kumata brass

Informationen und Neuigkeiten rund um Modelle
Antworten
ET 403
Beiträge: 807
Registriert: Do Jun 21, 2007 10:23 am
Wohnort: Weiden

kumata brass

Beitrag von ET 403 »

Servus,

kann mir jemand weiter helfen bei der Suche nach der Firma KUMATA, die Brassmodelle, zwar in HO herstellen.
Bei KUMATA ist ein Modell >BS-24m<, eine Alco Variante gebaut worden.
Ich möchte dieses Diesel-Monster bauen, ist ganz,ganz grob wie DD51, Mittelcab.

Danke und Gruß ..........Rainer
Gruß Rainer
hayabusa

Re: kumata brass

Beitrag von hayabusa »

Was genau suchst du ? Einen Link zur Homepage ? http://www.kmt.co.jp/
oder zu dem Modell ? http://www.geocities.jp/prrdieselmania/index.html
oder :?:
ET 403
Beiträge: 807
Registriert: Do Jun 21, 2007 10:23 am
Wohnort: Weiden

Re: kumata brass

Beitrag von ET 403 »

Servus,

erstmal danke !

2.link hatte ich schon...........Ich suche eigentlich eine Bauanleitung, die vielleicht bei einem solchen Brassmodell dabei sein könnte.
Einzelteile, die gelötet werden müssen etc. Oder gibt es diese Modelle nur "fertig" zu kaufen ?

Gruß Rainer
Gruß Rainer
hayabusa

Re: kumata brass

Beitrag von hayabusa »

Hab mich mal ein wenig belesen. Von offizieller Seite her gibt es von KUMATA nur fertig Modelle. Allerdings gibt es im www auch den ein oder anderen Hinweiss auf einen Bausatz von privater Seite.
Da bleibt dir nur die Option dich mal persoenlich schriftlich oder telefonisch an KUMATA zu wenden. Moeglicherweise wuerde dir KUMATA ja freundlicherweise einen Bausatz ueberlassen.
Obwohl dein gesuchtes Modell ist von 1976. Das gezeigte im 2. Link hat der private Homepage Ersteller 2001 in den USA erworben. Auch schon als Fertigmodell nur ohne Farbe.
Ich kann mir nicht vorstellen das dieses Modell ob als Fertigmodell oder eventuell als Bausatz noch irgentwo verfuegbar ist. Aber eine freundliche Anfrage bei KUMATA kann ja nicht schaden.

Thomas
ET 403
Beiträge: 807
Registriert: Do Jun 21, 2007 10:23 am
Wohnort: Weiden

Re: kumata brass

Beitrag von ET 403 »

Servus Thomas,

danke für Deine Mühe. Ich werde dann mal verschiedene shells bei Atlas raussuchen und mit Polystyrol "strecken". Kann ja dann mit versch. BLMA Teilen die Sache verfeinern.

Danke und Gruß Rainer
Gruß Rainer
ET 403
Beiträge: 807
Registriert: Do Jun 21, 2007 10:23 am
Wohnort: Weiden

Re: kumata brass

Beitrag von ET 403 »

Servus Thomas,

nachgefragt. Seit 1976 out ! Da ist auch nichts mehr zu holen. Danke nochmal!

Gruß Rainer
Gruß Rainer
hayabusa

Re: kumata brass

Beitrag von hayabusa »

Na ja kann man nicht ändern schade eigentlich. Vielleicht findest du ja mal den Baussatz zufällig im ebay oder sonst irgentwo. Man soll die Hoffnung ja nie aufgeben auch wenn es Aussichtslos scheint.
Aber davon mal abgesehen ist es schon ein interessantes Thema nach dem ich mich da mal richtig eingelesen habe. War eine super Anregung. Hab auch schon den ein oder anderen H0 Bausatz gefunden der in mein Interessengebiet gut passen würde. Allein der Preis für so einen Bausatz schreckt schon ganz schön ab. Zumal es dann ja nur ein Schaumodell wäre da ich ja in N & TT unterwegs bin. Na mal sehen was die Zukunft bringt und wie sich der Yen Kurs entwickelt.

Grüsse
Thomas
ET 403
Beiträge: 807
Registriert: Do Jun 21, 2007 10:23 am
Wohnort: Weiden

Re: kumata brass

Beitrag von ET 403 »

Servus Thomas,

ja leider kann ich eine DD51 nicht nehmen, da ich ja einen 6achser baue. Ich weiß nicht ob irgend ein Kato 3achs-Drehgestell rein paßt. Bei Atlas weiß ich es, da kann ich wechseln.DT-6-6-2000 ca. 133mm, C630 hat auch ein ähnliches Drehgestell, SD50/60 oder auch Dash 8-40, alle ca. 133mm. Baldwin frame macht "Randgust" auf "Trainboard". Shell entweder aus VO-1000 oder H15/16-44,
aber jetzt kommt erstmal Weihnachten.

Dir auch schöne Feiertage und allen die mitlesen .

Gruß Rainer
Gruß Rainer
Antworten