Eine kleine Bastelei
- Dr. Yellow
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Re: Oberleitungsbetrieb, ...ein Unding?
Hier die Videos und nicht über die Quali gemeckert, dass was man sehen soll, sieht man.
Ich finde das schon cool, wenn man die Plastik-Schleifer aus Neusilber gebacken bekommt, kann man unter einer gespannten O-Leitung schön Betrieb machen.
Toyama Einholmpanto
http://www.youtube.com/watch?v=t5TsORG1SrE
Scherenstromabnehmer
http://www.youtube.com/watch?v=eY8s0cK8oSI
Ich finde das schon cool, wenn man die Plastik-Schleifer aus Neusilber gebacken bekommt, kann man unter einer gespannten O-Leitung schön Betrieb machen.
Toyama Einholmpanto
http://www.youtube.com/watch?v=t5TsORG1SrE
Scherenstromabnehmer
http://www.youtube.com/watch?v=eY8s0cK8oSI
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
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Re: Oberleitungsbetrieb, ...ein Unding?
Ich bin begeistert. Na, da gibt es ein weites Betätigungsfeld, weil sich auch viele Pantografen, ohne das man mit Oberleitung fahren will, nicht ohne Gefahr der Zerlegung öffnen lassen.
Re: Oberleitungsbetrieb, ...ein Unding?
Keine Schlechte Idee, bloß fehlt jetzt noch richtige Japanische Oberleitung, Gummifäden und Deutsches Material fallen ja aus bekannten Grünen raus.
Wobei man gucken muss ob das bei allen Phantos aller Hersteller funzt, gibt ja krasse Unterschiede.
Wobei man gucken muss ob das bei allen Phantos aller Hersteller funzt, gibt ja krasse Unterschiede.
Grüße
Patrick
Patrick
Re: Oberleitungsbetrieb, ...ein Unding?
Lieber Tobi, Danke, das Du Dich diesem Problem widmen möchtest. Die Pantografen von Tomix und Micro Ace sind in Bezug auf ihre Stabilität unter aller Sau.
Re: Oberleitungsbetrieb, ...ein Unding?
Hey, coole Idee. Für mich leider nicht umsetzbar, da ich den Fahrdraht mit einem Gummifaden simuliere. Daher müssen meine Fahrzeuge auch unter "Draht" abgebügelt fahren
Tschoe, Guido
- Dr. Yellow
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Re: Oberleitungsbetrieb, ...ein Unding?
Hi,
ja das schaut schon sehr vielversprechend aus
Allerdings würde ich die Drahtstärke nicht mehr als 0,35mm machen und die Hänger 0,3mm.
Wenn man die Federn der Pantos mit dem geringstmöglichen Anpressdruck anfertigt, dann sollte das auch gehen.
Was meinst Du?
ja das schaut schon sehr vielversprechend aus
Allerdings würde ich die Drahtstärke nicht mehr als 0,35mm machen und die Hänger 0,3mm.
Wenn man die Federn der Pantos mit dem geringstmöglichen Anpressdruck anfertigt, dann sollte das auch gehen.
Was meinst Du?
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(Japanisches Sprichwort)
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Re: Oberleitungsbetrieb, ...ein Unding?
Servus,
.......Tobias, es schaut sehr gut aus und ich wünsche Dir das alles klappt. Ich finde, daß E-Loks immer mit ausgefahrenem Panto unterwegs sein sollten. Es ist einfach ein tolles Bild. Zu meiner DB-Bahnzeit hatte ich eine Anlage mit "echtem" Strom an der Oberleitung, da ja einige dt. E-Loks auch "oben" fahren konnten. War für mich ein schwieriges Unterfangen, in Kurven, bei Weichen und Abstellgleisen. ....Aber es ist die Mühe wert !! Als ich damals jap. E-Loks kaufte, wußte ich mir keinen anderen Rat, als auf jap. Loks dt. Pantos drauf zu bauen, damit das Bild gewahrt wurde, alle E-Loks hängen oben dran ! Ich mußte aber dauernd dahinter her sein, das die Oberleitung am Schleifpunkt immer sauber war. Teilweise bleiben mal einige Pantos oben hängen. Meine OL war damals von Viessmann, Vollmer und HObbex. Es ist aber eine tolle Sache von Dir , passend zur Schienenlänge entwerfen zu können !
