Tibors Module IG-Nippon
- Tibor Szepessy
- Beiträge: 1392
- Registriert: Do Dez 20, 2012 2:43 pm
- Wohnort: Wien
Re: Tibors Module IG-Nippon
Ich wollte etwas Besonderes in die Sache bringen, und probiere Sichtfenster einzubauen. Da habe ich einfach 4mm Plexiglas Streifen zugeschnitten. Das geht sehr einfach mit einem Stanley Messer. Anritzen 2-3x, und dann an einer Kante vorsichtig brechen.
Natürlich immer probiert ob sich lange Schnauzen eh ausgehen
Innen werden die Wände schwarz und, da man rein sieht, die Gleise geschottert. Dazu habe ich den unsäglich schiarchen Tomix Schotter genommen. DA is ma wurscht.
Natürlich immer probiert ob sich lange Schnauzen eh ausgehen
Innen werden die Wände schwarz und, da man rein sieht, die Gleise geschottert. Dazu habe ich den unsäglich schiarchen Tomix Schotter genommen. DA is ma wurscht.
Mokei-tetsu
- Tibor Szepessy
- Beiträge: 1392
- Registriert: Do Dez 20, 2012 2:43 pm
- Wohnort: Wien
Re: Tibors Module IG-Nippon
Immer wieder wurde über bessere Eck Module diskutiert, denn die Radien der Standard Module sind eigentlich sehr eng. Daher habe ich ein bischen nachgedacht und gerechnet. Auf Basis der Tomix Geometrie habe ich einen Radius gefunden der einem Vielfachen (28) entspricht. Bei diesem Radius geht sich etwa 90cm Kanten Länge aus. Dadurch läßt sich die Kurve sowohl in den Modul Raster, als auch in den Radien Raster eingliedern.
Das Gegenstück zur großen Kurve ist eine Standard Kurve plus je zwei 30er Module.
Ja, die Maße sind schon beachtlich
Das Gegenstück zur großen Kurve ist eine Standard Kurve plus je zwei 30er Module.
Ja, die Maße sind schon beachtlich
Mokei-tetsu
- Tibor Szepessy
- Beiträge: 1392
- Registriert: Do Dez 20, 2012 2:43 pm
- Wohnort: Wien
Re: Tibors Module IG-Nippon
Da es so einen großen Radius nicht fertig von Tomix gibt, muss Flexgleis verlegt werden. Damit die Höhe des Tomix Gleis erreicht wird, lege ich für das PECO Gleis Kork auf. Die Überhöhung erreiche ich mit versetzten, dünneren Streifen.
Joah, und dann bin ich draufgekommen das es nicht so Ideal ist wenn das V-Gleis direkt auf das Flex Gleis trifft. Also musste ich die wunderschöne Kurve etwas stutzen und verrücken und stückeln und jetzt paßts.
Joah, und dann bin ich draufgekommen das es nicht so Ideal ist wenn das V-Gleis direkt auf das Flex Gleis trifft. Also musste ich die wunderschöne Kurve etwas stutzen und verrücken und stückeln und jetzt paßts.
Mokei-tetsu
- Tibor Szepessy
- Beiträge: 1392
- Registriert: Do Dez 20, 2012 2:43 pm
- Wohnort: Wien
Re: Tibors Module IG-Nippon
Ein weiteres Erbstück ist dieses Modul von Kai. Es waren Reste vom vorherigen Aufbau drauf die etwas mühsam runter mussten. Dann wollte ich für das ländliche Modul etwas neues probieren, und zwar Wellpappe mit Farbe und Kaffeeresten gestalten.
Ja, das ging ordentlich in die Hose. Die Wellpappe war aus der Verpackung der Bahlsen Kekse. Unter der Farbe und Leim löste es sich auseinander und verwellte ordentlich. Es fand zu überhaupt keiner Form mehr
Ja, das ging ordentlich in die Hose. Die Wellpappe war aus der Verpackung der Bahlsen Kekse. Unter der Farbe und Leim löste es sich auseinander und verwellte ordentlich. Es fand zu überhaupt keiner Form mehr
Mokei-tetsu
- Tibor Szepessy
- Beiträge: 1392
- Registriert: Do Dez 20, 2012 2:43 pm
- Wohnort: Wien
Re: Tibors Module IG-Nippon
So gehts weiter beim Wendemodul. Fertig geschottert und fertig für den Deckel
Auf den Deckel habe ich dann Styroporplatten gelegt die gemäß dem Relief zugeschnitten sind.
Die Platten sind mit Universalkleber fixiert.
Den Zuschnitt habe ich mit diesen Heissdraht Schneider gemacht.
Die Kanten habe ich geglättet so gut es geht.
Danach kommt die "Arbeitsoberfläche". Dazu habe ich Leim aufgetragen, Küchenrolle aufgelegt und mit verdünnten Leim fixiert. Auf so einer Oberfläche kann dann sehr gut weitergearbeitet werden.
Auf den Deckel habe ich dann Styroporplatten gelegt die gemäß dem Relief zugeschnitten sind.
