wäre sehr schlecht da ich den nicht unbedingt mit ner Trennscheibe durchtrennen will. Ich habe den Eingang jetzt verschoben und führe davor ne Straße durch, webei die idee mit den über die gleise führen mir doch lieber, wäre, also, danke dir waldi für die Idee
Grüße
Patrick
Patrick
Re: Japan 2010 - ein Großprojekt
Ahoi hoi,
endlich hab ich mal Zeit meinen Senf dazuzugeben:
@railzilla 25.1.: Naja von einem "einfachen" Zugbetrieb ohne viel drumherum sind sowohl Japan, als auch Deutschland noch meilenweit entfernt. Der Eindruck in Japan täuscht bloß aufgrund der teilweise einseitigen Berichte und der Fokussierung auf Shinkansen und Vor-Ort-verkehr in Tokyo.
Alles was abseits der wenigen großen Magistralen ist, wirkt auch noch wie eine Zeitreise in die 70er und 80er-Jahre. Es verkehren auch ausreichend lokbespannte Züge (Schlafwagen, alle Güterzüge) die entsprechenden Rangieraufwand mit sich bringen. Güter-Triebzüge? Es gibt bislang auch in Japan nur einen, den M250. Und das ist die absolute Ausnahme.
Und Realismus hin oder her, was wäre eine Modelleisenbahn wo man nichts zu tun hat? Eine effektivere Form der Geld- und Zeitverbrennung fällt mir spontan nicht ein.
@shiniji: hattest du nicht in dem Thema vor kurzem geschrieben, daß deine Anlage IMMER so bleibt?! Der Vorsatz hat ja lange gehalten. Ich an deiner Stelle würde die Anlage (Gleise, Häuser) größtenteils im 90°- Winkel anordnen. So kriegt du an Landschaft auf unproblematische Weise das Meißte unter und hast die Probleme an den Trennstellen nicht (oder zersägst du die Häuser in der Mitte auch?). Viele moderne japanische (Innen-)Städte haben auch solche Grundrisse vorzuweisen, also isses nichtmal unrealistisch auch wenn häufig auf solchen "langweiligen" Mustern rumgehackt wird.
Zu der Kreuzungsbahnhof-Idee: Ist zwar an sich top, aber vom Platz dürftest du nicht hinkommen, es sei denn du kürzt die Bahnhöfe gewaltig ein und kreuzt im 15°-Winkel, was ich für sinnloas halte. Also ich bleib bei meiner Gleisplan-Empfehlung
IKA
endlich hab ich mal Zeit meinen Senf dazuzugeben:
@railzilla 25.1.: Naja von einem "einfachen" Zugbetrieb ohne viel drumherum sind sowohl Japan, als auch Deutschland noch meilenweit entfernt. Der Eindruck in Japan täuscht bloß aufgrund der teilweise einseitigen Berichte und der Fokussierung auf Shinkansen und Vor-Ort-verkehr in Tokyo.
Alles was abseits der wenigen großen Magistralen ist, wirkt auch noch wie eine Zeitreise in die 70er und 80er-Jahre. Es verkehren auch ausreichend lokbespannte Züge (Schlafwagen, alle Güterzüge) die entsprechenden Rangieraufwand mit sich bringen. Güter-Triebzüge? Es gibt bislang auch in Japan nur einen, den M250. Und das ist die absolute Ausnahme.
Und Realismus hin oder her, was wäre eine Modelleisenbahn wo man nichts zu tun hat? Eine effektivere Form der Geld- und Zeitverbrennung fällt mir spontan nicht ein.
@shiniji: hattest du nicht in dem Thema vor kurzem geschrieben, daß deine Anlage IMMER so bleibt?! Der Vorsatz hat ja lange gehalten. Ich an deiner Stelle würde die Anlage (Gleise, Häuser) größtenteils im 90°- Winkel anordnen. So kriegt du an Landschaft auf unproblematische Weise das Meißte unter und hast die Probleme an den Trennstellen nicht (oder zersägst du die Häuser in der Mitte auch?). Viele moderne japanische (Innen-)Städte haben auch solche Grundrisse vorzuweisen, also isses nichtmal unrealistisch auch wenn häufig auf solchen "langweiligen" Mustern rumgehackt wird.
Zu der Kreuzungsbahnhof-Idee: Ist zwar an sich top, aber vom Platz dürftest du nicht hinkommen, es sei denn du kürzt die Bahnhöfe gewaltig ein und kreuzt im 15°-Winkel, was ich für sinnloas halte. Also ich bleib bei meiner Gleisplan-Empfehlung
IKA
Re: Japan 2010 - ein Großprojekt
Hallöchen,
Momentan bin ich am überlegen ob sich noch eine einfache Straßenbahnpendelstrecke unterbringen lässt.
nachdem nun doch einige Zeit vergangen ist und ich endlich die Segmente verbunden habe, konnte ich nun endlich anfangen mit dme gleisbau.
