KATO vs. TOMIX
KATO vs. TOMIX
Ich habe noch keinen passenden Thread hier gefunden also stell ich mal ne Frage die bisher keiner so recht beantworten konnte?
Wer ist erfahrungsgem. besser? KATO oder TOMIX bei gleichen Modellen? Also wenn eine Series angekündigt ist, zu wem greift ihr?
Ich persönlich bin immer der Meinung dass KATO detailierter und nicht so plastikmässig aussieht. TOMIX hingegen ist irgendwie spannender z.B. gefällt mir der
TOMIX Katalog wesentlich besser und Ideenreicher als der von KATO.
Meinungen?
Wer ist erfahrungsgem. besser? KATO oder TOMIX bei gleichen Modellen? Also wenn eine Series angekündigt ist, zu wem greift ihr?
Ich persönlich bin immer der Meinung dass KATO detailierter und nicht so plastikmässig aussieht. TOMIX hingegen ist irgendwie spannender z.B. gefällt mir der
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Zuletzt geändert von EVO-X am Fr Jun 19, 2020 12:34 pm, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: KATO vs. TOMIX
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Re: KATO vs. TOMIX
Hallo miteinander,
ich habe eine spezielle Frage zu den Modellen von Kato und Tomix.
Da ich wieder bei 0 anfange und mein letztes/einziges Modell eine EH 500 von Kato war, frage ich mich, welchen Mindestradius man für eine Anlage wählen muss.
Ich frage daher, da mein Platz arg beschränkt ist und ich nicht auf die tollen 6achsigen Lokomotiven verzichten möchte.
MfG Ulli
ich habe eine spezielle Frage zu den Modellen von Kato und Tomix.
Da ich wieder bei 0 anfange und mein letztes/einziges Modell eine EH 500 von Kato war, frage ich mich, welchen Mindestradius man für eine Anlage wählen muss.
Ich frage daher, da mein Platz arg beschränkt ist und ich nicht auf die tollen 6achsigen Lokomotiven verzichten möchte.
MfG Ulli
Gruß Ulli
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Re: KATO vs. TOMIX
Der Versuch hat ergeben, dass meine EH500 von Tomix sogar durch einen 18er Radius fährt!!! Sieht wider erwarten sogar nicht schlecht aus. Weniger geht aber nicht.
Ich empfehle Dir, schon aus optischen Gründen den 25er Radius nicht zu unterschreiten.
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Re: KATO vs. TOMIX
Danke für deine Antwort. Also kann man mit 6achs. Loks, zb EF210, noch durch einen Radius von 250mm fahren. Vielen Dank
Gruß Ulli
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Re: KATO vs. TOMIX
Hallo
Nochmal eine kurze Rückmeldung zum Mindestradius den die Tomix EH 500 durchfahren kann. Wir haben sie auf der Vereinsanlage in einen Anschlussgleis mal versuchsweise durch 165mm Radius gezwengt. Das macht sie zwar geradeso auch noch mit, sieht aber graussam aus und vor allem stellt sich mir die Frage wie lange das die Kupplung zwischen den Lokhälften mitmacht, denn die Lokkästen waren sehr knapp davor sich zu berühren. Von daher würde ich nicht unter 250mm Radius planen, im Maßstab 1:150/160.
VG Matthias
Nochmal eine kurze Rückmeldung zum Mindestradius den die Tomix EH 500 durchfahren kann. Wir haben sie auf der Vereinsanlage in einen Anschlussgleis mal versuchsweise durch 165mm Radius gezwengt. Das macht sie zwar geradeso auch noch mit, sieht aber graussam aus und vor allem stellt sich mir die Frage wie lange das die Kupplung zwischen den Lokhälften mitmacht, denn die Lokkästen waren sehr knapp davor sich zu berühren. Von daher würde ich nicht unter 250mm Radius planen, im Maßstab 1:150/160.