Die Platten sind mit Universalkleber fixiert.
Den Zuschnitt habe ich mit diesen Heissdraht Schneider gemacht.
Die Kanten habe ich geglättet so gut es geht.
Danach kommt die "Arbeitsoberfläche". Dazu habe ich Leim aufgetragen, Küchenrolle aufgelegt und mit verdünnten Leim fixiert. Auf so einer Oberfläche kann dann sehr gut weitergearbeitet werden.
Mokei-tetsu
- Tibor Szepessy
- Beiträge: 1392
- Registriert: Do Dez 20, 2012 2:43 pm
- Wohnort: Wien
Re: Tibors Module IG-Nippon
Spannend war für mich wie ich das Portal gestalten soll. Ich habe mich für diese Lösung entschieden.
Die Tunneleinfahrt ist fertig, und zwar von Popopro aus MDF: MS-004
Die Oberleitung ist von Tomix, und passend zugeschnitten.
Die Tunneleinfahrt ist fertig, und zwar von Popopro aus MDF: MS-004
Die Oberleitung ist von Tomix, und passend zugeschnitten.
Mokei-tetsu
- Tibor Szepessy
- Beiträge: 1392
- Registriert: Do Dez 20, 2012 2:43 pm
- Wohnort: Wien
Re: Tibors Module IG-Nippon
Es hat sich aufgrund der Abmessungen so ergeben das ein Rand frei geblieben ist. Für den hatte ich die Idee eine Strasse zu gestalten.
Mokei-tetsu
- Tibor Szepessy
- Beiträge: 1392
- Registriert: Do Dez 20, 2012 2:43 pm
- Wohnort: Wien
Re: Tibors Module IG-Nippon
Ein ebenfalls von Kai geerbtes Modul muss fit gemacht werden. Dazu muss ich die Basis für Füsse schaffen. Ein bischen wie in stranger things, upside down, die Montage
Mokei-tetsu
- Tibor Szepessy
- Beiträge: 1392
- Registriert: Do Dez 20, 2012 2:43 pm
- Wohnort: Wien
Re: Tibors Module IG-Nippon
Das Landschafts Modul habe ich von meinem Bahlsen/Kaffee Experiment befreit, und bin auf gekaufte Felder ausgewichen. Zusätzlich zum von Anfang an geplanten Bahnübergang, habe ich einen weitern, kleinen, Bahnübergang eingebaut.
Mokei-tetsu
- Tibor Szepessy
- Beiträge: 1392
- Registriert: Do Dez 20, 2012 2:43 pm
- Wohnort: Wien
Re: Tibors Module IG-Nippon
Beim Wende Modul ist die Strasse schon fortgeschritten und ein neues Gerät hat Einzug gehalten: Der NOCH Gras Master
Mokei-tetsu
- Tibor Szepessy
- Beiträge: 1392
- Registriert: Do Dez 20, 2012 2:43 pm
- Wohnort: Wien
Re: Tibors Module IG-Nippon
Das Onsen Modul wartet nun schon geraume Zeit auf die Fertigstellung. Die nächsten Schritte sind die genauen Gleise zu bestimmen um die Verschwenkung, Verbreiterung und Bahnsteige zu definieren.
IGNMTS001B
IGNMTS002B
IGNMTS001B
IGNMTS002B
Mokei-tetsu
- Tibor Szepessy
- Beiträge: 1392
- Registriert: Do Dez 20, 2012 2:43 pm
- Wohnort: Wien
Re: Tibors Module IG-Nippon
Das Onsen Diorama von Tomytec ist echt toll gestaltet mit vielen Details. Ich versuche die Gestaltung fortzusetzen mit eigenen Mitteln. Zum Glück habe ich genug Farben. Die sind zwar nicht Ideal für Styropor, und meine Spachtelmasse nicht die Beste. Aber es wird eigentlich ganz gut.
IGNMTS001B
IGNMTS002B
Ursprünglich arbeitete ich nicht mit Styropor, daher setze ich die Leichtholzkonstruktion für die Rückwand des älteren Moduls weiter fort.
Die Idee ist den Hang ins Ebene ausgleiten zu lassen, und den Bach wieder raus zu lenken.
Es gab die Diskussion welcher Bahnhof für ein Onsen geeigneter wäre. Ja, das Holz Modell passt eine Spu besser, aber der Übergang von der Modernen Version passt so gut wie perfekt.
IGNMTS001B
IGNMTS002B
Ursprünglich arbeitete ich nicht mit Styropor, daher setze ich die Leichtholzkonstruktion für die Rückwand des älteren Moduls weiter fort.
Die Idee ist den Hang ins Ebene ausgleiten zu lassen, und den Bach wieder raus zu lenken.
Es gab die Diskussion welcher Bahnhof für ein Onsen geeigneter wäre. Ja, das Holz Modell passt eine Spu besser, aber der Übergang von der Modernen Version passt so gut wie perfekt.