Also viel Erfolg !..............Gruß Rainer
.......Tobias, es schaut sehr gut aus und ich wünsche Dir das alles klappt. Ich finde, daß E-Loks immer mit ausgefahrenem Panto unterwegs sein sollten. Es ist einfach ein tolles Bild. Zu meiner DB-Bahnzeit hatte ich eine Anlage mit "echtem" Strom an der Oberleitung, da ja einige dt. E-Loks auch "oben" fahren konnten. War für mich ein schwieriges Unterfangen, in Kurven, bei Weichen und Abstellgleisen. ....Aber es ist die Mühe wert !! Als ich damals jap. E-Loks kaufte, wußte ich mir keinen anderen Rat, als auf jap. Loks dt. Pantos drauf zu bauen, damit das Bild gewahrt wurde, alle E-Loks hängen oben dran ! Ich mußte aber dauernd dahinter her sein, das die Oberleitung am Schleifpunkt immer sauber war. Teilweise bleiben mal einige Pantos oben hängen. Meine OL war damals von Viessmann, Vollmer und HObbex. Es ist aber eine tolle Sache von Dir , passend zur Schienenlänge entwerfen zu können !
Also viel Erfolg !..............Gruß Rainer
Gruß Rainer
Re: Oberleitungsbetrieb, ...ein Unding?
Sieht toll aus, prima!
- Dr. Yellow
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Re: Oberleitungsbetrieb, ...ein Unding?
Ich denke, den Draht mit 0,25 oder max 0,3mm in Neusilber, was ziemlich hart ist, geätzt mit einem leichtgängigen Panto, sollte kein Problem sein.Sarutobi hat geschrieben: Im Prinzip hast Du recht. Und eigentlich nerft mich der fette Draht ja selber.
Ich habe mal aus 0,25mm Kupferdraht, welchen ich für meine Fahrleitung in TT genommen habe, nach dem Muster was ich schon gezeigt habe, ein optisches Probestückchen zusammengelötet. Diese Drahtstärke zu realisieren wäre für mich antrebenswert. N
Bei den Shinkansen wird es eh das Problem sein, die Stromabnehmer überhaupt "gängig" zu machen. Am problematischten dürften die Einarmpantos ohne Hubspeiche für die Oberschere sein.
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Re: Oberleitungsbetrieb, ...ein Unding?
Viel Erfolg, Tobi!
Re: Oberleitungsbetrieb, ...ein Unding?
Hab da ein nettes YouTube Filmchen fast passend zum Thema gefunden .....
http://www.youtube.com/watch?v=-Slrf1_JemU
matane
Thomas
http://www.youtube.com/watch?v=-Slrf1_JemU
matane
Thomas
Re: Oberleitungsbetrieb, ...ein Unding?
Hallo auch,
Also das hab ich noch nie so gesehen, das der Fahrdraht nachglüht,
Da frag ich mich ob Sarutobi das auch noch hinkriegt.
Ich bewundere ja die Arbeit mit der funktionsfähigen Oberleitung, aber für mich ist der Aufwand doch zu groß.
Viel Freude am basteln wünscht
JGSDF ( Michael )
Also das hab ich noch nie so gesehen, das der Fahrdraht nachglüht,
Da frag ich mich ob Sarutobi das auch noch hinkriegt.
Ich bewundere ja die Arbeit mit der funktionsfähigen Oberleitung, aber für mich ist der Aufwand doch zu groß.
Viel Freude am basteln wünscht
JGSDF ( Michael )
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Re: Oberleitungsbetrieb, ...ein Unding?
Das dürfte wohl das rote Schlusslicht sein, was sich im Fahrdraht spiegelt!JGSDF hat geschrieben:Hallo auch,
Also das hab ich noch nie so gesehen, das der Fahrdraht nachglüht, JGSDF ( Michael )
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Re: Oberleitungsbetrieb, ...ein Unding?