VG Matthias
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Re: KATO vs. TOMIX
Hallo,
mir ging es icht nur speziell um die EH500. Ich hatte damals nur eine EH500 mein eigen nennen können, aber da ich nach jahrelanger Abstinenz wieder bei 0 anfange, wollte ich wissen wo die Grenze bei längeren Lokomotiven wie EH500, EF210 usw. sind.
mir ging es icht nur speziell um die EH500. Ich hatte damals nur eine EH500 mein eigen nennen können, aber da ich nach jahrelanger Abstinenz wieder bei 0 anfange, wollte ich wissen wo die Grenze bei längeren Lokomotiven wie EH500, EF210 usw. sind.
Gruß Ulli
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Re: KATO vs. TOMIX
Dann plane mit minimal R282 bei Kato und R280 bei Tomix. Die 240er sollten auch noch klappen, aber ich würde diese nicht verbauen wollen. Dann hast du keine Probleme
Gruß
Kai
Gruß
Kai
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Re: KATO vs. TOMIX
Hallo,
ich hätte noch eine wichtige Frage bezüglich Vergleich.
Kann man Tomix- und Kato-Waggons (Personenwagen) des selben Typs zusammen in einen Zug stellen oder gibt es Abweichungen im Bezug auf Farbnuancen und Detailierung?
ich hätte noch eine wichtige Frage bezüglich Vergleich.
Kann man Tomix- und Kato-Waggons (Personenwagen) des selben Typs zusammen in einen Zug stellen oder gibt es Abweichungen im Bezug auf Farbnuancen und Detailierung?
Gruß Ulli
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Re: KATO vs. TOMIX
Ich hatte bisher keine Schwierigkeiten beim Mix von Kato, Tomix und Micro Ace. Gegebenenfalls war der Farbton auf dem Dach geringfügig anders. Problematisch kann es jedoch bei der Ausstattung mit der Kupplung werden. Micro Ace hat (außer bei Shinkansen) immer die Rapido-Kupplung dran, bei Kato und Tomix entweder Rapido oder hauseigene Kurzkupplung. Also vor der Bestellung immer auf die Kupplung achten.
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Re: KATO vs. TOMIX
Hallo,
ich habe nun meine Taki 1000 - Kesselwagen bekommen von Kato. Diese wollte ich mit meiner Tomix DF 200 kuppeln. Ich hab meine Lok aber mit der mitgelieferten Klauenkupplungsattrappe ausgestatten und bin mir nicht so wirklich sicher welche Kupplung jetzt für die Kato-Wagen gebraucht werden? Die Recherche ergab für mich, das es von Tomix zwar die ähnliche Kupplung alsEinzelteil gibt, aber die Aufnahme sieht ganz anders aus als diese von KATO. Oder ich belasse es auf die Standard N-Kupplung, welche ich aber zu klobig finde. Könnte bitte mir jemand erklären welche Kupplung für die Wagen nötig sind?
Tomix Kupplung
ich habe nun meine Taki 1000 - Kesselwagen bekommen von Kato. Diese wollte ich mit meiner Tomix DF 200 kuppeln. Ich hab meine Lok aber mit der mitgelieferten Klauenkupplungsattrappe ausgestatten und bin mir nicht so wirklich sicher welche Kupplung jetzt für die Kato-Wagen gebraucht werden? Die Recherche ergab für mich, das es von Tomix zwar die ähnliche Kupplung alsEinzelteil gibt, aber die Aufnahme sieht ganz anders aus als diese von KATO. Oder ich belasse es auf die Standard N-Kupplung, welche ich aber zu klobig finde. Könnte bitte mir jemand erklären welche Kupplung für die Wagen nötig sind?
Tomix Kupplung
Gruß Ulli
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Re: KATO vs. TOMIX
Wenn Du Güterwagen gemischt von unterschiedlichen Herstellern fahren möchtest, fährst Du am besten mit der Arnold-Kupplung (damit sind die Güterwagen auch alle ausgerüstet). Wenn Dir das nicht gefällt, musst Du alle Güterwagen mit der Klauenkupplung eines Herstellers nachrüsten, denn diese Kupplungen sind nicht mit den Kupplungen anderer Hersteller kompartibel. Bei der Umrüstung mußt Du aber auch an die Loks denken, wo Du nicht herstellerübergreifend jede Kupplung verbauen kannst (hier am besten Arnoldkupplung und der erste Güterwagen auf der einen Seite Arnoldkupplung und auf der anderen Seite Klauenkupplung).