Mokei-tetsu
- Tibor Szepessy
- Beiträge: 1392
- Registriert: Do Dez 20, 2012 2:43 pm
- Wohnort: Wien
Re: Tibors Module IG-Nippon
Hier die Bachbett Gestaltung. Praktischerweise entspricht die Styropor Struktur eigentlich ganz gut. Ich habe es zwar mit dem viel zu starken "Magischen Heizstab" teilweise "zerstört", aber ich denke es wird am Ende gut werden. Auf den letzten Fotos ist die noch unausgetrocknete Klarglanz Farbe milchig. Ich hoffe das wird was.
IGNMTS001B
IGNMTS002B
IGNMTS001B
IGNMTS002B
Mokei-tetsu
Re: Tibors Module IG-Nippon
Servus Tibor,
die letzten Bachbilder gefallen mir sehr gut !
die letzten Bachbilder gefallen mir sehr gut !
Gruß Rainer
- Tibor Szepessy
- Beiträge: 1392
- Registriert: Do Dez 20, 2012 2:43 pm
- Wohnort: Wien
Re: Tibors Module IG-Nippon
Das Bachbett ist erstmal erledigt.
IGNMTS001B
IGNMTS002B
Weiter gings mit der Befestigung des Geländes zur Haltestelle hin.
IGNMTS001B
IGNMTS002B
Weiter gings mit der Befestigung des Geländes zur Haltestelle hin.
Mokei-tetsu
- Tibor Szepessy
- Beiträge: 1392
- Registriert: Do Dez 20, 2012 2:43 pm
- Wohnort: Wien
Re: Tibors Module IG-Nippon
Das Vorstadt Modul brauchte etwas mehr pepp, also schnitt ich einen Weg durchs Gras, und beleuchtete diesen auch gleich.
Mokei-tetsu
- Tibor Szepessy
- Beiträge: 1392
- Registriert: Do Dez 20, 2012 2:43 pm
- Wohnort: Wien
Re: Tibors Module IG-Nippon
Hier ein sehr schnelles Modul. Also, das Modul gibts schon lange, aber keinen fixen Aufbau. Da sich der Bedarf an einem ländlichen Modul ergab, wollte ich mich an reifen Reisfeldern probieren. Dazu schnitt ich Styroporstreifen zurecht, begraste diese, und klebte die fertigen Tomytec Reisfelder zwischen die Dämme rein.
Vielleicht verflache ich die Dämme noch ein wenig, denn eigentlich gehts bei Reisfelder um die Bewässerung. Zu deren Darstellung muss ich kleine Kanäle realisieren.
Vielleicht verflache ich die Dämme noch ein wenig, denn eigentlich gehts bei Reisfelder um die Bewässerung. Zu deren Darstellung muss ich kleine Kanäle realisieren.
Mokei-tetsu
- Tibor Szepessy
- Beiträge: 1392
- Registriert: Do Dez 20, 2012 2:43 pm
- Wohnort: Wien
Re: Tibors Module IG-Nippon
Die restlichen Felder wären aufgeklebt. Manche meinen es ist zu gerade und architektonisch. Ja, es ist im rechten Winkel, aber der es kommen ja noch Feldarbeiter und Kanäle. Die nächsten Module sind mindestens 15° versetzt, versprochen
Beim Onsen Modul gibts jetzt Hecke und bischen Grundierung. Mehr Zeit war erstmal nicht.
Beim Onsen Modul gibts jetzt Hecke und bischen Grundierung. Mehr Zeit war erstmal nicht.
Mokei-tetsu
- Tibor Szepessy
- Beiträge: 1392
- Registriert: Do Dez 20, 2012 2:43 pm
- Wohnort: Wien
Re: Tibors Module IG-Nippon
Das Vergnügungsviertel nimmt Gestalt an.
IGNMTS001B
IGNMTS002B
IGNMTS001B
IGNMTS002B
Mokei-tetsu
Re: Tibors Module IG-Nippon
Ich bin tief beeindruckt über Fleiss und tollen Ergebnissen, Tibor.
-
- Beiträge: 283
- Registriert: Mo Okt 29, 2018 11:33 pm
- Wohnort: Bernburg
Re: Tibors Module IG-Nippon
Hallo Tibor,
Sieht vielversprechend aus. Respekt!
LG, Ingo.
Sieht vielversprechend aus. Respekt!
LG, Ingo.
- Tibor Szepessy
- Beiträge: 1392
- Registriert: Do Dez 20, 2012 2:43 pm
- Wohnort: Wien
Re: Tibors Module IG-Nippon
Das habe ich dann auch so gemacht. Dürfte grundsätzlich funktionieren. Danke für den Tipp.
LG, Tibor
Mokei-tetsu
- Tibor Szepessy
- Beiträge: 1392
- Registriert: Do Dez 20, 2012 2:43 pm
- Wohnort: Wien
- Tibor Szepessy
- Beiträge: 1392
- Registriert: Do Dez 20, 2012 2:43 pm
- Wohnort: Wien
Re: Tibors Module IG-Nippon
IGNMTS024S
Beim Wendemodul gings weiter mit dem Tunnelportal. Ich habe Kobaru Elemente eingesetzt.
