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KATO vs. TOMIX

Verfasst: Do Sep 01, 2011 10:08 pm
von EVO-X
Ich habe noch keinen passenden Thread hier gefunden also stell ich mal ne Frage die bisher keiner so recht beantworten konnte?
Wer ist erfahrungsgem. besser? KATO oder TOMIX bei gleichen Modellen? Also wenn eine Series angekündigt ist, zu wem greift ihr?

Ich persönlich bin immer der Meinung dass KATO detailierter und nicht so plastikmässig aussieht. TOMIX hingegen ist irgendwie spannender z.B. gefällt mir der
TOMIX Katalog wesentlich besser und Ideenreicher als der von KATO.

Meinungen?

Re: KATO vs. TOMIX

Verfasst: Fr Sep 02, 2011 8:28 am
von SONIC883_de
Guten Morgen Andrew,

hier geht es lang
http://forum.ig-nippon.org/viewtopic.php?f=9&t=399


Gruß
Kai

Re: KATO vs. TOMIX

Verfasst: Sa Okt 18, 2014 11:07 pm
von Leuchtturm
Hallo miteinander,

ich habe eine spezielle Frage zu den Modellen von Kato und Tomix.

Da ich wieder bei 0 anfange und mein letztes/einziges Modell eine EH 500 von Kato war, frage ich mich, welchen Mindestradius man für eine Anlage wählen muss.
Ich frage daher, da mein Platz arg beschränkt ist und ich nicht auf die tollen 6achsigen Lokomotiven verzichten möchte.

MfG Ulli

Re: KATO vs. TOMIX

Verfasst: So Okt 19, 2014 11:07 am
von waldi
Der Versuch hat ergeben, dass meine EH500 von Tomix sogar durch einen 18er Radius fährt!!! :o :mrgreen: Sieht wider erwarten sogar nicht schlecht aus. Weniger geht aber nicht.
Ich empfehle Dir, schon aus optischen Gründen den 25er Radius nicht zu unterschreiten.

Re: KATO vs. TOMIX

Verfasst: So Okt 19, 2014 12:03 pm
von Leuchtturm
Danke für deine Antwort. Also kann man mit 6achs. Loks, zb EF210, noch durch einen Radius von 250mm fahren. Vielen Dank

Re: KATO vs. TOMIX

Verfasst: Sa Okt 25, 2014 6:03 pm
von Matze
Hallo

Nochmal eine kurze Rückmeldung zum Mindestradius den die Tomix EH 500 durchfahren kann. Wir haben sie auf der Vereinsanlage in einen Anschlussgleis mal versuchsweise durch 165mm Radius gezwengt. Das macht sie zwar geradeso auch noch mit, sieht aber graussam aus und vor allem stellt sich mir die Frage wie lange das die Kupplung zwischen den Lokhälften mitmacht, denn die Lokkästen waren sehr knapp davor sich zu berühren. Von daher würde ich nicht unter 250mm Radius planen, im Maßstab 1:150/160.

VG Matthias

Re: KATO vs. TOMIX

Verfasst: So Okt 26, 2014 5:51 pm
von Leuchtturm
Hallo,

mir ging es icht nur speziell um die EH500. Ich hatte damals nur eine EH500 mein eigen nennen können, aber da ich nach jahrelanger Abstinenz wieder bei 0 anfange, wollte ich wissen wo die Grenze bei längeren Lokomotiven wie EH500, EF210 usw. sind. ;)

Re: KATO vs. TOMIX

Verfasst: So Okt 26, 2014 7:06 pm
von SONIC883_de
Dann plane mit minimal R282 bei Kato und R280 bei Tomix. Die 240er sollten auch noch klappen, aber ich würde diese nicht verbauen wollen. Dann hast du keine Probleme


Gruß
Kai

Re: KATO vs. TOMIX

Verfasst: Di Nov 04, 2014 10:16 pm
von Leuchtturm
Hallo,

ich hätte noch eine wichtige Frage bezüglich Vergleich.
Kann man Tomix- und Kato-Waggons (Personenwagen) des selben Typs zusammen in einen Zug stellen oder gibt es Abweichungen im Bezug auf Farbnuancen und Detailierung?

Re: KATO vs. TOMIX

Verfasst: Mi Nov 05, 2014 10:24 am
von waldi
Ich hatte bisher keine Schwierigkeiten beim Mix von Kato, Tomix und Micro Ace. Gegebenenfalls war der Farbton auf dem Dach geringfügig anders. Problematisch kann es jedoch bei der Ausstattung mit der Kupplung werden. Micro Ace hat (außer bei Shinkansen) immer die Rapido-Kupplung dran, bei Kato und Tomix entweder Rapido oder hauseigene Kurzkupplung. Also vor der Bestellung immer auf die Kupplung achten.

