EU Einfuhrverbot für Japanische Modellbahn?

Hier kann sich über Brot und die Welt unterhalten werden
Benutzeravatar
Suica
Beiträge: 143
Registriert: So Nov 29, 2015 11:41 pm
Wohnort: Berlin

EU Einfuhrverbot für Japanische Modellbahn?

Beitrag von Suica »

Hallo Leute,

ich möchte gern eine sehr unangenehme Erfahrung mit euch teilen bzw. gerne wissen was ihr dazu denkt oder ob ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht habt.

Vorgeschichte:
Ich habe ende Oktober bei Mandarake einen Tomix Kintetsu Shimakaze bestellt, welcher per DHL verschickt wurde. Nichts ungewöhnliches, habe ich schon öfter gemacht, hat immer geklappt.
Die erste abweichung vom normalen Werdegang war dass die Sendung im Importzentrum Leipzig festgehalten wurde, auf Grund einer Zollbeschau. Auch das kann vorkommen. Darauf erhielt ich einen Brief dass ich DHL/Zoll alle Nachweise über die Sendung zukommen lassen solle (Rechnung, Zahlungsbeleg, etc), was ich auch tat.

Jetzt wird es interessant.
am 12.11. (zwei Tage nachdem ich die geforderten Nachweise übermittelt hatte) erhielt ich von DHL diese Mail:
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
wir möchten Sie mit beiliegender Kopie der Mitteilung des Hauptzollamts Dresden - Zollamt Flughafen Leipzig darüber informieren, dass die oben benannte Sendung seitens der Marktüberwachungsbehörde mit einem Verbringungsverbot in die Europäische Union versehen wurde. Adressat dieser Entscheidung ist der Absender der Ware.
Im Sinne der Werterhaltung informieren wir Sie ferner darüber, dass die Ware aus dem vorangegangenen Grund bis spätestens 17-11-2017 zum Absender retourniert wird.
Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass die DHL Hub Leipzig GmbH nicht gegen das Verbringungsverbot vorgehen wird. Wir verweisen in diesem Zusammenhang auf unsere allgemeinen Transportbedingungen.
Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an das benannte Zollamt, unter Angabe des Zoll-Aktenzeichens und der DHL-Frachtbriefnummer (AWB) oder direkt an die Marktüberwachungsbehörde
Angehängt diese Dokumente:
Zoll1.PNG
Zoll2.PNG
Darufhin verfasste ich diese Mail an die Marktüberwachungsbehörde:
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich wurde von DHL darüber informiert, dass eine Sendung an mich mit der AWB Nummer ------------- nicht in die EU eingeführt werden darf. (Siehe Anhang)

Hierzu möchte ich gerne folgendes klarstellen/erläutern.

1. In der Kontrollmitteilung nach der Verordnung (EG) Nr. 765/2008 ist von „gewerblich eingeführten Waren“ die Rede. Ich betreibe allerdings kein Gewerbe. Bei dem eingeführten Artikel handelt es sich wie weiterhin richtig beschrieben um einen Modelleisenbahn Zug. Dieser ist gebraucht und wurde von mir zum Eigenbedarf erworben.

2. Weiterhin wurde dieses Modell in der Vergangenheit auch direkt vom Deutschen Händler „DM-Toys“ vertrieben. https://www.dm-toys.de/produktdetails/i ... 98934.html (Seihe Hersteller Nr. 98934, wie auch auf der Kontrollmitteilung richtig notiert.)
3. Meines Wissens ist für Kleinmodelle, wozu Modelleisenbahnen zählen eine CE Kennzeichnung nicht erforderlich, da sie nicht als Spielzeug anzusehen sind. (http://www.ce-zeichen.de/klassifizierun ... linie.html Ausnahmeliste) Wie könnte der vorher genannte Händler auch sonst derartige Modelle vertreiben?

Ich würde mich freuen wenn es Ihnen möglich wäre diesen Fall noch einmal unter den genannten Punkten zu betrachten.


Mit freundlichen Grüßen
Die Antwort heute:
Sehr geehrter Herr --------,

in Beantwortung Ihrer Fragen, siehe unten, kann und möchte ich Ihnen folgendes mitteilen:

zu 1. Unter „gewerblich eingeführte Waren“ sind die Waren zu verstehen, die gekauft wurden, bei denen es mind. einen gewerblichen Beteiligten gibt. Unerheblich ist dabei, ob es sich um ein neues oder gebrauchtes Produkt handelt – bei Einfuhr auf dem europäischen Markt werden diese Produkte inverkehrgebracht.
zu 2. Betrachtet wurde bei der Beschau das Produkt der o.g. Sendung – unabhängig davon, ob und welche Produkte es bereits auf dem europäischen / deutschen Markt gibt. Die Information, dass „DM-Toys“ diese Produkte in gleichem Zustand auf dem Markt bereit stellt, werden wir an die örtlich zuständige Marktüberwachungsbehörde weiter geben.
Zu 3. Ein maßstabsgetreues Modell fällt in der Tat nicht unter die Spielzeugrichtlinie (deshalb wurde auf der Kontrollmitteilung bereits ein Fragezeichen hinter dieser Rechtsgrundlage notiert), eine CE-Zertifizierung ist daher nicht notwendig. Da es sich jedoch um ein Verbraucherprodukt handelt – fällt Ihre bestellte Modelleisenbahn grundsätzlich unter das Produktsicherheitsgesetz (siehe auch das entsprechende Kreuz auf der Kontrollmitteilung) und unterliegt damit allen Anforderungen dieser Rechtsgrundlage.

Die entsprechenden Mängel dazu sind auf der Kontrollmitteilung notiert wurden – das Produkt ist nicht konform den Anforderungen und ist damit nicht einfuhrfähig.


Mit freundlichen Grüßen
Was denkt ihr?
Gerade diese Aussage finde ich interessant: "Zu 3. Ein maßstabsgetreues Modell fällt in der Tat nicht unter die Spielzeugrichtlinie (deshalb wurde auf der Kontrollmitteilung bereits ein Fragezeichen hinter dieser Rechtsgrundlage notiert), eine CE-Zertifizierung ist daher nicht notwendig. Da es sich jedoch um ein Verbraucherprodukt handelt – fällt Ihre bestellte Modelleisenbahn grundsätzlich unter das Produktsicherheitsgesetz (siehe auch das entsprechende Kreuz auf der Kontrollmitteilung) und unterliegt damit allen Anforderungen dieser Rechtsgrundlage."
Ich versuche immer noch im Produktsicherheitsgesetz den Gesetzestext zu finden der mir verbietet Modelleisenbahn einzuführen.