Beim Wendemodul gings weiter mit dem Tunnelportal. Ich habe Kobaru Elemente eingesetzt.
Mokei-tetsu
- Tibor Szepessy
- Beiträge: 1392
- Registriert: Do Dez 20, 2012 2:43 pm
- Wohnort: Wien
Re: Tibors Module IG-Nippon
IGNMTS005B
Die Nachschotterung weicht zwar ein bischen ab, aber so gleichmäßig solls eh nicht sein.
Die Nachschotterung weicht zwar ein bischen ab, aber so gleichmäßig solls eh nicht sein.
Mokei-tetsu
- Tibor Szepessy
- Beiträge: 1392
- Registriert: Do Dez 20, 2012 2:43 pm
- Wohnort: Wien
Re: Tibors Module IG-Nippon
IGNMTS005B
Beim Wendel Modul zum Schattenbahnhof habe ich mich für eine fixe Überplattung entschieden. Ich verwende eine stärkere, ich glaube, XPS Platte. Zuvor aber mache ich das Innenleben etwas adretter. Die Hauptstreckenführung wird eingeschottert, aber ohne Oberleitung ausgeführt. Die Tunnelwände sind höher als realistisch, aber dafür kann man bei Bedarf hineingreifen.
Den Übergang zum Bahnhofsmodul mit Schattenbahnhof drunter wird ein Hügel auf der Fabrikseite, und Treppen auf der Stadtseite. Ziel ist ein Shinto Schrein Komplex über dem Gleiswendel.
Der Tunneleingang wird ähnlich wie das Wendemodul ausgeführt.
Ebenfalls wie beim Wendemodul wollte ich die Züge im Tunnel sichtbar machen. Dazu habe ich eine Führung für das Plexiglas 3D entworfen und gedruckt. Aus einem unbekannten Grund wurde nicht überall Stützmaterial berechnet, daher "hängen" einige Wände durch. Das wird final entweder nachbearbeitet, oder kommt ganz weg sollte der obere teil der Führung mit der Decke gut halten.
Die Führung besteht aus drei Teilen. Zwei sind am Wendel Modul, und ein Teil am Verjüngungsmodul. Die Plexiglas Scheibe wird über die gesamte Länge, wenn die beiden Module verbunden sind, eingeschoben.
Beim Wendel Modul zum Schattenbahnhof habe ich mich für eine fixe Überplattung entschieden. Ich verwende eine stärkere, ich glaube, XPS Platte. Zuvor aber mache ich das Innenleben etwas adretter. Die Hauptstreckenführung wird eingeschottert, aber ohne Oberleitung ausgeführt. Die Tunnelwände sind höher als realistisch, aber dafür kann man bei Bedarf hineingreifen.
Den Übergang zum Bahnhofsmodul mit Schattenbahnhof drunter wird ein Hügel auf der Fabrikseite, und Treppen auf der Stadtseite. Ziel ist ein Shinto Schrein Komplex über dem Gleiswendel.
Der Tunneleingang wird ähnlich wie das Wendemodul ausgeführt.
Ebenfalls wie beim Wendemodul wollte ich die Züge im Tunnel sichtbar machen. Dazu habe ich eine Führung für das Plexiglas 3D entworfen und gedruckt. Aus einem unbekannten Grund wurde nicht überall Stützmaterial berechnet, daher "hängen" einige Wände durch. Das wird final entweder nachbearbeitet, oder kommt ganz weg sollte der obere teil der Führung mit der Decke gut halten.
Die Führung besteht aus drei Teilen. Zwei sind am Wendel Modul, und ein Teil am Verjüngungsmodul. Die Plexiglas Scheibe wird über die gesamte Länge, wenn die beiden Module verbunden sind, eingeschoben.
Mokei-tetsu
- Tibor Szepessy
- Beiträge: 1392
- Registriert: Do Dez 20, 2012 2:43 pm
- Wohnort: Wien
- Tibor Szepessy
- Beiträge: 1392
- Registriert: Do Dez 20, 2012 2:43 pm
- Wohnort: Wien
Re: Tibors Module IG-Nippon
IGNMTS024S
Unglaublich wieviele Bäume auf einen Wald draufgehen, und trotzdem nicht genug sind...
Unglaublich wieviele Bäume auf einen Wald draufgehen, und trotzdem nicht genug sind...
Mokei-tetsu
- Tibor Szepessy
- Beiträge: 1392
- Registriert: Do Dez 20, 2012 2:43 pm
- Wohnort: Wien
Re: Tibors Module IG-Nippon
IGNMTS005B
Es ist soweit alles vorbereitet. Die Kabelverlegung der Weichenanschlüsse mach ich noch ohne Deckel. Dann wirds aber finster.
IGNMTS006B
Das erste Modul mit "neuen" Bein Konzept. Dimension (34mm) von der Norm, aber ohne Querstreben. Nicht gesteckt, sondern geschraubt.
Es ist soweit alles vorbereitet. Die Kabelverlegung der Weichenanschlüsse mach ich noch ohne Deckel. Dann wirds aber finster.