Ist natürlich auch möglich mit der Spiegelung des Rücklichts,
Was sagen denn unsere Experten dazu ?
Spiegelung oder Nachglühen des Fahrdrahtes ?
JGSDF ( Michael )
Was sagen denn unsere Experten dazu ?
Spiegelung oder Nachglühen des Fahrdrahtes ?
JGSDF ( Michael )
Re: Oberleitungsbetrieb, ...ein Unding?
Hm eigentlich muss man dazu kein Experte sein einfach mal in Ruhe das Filmchen betrachten. Es ist ganz klar nur eine Spiegelung sieht man auch schon sehr schön bei 0:10 wie sich dasJGSDF hat geschrieben: Was sagen denn unsere Experten dazu ?
JGSDF ( Michael )
Frontlicht spiegelt. Da das Video bei Regen aufgenommen ist wird der Spiegelungseffekt durch die Feuchtigkeit noch verstärkt.
Noch nebenbei das Filmchen wurde in Akō-shi (West Japan) vom Ōtsutunnel aus aufgenommen. Scheint wohl ein berühmter Fotospot für Shinkansen-Fans zu sein.
Mal noch zwei Links dazu
http://blogs.yahoo.co.jp/syozenn525/21793276.html
http://blogs.yahoo.co.jp/tecchanshinkan ... 07461.html
matane
Thomas
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Re: Oberleitungsbetrieb, ...ein Unding?
Genauhayabusa hat geschrieben:Hm eigentlich muss man dazu kein Experte sein einfach mal in Ruhe das Filmchen betrachten. Es ist ganz klar nur eine Spiegelung sieht man auch schon sehr schön bei 0:10 wie sich das Frontlicht spiegelt. ThomasJGSDF hat geschrieben: Was sagen denn unsere Experten dazu ?
JGSDF ( Michael )
Im Übrigen achtet man bei allen Bahnunternehmen peinlichst darauf, dass keine Funken beim Kontakt zwischen Schleifstück des Pantos und dem Fahrdraht der Oberleitung enstehen. Der Funken oder auch Lichtbogen (Entstehung ähnlich dem eines Blitzes) ensteht, wenn der Panto kurzzeitig keinen Kontakt zur Oberleitung hat, z.B. sich Schmutz oder Eis am Fahrdraht befindet oder hohe Luftfeuchtigkeit herrscht.
Da diese Funken mit über 2000 Ampere auf eine Temperatur über 1000 Grad ansteigen können, kann man sich schon vorstellen, welche zerstörerische Wirkung dass an der dünnen Fahrleitung haben kann, wenn dieser Zustand dauernd und immer wieder an der selben Stelle auftreten würde.
Ein glühender Fahrdraht wäre wahrscheinlich das letzte was sich ein Bahnunternehmen wünschen würde.
Wer im Modell schon mal mit funktionierender Oberleitung gefahren ist weiß, dass das mit den Funken auch hier funktioniert und ein kleines Highlight ist.
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Re: Oberleitungsbetrieb, ...ein Unding?
Mach ma, ich bin finanziel dabei. Wer hat noch ne EH 200 ?
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Re: Oberleitungsbetrieb, ...ein Unding?
http://www.youtube.com/watch?v=NheuNMtDEFASarutobi hat geschrieben: Ich habe noch schnell den Kunststoffpantograf der EH200 in einer "20 Minuten- Bastelei" federnd gebaut.
Das Beweisvideo folgt bald. Diesmal in besserer Qualität.
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Re: Oberleitungsbetrieb, ...ein Unding?
Tobi, einfach genial. Waaaahnsinn!
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Re: Oberleitungsbetrieb, ...ein Unding?
Also 4 Stück (2 Paar) würde ich bei dem Preis abnehmen!
Wenn wir auf einen günstigeren Preis auf Grund der Stückzahl oder 2 Pantos je Gießling kommen, auch mehr.
Wenn wir auf einen günstigeren Preis auf Grund der Stückzahl oder 2 Pantos je Gießling kommen, auch mehr.
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Re: Oberleitungsbetrieb, ...ein Unding?