Einfacher ist es aber, wenn Du es bei Güterwagen bei der Arnoldkupplung beläßt
Einfacher ist es aber, wenn Du es bei Güterwagen bei der Arnoldkupplung beläßt
- Leuchtturm
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Re: KATO vs. TOMIX
Ich hätte einfach die obigen Kupplungen in die Wagen eingebaut, damit die selbe Kupplung wie an der Lok dranhängt. Nur sieht die Kupplung von Tomix in der Aufnahme ein wenig breiter aus, als diese welche in den Kato-Wagen verbaut sind.
Gruß Ulli
Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
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Re: KATO vs. TOMIX
Servus,
ich habe bei meinen Wagen die Kato 11-702 eingebaut. Wenn Du willst, kann ich Dir mal so eine Kupplung zu senden zum Ausprobieren.
Gruß Rainer
ich habe bei meinen Wagen die Kato 11-702 eingebaut. Wenn Du willst, kann ich Dir mal so eine Kupplung zu senden zum Ausprobieren.
Gruß Rainer
Gruß Rainer
- Tibor Szepessy
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Re: KATO vs. TOMIX
Hallo
Auf dieses Problem stosse ich jetzt auch. Ich schaue gerade womit Tomix 0396 und 0391 so kompatibel ist. Und ob die in Popondetta Wagons passen, denn dort habe ich immer wieder unsauber gefertigte Arnold Kuppler. Zu hoch, zu tief, und schon entkuppeln sie sich...
Testbericht folgt.
LG, Tibor
Auf dieses Problem stosse ich jetzt auch. Ich schaue gerade womit Tomix 0396 und 0391 so kompatibel ist. Und ob die in Popondetta Wagons passen, denn dort habe ich immer wieder unsauber gefertigte Arnold Kuppler. Zu hoch, zu tief, und schon entkuppeln sie sich...
Testbericht folgt.
LG, Tibor
Mokei-tetsu
- Leuchtturm
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Re: KATO vs. TOMIX
Mittlerweile habe ich den Verdacht das die Kupplung Tomix 0393 an den KATO-Wagen passen dürfte. Werde diese mal bestellen.
http://www.imon.co.jp/webshop/imageview ... 910393.JPG
Bild 1: Kupplungsaufnahme
Bild 2: Kupplungstyp, welcher benötigt wird
http://www.imon.co.jp/webshop/imageview ... 910393.JPG
Bild 1: Kupplungsaufnahme
Bild 2: Kupplungstyp, welcher benötigt wird
Gruß Ulli
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Re: KATO vs. TOMIX
Servus Ulli,
schau mal, ob es nicht verschiedene Längen gibt................Rainer
schau mal, ob es nicht verschiedene Längen gibt................Rainer
Gruß Rainer
- Tibor Szepessy
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Re: KATO vs. TOMIX
Hallo
Leider wollen die KATO und Tomix Klauenkupplungen nicht so recht miteinander. Ich habe erfolgreich die Tomix Kupplung 0391 in KATO und Popondetta Wagons verbaut.
Es gibt auch die Ausführung 0396, die scheinbar hauptsächlich für kurze Wagons mit starren Achsen gedacht ist. Der Unterschied ist die Befestigung. Bei 0396 entfernt man eine Abdeckung und entnimmt die Arnold Kupplung. Dabei ist die Kupplung mit einem Ring an einem Stift befestigt. Gerade ausgerichtet wird die Kupplung durch ein Metallplättchen (als Federersatz).
Bei 0391 muss man meistens das Drehgestell abnehmen. Klipst die ganze Kupplungsaufnahme aus und ersetzt das Arnoldteil. Verschiedene Bautiefen kann man mit einem kleinen beiliegenden U förmigen Teil ausgleichen. Bei den bisher umgebauten Wagons war immer dieses Teilchen nötig. Die Ausrichtung der Kupplung übernimmt, wie beim Arnoldteil, eine Feder.
Mir gefällt die Tomix Kupplung besser als die KATO Kupplung, da sie detailierter ist.