IGNMTS006B
Das erste Modul mit "neuen" Bein Konzept. Dimension (34mm) von der Norm, aber ohne Querstreben. Nicht gesteckt, sondern geschraubt.
Mokei-tetsu
Re: Tibors Module IG-Nippon
Servus Tibor,
Bild : IGNMTS024S .....was ist das vor dem "Wald" für ein Material ?
.....bei den anderen Bilder sieht man ja Deine "Schachtelfabrik"
Bild : IGNMTS024S .....was ist das vor dem "Wald" für ein Material ?
.....bei den anderen Bilder sieht man ja Deine "Schachtelfabrik"
Gruß Rainer
- Tibor Szepessy
- Beiträge: 1392
- Registriert: Do Dez 20, 2012 2:43 pm
- Wohnort: Wien
Re: Tibors Module IG-Nippon
Hallo Rainer,
Das ist eine Grasmischung mit mehr Braun drin, um dem Waldboden näher zu sein.
Falls Du das gemeint hast.
LG, Tibor
Mokei-tetsu
- Tibor Szepessy
- Beiträge: 1392
- Registriert: Do Dez 20, 2012 2:43 pm
- Wohnort: Wien
Re: Tibors Module IG-Nippon
IGNMTS024S
Nach Baum Nachschub den Wald vergrößert und den Hang bearbeitet. LG, Tibor
Nach Baum Nachschub den Wald vergrößert und den Hang bearbeitet. LG, Tibor
Mokei-tetsu
- Tibor Szepessy
- Beiträge: 1392
- Registriert: Do Dez 20, 2012 2:43 pm
- Wohnort: Wien
Re: Tibors Module IG-Nippon
IGNMTS003B / IGNMTS004B
Nehme mich jetzt den Bahnsteigen an, und versehe sie mit Absturzsicherung. LG, Tibor
Nehme mich jetzt den Bahnsteigen an, und versehe sie mit Absturzsicherung. LG, Tibor
Mokei-tetsu
- Tibor Szepessy
- Beiträge: 1392
- Registriert: Do Dez 20, 2012 2:43 pm
- Wohnort: Wien
Re: Tibors Module IG-Nippon
Baubeginn für die noch namenlosen Großstadt Bahnhofs Module.
LG, Tibor
LG, Tibor
Mokei-tetsu
-
- Beiträge: 283
- Registriert: Mo Okt 29, 2018 11:33 pm
- Wohnort: Bernburg
Re: Tibors Module IG-Nippon
Hallo Tibor,
Sieht gut aus!
- Betr. der "Absturzsicherung" der Bahnsteige fällt mir ein, dass bei meinem Aussenbahn-
steig ja auch noch was fehlt
Weiter frohes schaffen!
LG, Ingo.
Sieht gut aus!
- Betr. der "Absturzsicherung" der Bahnsteige fällt mir ein, dass bei meinem Aussenbahn-
steig ja auch noch was fehlt
Weiter frohes schaffen!
LG, Ingo.
- Tibor Szepessy
- Beiträge: 1392
- Registriert: Do Dez 20, 2012 2:43 pm
- Wohnort: Wien
Re: Tibors Module IG-Nippon
Das Modul IGNMTS005B hat inzwischen den Deckel drauf. Ein Weg in einer Allee umringt von Bäumen zieht sich hinauf zum Shinto Schrein. Dort gibts grad ein Fest.
Ich habe nicht nur die Gebäude hingestellt, sondern das ganze Set mit Grundplatten verwendet. Aber der Schotter rundherum war dann doch sehr anders, also habe ich mich entschieden die Grundplatten auch zu schottern.
Ein paar Verkaufsstände stehen auch schon.
Und noch ein paar mehr.
Eine Mauer zur Strasse hin. Die Strasse (oder Platz) selber besteht schon aus mehreren Schichten Farbe.
Das Podest mit den Tänzern habe ich schon vorgebaut.Mokei-tetsu
- Tibor Szepessy
- Beiträge: 1392
- Registriert: Do Dez 20, 2012 2:43 pm
- Wohnort: Wien
Re: Tibors Module IG-Nippon
Weitere Tänzer tanzen rund herum. Die Stufen sind von Kobaru. Das Ende war irgendwie so unfertig. Daher habe ich die Vending Machines dort hin platziert. Die Grundplatte habe ich um den Strassenteil gekürzt. Die Sockelhöhe ausgeschnitten und das Styropor "ausgehoben". Eingeleimt paßts ganz gut.
Mokei-tetsu
- Tibor Szepessy
- Beiträge: 1392
- Registriert: Do Dez 20, 2012 2:43 pm
- Wohnort: Wien
Re: Tibors Module IG-Nippon
Die Figuren der Besucher und so sind mit Weißleim fixiert. Schaut nicht immer optimal aus, aber ich hoffe sie halten so besser.