Re: KATO vs. TOMIX

Verfasst: Fr Nov 28, 2014 10:23 am
von Leuchtturm
Hallo,

ich habe nun meine Taki 1000 - Kesselwagen bekommen von Kato. Diese wollte ich mit meiner Tomix DF 200 kuppeln. Ich hab meine Lok aber mit der mitgelieferten Klauenkupplungsattrappe ausgestatten und bin mir nicht so wirklich sicher welche Kupplung jetzt für die Kato-Wagen gebraucht werden? Die Recherche ergab für mich, das es von Tomix zwar die ähnliche Kupplung alsEinzelteil gibt, aber die Aufnahme sieht ganz anders aus als diese von KATO. Oder ich belasse es auf die Standard N-Kupplung, welche ich aber zu klobig finde. Könnte bitte mir jemand erklären welche Kupplung für die Wagen nötig sind?

Tomix Kupplung

Re: KATO vs. TOMIX

Verfasst: Fr Nov 28, 2014 2:17 pm
von waldi
Wenn Du Güterwagen gemischt von unterschiedlichen Herstellern fahren möchtest, fährst Du am besten mit der Arnold-Kupplung (damit sind die Güterwagen auch alle ausgerüstet). Wenn Dir das nicht gefällt, musst Du alle Güterwagen mit der Klauenkupplung eines Herstellers nachrüsten, denn diese Kupplungen sind nicht mit den Kupplungen anderer Hersteller kompartibel. Bei der Umrüstung mußt Du aber auch an die Loks denken, wo Du nicht herstellerübergreifend jede Kupplung verbauen kannst (hier am besten Arnoldkupplung und der erste Güterwagen auf der einen Seite Arnoldkupplung und auf der anderen Seite Klauenkupplung).
Einfacher ist es aber, wenn Du es bei Güterwagen bei der Arnoldkupplung beläßt

Re: KATO vs. TOMIX

Verfasst: Fr Nov 28, 2014 5:03 pm
von Leuchtturm
Ich hätte einfach die obigen Kupplungen in die Wagen eingebaut, damit die selbe Kupplung wie an der Lok dranhängt. Nur sieht die Kupplung von Tomix in der Aufnahme ein wenig breiter aus, als diese welche in den Kato-Wagen verbaut sind.

Re: KATO vs. TOMIX

Verfasst: Mo Dez 01, 2014 10:49 am
von ET 403
Servus,

ich habe bei meinen Wagen die Kato 11-702 eingebaut. Wenn Du willst, kann ich Dir mal so eine Kupplung zu senden zum Ausprobieren.

Gruß Rainer

Re: KATO vs. TOMIX

Verfasst: Mo Dez 01, 2014 1:07 pm
von Tibor Szepessy
Hallo

Auf dieses Problem stosse ich jetzt auch. Ich schaue gerade womit Tomix 0396 und 0391 so kompatibel ist. Und ob die in Popondetta Wagons passen, denn dort habe ich immer wieder unsauber gefertigte Arnold Kuppler. Zu hoch, zu tief, und schon entkuppeln sie sich...

Testbericht folgt.

LG, Tibor

Re: KATO vs. TOMIX

Verfasst: Mo Dez 01, 2014 1:19 pm
von Leuchtturm
Mittlerweile habe ich den Verdacht das die Kupplung Tomix 0393 an den KATO-Wagen passen dürfte. Werde diese mal bestellen.
http://www.imon.co.jp/webshop/imageview ... 910393.JPG

Bild 1: Kupplungsaufnahme
Bild 2: Kupplungstyp, welcher benötigt wird

Re: KATO vs. TOMIX

Verfasst: Di Dez 02, 2014 12:31 pm
von ET 403
Servus Ulli,

schau mal, ob es nicht verschiedene Längen gibt................Rainer

Re: KATO vs. TOMIX

Verfasst: Mi Dez 03, 2014 10:10 am
von Tibor Szepessy
Hallo

Leider wollen die KATO und Tomix Klauenkupplungen nicht so recht miteinander. Ich habe erfolgreich die Tomix Kupplung 0391 in KATO und Popondetta Wagons verbaut.
Es gibt auch die Ausführung 0396, die scheinbar hauptsächlich für kurze Wagons mit starren Achsen gedacht ist. Der Unterschied ist die Befestigung. Bei 0396 entfernt man eine Abdeckung und entnimmt die Arnold Kupplung. Dabei ist die Kupplung mit einem Ring an einem Stift befestigt. Gerade ausgerichtet wird die Kupplung durch ein Metallplättchen (als Federersatz).
Bei 0391 muss man meistens das Drehgestell abnehmen. Klipst die ganze Kupplungsaufnahme aus und ersetzt das Arnoldteil. Verschiedene Bautiefen kann man mit einem kleinen beiliegenden U förmigen Teil ausgleichen. Bei den bisher umgebauten Wagons war immer dieses Teilchen nötig. Die Ausrichtung der Kupplung übernimmt, wie beim Arnoldteil, eine Feder.

Mir gefällt die Tomix Kupplung besser als die KATO Kupplung, da sie detailierter ist.

Vielleicht weiß das jemand der im Bahnbereich tätig ist: Man sieht ja Loks die sowohl Güterwagons, als auch Schnellbahn Wagons und sogar Shinkansen verschieben. Wird da je nach Einsatz eine passende Kupplung auf die Lok gegeben ?