Auf jeden Fall kann ich mir das Modell abschmieren und nur hoffen dass es auch wirklich den Weg zurück nach Japan findet, damit ich wenigstens einen Teil meines Geldes wieder sehe.
Bild
I love my station~
Benutzeravatar
Tibor Szepessy
Beiträge: 1378
Registriert: Do Dez 20, 2012 2:43 pm
Wohnort: Wien

Re: EU Einfuhrverbot für Japanische Modellbahn?

Beitrag von Tibor Szepessy »

Hallo

Das ist ja unangenehm. Leider wird nicht beschrieben welchen sicherheitstechnischen Mangel das Modell aufweist und auch nicht wie dieser Mangel behoben werden könnte.
Denn, so würde ich argumentieren, besteht grundsätzlich kein Unterschied zwischen Modellen der EU Hersteller und jener in Japan. Wenn doch, dann bitte um Ausführung. Damit dieser Mangel den japanischen Herstellern wissentlich gemacht werden kann.

Ich tippe allerdings auf: Irrtum oder Fehlinterpretation durch den Bearbeiter.

Nachdem Österreich auch in der EU ist, aber mir kein Äquivalent zur Marktüberwachungsbehörde bekannt wäre, weiß ich nicht wo ich bei uns nachfragen könnte :/ Bis zuletzt (vorige Woche) wurde problemlos "verzollt" (also vereinfuhrumsatzgesteuert).

Es ist ja auch seltsam dass auf der Kontrollmitteilung zuerst TV Box gedruckt wurde. Da wurde sicher was verwurschtlt.

LG, Tibor
Mokei-tetsu
pinepot
Beiträge: 88
Registriert: Mi Nov 01, 2017 11:02 am

Re: EU Einfuhrverbot für Japanische Modellbahn?

Beitrag von pinepot »

Hi,

meinem Verständnis nach, ist hier seitens des Zoll zunächst verkannt worden, dass Du den besagten Artikel privat und nicht zum Zweck einer Geschäftstätigkeit eingeführt hast. In der Kontrollmitteilung heisst es ja bereits fälschlich "gewerblich eingeführten Waren". Eventuell ist das Paket aufgrund einer von Mandarake falsch deklarierten Zollinhaltserklärung (woher kommt der Vermerk "TV Box mit Zubehör"?) abgefangen worden?

Die Marktüberwachung hat das Inverkehrbringen in der E-Mail schon korrekt benannt, hingegen darf deren Definition von "gewerblich eingeführten Waren" eindeutig hinterfragt werden. Das ist im Endeffekt aber nicht weiter relevant, weil man anscheinend der Auffassung ist, dass das Produkt tatsächlich nicht den Sicherheitsanforderungen gerecht wird. Und genau da würde ich an Deiner Stelle ansetzen und bei der, in Deinem Bundesland zuständigen, Marktüberwachung anrufen. Meiner Erfahrung nach ist man dort sehr auskunftsfreudig.

Was für Dich noch interessant ist:
Der Gesetzgeber hat dabei durch die abstrakten Formulierungen der gesetzlichen Bestimmungen bewusst Spielräume für eigenverantwortliche Entscheidungen der Wirt- schaftsakteure gelassen. Besondere Bedeutung kommt deshalb der Auslegung des ProdSG durch die Aufsichtsbeamtinnen und –beamten zu.
Quelle: http://lasi-info.com/uploads/media/lv_01.pdf
Darin werden auch diverse Szenarien/Fragen beantwortet.
Benutzeravatar
Suica
Beiträge: 143
Registriert: So Nov 29, 2015 11:41 pm
Wohnort: Berlin

Re: EU Einfuhrverbot für Japanische Modellbahn?

Beitrag von Suica »

Ich glaube mein Problem ist einfach, dass die ganze Sache an eine BeamtIN geraten ist... Ich hatte schon mit einigen Damen zutun die auf Grund ihrer Position ziemlich beratungsresistent waren.
Bild
I love my station~
pinepot
Beiträge: 88
Registriert: Mi Nov 01, 2017 11:02 am

Re: EU Einfuhrverbot für Japanische Modellbahn?

Beitrag von pinepot »

Naja, der 17.11. ist ja bereits morgen. Es wäre interessant zu lesen, wie das Paket tatsächlich deklariert gewesen ist (davon hat DHL unter der AWB-Nummer eine Kopie), wie Mandarake die Situation handhaben wird und, ob die in Deinem Fall zuständige Marktüberwachung tatsächlich ordentlich auf Produktsicherheit geprüft hat (Stichwort: Auslegung).

Unabhängig vom hier geschilderten Fall ist dies ein sehr gutes, beachtenswertes Thema für den Hobby-Enthusiasten, der Produkte aus Japan bezieht.

Generell muss man als Verbraucher akzeptieren, dass Produkte, die seitens des Herstellers nicht den geltenden Normen konform hergestellt und deklariert worden sind, also sog. unsichere oder nicht-normgerechte Produkte sind, nicht zur Nutzung oder zum Verkauf in der EU bereitgestellt werden dürfen.

Natürlich ist das aus Verbrauchersicht eine ziemlich nervige und bisweilen wenig nachvollziehbare Situation und die vielen positiven Erfahrungswerte des erfolgreichen "Eigenimports" stehen dieser Aussage im ersten Moment auch entgegen.
Außer acht gelassen wird jedoch, dass viele Produkte durchaus die Kriterien der Produktsicherheit erfüllt haben, oder, was weitaus öfter zutreffen dürfte, die begrenzten Ressourcen des Zoll ein umfängliches Einfuhrkontrollverfahren unmöglich machen. Dafür spricht auch die Tatsache, dass Paketsendungen hin und wieder trotz entsprechenden Warenwertes ohne Berechnung von EUSt. (und ggf. Zollsatz) zugestellt werden.

Mein Tipp: Nutzt beim Japanimport nur Dienstleister/Zwischenhändler, die hinsichtlich der AGB (Käuferschutz usw.) für Versäumnisse im Hinblick auf Einfuhr, Verzollung, usw. einstehen.
waldi
Beiträge: 1120
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: EU Einfuhrverbot für Japanische Modellbahn?