(Sorry, aber Hochkant hat die Vorschau ein Eck. Draufgeklickt paßts wieder)Mokei-tetsu
- Tibor Szepessy
- Beiträge: 1392
- Registriert: Do Dez 20, 2012 2:43 pm
- Wohnort: Wien
Re: Tibors Module IG-Nippon
Das gerade stellen der Figuren hat mit den Bits ganz gut funktioniert. Das Metall wird nicht mitgeklebt.
Mokei-tetsu
Re: Tibors Module IG-Nippon
Sehr gut geworden, schön zum Anschauen. Wird in der Modulanlage ein Hingucker sein.
- Tibor Szepessy
- Beiträge: 1392
- Registriert: Do Dez 20, 2012 2:43 pm
- Wohnort: Wien
- Tibor Szepessy
- Beiträge: 1392
- Registriert: Do Dez 20, 2012 2:43 pm
- Wohnort: Wien
Re: Tibors Module IG-Nippon
IGNMTS031/32/33Y Fiddleyard mit 10 Gleisen
Bei der letzten Ausstellung in Wunsiedel hatte ich schon ein Fiddleyard mit, das allerdings nicht optimal angelegt war. Daher habe ich in Absprache mit Ulli das Fiddleyard optimiert und erweiterungsfähig gemacht. Im Prinzip gibt es jeweils ein 120er Modul das von 2 auf 10 Gleise erweitert bzw. verjüngt. Dazwischen gibt es beliebig viele Module mit 10 Gleisen im Tomix Standard Gleis Abstand. Verbunden wird mit V-Gleisen. Mit 3 Modulen gehen sich schon fast alle Zug Konfigurationen aus. Mit 2 Mittelmodulen passt auch ein langer Container Zug aufs Abstellgleis. Wobei: Das Fiddleyard wird nicht ausgestaltet, und soll primär zum Aufgleisen und maximal temporären stehenbleiben dienen.
Bei der letzten Ausstellung in Wunsiedel hatte ich schon ein Fiddleyard mit, das allerdings nicht optimal angelegt war. Daher habe ich in Absprache mit Ulli das Fiddleyard optimiert und erweiterungsfähig gemacht. Im Prinzip gibt es jeweils ein 120er Modul das von 2 auf 10 Gleise erweitert bzw. verjüngt. Dazwischen gibt es beliebig viele Module mit 10 Gleisen im Tomix Standard Gleis Abstand. Verbunden wird mit V-Gleisen. Mit 3 Modulen gehen sich schon fast alle Zug Konfigurationen aus. Mit 2 Mittelmodulen passt auch ein langer Container Zug aufs Abstellgleis. Wobei: Das Fiddleyard wird nicht ausgestaltet, und soll primär zum Aufgleisen und maximal temporären stehenbleiben dienen.
Mokei-tetsu
- Tibor Szepessy
- Beiträge: 1392
- Registriert: Do Dez 20, 2012 2:43 pm
- Wohnort: Wien
Re: Tibors Module IG-Nippon
Viel haben wir gesprochen über das Ausbrechen aus dem Oval. Mit dem Abzweig IGNMTS034/35/36/37A habe ich es realisiert.
Das Prinzip ist zwar nicht so japanisch wie ich es gerne gehabt hätte, aber aus Platzgründen ein ganz guter Kompromiss wie ich meine. Statt wie so oft in Japan wird nicht das wechselnde Gleis hoch oder tief gesetzt um berührungsfrei zu kreuzen, sondern sehr europäisch auf einer Ebene mit Weichen gekreuzt. Daher muss im Betrieb besonders darauf geachtet werden den Zug am Gegengleis anzuhalten.
Wie ist es realisiert? Es beginnt auf beiden Seiten mit einer Verbreiterung von 2 auf 4 Gleise mit jeweils 60er Modulen. Und zwar jeweils zur Bedienerseite (wo hin abgezweigt wird) hin. Dann folgt ein 90er Modul wo die innen liegenden Gleise im 35/39er Radius sich zu einem mittig 4 gleisigen Übergang zusammen finden. Dem folgt ein weiteres 60er Modul wo einerseits der Seitenwechsel, und andererseits die Verjüngung auf 2 mittige Gleise statt findet. Daran kann dann jedes beliebige Modul anschließen. Bis auf IGNMTS037A kann jedes Modul auch konventionell ohne Abzweig verwendet werden. Etwa auch für einen 4 gleisigen Bahnhof. Die Steuerung der Weichen wird in der Nähe statt finden mittels eines N600 und Tomix Weichenschalter. Wer möchte kann gerne eine Fernsteuerung (als Schaltbild) bauen. Elektroniker vor! Testfahrten hier: https://youtu.be/bo4Dj88FsB4 https://youtu.be/Xsg5AzLWzSA
Das Prinzip ist zwar nicht so japanisch wie ich es gerne gehabt hätte, aber aus Platzgründen ein ganz guter Kompromiss wie ich meine. Statt wie so oft in Japan wird nicht das wechselnde Gleis hoch oder tief gesetzt um berührungsfrei zu kreuzen, sondern sehr europäisch auf einer Ebene mit Weichen gekreuzt. Daher muss im Betrieb besonders darauf geachtet werden den Zug am Gegengleis anzuhalten.
