Tibors Module IG-Nippon

Tipps und Tricks zum Unterbau und gestalterischen Aspekten
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Tibor Szepessy
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Re: Tibors Module IG-Nippon

Beitrag von Tibor Szepessy »

Hallo

Die Innenmaße sind: 120cm breit und 110cm tief. In der Tiefe auch 120cm war wegen der Tür nicht möglich. Die Innenhöhe ist grundsätzlich 28cm, ausser bei der untersten Etage, da sinds nur etwa 23cm. Ganz unten ist genug Platz für den Staubsaugerroboter, bleibt also leer. Alles vom OBI, Konstruktionslatten für die vier Seiten und die Auflagen. Die Ebenen sind je 3 Bretter: 2x 40x120 und 1x 30x120.
Wo es nötig war habe ich verschraubt, sonst nur geleimt damit sich die Bretter nicht heben oder verrutschen. Kostenpunkt: etwa € 140,-

LG, Tibor
Mokei-tetsu
ET 403
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Re: Tibors Module IG-Nippon

Beitrag von ET 403 »

Danke !
Gruß Rainer
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Tibor Szepessy
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Re: Tibors Module IG-Nippon

Beitrag von Tibor Szepessy »

Servus !

Kleiner teaser: Die Gestaltung der Module geht weiter. In der reißn hab ich grad ex-Tobis Wendemodul. Statt einen Berg anzudeuten, wird es eher einen Hügel darstellen mit Feldern oben drauf.
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LG, Tibor
Mokei-tetsu
ET 403
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Re: Tibors Module IG-Nippon

Beitrag von ET 403 »

......Servus, finde ich auch besser/schöner.
Ich baue meine Module auch sehr flach, da ich "alles" / überblicken möchte !
Gruß Rainer
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Tibor Szepessy
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Re: Tibors Module IG-Nippon

Beitrag von Tibor Szepessy »

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Weiter gehts bei den Gleisbauarbeiten. Hier habe ich mir das Gleiswendel Modul zum (Schatten)Bahnhofsmodul vorgenommen. Es soll auch zur Durchfahrt geeignet gemacht werden. Tobi hat praktischerweise den 280mm Radius für den Hundeknochen gewählt. Dadurch konnte ich die 280er Weiche von Tomix verwenden. Jetzt kann nach / vor dem Bahnhof durchgefahren, oder oben eine Schleife gedreht oder runter gefahren und eine Schleife gedreht oder im Schattenbahnhof abgestellt werden. Anschliessen tut ein Verjüngungsmodul das noch gebaut wird.
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Mokei-tetsu
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Tibor Szepessy
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Re: Tibors Module IG-Nippon

Beitrag von Tibor Szepessy »

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Am anderen Ende des zweiteiligen (Schatten)Bahnhof Modul gabs auch ein Sorgenkind. Eine Kreuzungsweiche versagte ihren Dienst. Eine Umstellung auf klassischen (mechanischen) Weichenantrieb war zwar begonnen, aber ich wollte die Idee nicht zu Ende führen. Also musste die defekte Weiche extrahiert und ersetzt werden. Nun funktionieren wieder alle (21!) Weichen des (Schatten)Bahnhof Moduls.
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LG, Tibor
Mokei-tetsu
ET 403
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Re: Tibors Module IG-Nippon

Beitrag von ET 403 »

.....Dein Ballast gefällt mir ! Original oder eingefärbt / gealtert ?
Gruß Rainer
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Leuchtturm
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Re: Tibors Module IG-Nippon

Beitrag von Leuchtturm »

Das sollte der hier irgendwo erwähnte Schotter von Kömo sein?!
Gruß Ulli

Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
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Tibor Szepessy
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Re: Tibors Module IG-Nippon

Beitrag von Tibor Szepessy »

ET 403 hat geschrieben:.....Dein Ballast gefällt mir ! Original oder eingefärbt / gealtert ?
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Der ist von KOEMO. Gibts in Farbabstufungen von Grau bis Braun. Eingeschottert ursprünglich von Tobi. Mal sehen ob ich die Nachschotterung auch so gut hin bekomme :)

Zurzeit ist noch die, hoffentlich wirksame, purer Holzleim Wasserabwehrisolierschicht am trocknen.
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LG, Tibor
Mokei-tetsu
ET 403
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Re: Tibors Module IG-Nippon

Beitrag von ET 403 »

@Tobi,......danke für Deine Ausführungen, gut nach vollziehbar ! Wenn Du Deine Weiche draußen einschotterst und dann einsetzt,.. lötest Du die Schienenverbinder nach dem einsetzen wieder oder kann man sie schieben ? Ich habe mir die Tomix mal von unten angeschaut, scheint mehr offener zu sein wie meine Kato.
Ist eine sehr gute Methode für einen Wechsel nach dem Bau !

@ Tibor,... Deine Methode zum Abdichten , auch gute Idee. Der Leim ist aber ganz dickflüssig ?
Gruß Rainer
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