Beitrag von waldi »

Ich bin einigermaßen erschrocken. Mir ist aufgefallen, dass meine bestellten Waren immer mehr Zeit brauchen, um mich zu erreichen. Bei wenigen Sendungen ist es auch bei mir vorgekommen, dass der Zoll auf die Berechnung der Umsatzsteuer - wahrscheinlich wegen Überlastung - verzichtet hat.
Mir hat vor einiger Zeit Herr Stoll, als dieser sein Geschäft noch führte, mir mitgeteilt, dass er Tomix-Trafo´s nicht mehr führt, da sie nicht mit dem CE-Zeichen gekennzeichnet sind. Direktimporte von Trafo´s von mir haben aber ohne Beanstandung funktioniert. Ich kann nur hoffen, dass sich diese Angelegenheit für uns positiv aufklärt oder wir demächst alles über Tibor (weil Österrreich) einkaufen müssen??!! :D :o :mrgreen:
Benutzeravatar
Leuchtturm
Beiträge: 926
Registriert: Mi Jun 20, 2007 8:22 pm
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: EU Einfuhrverbot für Japanische Modellbahn?

Beitrag von Leuchtturm »

Das erinnert mich sehr an meinem Erlebnis mit dem Zollamt Tauberbischofsheim im Sommer diesen Jahres. Die junge Beamtin, wohl frisch von der Schule, erklärte mir erst das die Ware mir nicht ausgegeben werden kann, weil keine CE-Kennzeichnung erkennbar war. Nachdem ich ihr aber erklärte, das die selbe Ware auf dem deutschen Markt, hier in dem Fall DM-Toys, käuflich ist, holte sie ein dickes Buch für die Einfuhrbestimmungen raus und fragte mich um was es sich handelt.... Anscheinend ist ein Zug für sie nicht erkennbar genug. Nach einer geschlagenen Stunde Diskussion kam dann ein mir bekannter Beamter dazu und erklärte ihr ersteinmal den Sachstand... Im Endeffekt bekam ich innerhalb von 5 Minuten meinen Zug nach der Abgabe der Einfuhrsteuer und eine "Entschuldigung", welche wohl nicht ernstgemeint war von ihr...
Soviel zum Thema Beratungsresistenz...

Ich hoffe bei dir wird es auch noch ein gutes Ende geben. Halte uns bitte auf dem Laufenden.
Gruß Ulli

Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
Benutzeravatar
Tibor Szepessy
Beiträge: 1378
Registriert: Do Dez 20, 2012 2:43 pm
Wohnort: Wien

Re: EU Einfuhrverbot für Japanische Modellbahn?

Beitrag von Tibor Szepessy »

waldi hat geschrieben:... oder wir demächst alles über Tibor (weil Österrreich) einkaufen müssen??!! :D :o :mrgreen:
Mein Traum wird wahr ! Ich mache mich selbstständig und versorge DE mit japanischen Zügen :D
Mokei-tetsu
pinepot
Beiträge: 88
Registriert: Mi Nov 01, 2017 11:02 am

Re: EU Einfuhrverbot für Japanische Modellbahn?

Beitrag von pinepot »

waldi hat geschrieben:Mir hat vor einiger Zeit Herr Stoll, als dieser sein Geschäft noch führte, mir mitgeteilt, dass er Tomix-Trafo´s nicht mehr führt, da sie nicht mit dem CE-Zeichen gekennzeichnet sind.
Da hat der Herr Stoll eigentlich alles richtig gemacht. Als Gewerbetreibender ist er beim Inverkehrbringen Hersteller und eine fehlende CE-Kennzeichnung kann natürlich beanstandet werden. Gleichwohl kann seine Firma durch die Anbringung der CE-Kennzeichnung die Konformität des Produktes mit den zutreffenden europäischen Vorschriften und die Einhaltung der wesentlichen Anforderungen bestätigen. Für den Importeur als "Einzelkämpfer" ist dies allerdings nicht wirklich zumutbar. Die Firma NOCH legt dem Kato Power Pack bspw. ein Netzteil mit CE-Kennzeichnung bei, wobei für Elektronikprodukte ohnehin noch weitere Normen anwendbar sein können. (Wen's interessiert, kurz & knapp: https://www.somm.eu/fileadmin/_migrated ... _DE_K3.pdf)

Ich stimme Dir übrigens vollends zu: gefühlt hat die Kontrolle (Zoll bei Einfuhr oder auf dem Amt, ggf. Marktüberwachung) seit 2011 kontinuierlich zugenommen. Die Tatsache, dass Eure (und auch meine :mrgreen:) Eigenimporte bisher auch an der Haustür angekommen sind ist jedoch auf die lediglich stichprobeweise erfolgende Kontrolle zurückzuführen.

Tokachi hat geschrieben:Das erinnert mich sehr an meinem Erlebnis mit dem Zollamt Tauberbischofsheim im Sommer diesen Jahres. Die junge Beamtin, wohl frisch von der Schule, erklärte mir erst das die Ware mir nicht ausgegeben werden kann, weil keine CE-Kennzeichnung erkennbar war.
Was danach durch den herangeholten Kollegen stattfand kann höchstens als Ermessensspielraum bezeichnet werden; prinzipiell hat die Beamtin richtig gehandelt. Der Verweis auf das Inverkehrbringen durch einen anderen in Deutschland ansässigen Händler wäre allenfalls hilfreich wenn es sich um das gleiche Produkt (z.B. Kato Portram Straßenbahn) handelt, das ebenfalls hier verkauft wird. Die Entscheidung ist dann und nur dann eine Auslegungsfrage.

Unabhängig davon erlebe ich beim Zollamt regelmäßig, dass aufgrund der hohen Anzahl von Kunden eine Diskussion gescheut wird oder bei einem geringfügig höheren Zollwert die Berechnung der EUSt. (und der damit verbundene Papierkram) wegfällt. Da freut sich der Verbraucher beim Eigenimport, sollte sich jedoch nicht darauf verlassen, dass das immer passiert.
Benutzeravatar
Idefix
Beiträge: 32
Registriert: Sa Nov 26, 2016 1:21 am
Wohnort: Altenburg (Thür.)

Re: EU Einfuhrverbot für Japanische Modellbahn?

Beitrag von Idefix »

pinepot hat geschrieben: Ich stimme Dir übrigens vollends zu: gefühlt hat die Kontrolle (Zoll bei Einfuhr oder auf dem Amt, ggf. Marktüberwachung) seit 2011 kontinuierlich zugenommen.
Das Gefühl habe ich auch seit längerer Zeit. Noch vor einigen Monaten kamen zahlreiche Sendungen direkt bei mir Zuhause an. Mittlerweile muss ich bei fast jeder Sendung auf dem Zoll erscheinen. Glücklicherweise kennt man mich dort schon und ist auch sehr interessiert an den exotischen Modellen, weil einer der Beamten selbst Modelleisenbahner ist.