Wie ist es realisiert? Es beginnt auf beiden Seiten mit einer Verbreiterung von 2 auf 4 Gleise mit jeweils 60er Modulen. Und zwar jeweils zur Bedienerseite (wo hin abgezweigt wird) hin. Dann folgt ein 90er Modul wo die innen liegenden Gleise im 35/39er Radius sich zu einem mittig 4 gleisigen Übergang zusammen finden. Dem folgt ein weiteres 60er Modul wo einerseits der Seitenwechsel, und andererseits die Verjüngung auf 2 mittige Gleise statt findet. Daran kann dann jedes beliebige Modul anschließen. Bis auf IGNMTS037A kann jedes Modul auch konventionell ohne Abzweig verwendet werden. Etwa auch für einen 4 gleisigen Bahnhof. Die Steuerung der Weichen wird in der Nähe statt finden mittels eines N600 und Tomix Weichenschalter. Wer möchte kann gerne eine Fernsteuerung (als Schaltbild) bauen. Elektroniker vor! Testfahrten hier: https://youtu.be/bo4Dj88FsB4 https://youtu.be/Xsg5AzLWzSA
Mokei-tetsu
- Tibor Szepessy
- Beiträge: 1392
- Registriert: Do Dez 20, 2012 2:43 pm
- Wohnort: Wien
Re: Tibors Module IG-Nippon
IGNMTS028S Verschwenkung um 15cm nach Links
Ich bin zwar sehr happy Tobis Bahnhofsmodule mit Schattenbahnhof zu haben, aber durch die Bauweise stehen die Module auf beiden Seiten über da die Gleisführung mittig bleibt. Also habe ich nach einer Möglichkeit gesucht wie die Module trotzdem in einer gedachten (und auch notwendigen) Flucht bleiben können. Eigentlich bleibt nur (wenn man nicht das ganze Oval einrücken will) eine Verschwenkung. Durch das breiteste Segment Modul ergibt sich eine Verschwenkung um 15cm. Das bringt auch mehr Kurven in die sonst gerade Streckenführung. (Naja, ok, Kurven gäbe es durch meine Extension eh trotzdem...) Ich entschied mich diese Module in 3D zu drucken. Gleich vorweg: Lohnt sich finanziell nicht. Holz ist (Stand 2019/2020) billiger. Allerdings wollte ich einfach die technische Machbarkeit ausreizen. Das Modul besteht aus 8 einzelnen Drucken die ich mit Klammern (auch gedruckt) verbinde. Gleich mit konstruiert habe ich die Schnittstelle und meine Bein Halterung. Die 8 Teile waren notwendig da ich nicht 40cm breit drucken kann. Daher habe ich quasi in die Hälfte geteilt. Vorteil beim 3D Druck ist freilich dass keine Schrägen gesägt und gefeilt werden müssen. Auch die Löcher sind schon da und müssen nicht gebohrt werden. Nachteil an der geteilten Schnittstelle ist die Instabilität. Noch dazu habe ich unvorsichtig bei Hitze auf der Terrasse gearbeitet, und ein Teil hat sich prompt etwas verzogen. PLA ist leider sehr empfindlich in der Hinsicht. Diese Verschwenkung habe ich sehr ambitioniert auf 60cm geplant. Dadurch ergibt sich eine recht enge 28/31 S Kurve. Aber testweise ist alles bei mir durchgekommen.
Auf den Bildern sieht man die schon aufbereitete Oberfläche. Vor jedes Flexgleis setze ich ein S35. Das ist wirklich besser und einfacher für die V-Gleise. Gleisbett ist Kork von Koemo Die Überhöhung mache ich mit zurecht geschnittenen Krepp Papier (Abdeckband) Als Hilfe für die Befestigung verwende ich doppelseitiges Klebeband. Das hält das Flexgleis (Peco Code 55) erstaunlich gut in Form am Kork.
Ich bin zwar sehr happy Tobis Bahnhofsmodule mit Schattenbahnhof zu haben, aber durch die Bauweise stehen die Module auf beiden Seiten über da die Gleisführung mittig bleibt. Also habe ich nach einer Möglichkeit gesucht wie die Module trotzdem in einer gedachten (und auch notwendigen) Flucht bleiben können. Eigentlich bleibt nur (wenn man nicht das ganze Oval einrücken will) eine Verschwenkung. Durch das breiteste Segment Modul ergibt sich eine Verschwenkung um 15cm. Das bringt auch mehr Kurven in die sonst gerade Streckenführung. (Naja, ok, Kurven gäbe es durch meine Extension eh trotzdem...) Ich entschied mich diese Module in 3D zu drucken. Gleich vorweg: Lohnt sich finanziell nicht. Holz ist (Stand 2019/2020) billiger. Allerdings wollte ich einfach die technische Machbarkeit ausreizen. Das Modul besteht aus 8 einzelnen Drucken die ich mit Klammern (auch gedruckt) verbinde. Gleich mit konstruiert habe ich die Schnittstelle und meine Bein Halterung. Die 8 Teile waren notwendig da ich nicht 40cm breit drucken kann. Daher habe ich quasi in die Hälfte geteilt. Vorteil beim 3D Druck ist freilich dass keine Schrägen gesägt und gefeilt werden müssen. Auch die Löcher sind schon da und müssen nicht gebohrt werden. Nachteil an der geteilten Schnittstelle ist die Instabilität. Noch dazu habe ich unvorsichtig bei Hitze auf der Terrasse gearbeitet, und ein Teil hat sich prompt etwas verzogen. PLA ist leider sehr empfindlich in der Hinsicht. Diese Verschwenkung habe ich sehr ambitioniert auf 60cm geplant. Dadurch ergibt sich eine recht enge 28/31 S Kurve. Aber testweise ist alles bei mir durchgekommen.
