Japanische Lichtsignale

Informationen und Neuigkeiten rund um Modelle
Antworten
czmelak
Beiträge: 36
Registriert: Do Mai 05, 2011 9:19 pm

Japanische Lichtsignale

Beitrag von czmelak »

Ein neuer JR Fan aus Nicolai(Mikołów)/Oberschlesien meldet sich ein.Mit Hilfe meines 12 Jaehriges Sohnes,der ein Japanofiler ist,habe ich ein Sprung von OeBB -Bahnen nach Japan gemacht.Ich habe eine sehr wichtige Frage - wo kann man japanische Lichtsignale(ausserhalb Gleissystem wie Kato oder Tomix)bekommen,(etwa mit Viessmann oder Brawa DB -Vorbild vergleichbaren)bekommen?Bisher habe ich nicht gefunden oder falsch gesucht.
mit besten Gruessen
Roman
Benutzeravatar
Sir Madog
Beiträge: 180
Registriert: Do Jun 24, 2010 3:57 pm
Wohnort: Südlicher Hamburger Raum

Re: Japanische Lichtsignale

Beitrag von Sir Madog »

Hallo Roman,

willkommen bei den Freunden der Modellbahnen aus dem Land des Laechelns!

Welche OeBB meinst Du denn, die Oesterreichischen Bundesbahnen oder die Oensingen-Balsthal Bahn in der Schweiz? ;)

Lichtignale gibt es z.B. von Greenmax, relative preiswert, aber ohne Funktion. Inwieweit die man mit LED´s aufruesten kann, weiss ich nicht. Vielleicht wissen die anderen hier mehr!

Die Greenmax Lichtsignale gibt es bei JapanModelRailways:

http://shop.strato.de/epages/62531443.s ... 321&Page=8
Happy Landings!

Ulrich

"Ein Hamburger wird nicht braun, er rostet!"
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Japanische Lichtsignale

Beitrag von shiniji »

Hallo Roman,

Willkommen bei uns verrückten ;)

Also wie Schon geschrieben wurde gibt es die Greenmax Bausätze zu den Lichtsignalen, Sie lassen ich mit LEDs theorethisch auch funktionstüchtig machen, ist aber ein wenig aufwendig.

Mark auch den Niederlanden hatte schonmal auf meine Frage mit den Niederländischen Signalen geantwortet, die etwas ähnlichkeit haben, wäre also auch eine möglichkeit, wobei die dann bei KSH Herstellern bestellt werden müssen.

http://forum.ig-nippon.org/viewtopic.ph ... 3&start=10

Lg Patrick
Grüße
Patrick
czmelak
Beiträge: 36
Registriert: Do Mai 05, 2011 9:19 pm

Re: Japanische Lichtsignale

Beitrag von czmelak »

Danke sehr, Euch beide Patrick und Ulrich.
Lieber Ulrich,es geht um die Oesteereichische Bundesbahnen,genauer zu sagen um sg.Ausserfernbahn.Im Nr1/2010"N Bahn Magazin" wurde ein Entwurf von H.Lomnicky gezeigt.Nach dem Plan wird meine Z.Z.dritte N-Anlage gebaut.Der Entwurf passt gut fuer Marktangebote,da von der OBB und DB Modelle der Auswahl riesig gross ist.
Aber jetzt bin ich auf japanische Bahnen ganz verrueckt geworden.Und die Preise - etwa 50% von Minitrix bzw.Fleischmann Modelle.Ich habe Z.Z.zwar nur 2 Ellok(EF 200 von Kato und ED 79-0 von Tomix)aber bin schon sehr begeistert.Und nebebei - ich habe bemerkt,dass(fast)alle japanische Modellbahnanlagen zwar mit Fahrleitungsmasten asugeruestet s aber drahtlos sind.
Ist das typisch?.Uebringens egall ob Oberleitung von Viessmann oder Hobbexist, man muss mit Stromabhnemern serhr vorsichtig sein.Meistens fahren meine Lokomotiven mit" Buegel ab".Vielleicht sind die Japaner vernuenftiger...
beste Gruesse
Roman
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Japanische Lichtsignale