Auch die Versanddauer hat sich meines Erachtens nach verlängert. SAL Pakete sind bei mir in der Regel 8 Wochen unterwegs. Bei ePacket können es auch schon mal zwei Wochen sein. Eine nette Dame von DHL sagte mir mal, dass der Zoll wohl aufgrund der Terrorgefahr alle (oder zumindest mehr als vorher) Sendungen kontrolliert und daher die Verzögerungen entstünden.

Zu Suicas Problem kann ich nur den Ratschlag geben, sich auf das Alter zu berufen, das in der EG-Richtlinie für die Definition von Spielzeug herangezogen wird. Zumindest TOMIX gibt auf allen Packungen 15 Jahre oder älter an. Damit ist die CE-Kennzeichnungspflicht hinfällig. Ich würde den Artikel einfach nochmal versenden lassen und die doppelten Frachtkosten in Kauf nehmen. Es könnte ja sein, das beim zweiten Mal die Einfuhr funktioniert.

Letztlich bleibt nur zu hoffen, dass wir unser schönes Hobby weiter pflegen können ohne bürokratische Hürden, die Erwachsene bevormunden. Aber ein Lichtblick bleibt ja in Hinblick auf das JEFTA-Abkommen, dass zumindest in greifbare Nähe rückt (ob sich das auf den Modellbahn-Sektor auswirken wird, weiß ich aber nicht). :D

Viele Grüße

Rick
Ob man es weinend oder lachend hinbringt, ein Leben bleibt ein Leben...
pinepot
Beiträge: 88
Registriert: Mi Nov 01, 2017 11:02 am

Re: EU Einfuhrverbot für Japanische Modellbahn?

Beitrag von pinepot »

Idefix hat geschrieben:(...)Auch die Versanddauer hat sich meines Erachtens nach verlängert. SAL Pakete sind bei mir in der Regel 8 Wochen unterwegs. Bei ePacket können es auch schon mal zwei Wochen sein. Eine nette Dame von DHL sagte mir mal, dass der Zoll wohl aufgrund der Terrorgefahr alle (oder zumindest mehr als vorher) Sendungen kontrolliert und daher die Verzögerungen entstünden.(...)
Es liegt wohl eher am Volumen der Sendungen, die in Frankfurt aufgrund mangelnder Ressourcen nicht ordentlich abgefertigt werden. Da werden private Sendungen mit ordentlicher Zollinhaltserklärung & Rechnung, ebenso wie gewerbliche Sendungen mit HS-Code Vermerk und EORI-Nummer einfach mit dem roten Aufkleber versehen und an das zuständige Zollamt weitergeleitet.
Idefix hat geschrieben:(...)Zu Suicas Problem kann ich nur den Ratschlag geben, sich auf das Alter zu berufen, das in der EG-Richtlinie für die Definition von Spielzeug herangezogen wird. Zumindest TOMIX gibt auf allen Packungen 15 Jahre oder älter an. Damit ist die CE-Kennzeichnungspflicht hinfällig.(...)
Die "einschlägigen Produktsicherheitsanforderungen" der 2001/95/EG respektive ProdSG wären damit jedoch nicht erfüllt. Dieser Punkt ist in der Kontrollmitteilung, die er erhalten hat, ebenfalls angekreuzt.
Inwiefern, dessen ungeachtet, ein Zollbeamter den japanischen Vermerk "15才以上" (15 Jahre und mehr) zugunsten des Verbrauchers würdigt ist, wie bereits weiter oben angesprochen, Auslegungssache.

Letztendlich sollte man bestenfalls bei einem japanischen Versender bestellen, der die "Vorverzollung" (Versand via DHL Express, UPS, FedEx) übernimmt und somit auch die Einfuhrmöglichkeit garantieren muss (z.B. Amazon Japan). Damit seid Ihr prinzipiell auf der sicheren Seite.
ET 403
Beiträge: 807
Registriert: Do Jun 21, 2007 10:23 am
Wohnort: Weiden

Re: EU Einfuhrverbot für Japanische Modellbahn?

Beitrag von ET 403 »

Servus,
@pinepot .......Frage: Es gibt ja auch die Möglichkeit z.B. Kato Loks etc. über Amazon.de zu bestellen. Da steht dann meist "kostenlose Zusendung innerhalb Deutschlands".
Meinst Du das ?
Gruß Rainer
ET 403
Beiträge: 807
Registriert: Do Jun 21, 2007 10:23 am
Wohnort: Weiden

Re: EU Einfuhrverbot für Japanische Modellbahn?

Beitrag von ET 403 »

Zusatz : in dem 1:160 Forum wird ähnliches behandelt http://www.1zu160.net/scripte/forum/for ... id=1016218

USA-Einfuhr
Gruß Rainer
pinepot
Beiträge: 88
Registriert: Mi Nov 01, 2017 11:02 am

Re: EU Einfuhrverbot für Japanische Modellbahn?

Beitrag von pinepot »

ET 403 hat geschrieben:Servus,
@pinepot .......Frage: Es gibt ja auch die Möglichkeit z.B. Kato Loks etc. über Amazon.de zu bestellen. Da steht dann meist "kostenlose Zusendung innerhalb Deutschlands".
Meinst Du das ?
Servus Rainer,
ich bestelle u.a. über Amazon Japan (amazon.co.jp). Deren Internetpräsenz lässt sich inzwischen auch auf Englisch umschalten. Der Versand erfolgt ausschließlich über DHL Express. Dabei werden neben Warenwert und Versandkosten auch EUSt. und ggf. Zollsatz vorab berechnet, so dass alles seine Ordnung hat und der Gang zum Zollamt definitiv wegfällt.

Bei Amazon.de muss man wohl zwischen Angeboten von Amazon Deutschland (Verkauf und Versand durch Amazon, z.B. sowas hier) und Marketplace-Verkäufern (z.B. sowas hier) unterscheiden. Letztere sitzen oft in Japan, sprechen selten ausreichend Englisch und versenden nicht unbedingt mit der gewünschten Versandart. Schließlich haben diese Verkäufer ja nicht explizit Deutschland oder die EU als Käuferkreis ausgewählt. Vielmehr hat das Amazon B-to-B Portal diese Länder eingepflegt, weil die top level domains, so scheint es, inzwischen alle vereinheitlicht worden sind (früher lief Amazon Japan separat und die dt. Anmeldedaten funktionierten nicht).

Bisher empfinde ich den Japanimport im Hinblick auf Kato/Tomytec Produkte günstiger (wohlgemerkt nach Versand- & Einfuhrkosten), als die EU Händler/Shops und "Importeure".
pinepot
Beiträge: 88
Registriert: Mi Nov 01, 2017 11:02 am

Re: EU Einfuhrverbot für Japanische Modellbahn?