Auf den Bildern sieht man die schon aufbereitete Oberfläche. Vor jedes Flexgleis setze ich ein S35. Das ist wirklich besser und einfacher für die V-Gleise. Gleisbett ist Kork von Koemo Die Überhöhung mache ich mit zurecht geschnittenen Krepp Papier (Abdeckband) Als Hilfe für die Befestigung verwende ich doppelseitiges Klebeband. Das hält das Flexgleis (Peco Code 55) erstaunlich gut in Form am Kork.
Mokei-tetsu
- Tibor Szepessy
- Beiträge: 1392
- Registriert: Do Dez 20, 2012 2:43 pm
- Wohnort: Wien
Re: Tibors Module IG-Nippon
IGNMTS028S Verschwenkung um 15cm nach Links
Den Höhenausgleich am Anschluss mache ich mit Kartonstücken.
Den Höhenausgleich am Anschluss mache ich mit Kartonstücken.
Mokei-tetsu
- Tibor Szepessy
- Beiträge: 1392
- Registriert: Do Dez 20, 2012 2:43 pm
- Wohnort: Wien
Re: Tibors Module IG-Nippon
Überstände weggeflext
Paßt auf der Seite ganz gut.
Auf der Seite hab ich a bissl gepfuscht...
Mokei-tetsu
- Tibor Szepessy
- Beiträge: 1392
- Registriert: Do Dez 20, 2012 2:43 pm
- Wohnort: Wien
Re: Tibors Module IG-Nippon
Der E5 kommt gut drüber. Es gibt ein etwas relaxtes Mittelstück vom Radius her. Das hilft.
Mokei-tetsu
Re: Tibors Module IG-Nippon
Zum Thema Gleisverschwenkung auf Modulen:
Um eine Verschwenkung von Gleisen kreuzungsfrei und platzsparend auch auf Modulen verwirklichen zu können, gibt es die Möglichkeit, das geradeausführende Gleis(e) um 25 mm abzusenken und das abzweigende kreuzende Gleis um 25 mm anzuheben. Dann kann das abzweigende Gleis an dem Punkt, wo die Trassen die gewünschte Höhe bzw. Absenkung erreicht haben, die geradeaus führende Trasse mit einem Höhenunterschied von 50 mm überqueren. Ich denke, dass das auch bei Modulen mit einer Länge von 0,90 m machbar ist. Das Gefälle ist komfortabel, man spart Weichen, der Betriebablauf sicherer und ist für Japan vorbildgerecht.
Um eine Verschwenkung von Gleisen kreuzungsfrei und platzsparend auch auf Modulen verwirklichen zu können, gibt es die Möglichkeit, das geradeausführende Gleis(e) um 25 mm abzusenken und das abzweigende kreuzende Gleis um 25 mm anzuheben. Dann kann das abzweigende Gleis an dem Punkt, wo die Trassen die gewünschte Höhe bzw. Absenkung erreicht haben, die geradeaus führende Trasse mit einem Höhenunterschied von 50 mm überqueren. Ich denke, dass das auch bei Modulen mit einer Länge von 0,90 m machbar ist. Das Gefälle ist komfortabel, man spart Weichen, der Betriebablauf sicherer und ist für Japan vorbildgerecht.
- Tibor Szepessy
- Beiträge: 1392
- Registriert: Do Dez 20, 2012 2:43 pm
- Wohnort: Wien
Re: Tibors Module IG-Nippon
Hallo Waldi,
Absolut richtig! Deswegen als Vorarbeit die abgesenkten Module. Mit den 10cm Platzgewinn lässt sich das viel leichter realisieren. Allerdings bin ich von 5-7% Gefälle nicht überzeugt. Um auch lange Züge, schwache Loks oder absente Haftreifen zu kein Problem werden zu lassen, sollte die Strecke eher 2x 120 betragen.
LG, Tibor
Absolut richtig! Deswegen als Vorarbeit die abgesenkten Module. Mit den 10cm Platzgewinn lässt sich das viel leichter realisieren. Allerdings bin ich von 5-7% Gefälle nicht überzeugt. Um auch lange Züge, schwache Loks oder absente Haftreifen zu kein Problem werden zu lassen, sollte die Strecke eher 2x 120 betragen.
LG, Tibor
Mokei-tetsu