Vielleicht weiß das jemand der im Bahnbereich tätig ist: Man sieht ja Loks die sowohl Güterwagons, als auch Schnellbahn Wagons und sogar Shinkansen verschieben. Wird da je nach Einsatz eine passende Kupplung auf die Lok gegeben ?
LG, Tibor
Leider wollen die KATO und Tomix Klauenkupplungen nicht so recht miteinander. Ich habe erfolgreich die Tomix Kupplung 0391 in KATO und Popondetta Wagons verbaut.
Es gibt auch die Ausführung 0396, die scheinbar hauptsächlich für kurze Wagons mit starren Achsen gedacht ist. Der Unterschied ist die Befestigung. Bei 0396 entfernt man eine Abdeckung und entnimmt die Arnold Kupplung. Dabei ist die Kupplung mit einem Ring an einem Stift befestigt. Gerade ausgerichtet wird die Kupplung durch ein Metallplättchen (als Federersatz).
Bei 0391 muss man meistens das Drehgestell abnehmen. Klipst die ganze Kupplungsaufnahme aus und ersetzt das Arnoldteil. Verschiedene Bautiefen kann man mit einem kleinen beiliegenden U förmigen Teil ausgleichen. Bei den bisher umgebauten Wagons war immer dieses Teilchen nötig. Die Ausrichtung der Kupplung übernimmt, wie beim Arnoldteil, eine Feder.
Mir gefällt die Tomix Kupplung besser als die KATO Kupplung, da sie detailierter ist.
Vielleicht weiß das jemand der im Bahnbereich tätig ist: Man sieht ja Loks die sowohl Güterwagons, als auch Schnellbahn Wagons und sogar Shinkansen verschieben. Wird da je nach Einsatz eine passende Kupplung auf die Lok gegeben ?
LG, Tibor
Mokei-tetsu
Re: KATO vs. TOMIX
Bei JR gab oder gibt es ja auch Personenwagen und sogar Triebzüge mit der Klauenkupplung. Für die Triebzüge mit Scharfenbergkupplung braucht es dann einen Adapter oder einen Kupplungswagen zum abschleppen.Szepessy hat geschrieben:Hallo
Vielleicht weiß das jemand der im Bahnbereich tätig ist: Man sieht ja Loks die sowohl Güterwagons, als auch Schnellbahn Wagons und sogar Shinkansen verschieben. Wird da je nach Einsatz eine passende Kupplung auf die Lok gegeben ?
LG, Tibor
Welche Kupplung die Bau und Wartungszüge des Shinkansen verwenden weiss ich auch nicht. Es würde ja Sinn machen wenn diese ebenfalls die Scharfenbergkupplung verwenden würden.
In Europa müssen alle Hochgeschwindigkeitszüge mit eine Scharfenbergkupplung ausgestattet sein. Zum abschleppen kann dann wenn nötig ein Adapter zur Schraubenkupplung verwendet werden. Es gibt auch Loks die, eine Kupplung wegschwenken können.
Bei der Schaku können auch die Druckluftleitungen und die Elektrischen Leitungen automatisch gekuppelt werden, auch das entkuppeln geht bei der Schaku automatisch.
Bei der Klaue müssen die Schläuche noch manuell gekoppelt werden auch das entkuppeln geht meist manuell.
Die Schaku muss dafür vor dem Wetter Geschützt werden vor allem gegen Schnee und Eis. Die Klaue braucht das nicht ist günstiger und verträgt höhere Zuglasten.
Matthias
Re: KATO vs. TOMIX
Die, die weggeklappt werden kann ist aber eine reine Rangierkupplung, die sich in den Zughaken der Schraubenkupplung einklinkt. So kann man Wagen welche nicht mit der Druckluft- oder Handbremse gesichert sind verschieben und muss nicht erst die Hauptluftleitung kuppeln um die Bremsen zu lösen.
Diese Kupplung haben daher auch nur Rangierloks und dabei meist auch nur die die auch an den Ablaufbergen eingesetzt werden. Wenn du dieselbe Kupplung meinst wie ich
Die Schaku muss nicht zwangsläufig vor Wind und Wetter geschützt werden. Je nachdem wie man sie bestellt ist sie beheizt.
