Zwar nicht heute erhalten aber gestern...ein "echt" japanisches Geschenk als freundliche Geste auf eine kleine Mühe meinerseits
E4 MAX von Kato - 4-teilig. (noch

) das add on Set ist schon nachgeordert. (Funktionsweise der Kurzkupplung in Modellinformationen)
- die Form- und Farbgebung ist fantastic
- die Fahreigenschaften vom Feinsten, äußert fein regelbar, kultiviert und kraftvoll
- der Motor ist so eingebaut, dass er direkt über einem Drehgestell sitzt und nicht mehr die Sicht auf die Inneneinrichtung (Sitze und Tische) verdeckt. Dadurch wird zwar auch nur ein Drehgestell angetrieben, aber bei max. 8 Wagons kein Problem. Beide Drehgestelle dienen aber zur Stromabnahme.
- die Kurzkupplung zwischen den Wagons erfolgt wie beim 500er und beim 700er auch schon, über die Faltenbälge. Also keine Durchsicht zwischen den Wagons!!!
- die Kurzkuplung an der "Nose" ist der echten Kupplung originalgetreu nachgebildet, auch die Klappen der Nase lassen sich wie beim Original einfahren - bei Tomix nimmt man ja einfach ein "Stück von der Nase ab um die KK freizulegen.
Das ist zwar einfacher und nicht so friemelig wie beim Kato - aber eben nicht so originalgetreu.
- beide "Steuerwagen" haben diese Kurzkupplung - bei Tomix hat sie immer nur ein Steuerwagen im Set.
Kato made a very good job.
Gozaimas arigato Youichirou.
Dr. Yellow
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)