MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Benutzeravatar
Tibor Bach
Beiträge: 1451
Registriert: Do Dez 20, 2012 12:43 pm

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von Tibor Bach »

Hello

Die Kurvenmodule wurden auf/ab Seite 2 besprochen. 29x29 cm ist die Basis.

LG, Tibor
Mokei-tetsu
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 294
Registriert: Di Nov 23, 2021 8:42 am

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von Markus »

Hallo und einen sonnigen Sonntag euch,

Ein Ausflug an der Küste?
3D3F9EAE-ECB2-41AD-A772-FA773C2FEDEF.jpeg
44992C08-E831-42DF-B685-4294C3D8EBAB.jpeg
Fertig geworden ist das dritte N-Mini-Modul. Das Wasser ist mit der Holzleim- Klopapier- Klarlack- Methode von Martin (maerklin of sweden) gemacht. Ich bin mit der Methode nicht zufrieden. Man muss extrem geduldig sein und ewige Trockenzeiten abwarten. Und dann ging doch was schief. 4 Wochen hab ich daran rumgewurstelt und am Ende den Schaden mit PU-Klarlack begrenzen können.
F838EB1A-F27B-4AE1-9459-2B12E1055947.jpeg
Naja, immerhin hab ich viel gelernt dabei.

LG Markus
ET 403
Beiträge: 825
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:23 am

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von ET 403 »

Servus Markus,

auch wenn ich Deine Bilder mit VERGRÖSSERUNG bedrachte,.....ich finde sie einfach super ! Es geht doch niemand mit einer Lupe an die N-Spur ran !

Auch das Wasser ist gut !
Gruß Rainer
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1187
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:17 pm

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von shiniji »

Hallo Markus,

ein Tolles Minimodul hast du da gestaltet, wirklich hervorragend! Das Inspiriert mich ein paar meiner neuen Module mit einer Küste zu gestalten :)

Für das Wasser einen guten Tip von mir: wenn es nur leichte flache gewässer sein sollen nimm am besten Wasserffekte von Woodland und Modelliert das Wasser einfach (vorher natürlich den Untergrund Farbig vorgestalten). Darauf dann wieder etwas Farbe (nicht überall hin) und weiter mit Wassereffekten Modellieren. Das gibt Tiefenwirkung und Wasserwirkung ohne irgendwelche flüssigen Produkte zu nutzen. Plan B: umrandung ran, abdichten und Woodland Flüssigwasser, so habe ich das bei dem Z Diorama für Trainsetter gemacht. Im Anschluss dann aber auch mit Wassereffekten Wellen modelliert (auf den Bild waren diese noch nicht durchgetrocknet deswegen noch zu sehr Weiß).
Dateianhänge
151589488_3873725732684582_6045922778083652700_o.jpg.f321cfc18dfaba2fd2a908d189dd5cf9.jpg
Grüße
Patrick
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 294
Registriert: Di Nov 23, 2021 8:42 am

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von Markus »

ET 403 hat geschrieben: So Apr 03, 2022 1:52 pm auch wenn ich Deine Bilder mit VERGRÖSSERUNG bedrachte,.....ich finde sie einfach super ! Es geht doch niemand mit einer Lupe an die N-Spur ran ! Auch das Wasser ist gut !
Vielen Dank Rainer. Das Sonnenlicht auf dem Balkon vertuscht die Fehler im Wasser (Lackrisse und Lufteinschlüsse) und hilft ungemein bei stimmigen Fotoergebnissen. ;)
shiniji hat geschrieben: So Apr 03, 2022 4:57 pm ein Tolles Minimodul hast du da gestaltet, wirklich hervorragend! Das Inspiriert mich ein paar meiner neuen Module mit einer Küste zu gestalten :)
Vielen Dank Patrick. Deine beiden Wassermethoden teste ich auf jeden Fall aus, denn die Wellen auf dem Z-Diorama sehen richtig gut aus!
waldi
Beiträge: 1131
Registriert: Di Jun 19, 2007 5:59 pm

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von waldi »

Markus, das Modul sieht hervorragend aus, super!
J.F.S
Beiträge: 110
Registriert: Mo Feb 21, 2022 7:09 pm

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von J.F.S »

Also das Wasser kommt bei beiden eigentlich gut zur Geltung!
...wenn ich die Bilder sehe, dann bekomme ich wieder Lust, endlich ein passendes Umfeld für meine ENODEN Triebzüge zu bauen. Eine Strandhütte versteckt sich sowieso noch in irgendeinem Karton und wartet auf einen Standort...
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 294
Registriert: Di Nov 23, 2021 8:42 am

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von Markus »

Danke Waldi und J.F.S.

Besonders freut es mich, wenn durch die Bilder die Lust auf's Basteln wieder erwacht. :D
Twilight Express
Beiträge: 320
Registriert: Mo Okt 29, 2018 9:33 pm

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von Twilight Express »

Hallo Markus,
Wow, habe gerade Deine Bilder der Minimodule
bewundert.
War garantiert viel Arbeit und Mühe, aber das Ergebnis
ist schon ein toller Anblick.
Das Küstenthema ist sehr eindrucksvoll...
Bekomme richtig Lust, gleich weiterzubasteln, allerdings
fehlt es mir z.Zt. an Heki-Microflor... :| (Will ich zum Auf-
füllen einer Waggonbestellung bis zum versandfreien Betrag benutzen, der Wagen müsste eigentlich jederzeit Tage eintreffen, dann gehts weiter...)
Viellleicht könnern wir ja bei unserer geplanten Ausstellung auch einige Minis zeigen...

VG, Ingo.
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 294
Registriert: Di Nov 23, 2021 8:42 am

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von Markus »

Hallo Ingo,
Danke. In erster Linie hat die Arbeit an den Minis wirklich viel Spaß gemacht und ich hab ne Menge gelernt über den Maßstab und einige Techniken, die ich ausprobiert habe. Ich wollte unbedingt eine eingleisige Strecke für Modellfotos haben. Und wenn dann noch die Minis auf einer Ausstellung sich in eure Werke einreihen dürften ... Das wären zwei Fliegen mit einer Klappe, wie man so schön sagt.
Antworten