Als Beispiel sei der Talent (das Fahrzeug in meinem Profilbild) genannt. Dort kann ich definitiv sagen das die Kupplung beheizt ist. Diese funktioniert so gut, dass sogar der Kunststoff der Kupplungshaube welche zusätzlich aufgezogen wurde, geschmolzen ist und man die Heizleistung reduzieren musste.
Bei Hochgeschwindigkeitszügen wird sie einfach aus aerodynamischen Gründen hinter einer Bugklappe versteckt.
Ansonsten sieht man ja bei japanischen oder auch bei deutschen Nahverkehrstriebzügen das die Kupplung frei in den Wind gestreckt wird. Die Haube wird meistens nur aufgezogen um wirklich sicher zu sein das die Kupplung bei jeder Witterung funktioniert, da der Ausfall der Kupplungsheizung dem Tf in der Regel nicht angezeigt wird.
LG Sebi
Diese Kupplung haben daher auch nur Rangierloks und dabei meist auch nur die die auch an den Ablaufbergen eingesetzt werden. Wenn du dieselbe Kupplung meinst wie ich
Die Schaku muss nicht zwangsläufig vor Wind und Wetter geschützt werden. Je nachdem wie man sie bestellt ist sie beheizt.
Als Beispiel sei der Talent (das Fahrzeug in meinem Profilbild) genannt. Dort kann ich definitiv sagen das die Kupplung beheizt ist. Diese funktioniert so gut, dass sogar der Kunststoff der Kupplungshaube welche zusätzlich aufgezogen wurde, geschmolzen ist und man die Heizleistung reduzieren musste.
Bei Hochgeschwindigkeitszügen wird sie einfach aus aerodynamischen Gründen hinter einer Bugklappe versteckt.
Ansonsten sieht man ja bei japanischen oder auch bei deutschen Nahverkehrstriebzügen das die Kupplung frei in den Wind gestreckt wird. Die Haube wird meistens nur aufgezogen um wirklich sicher zu sein das die Kupplung bei jeder Witterung funktioniert, da der Ausfall der Kupplungsheizung dem Tf in der Regel nicht angezeigt wird.
LG Sebi
Meine Sammlung an Baureihen:
BR110, BR139, BR140, BR143, BR182, BR193, BR203, BR275, BR420, BR422, BR423, BR640, BR643/643.2, BR644, BR648, Rh1016, Rh1116, Rh1293, Stwg796
Dozent für Triebfahrzeugführer bei der Norddeutschen Eisenbahnfachschule
BR110, BR139, BR140, BR143, BR182, BR193, BR203, BR275, BR420, BR422, BR423, BR640, BR643/643.2, BR644, BR648, Rh1016, Rh1116, Rh1293, Stwg796
Dozent für Triebfahrzeugführer bei der Norddeutschen Eisenbahnfachschule
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Re: KATO vs. TOMIX
Damit hat sich meine Frage nun erledigt, Danke für die Aufklärung.Szepessy hat geschrieben:Bei 0391 muss man meistens das Drehgestell abnehmen. Klipst die ganze Kupplungsaufnahme aus und ersetzt das Arnoldteil. Verschiedene Bautiefen kann man mit einem kleinen beiliegenden U förmigen Teil ausgleichen. Bei den bisher umgebauten Wagons war immer dieses Teilchen nötig. Die Ausrichtung der Kupplung übernimmt, wie beim Arnoldteil, eine Feder.
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Re: KATO vs. TOMIX
Servus,
92894 Odakyu Romance Car 7000 Class LSE ist von Tomix oder lieber den von Kato ? Danke !
Gruß Rainer
92894 Odakyu Romance Car 7000 Class LSE ist von Tomix oder lieber den von Kato ? Danke !
Gruß Rainer
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Re: KATO vs. TOMIX
Wenn du die Wahl hast würde ich immer noch Kato den Vorzug geben. Die Unterscheide sollten aber gering sein.
Sollte es momentan nur den Tomix geben, kannst du bedenkenlos zugreifen
Sollte es momentan nur den Tomix geben, kannst du bedenkenlos zugreifen
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