Zuersteinmal der Aktuelle Gleisplan, der sich wirklich nach 3 maligen umbaun jetz tendlich bewehrt hat
Der Gleisplan besteht jetzt aus einen 5 Gleisigen Bahnhof, wovon das mitlere rote die Umfahrung für Güterzüge ist um die Bahnsteiggleise nicht zu verstopfen, einen Industrieanschluss (wird Tanklager bzw Raffenerie-verlade) der erhöhten Paradestrecke und der im Hintergrund liegende Schattenbahnhof (noch im Bau bzw nicht sichtbar).
Die ersten 3 Segmente von Links her werden Stadt/Vorstadt/Vorort also nach rechts immer kleiner werdend, wobei rechts ab den 3. Modul nur noch Landschaft bzw spärliche Bauernhäuser ihren Platz finden. Das Rechte Kreuz bzw Wendesegment wird als Plateu bzw Berg geplant.
Der Komplette Holzunterbau bestehen aus 4 Mittelsegmenten und 2 Kreuz bzw Wendesegmenten - Maße komplett: 6,80m x 1,00m/0,70m
Linke Bahnhofseinfahrt, die Kabel der Weichenantriebe sind schon durch die Platte geführt.
Paradestrecke bzw auffahrt - 1,5m Länge, höhenunterschied: 3cm
Gesamtansicht ebene 1 bzw Main Linie
Was Noch Folgt ist die Shinkansenen Ebene die nur als 5m Paradestrecke am Hintergrund geführt wird.
Also wie beim Vorbild strickt getrennter Verkehr Bisher ist die Rampe sowie die Weichenbereiche fertig, die Gleise werden noch fixiert und dann an den übergängen getrennt, dann fehlennoch die einspeißungen, der Landschaftsuntergrund bzw das Terraforming und dann ist das schwerste schon geschaft.
Wer noch Tips oder ideen hat bitte schreiben
LG Patrick
Momentan bin ich am überlegen ob sich noch eine einfache Straßenbahnpendelstrecke unterbringen lässt.
nachdem nun doch einige Zeit vergangen ist und ich endlich die Segmente verbunden habe, konnte ich nun endlich anfangen mit dme gleisbau.
Zuersteinmal der Aktuelle Gleisplan, der sich wirklich nach 3 maligen umbaun jetz tendlich bewehrt hat
Der Gleisplan besteht jetzt aus einen 5 Gleisigen Bahnhof, wovon das mitlere rote die Umfahrung für Güterzüge ist um die Bahnsteiggleise nicht zu verstopfen, einen Industrieanschluss (wird Tanklager bzw Raffenerie-verlade) der erhöhten Paradestrecke und der im Hintergrund liegende Schattenbahnhof (noch im Bau bzw nicht sichtbar).
Die ersten 3 Segmente von Links her werden Stadt/Vorstadt/Vorort also nach rechts immer kleiner werdend, wobei rechts ab den 3. Modul nur noch Landschaft bzw spärliche Bauernhäuser ihren Platz finden. Das Rechte Kreuz bzw Wendesegment wird als Plateu bzw Berg geplant.
Der Komplette Holzunterbau bestehen aus 4 Mittelsegmenten und 2 Kreuz bzw Wendesegmenten - Maße komplett: 6,80m x 1,00m/0,70m
Linke Bahnhofseinfahrt, die Kabel der Weichenantriebe sind schon durch die Platte geführt.
Paradestrecke bzw auffahrt - 1,5m Länge, höhenunterschied: 3cm
Gesamtansicht ebene 1 bzw Main Linie
Was Noch Folgt ist die Shinkansenen Ebene die nur als 5m Paradestrecke am Hintergrund geführt wird.
Also wie beim Vorbild strickt getrennter Verkehr Bisher ist die Rampe sowie die Weichenbereiche fertig, die Gleise werden noch fixiert und dann an den übergängen getrennt, dann fehlennoch die einspeißungen, der Landschaftsuntergrund bzw das Terraforming und dann ist das schwerste schon geschaft.
Wer noch Tips oder ideen hat bitte schreiben
LG Patrick
Grüße
Patrick
Patrick
Re: Japan 2010 - ein Großprojekt
Servus Japanfreunde
habe heute angefangen da sLinke Zweig- bzw. Wendemodul mit Geländischen Grundformen zu versehen. So fing ich an das Plateu für die 2. Ebene der Stadt zu errichten
Stützen für die Plateuplatte
mit Plateu
muss mir jetzt nur was einfallen lassen wegen den zu niedrigen Stützen bei der Shinkansentrasse, ich kann die nicht hängen lassen (schickes wortspiel *g*)
Vorschläge sind willkommen Fragen auch, nur zu.
LG Patrick
habe heute angefangen da sLinke Zweig- bzw. Wendemodul mit Geländischen Grundformen zu versehen. So fing ich an das Plateu für die 2. Ebene der Stadt zu errichten
Stützen für die Plateuplatte
mit Plateu
muss mir jetzt nur was einfallen lassen wegen den zu niedrigen Stützen bei der Shinkansentrasse, ich kann die nicht hängen lassen (schickes wortspiel *g*)
Vorschläge sind willkommen Fragen auch, nur zu.
LG Patrick
Grüße
Patrick
Patrick