Ich schließe mich Detlef voll und ganz an. Gleiche Menge und wenn es günstiger wird, auch mehr. Ich will es erst mal ausprobieren; es könnte eine größere Umrüstaktion daraus werden
Re: Oberleitungsbetrieb, ...ein Unding?
Lieber Tobias,
erst einmal vielen Dank für die Mühe, die Du Dir gemacht hast. Ich sehen den Ergebnissen mit Spannung entgegen.
erst einmal vielen Dank für die Mühe, die Du Dir gemacht hast. Ich sehen den Ergebnissen mit Spannung entgegen.
Re: Oberleitungsbetrieb, ...ein Unding?
Tobi, Du hast nicht zu viel versprochen, die Pantos sehen super aus.
Re: Oberleitungsbetrieb, ...ein Unding?
Servus,
meine Hochachtung ! Ist ja super gelungen !!
meine Hochachtung ! Ist ja super gelungen !!
Gruß Rainer
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Re: Oberleitungsbetrieb, ...ein Unding?
Na, das sieht ja schon mal sehr gut aus. Auf die Fahrdrähte darf man sicher auch gespannt sein.
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Re: Oberleitungsbetrieb, ...ein Unding?
Also Pantos für je eine EH 200? Ich für meinen Teil würde sie auch selber zusammenbauen. Für Waldi kann ich ja nicht sprechen.Sarutobi hat geschrieben:Ich habe jetzt noch Umbausätze für Vier Stromabnehmer liegen.
@ Waldi und Detlef.Wollt Ihr, Euch selber am Umbau versuchen, oder soll ich die Pantos montieren? Dafür müsstet Ihr mir die Vorhandenen Plasteteile zukommen lassen, damit ich die Hubspeiche da aus-, und in die metallenen einbauen kann.
Mach dann mal ne Ansage wegen Kosten über pn. Danke.
Gruß Detlef
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Re: Oberleitungsbetrieb, ...ein Unding?
Huhu,
hab da mal 2 Fragen:
ansich ne tolle Sache, bloß hätt ich eher die Angst bei geätzten OL-Drähten das sich die Stromabnehmer irgendwann auflösen da ja neusilber eher Weicher ist, zumal du schrobst das die geätzen Drähte eher raus sind?
Ich seh grad das du die Formen abgegossen hast, gibts da auch keine Probleme mit Kato?
LG
hab da mal 2 Fragen:
ansich ne tolle Sache, bloß hätt ich eher die Angst bei geätzten OL-Drähten das sich die Stromabnehmer irgendwann auflösen da ja neusilber eher Weicher ist, zumal du schrobst das die geätzen Drähte eher raus sind?
Ich seh grad das du die Formen abgegossen hast, gibts da auch keine Probleme mit Kato?
LG
Grüße
Patrick
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Re: Oberleitungsbetrieb, ...ein Unding?
Ja, tip top. Ein Unterschied wie Tag und Nacht....Toll!
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Re: Oberleitungsbetrieb, ...ein Unding?
Wow ... Oberleitungsbetrieb in N. Respekt.
Ich fahre meine H0 Straßenbahnanlage mit Oberleitung (Digital) und weiß, wie wichtig es ist, dass das Zusammenspiel Panto - Fahrdraht perfekt ist. Aber sowas dann in Spur N? Ne, ich war feige und hab daher den Gummifaden genommen, damit´s nicht so nackt aussieht ^^
Ich fahre meine H0 Straßenbahnanlage mit Oberleitung (Digital) und weiß, wie wichtig es ist, dass das Zusammenspiel Panto - Fahrdraht perfekt ist. Aber sowas dann in Spur N? Ne, ich war feige und hab daher den Gummifaden genommen, damit´s nicht so nackt aussieht ^^
Tschoe, Guido
Re: Oberleitungsbetrieb, ...ein Unding?
Sieht einfach toll aus!
Happy Landings!
Ulrich
"Ein Hamburger wird nicht braun, er rostet!"
Ulrich
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Re: Oberleitungsbetrieb, ...ein Unding?
Gefällt mir sehr gut, Glückwunsch!