LG, Tibor

Re: KATO vs. TOMIX

Verfasst: Mi Dez 03, 2014 1:09 pm
von railzilla
Szepessy hat geschrieben:Hallo

Vielleicht weiß das jemand der im Bahnbereich tätig ist: Man sieht ja Loks die sowohl Güterwagons, als auch Schnellbahn Wagons und sogar Shinkansen verschieben. Wird da je nach Einsatz eine passende Kupplung auf die Lok gegeben ?

LG, Tibor
Bei JR gab oder gibt es ja auch Personenwagen und sogar Triebzüge mit der Klauenkupplung. Für die Triebzüge mit Scharfenbergkupplung braucht es dann einen Adapter oder einen Kupplungswagen zum abschleppen.
Welche Kupplung die Bau und Wartungszüge des Shinkansen verwenden weiss ich auch nicht. Es würde ja Sinn machen wenn diese ebenfalls die Scharfenbergkupplung verwenden würden.

In Europa müssen alle Hochgeschwindigkeitszüge mit eine Scharfenbergkupplung ausgestattet sein. Zum abschleppen kann dann wenn nötig ein Adapter zur Schraubenkupplung verwendet werden. Es gibt auch Loks die, eine Kupplung wegschwenken können.

Bei der Schaku können auch die Druckluftleitungen und die Elektrischen Leitungen automatisch gekuppelt werden, auch das entkuppeln geht bei der Schaku automatisch.
Bei der Klaue müssen die Schläuche noch manuell gekoppelt werden auch das entkuppeln geht meist manuell.
Die Schaku muss dafür vor dem Wetter Geschützt werden vor allem gegen Schnee und Eis. Die Klaue braucht das nicht ist günstiger und verträgt höhere Zuglasten.

Matthias

Re: KATO vs. TOMIX

Verfasst: Mi Dez 03, 2014 4:55 pm
von Sebastian
Die, die weggeklappt werden kann ist aber eine reine Rangierkupplung, die sich in den Zughaken der Schraubenkupplung einklinkt. So kann man Wagen welche nicht mit der Druckluft- oder Handbremse gesichert sind verschieben und muss nicht erst die Hauptluftleitung kuppeln um die Bremsen zu lösen.
Diese Kupplung haben daher auch nur Rangierloks und dabei meist auch nur die die auch an den Ablaufbergen eingesetzt werden. Wenn du dieselbe Kupplung meinst wie ich :D

Die Schaku muss nicht zwangsläufig vor Wind und Wetter geschützt werden. Je nachdem wie man sie bestellt ist sie beheizt.
Als Beispiel sei der Talent (das Fahrzeug in meinem Profilbild) genannt. Dort kann ich definitiv sagen das die Kupplung beheizt ist. Diese funktioniert so gut, dass sogar der Kunststoff der Kupplungshaube welche zusätzlich aufgezogen wurde, geschmolzen ist und man die Heizleistung reduzieren musste.
Bei Hochgeschwindigkeitszügen wird sie einfach aus aerodynamischen Gründen hinter einer Bugklappe versteckt.
Ansonsten sieht man ja bei japanischen oder auch bei deutschen Nahverkehrstriebzügen das die Kupplung frei in den Wind gestreckt wird. Die Haube wird meistens nur aufgezogen um wirklich sicher zu sein das die Kupplung bei jeder Witterung funktioniert, da der Ausfall der Kupplungsheizung dem Tf in der Regel nicht angezeigt wird.

LG Sebi

Re: KATO vs. TOMIX

Verfasst: Mi Dez 03, 2014 9:57 pm
von Leuchtturm
Szepessy hat geschrieben:Bei 0391 muss man meistens das Drehgestell abnehmen. Klipst die ganze Kupplungsaufnahme aus und ersetzt das Arnoldteil. Verschiedene Bautiefen kann man mit einem kleinen beiliegenden U förmigen Teil ausgleichen. Bei den bisher umgebauten Wagons war immer dieses Teilchen nötig. Die Ausrichtung der Kupplung übernimmt, wie beim Arnoldteil, eine Feder.
Damit hat sich meine Frage nun erledigt, Danke für die Aufklärung.

Re: KATO vs. TOMIX

Verfasst: Do Feb 18, 2016 1:32 pm
von ET 403
Servus,

92894 Odakyu Romance Car 7000 Class LSE ist von Tomix oder lieber den von Kato ? Danke !

Gruß Rainer

Re: KATO vs. TOMIX

Verfasst: Do Feb 18, 2016 2:19 pm
von SONIC883_de
Wenn du die Wahl hast würde ich immer noch Kato den Vorzug geben. Die Unterscheide sollten aber gering sein.
Sollte es momentan nur den Tomix geben, kannst du bedenkenlos zugreifen

Re: KATO vs. TOMIX

Verfasst: Do Feb 18, 2016 4:55 pm
von ET 403
Ok ! ........danke............Rainer