MicroACE E10 zerlegen?
MicroACE E10 zerlegen?
Hallo,
ich habe gleich mal eine wichtige Frage zur E10:
wie entfernt man das Gehäuse vom Fahrgestell?
möchte die Lok mal genauer in augenschein nehmen und ölen.
gruß patrick
ich habe gleich mal eine wichtige Frage zur E10:
wie entfernt man das Gehäuse vom Fahrgestell?
möchte die Lok mal genauer in augenschein nehmen und ölen.
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Grüße
Patrick
Patrick
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Re: MicroACE E10 zerlegen?
Hmmm....
da hab ich mir auch noch keine Gedanken gemacht. Meine C57 hat zwar auch ein komisches Geräusch ab einer gewissen Geschwindigkeit, habe es aber noch nicht wegbekommen.
Ich habe unten die 3 Schrauben gelöst, damit hast du direkten Zugang zu den Achsen. Diese hatte ich jedoch nicht raus. Vermutlich sind dort noch ein paar Schräubchen. Aber hier kannst du schon einmal das Getriebe ölen.
da hab ich mir auch noch keine Gedanken gemacht. Meine C57 hat zwar auch ein komisches Geräusch ab einer gewissen Geschwindigkeit, habe es aber noch nicht wegbekommen.
Ich habe unten die 3 Schrauben gelöst, damit hast du direkten Zugang zu den Achsen. Diese hatte ich jedoch nicht raus. Vermutlich sind dort noch ein paar Schräubchen. Aber hier kannst du schon einmal das Getriebe ölen.
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Re: MicroACE E10 zerlegen?
Hallo Kai,
ich danke dir, hab nun die Lok mal ganz ausseinander genommen und saubergemacht bzw. gelöt, nun schnurrt sie wieder richtig.
gruß patrick
ich danke dir, hab nun die Lok mal ganz ausseinander genommen und saubergemacht bzw. gelöt, nun schnurrt sie wieder richtig.
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Patrick
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Re: MicroACE E10 zerlegen?
Und, wie hast du sie nun auseinander bekommen?
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Re: MicroACE E10 zerlegen?
Nun ja, 2 schrauben an der Grundplatte gelöst und vorsichtig die Grundplatte hochgehoben. Beim Gehäuse musste ich erst die Kupplung herrauszihen und dann das Gehäuse mit ''leichter'' Gewalt abheben von Führerhaus zum Kessel, wolle ja unbedingt mal reinschauen wie die Technik ist, da ist mir dann auch die LED aufgefallen in der Front.
gruß patrick
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Patrick
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Re: MicroACE E10 zerlegen?
Hätte da mal wieder ein Problem mit einer E10 von Micro Ace,
unzwar sieht es so aus als ob sie sich jedesmal in den Weichen verklemmt sprich sieht bleibt da stehen und geht nur mit schieben weiter (man merkt nen kleinen Wiederstand), frage, gibts dafür abhilfe? Wäre schlecht mit diesen Fahrkulturen da ich sie ja gerne zur Austellung fahrne lassen will.
Danke
Gruß Patrick
unzwar sieht es so aus als ob sie sich jedesmal in den Weichen verklemmt sprich sieht bleibt da stehen und geht nur mit schieben weiter (man merkt nen kleinen Wiederstand), frage, gibts dafür abhilfe? Wäre schlecht mit diesen Fahrkulturen da ich sie ja gerne zur Austellung fahrne lassen will.
Danke
Gruß Patrick
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Re: MicroACE E10 zerlegen?
Was ist denn das für eine Weiche? hast du die Stopfunktion drin? Ist die Weiche richtig gestellt? In welche Richtung befährst du die weiche?
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Re: MicroACE E10 zerlegen?
Stoppfunktion haben die neuen Weichen von Tomix nicht mehr, also ist eine neue Tomixweiche, Richtig gestellt ist sie auch, meine C12 oder C59 fahrne auch perfekt drüberohne zu stocken oder stehen zu bleiben Richtung natürlich alle bzw jetzt auf dme geraden durchgangsweg da steckt sie immer fest.
Grüße
Patrick
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Re: MicroACE E10 zerlegen?
Ich tippe auf ein zu großes Radinnenmaß am Vorläufer oder auch an den Treibrädern der Lok.
D.h. die Spurkränze der Räder drücken gegen die Innenkanten der Backen- Flügelschiene oder Radlenker. Damit wäre auch der "Widerstand" zu erklären. Miss mal mit einer vernünftigen Schieblehre das Radinnenmaß nach. Ggf. auch bei einer Lok, die problemlos die Weichen befährt. Ist das Radinnemaß bei der E10 größer als bei den Vergleichsloks, dann musst Du die Räder einstellen, d.h. das Radinnenmaß verkleinern.
D.h. die Spurkränze der Räder drücken gegen die Innenkanten der Backen- Flügelschiene oder Radlenker. Damit wäre auch der "Widerstand" zu erklären. Miss mal mit einer vernünftigen Schieblehre das Radinnenmaß nach. Ggf. auch bei einer Lok, die problemlos die Weichen befährt. Ist das Radinnemaß bei der E10 größer als bei den Vergleichsloks, dann musst Du die Räder einstellen, d.h. das Radinnenmaß verkleinern.
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
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Re: MicroACE E10 zerlegen?
Öhm.. genau!
Das hatte ich bei amerikansichen H0-Loks und Waggos auch zu hauf gehabt. Dort eine häufige Fehlerquelle, die cih aber bei japanischen Modellen noch nicht hatte
Das hatte ich bei amerikansichen H0-Loks und Waggos auch zu hauf gehabt. Dort eine häufige Fehlerquelle, die cih aber bei japanischen Modellen noch nicht hatte
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Re: MicroACE E10 zerlegen?
Hmm messen konnt ich noch nicht und meine selbstgebaute abstandslehre passt, problem ist das die scheiben bombenfest auf den achsen sitzen und nix verstellt werden kannt Aber ich danke euch für dne Tip
Grüße
Patrick
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Re: MicroACE E10 zerlegen?
Bitte, bitte, aber ich bezweifel, dass man mit einer selbstgebauten Lehre das Radinnenmaß korrekt überprüfen kann. Eigentlich sollte es möglich sein, die Räder auf der Achse zu verschieben.shiniji hat geschrieben:Hmm messen konnt ich noch nicht und meine selbstgebaute abstandslehre passt, problem ist das die scheiben bombenfest auf den achsen sitzen und nix verstellt werden kannt Aber ich danke euch für dne Tip
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Re: MicroACE E10 zerlegen?
Die Achsen sind durch die Isolation nicht fest mit den Rädern verbunden.
Gaaaanz vorsichtig. Natürlich ist das eine gepreste Verbindung und braucht etwas Kraft
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