Aber das die Pixelgrafik-Ätzzeichnung derartige Auswirkungen hat, habe ich bisher so noch nie gesehen. Das ist schon ganz schön tückisch!
Aber das die Pixelgrafik-Ätzzeichnung derartige Auswirkungen hat, habe ich bisher so noch nie gesehen. Das ist schon ganz schön tückisch!
Re: Oberleitungsbetrieb, ...ein Unding?
Servus,
sieht ja toll aus ! Gelungen ! Spannst Du auch in Kreuzlinie von oben gesehen ? Oder geht es in Japan immer gerade ?
Im Tunnel, nimmst Du da auch die geätzte Oberleitung ? Ich habe damals einfach einen Kupferdraht an die "Tunneldecke" gelötet.
sieht ja toll aus ! Gelungen ! Spannst Du auch in Kreuzlinie von oben gesehen ? Oder geht es in Japan immer gerade ?
Im Tunnel, nimmst Du da auch die geätzte Oberleitung ? Ich habe damals einfach einen Kupferdraht an die "Tunneldecke" gelötet.
Gruß Rainer
Re: Oberleitungsbetrieb, ...ein Unding?
Servus,
ich habe bei kreuzweise damals mit den dt.Pantos gemerkt, daß dann fast die gesamte Breite des Bügels benutzt wird. Im Tunnel war bei mir notwendig, da ich ja mit Oberleitungsstrom fuhr. Altes EMS-System !
Gruß Rainer
ich habe bei kreuzweise damals mit den dt.Pantos gemerkt, daß dann fast die gesamte Breite des Bügels benutzt wird. Im Tunnel war bei mir notwendig, da ich ja mit Oberleitungsstrom fuhr. Altes EMS-System !
Gruß Rainer
Gruß Rainer
Re: Oberleitungsbetrieb, ...ein Unding?
Das sieht ja richtig gut aus, Tobi. Aber ehrlich gesagt, ich habe es auch bei Dir erwartet.
Re: Oberleitungsbetrieb, ...ein Unding?
Tobi, sieht super aus!
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Re: Oberleitungsbetrieb, ...ein Unding?
Find ich auch Tobi, die Feder stört nicht. Einzigstes Problem was ich habe, ich habe diese Lok nichtwaldi hat geschrieben:Tobi, sieht super aus!
Was machen die Fahrdrähte???
Gruß Detlef
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Re: Oberleitungsbetrieb, ...ein Unding?
Ich brüchte die für MicroAce, da sich die Originalen so gerne zerlegen - nicht wegen der Funktion.
Ich fürchte aber, das weder der Kato, noch der Tomix auf die MircoACE EF510 passt. Ansonsten wäre ich bei dem Stromabnehmer 2x dabei
Ich fürchte aber, das weder der Kato, noch der Tomix auf die MircoACE EF510 passt. Ansonsten wäre ich bei dem Stromabnehmer 2x dabei
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Re: Oberleitungsbetrieb, ...ein Unding?
Bei der 510 von Micro Ace sind die Pantos generell über die Isolatoren gesteckt, wie bei Tomix. In der Breite (von der Stirnseite aus gesehen) scheinen die Micro Ace Pantos minimal enger zu stehen.
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Re: Oberleitungsbetrieb, ...ein Unding?
Das find ich auf jeden Fall gut.Sarutobi hat geschrieben:Hallo Mobagemeinde
Trotz alledem werde ich, jetzt verstärkt, weiter das Fahrdrahtsortiment ausbauen.
Und wenn der Sa. 1mm unterm Draht steht, ist das immer noch ein schöner Anblick.
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Re: Oberleitungsbetrieb, ...ein Unding?
Sieht irre gut aus, tolle Arbeit!
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Re: Oberleitungsbetrieb, ...ein Unding?
Hallo Tobi, da kann ich Waldi nur beipflichten.
Das sieht wirklich sehr, sehr gut aus, was Du da konstruiert hast. Da kommen wir doch dem Vorbild wieder ein Stück näher
Das sieht wirklich sehr, sehr gut aus, was Du da konstruiert hast. Da kommen wir doch dem Vorbild wieder ein Stück näher
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Re: Oberleitungsbetrieb, ...ein Unding?