Beitrag von shiniji »

Hallo Roman,

das mit den fehlenden Oberleitungen liegt eher an den Japanern, bzw deren Wohnungen als Ursprung, durch das Plug and Play wesen der Modellbahner (kleine Wohnungen-also Fußboden-bahning, auf und abbauen, dort würden OL drähte nur stören bzw kaputt gehen) dort ist das eher vereinfacht dargestellt bzw gemacht, es gibt zwar für die Hardcorebahner dort von kleinserienHerstellern geätzte Fahrleitungen, aber es geht auch normaler Kupfer oder gummidraht ;)

Wobei die Stromabnehmer trotz meist Plastik - sehr filigran sind.


LG Patrick
Grüße
Patrick
Benutzeravatar
ikawa
Beiträge: 524
Registriert: Mo Jun 18, 2007 7:48 pm
Wohnort: Schweiz

Re: Japanische Lichtsignale

Beitrag von ikawa »

Hi Roman

Willkommen bei uns :mrgreen:

Der Hersteller Tsugawa (TGW) hatte noch ein paar Signale in seinem Programm, aber ob man die noch bekommt weiss ich nicht.

Grüsse

Dominik
Oigawa Railway
Benutzeravatar
Sir Madog
Beiträge: 180
Registriert: Do Jun 24, 2010 3:57 pm
Wohnort: Südlicher Hamburger Raum

Re: Japanische Lichtsignale

Beitrag von Sir Madog »

Gibt´s noch bei Hobby Search, allerdings auch ohne Funktion:

http://www.1999.co.jp/eng/10028885
Happy Landings!

Ulrich

"Ein Hamburger wird nicht braun, er rostet!"
Benutzeravatar
Mark V.
Beiträge: 61
Registriert: Sa Dez 20, 2008 10:17 pm
Wohnort: Zaandam, Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Japanische Lichtsignale

Beitrag von Mark V. »

czmelak hat geschrieben:Ein neuer JR Fan aus Nicolai(Mikołów)/Oberschlesien meldet sich ein.Mit Hilfe meines 12 Jaehriges Sohnes,der ein Japanofiler ist,habe ich ein Sprung von OeBB -Bahnen nach Japan gemacht.Ich habe eine sehr wichtige Frage - wo kann man japanische Lichtsignale(ausserhalb Gleissystem wie Kato oder Tomix)bekommen,(etwa mit Viessmann oder Brawa DB -Vorbild vergleichbaren)bekommen?Bisher habe ich nicht gefunden oder falsch gesucht.
mit besten Gruessen
Roman
Hallo Roman,

Ausser die im Gleissystem integrierte Signale von Tomix (große Auswahl, auch Formsignale) und Kato gibt es nur die Atrappen von Tsugawa und Green Max. Wie das japanische Signalystem funkioniert ist in diese Wikipedia Seite zu lesen http://en.wikipedia.org/wiki/Japanese_railway_signals (englischer Sprache). Niederländische Signale sind als Basis für japanische Signale brauchbar, müssen aber für das japanische linksverkehr umgebaut worden. Zum Steuerung gibt es viele Optionen, Digital wäre es vielleicht am Schönsten, mit Module von LDT, aber auch ohne DCC ist die Steurerung machbar.

LG,

Mark V.
czmelak
Beiträge: 36
Registriert: Do Mai 05, 2011 9:19 pm

Re: Japanische Lichtsignale

Beitrag von czmelak »

Danke Mark,also die japanische Weichenlaternen haben auch rot-gruene Scheiben wie bei den US-Bahnen ,oder?
Beste Gruesen
Roman
Benutzeravatar
Mark V.
Beiträge: 61
Registriert: Sa Dez 20, 2008 10:17 pm
Wohnort: Zaandam, Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Japanische Lichtsignale

Beitrag von Mark V. »

Roman,

Ich heb noch ein Bild für dich. Sagt mehr dann 1000 Wörter...
Japanische Weichenlaterne
Japanische Weichenlaterne
LG,

Mark V.
Antworten