Beitrag von pinepot »

ET 403 hat geschrieben:Zusatz : in dem 1:160 Forum wird ähnliches behandelt http://www.1zu160.net/scripte/forum/for ... id=1016218

USA-Einfuhr
Danke für den Link. Viel Emotionen (total nachvollziehbar), aber leider wenig brauchbarer, verbindlicher Inhalt...

Hinsichtlich der "Produktgruppen" und zugehörigen Normen, oder wann wer "Hersteller" ist bzw. wessen Pflicht die CE-Kennzeichung ist, hatte ich ja weiter oben bereits einiges geschrieben.

Im Endeffekt lässt sich das alles in den entsprechenden Normen und Leitfäden nachlesen.

Unsere tatsächlichen Nachteile aus Verbrauchersicht sind nicht die Einbehaltung von Produkten oder die Erhebung von Einfuhrabgaben, sondern vielmehr das Fehlen einer klaren Linie seitens "der Zollbehörde". Es Fehlen aussagekräftige Info-Dokumente, für die es kein jur. Proseminar bedarf. Und Zollbeamte, die verstehen, wann und nach welchem Maß der Auslegung zu folgen ist.
pinepot
Beiträge: 88
Registriert: Mi Nov 01, 2017 11:02 am

Re: EU Einfuhrverbot für Japanische Modellbahn?

Beitrag von pinepot »

Noch ein Nachtrag meinerseits...

Die Pflicht zur CE-Kennzeichung ist zumindest Kato bekannt. Auf der japanischsprachigen Artikelseite zum Power Pack Hyper DX heisst es ausdrücklich "CEマーキング適合仕様につきヨーロッパでも使用可能" (Aufgrund der Konformitätserklärung der CE-Kennzeichung, ist [es] in Europa verwendbar). Die übrigen Produkte, die lediglich für den japanischen Markt vorgesehen sind, sind nicht mit der CE-Kennzeichnung versehen.
ET 403
Beiträge: 807
Registriert: Do Jun 21, 2007 10:23 am
Wohnort: Weiden

Re: EU Einfuhrverbot für Japanische Modellbahn?

Beitrag von ET 403 »

Danke !
Gruß Rainer
waldi
Beiträge: 1120
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: EU Einfuhrverbot für Japanische Modellbahn?

Beitrag von waldi »

Ich möchte nur mitteilen, dass bei mir die letzten vier Sendungen von Hobby Search ohne Zollkomplikationen eingetroffen sind, eine Sendung sogar ohne Zoll (wahrscheinlich wegen Überlastung).
ET 403
Beiträge: 807
Registriert: Do Jun 21, 2007 10:23 am
Wohnort: Weiden

Re: EU Einfuhrverbot für Japanische Modellbahn?

Beitrag von ET 403 »

Servus und schöne Feiertage !

@Waldi : Wie hast Du Deine Hobby Search Sendungen denn schicken lassen ? SAL oder EMS ?
Ebay Versender : Peitschenlampen waren innerhalb 2 Wochen da. Kamen mit der Post.
Gruß Rainer
waldi
Beiträge: 1120
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: EU Einfuhrverbot für Japanische Modellbahn?

Beitrag von waldi »

Die Päckchen bzw. Pakete von Hobby Search kamen alle über SAL, lagen aber alle sehr lange beim Zoll.
ET 403
Beiträge: 807
Registriert: Do Jun 21, 2007 10:23 am
Wohnort: Weiden

Re: EU Einfuhrverbot für Japanische Modellbahn?

Beitrag von ET 403 »

Servus,

http://stores.ebay.de/Rails-Of-Sheffiel ... 7675.l2563 , werdet ihr wahrscheinlich schon kennen, haben auch jap.Züge etc.
Ich habe zwar einen US-Diesel gekauft, Preisvorschlag wurde akzeptiert, 17% niedriger. !8.12. gekauft , 23.12. per Post angekommen ! Läuft zwar unter gebraucht, ist aber nach meiner Durchsicht NEU !

Frohe Feiertage !
Gruß Rainer
Benutzeravatar
EVO-X
Beiträge: 299
Registriert: Mi Aug 24, 2011 3:33 pm

Re: EU Einfuhrverbot für Japanische Modellbahn?

Beitrag von EVO-X »

Das ist ja "klasse". Ich hatte genau den Fall. Habe amerikanische Modelle aus USA bestellt, die am Zollamt in Leipzig von der Marktüberwachungsbehörte rausgezogen wurde. Ich hatte sogar genau das gleiche Schreiben bekommen. Habe dann die Dame dort kontaktiert und den gleichen Palaber gemacht (Kein Spielzeug, geht nur in Sammlerhände, wird nicht an Strom angeschlossen). Man blieb resistent und meinte, dass die Sachen nach USA zurückgeschickt werden. Hatte dann vom Hersteller sogar Testergebnisse erhalten, haben mich aber auch nicht weitergebracht. Der Händler in USA erklärte sich dann bereit, die Ware zurückzu empangen und an meinen Kumpel in New York zu übersenden. Seltsamerweiße kamen die Modelle dann doch direkt von der Marktüberwachungsbehörde ein paar Tage später bei mir an... :roll:
ET 403
Beiträge: 807
Registriert: Do Jun 21, 2007 10:23 am
Wohnort: Weiden

Re: EU Einfuhrverbot für Japanische Modellbahn?

Beitrag von ET 403 »

Servus,

darf ich fragen, welche Modelle HO/N/Z und welcher Händler in USA ?

Haben vielleicht ihren Fehler bemerkt ! :D
Gruß Rainer
Benutzeravatar
EVO-X
Beiträge: 299
Registriert: Mi Aug 24, 2011 3:33 pm

Re: EU Einfuhrverbot für Japanische Modellbahn?

Beitrag von EVO-X »

H0 MTH (Mike's Train House) Modelle von Trainworld
Benutzeravatar
Idefix
Beiträge: 32
Registriert: Sa Nov 26, 2016 1:21 am
Wohnort: Altenburg (Thür.)

Re: EU Einfuhrverbot für Japanische Modellbahn?

Beitrag von Idefix »

Moin Leute,

schlechte Nachrichten für alle Nippon-Freunde. Seit dem 01.03.2018 erhebt die Post eine Pauschale in Höhe von 6 € auf alle Importsendungen, bei denen eine Abgabe fällig wird.

http://www.dpdhl.com/de/presse/pressemi ... chale.html

Ich habe gerade ein interessantes Streitgespräch mit der Post hinter mir. Als Empfänger kann ich nicht beeinflussen, ob das Paket direkt durch die Post verzollt oder an die nächste Zollstelle zur Selbstabholung weitergeleitet wird. Den Beförderungsvertrag schließe ich ja auch mit der Japanischen Post und nicht mit DHL, die haben nur den Weiterbeförderungsauftrag. Demzufolge bin ich auch nicht bereit, irgendeine Pauschale, in welcher Höhe auch immer, zu zahlen. Vom Konto einziehen wollen sie ja auch nicht, nur als Geschäftskunde...