Gefällt mir sehr gut, war aber bei der von Dir gewohnten Qualitätsarbeit auch nicht anders zu erwarten.
Tobi, kannst Du bitte mal ein Bild einstellen mit Mast und Oberleitung, damit man sehen kann, wie beides zusammen aussieht? Ich bin schon sehr gespannt.
Außerdem wäre eine Anmerkung zu erwartenden Kosten nicht ganz uninteressant.
Ich wünsche Dir ein schönes und erfolgreiches Wochenende,
Waldi
Tobi, kannst Du bitte mal ein Bild einstellen mit Mast und Oberleitung, damit man sehen kann, wie beides zusammen aussieht? Ich bin schon sehr gespannt.
Außerdem wäre eine Anmerkung zu erwartenden Kosten nicht ganz uninteressant.
Ich wünsche Dir ein schönes und erfolgreiches Wochenende,
Waldi
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Re: Oberleitungsbetrieb, ...ein Unding?
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, 3,44 € je Fahrdraht 280mm und 5,42 € je Quertragewerk 2-gleisig.
Das wäre vom Preis her für mich annehmbar.
Von der Anzahl her wirst Du nicht mehr auf ein Ätzblech bekommen.
Von den Maßen des Quertragewerks (Mastabstand ca. 7,5 cm - richtig?) her, müsste es auch auf die Hochstrecke von Kato passen, aber leider nicht für eine Aufstellung der Masten außerhalb der Betonwände, wie es bei den neueren Quertragewerken von Kato der Fall ist.
Gruß Detlef
Das wäre vom Preis her für mich annehmbar.
Von der Anzahl her wirst Du nicht mehr auf ein Ätzblech bekommen.
Von den Maßen des Quertragewerks (Mastabstand ca. 7,5 cm - richtig?) her, müsste es auch auf die Hochstrecke von Kato passen, aber leider nicht für eine Aufstellung der Masten außerhalb der Betonwände, wie es bei den neueren Quertragewerken von Kato der Fall ist.
Gruß Detlef
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Re: Oberleitungsbetrieb, ...ein Unding?
Sieht wirklich Klasse aus. Wenn bloss nicht das Löten wäre.
Für ig-nippoN-Module könnte ich mir das vorstellen, wenn ich Hilfe bekäme.
Für ig-nippoN-Module könnte ich mir das vorstellen, wenn ich Hilfe bekäme.
- Dr. Yellow
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Re: Oberleitungsbetrieb, ...ein Unding?
Na Waldi, das bekommen wir schon hinwaldi hat geschrieben:Sieht wirklich Klasse aus. Wenn bloss nicht das Löten wäre.
Für ig-nippoN-Module könnte ich mir das vorstellen, wenn ich Hilfe bekäme.
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Re: Oberleitungsbetrieb, ...ein Unding?
GENIAL!
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Re: Oberleitungsbetrieb, ...ein Unding?
Servus,
ja, eine Superarbeit !! Vom Optischen her ist es immer eine Augenweide , eine so filigraner Oberleitung zu sehen. Bei leichtem Lichteinfall auf die Drähte..........einfach fantastisch ! Meine alte dt. O-Leitung war lange nicht so fein gearbeitet, aber sie war auch immer ein Anziehungspunkt.
Mein Respekt Tobias !
Gruß Rainer
ja, eine Superarbeit !! Vom Optischen her ist es immer eine Augenweide , eine so filigraner Oberleitung zu sehen. Bei leichtem Lichteinfall auf die Drähte..........einfach fantastisch ! Meine alte dt. O-Leitung war lange nicht so fein gearbeitet, aber sie war auch immer ein Anziehungspunkt.
Mein Respekt Tobias !
Gruß Rainer
Gruß Rainer
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Re: Oberleitungsbetrieb, ...ein Unding?
Seht wirklich super aus! Streichen die Pantos auch gegen der Draht?
Grüße,
Mark V.
Grüße,
Mark V.
Re: Oberleitungsbetrieb, ...ein Unding?
Tobi, ich bin begeistert. Damit lassen sich einige instabile Pantos austauschen.