Ich habe jedenfalls für meine Abgaben in Höhe von 26,22 € eine Gebühr von 6 € zahlen müssen, das macht dann 22 % Zinsen für einen Tag bzw. ca. 8300 % Zinsen pro Jahr! Kein Wunder, dass man da bei der Post Dollarzeichen in den Augen hat.

LG, Rick
Ob man es weinend oder lachend hinbringt, ein Leben bleibt ein Leben...
Benutzeravatar
Tibor Szepessy
Beiträge: 1378
Registriert: Do Dez 20, 2012 2:43 pm
Wohnort: Wien

Re: EU Einfuhrverbot für Japanische Modellbahn?

Beitrag von Tibor Szepessy »

Zur Zeit hebt die österreichische Post bei mir überhaupt keine Einfuhrabgaben mehr ein. Seit vergangenen Herbst wurde keine Sendung, egal wie hoch der deklarierte Wert, dem Zoll vorgelegt und die Höhe der Einfuhrumsatzsteuer festgesetzt. Ich kann daher zur Zeit nur empfehlen aus Japan nach Österreich zu importieren. Ich weiß nur nicht wie lange dieser Zustand bestehen bleiben wird.

LG, Tibor
Mokei-tetsu
Benutzeravatar
Leuchtturm
Beiträge: 926
Registriert: Mi Jun 20, 2007 8:22 pm
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: EU Einfuhrverbot für Japanische Modellbahn?

Beitrag von Leuchtturm »

Rick, das kann ich bestätigen. Als mein Hokutosei ankam wurde er neuerdings sofort über die Deutsche Post geliefert. Meist musste ich immer zum Zoll nach Tauberbischofsheim wenn ich es an meinem Arbeitgeber liefern lasse. Etwas mehr wie 37€ war die Summe für die Einfuhrsteuer + Zuschlag... am Ende waren es 43€... Da ist mir die Fahrt zum Zollamt sogar günstiger...
Gruß Ulli

Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
Benutzeravatar
Suica
Beiträge: 143
Registriert: So Nov 29, 2015 11:41 pm
Wohnort: Berlin

Re: EU Einfuhrverbot für Japanische Modellbahn?

Beitrag von Suica »

Dürft ihr das alles gleich an der Tür zahlen oder schickt DHL den lustigen Zahlungsbeleg per Brief nach?
Hab nämlich diese Woche ein EMS Paket aus Japan bekommen (keine Modellbahn). Und war schon erstaunt dass es mir nach Hause geliefert wurde und ich beim Boten nichts zahlen musste. Ausserdem kam es von einem Freund in Japan. Eine richtige Rechnung war also nicht dran. Normalerweise muss ich in solchen Fällen immer zum Zollamt.
Bild
I love my station~
Benutzeravatar
Leuchtturm
Beiträge: 926
Registriert: Mi Jun 20, 2007 8:22 pm
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: EU Einfuhrverbot für Japanische Modellbahn?

Beitrag von Leuchtturm »

Also ich muss es dann gleich beim Boten bezahlen
Gruß Ulli

Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
ET 403
Beiträge: 807
Registriert: Do Jun 21, 2007 10:23 am
Wohnort: Weiden

Re: EU Einfuhrverbot für Japanische Modellbahn?

Beitrag von ET 403 »

....letzte Sendung aus USA ( 2 x Arnold ) an der Haustüre bezahlt . 19% auf dem Lokpreis ohne Poto !!!!
Gruß Rainer
waldi
Beiträge: 1120
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: EU Einfuhrverbot für Japanische Modellbahn?

Beitrag von waldi »

Der Großteil der Sendungen aus Japan kommt über DHL mit Kassieren an der Haustür, einige Sendungen ohne Zoll (wahrscheinlich wegen Überlastung beim Zoll) und selten Abholung beim Zollamt in Berlin-Schöneberg mit MwSt, ohne das man dort weiß, warum das Einfuhrzollamt so handelt.
ET 403
Beiträge: 807
Registriert: Do Jun 21, 2007 10:23 am
Wohnort: Weiden

Re: EU Einfuhrverbot für Japanische Modellbahn?

Beitrag von ET 403 »

:D
OT,...kommt mir so vor wie die jetzigen Gerichtsentscheidungen bei den Abgasurteilen in der BRD . :D
Gruß Rainer
pinepot
Beiträge: 88
Registriert: Mi Nov 01, 2017 11:02 am

Re: EU Einfuhrverbot für Japanische Modellbahn?

Beitrag von pinepot »

http://www.dpdhl.com/de/presse/pressemi ... chale.html
Die Deutsche Post DHL Group verauslagt die fälligen Gebühren und zieht diese bei Zustellung vom Empfänger ein.
Sofern Euch eine Import-Sendung mit Zollentgelten direkt zugestellt wird, fällt die neue Gebühr an. Sofern Ihr lediglich eine Mitteilung per Post erhalten habt, dass eine Import-Sendung zur Abholung bei der zuständigen Zollbehörde vorliegt, sind die Berechnung (die Grundlage der eigentlichen Erhebung von EUSt. und ggf. Zollsatz) sowie logischerweise die Verzollung noch nicht vorgenommen worden, so dass auch die o.g. neue Gebühr nicht erhoben werden kann.

Das von Euch erwähnte Kassieren an der Haustür ist schon immer nur ein freiwilliges Serviceelement seitens DHL bzw. Deutsche Post gewesen. Wer hier ein nun ein Gewohnheitsrecht einfordern will, hat das System nicht verstanden. Jede Import-Sendung, die Euch direkt zugestellt wird, ohne dass EUSt. und ggf. Zollsatz erhoben werden, ist entweder als tatsächliche Geschenksendung (sofern ordentlich deklariert, z.B. von Familienangehörigen) anerkannt worden, oder der Warenwert ist < € 22, oder die Sendung ist ganz einfach durch das Raster gefallen. Es ist sinnlos, sich darüber aufzuregen, wenn das System so funktioniert wie es tatsächlich vorgesehen ist, sprich eine ordentliche Zollabfertigung "zu Lasten" des Empfängers stattfindet.

Wer aus Japan bestellt kann zudem anstatt Japan Post direkt DHL Express oder FedEx nutzen. Dabei wird die ordentliche Verzollung durch den Versender in Japan vorgenommen und die EUSt. und ggf. Zollsatz werden entweder vorab (DHL Express) oder nach Zustellung (FedEx) von Euch entrichtet.

Für Deutschland gilt übrigens (Postprodukt Japan -> Zusteller Deutschland):
Japan Post EMS -> DHL Express;
Japan Post Air Mail (registered) bzw. ePacket -> DHL bzw. Deutsche Post (je nach Sendungsformat, also Paket, Päckchen, Brief, usw.);
DHL Express WPX (z.B. Amazon Japan) -> DHL Express;
Benutzeravatar
Tibor Szepessy
Beiträge: 1378
Registriert: Do Dez 20, 2012 2:43 pm
Wohnort: Wien

Re: EU Einfuhrverbot für Japanische Modellbahn?

Beitrag von Tibor Szepessy »

Oder: Ihr schickt es an meine Adresse in Wien. Mein Postamt hebt seit über 6 Monaten keine EUSt. mehr ein (ergo auch keine Bearbeitungsgebühr). Wie lange das so bleibt weiß ich nicht.

LG, Tibor
Mokei-tetsu
pinepot
Beiträge: 88
Registriert: Mi Nov 01, 2017 11:02 am

Re: EU Einfuhrverbot für Japanische Modellbahn?

Beitrag von pinepot »

Mein monatlicher Ausflug zum Zoll war wieder mal fällig. Im Hinblick auf die neue Gebührenordnung der Deutsche Post DHL Group verhält es sich genauso wie erwartet und von mir weiter oben beschrieben:
pinepot hat geschrieben:Sofern Euch eine Import-Sendung mit Zollentgelten direkt zugestellt wird, fällt die neue Gebühr an. Sofern Ihr lediglich eine Mitteilung per Post erhalten habt, dass eine Import-Sendung zur Abholung bei der zuständigen Zollbehörde vorliegt, sind die Berechnung (die Grundlage der eigentlichen Erhebung von EUSt. und ggf. Zollsatz) sowie logischerweise die Verzollung noch nicht vorgenommen worden, so dass auch die o.g. neue Gebühr nicht erhoben werden kann.
Es scheint ja ohnehin so zu sein, dass den meisten von Euch Importsendungen kaum noch an der Tür zugestellt werden. Folglich ändert sich für Euch rein gar nix... die ganze Aufregung in diesem Forenthema ist unbegründet (s.a. meine Antworten auf den ersten Seiten) ;)
Benutzeravatar
Suica
Beiträge: 143
Registriert: So Nov 29, 2015 11:41 pm
Wohnort: Berlin

Re: EU Einfuhrverbot für Japanische Modellbahn?

Beitrag von Suica »

Zum einen werden bei mir in letzter Zeit die meisten Sendungen WIEDER direkt an der Tür zugestellt und zum anderen ist das Thema des Threads ja auch nicht die Gebührengestaltung der Post/DHL sondern eigentlich ein ganz anderes und tritt in letzter Zeit immer häufiger auf, wenngleich es (noch) nicht die Regel ist.
Bild
I love my station~
pinepot
Beiträge: 88
Registriert: Mi Nov 01, 2017 11:02 am

Re: EU Einfuhrverbot für Japanische Modellbahn?

Beitrag von pinepot »

@Suica: Was ist denn nun aus Deinem Fall geworden...? Einbehalten/vernichtet, zurück gesendet... oder habe ich das hier schlicht überlesen?
Benutzeravatar
Suica
Beiträge: 143
Registriert: So Nov 29, 2015 11:41 pm
Wohnort: Berlin

Re: EU Einfuhrverbot für Japanische Modellbahn?

Beitrag von Suica »

pinepot hat geschrieben:@Suica: Was ist denn nun aus Deinem Fall geworden...? Einbehalten/vernichtet, zurück gesendet... oder habe ich das hier schlicht überlesen?
Wurde zurück zu Mandarake nach Japan geschickt. Habs mir dann zurücklegen lassen und einen Monat später persönlich abgeholt. Die Reise war eh geplant.
Entgegen aller Erwartungen ist das Modell auch noch nicht in Flammen aufgegangen oder von Kleinkindern verschluckt worden.
Bild
I love my station~
pinepot
Beiträge: 88
Registriert: Mi Nov 01, 2017 11:02 am

Re: EU Einfuhrverbot für Japanische Modellbahn?

Beitrag von pinepot »

Das freut mich zu hören! ;)
ET 403
Beiträge: 807
Registriert: Do Jun 21, 2007 10:23 am
Wohnort: Weiden

Re: EU Einfuhrverbot für Japanische Modellbahn?

Beitrag von ET 403 »

Servus,

gibt es etwas Neues beim Kauf von Modellbahnen in Japan ?
Einen "Ballon" habe ich mal losgelassen,( 3.Okt.18 ) eine Kato DD51-842 gebraucht. Habe aber weiter Interesse an einer EF510-. ?
Danke.
Gruß Rainer
Benutzeravatar
Suica
Beiträge: 143
Registriert: So Nov 29, 2015 11:41 pm
Wohnort: Berlin

Re: EU Einfuhrverbot für Japanische Modellbahn?

Beitrag von Suica »

Bisher verläuft alles wie gewohnt. Ich habe allerdings seit dem Vorfall nichts mehr direkt mit DHL Express verschicken lassen und auf meinem Zollamt kennt man mich bereits gut, da gibt's keine Probleme.
Bild
I love my station~
pinepot
Beiträge: 88
Registriert: Mi Nov 01, 2017 11:02 am

Re: EU Einfuhrverbot für Japanische Modellbahn?

Beitrag von pinepot »

ET 403 hat geschrieben:gibt es etwas Neues beim Kauf von Modellbahnen in Japan ?
Nein, es hat sich nichts geändert. Die Einfuhr von dergleichen Produkten erfordert noch immer eine CE Kennzeichnung seitens des Herstellers oder (bei gewerblicher Einfuhr, Warenmuster, usw.) gleichwertige Nachweise des importierenden Gewerbes. Von privat importierte Produkte, die diese Anforderungen nicht erfüllen und an Euch bisher zugestellt worden sind, waren lediglich nicht stichprobenartig erfasst und daher auch nicht einbehalten worden. Das war schon immer so und ist durch das ProdSG lediglich spezifiziert worden.
Suica hat geschrieben:Bisher verläuft alles wie gewohnt. Ich habe allerdings seit dem Vorfall nichts mehr direkt mit DHL Express verschicken lassen und auf meinem Zollamt kennt man mich bereits gut, da gibt's keine Probleme.
Hattest Du Japan Post EMS verwendet, die hier lediglich von DHL Express ausgeliefert werden, oder tatsächlich "direkt" DHL Express? Letztere Option sollte das von Dir geschilderte Problem jedenfalls nicht provozieren. Sofern der Versender in Japan direkt DHL Express wählt, wird eine Zollanmeldung vorgenommen ("Vor-Verzollung" der Einfachheit halber) und das einzige was passieren kann, ist dass der Zoll die Originalrechnung zum Abgleich des Warenwertes von Dir anfordert (per E-Mail).
Benutzeravatar
Suica
Beiträge: 143
Registriert: So Nov 29, 2015 11:41 pm
Wohnort: Berlin

Re: EU Einfuhrverbot für Japanische Modellbahn?

Beitrag von Suica »

pinepot hat geschrieben:Hattest Du Japan Post EMS verwendet, die hier lediglich von DHL Express ausgeliefert werden, oder tatsächlich "direkt" DHL Express? Letztere Option sollte das von Dir geschilderte Problem jedenfalls nicht provozieren. Sofern der Versender in Japan direkt DHL Express wählt, wird eine Zollanmeldung vorgenommen ("Vor-Verzollung" der Einfachheit halber) und das einzige was passieren kann, ist dass der Zoll die Originalrechnung zum Abgleich des Warenwertes von Dir anfordert (per E-Mail).
Direkt mit DHL Express. Dass die Sachen "Vor-Verzollt" werden ist richtig. Dennoch gibt es Stichproben, bei denen der Zoll dann das Paket öffnet und nochmal direkt vom Empfänger einen Kaufnachweis anfragt. Dazu gibt's dann von DHL entweder eine SMS, Anruf oder E-Mail. Ist mir sogar schon bei Sendungen von Amazon Japan passiert, obwohl Amazon Japan die Zollgebühren übernimmt (welche natürlich vorweg vom Verkäufer eingeholt wurden).
Bild
I love my station~
pinepot
Beiträge: 88
Registriert: Mi Nov 01, 2017 11:02 am

Re: EU Einfuhrverbot für Japanische Modellbahn?

Beitrag von pinepot »

Da bin ich ganz bei Dir... sollte man nicht glauben, doch sogar die Rechnungen von Amazon Japan (also nicht via "Marketplace") werden vom Zoll hinterfragt. Das ist mir u.a. bei einem Trafo passiert, der nach Vorlage (E-Mail) der Rechnung dann natürlich zugestellt worden ist.
Amazon Japan bietet jedoch gegenüber anderen japanischen Plattformen den Vorteil, dass man Dir bei argen Verzögerungen finanziell (¥ Gutscheine) entgegen kommt und für den unwahrscheinlichen Fall der Nichtzustellung/Rücksendung/Verlust natürlich alles regelt. Es ist die risikoärmste Option des hobbymäßigen Japanimports.
Benutzeravatar
Suica
Beiträge: 143
Registriert: So Nov 29, 2015 11:41 pm
Wohnort: Berlin

Re: EU Einfuhrverbot für Japanische Modellbahn?

Beitrag von Suica »

Ich kaufe wenn möglich nurnoch bei Amazon JP. Ist die schnellste, günstigste und sicherste Option.
Und der Customer Service ist absolut stark. Ich denke wenn der Zoll mal was nicht durchgehen lassen würde stehen die Chancen ganz gut dass man den kompletten Kaufpreis zurück bekommt.
Letztens wurde mein 883 Sonic von Amazon JP in einem Umschlag, anstatt Karton geliefert. Kam natürlich wie es kommen musste und die Buchhülle hatte ein wenig Schaden genommen. Darauf habe ich Amazon angeschrieben ob man mir eine neue Hülle schicken könnte oder wenigstens einen kleinen Betrag erstatten. Der Customer Service teilte mir mit dass Teilerstattungen nicht möglich sind, jedoch eine komplette Rückzahlung des Kaufpreises oder eine Ersatzlieferung möglich wären. Nun hab ich zwei Sonics hier. :mrgreen:
Bild
I love my station~
ET 403
Beiträge: 807
Registriert: Do Jun 21, 2007 10:23 am
Wohnort: Weiden

Re: EU Einfuhrverbot für Japanische Modellbahn?

Beitrag von ET 403 »

...danke nach Berlin !

Wie sieht es denn aus über Amazon.de zu bestellen : z.B. Kato 7008-7 DD51 500, ca. 52 EURO und kostenlose Lieferung ? Bei der Einfuhrgebühr 19% zählt ja der Versand auch mit, wenn es über 22 Euro geht.

Ich bin der jap.Sprache nicht mächtig, höchstens englisch, aber auch manchmal mit Wörterbuch notwendig !
Gruß Rainer
Benutzeravatar
Suica
Beiträge: 143
Registriert: So Nov 29, 2015 11:41 pm
Wohnort: Berlin

Re: EU Einfuhrverbot für Japanische Modellbahn?

Beitrag von Suica »

Die Angebote über Amazon DE werden nicht von Amazon direkt angeboten sondern von Marketplace Verkäufern. Demnach ist der Zoll dort nicht vorab berechnet und der Versand erfolgt auch nicht per DHL. Das heisst dass man die Sendung wie gewohnt selbst beim Zoll öffnen und abholen darf.
Amazon Japan lässt sich aber ganz unten auf der Seite auch auf Englisch umstellen.
Bild
I love my station~
ET 403
Beiträge: 807
Registriert: Do Jun 21, 2007 10:23 am
Wohnort: Weiden

Re: EU Einfuhrverbot für Japanische Modellbahn?

Beitrag von ET 403 »

Ok und danke !

Beim Zoll ,19% , der ist bei mir gleich um die Ecke ! Post hat auch schon geliefert und kassiert !
Gruß Rainer
ET 403
Beiträge: 807
Registriert: Do Jun 21, 2007 10:23 am
Wohnort: Weiden

Re: EU Einfuhrverbot für Japanische Modellbahn?

Beitrag von ET 403 »

Servus,

heute 18.10. lag die Kato DD51-842 im Briefkasten, gekauft 03.10. Ich muss wahrscheinlich beim Postboten noch 6,48 EURO = 19% bezahlen. "Zollformular"
Eine wunderschöne loco !
Gruß Rainer
ET 403
Beiträge: 807
Registriert: Do Jun 21, 2007 10:23 am
Wohnort: Weiden

Re: EU Einfuhr ab 01.07.21 für Japanische Modellbahn?

Beitrag von ET 403 »

Servus,

hat schon jemand genauere Kenntnisse über die Einfuhr Kato / Tomix / Modellbahn etc. in die EU ab 01.07. ?
Gruß Rainer
Antworten