Oigawa Triebfahrzeuge

Informationen und Neuigkeiten rund um Modelle
Benutzeravatar
ikawa
Beiträge: 524
Registriert: Mo Jun 18, 2007 7:48 pm
Wohnort: Schweiz

Oigawa Triebfahrzeuge

Beitrag von ikawa »

Hallo zusammen

Heute hatte ich endlich wieder einmal Zeit mich der Moba zu widmen. :D
Habe nun begonnen meine Modelle für die Oigawa Railway zu bauen bzw umzubauen. Hier nun die ersten 5 Fahrzeuge. Die restlichen 7 sind noch in Bau bzw. warte ich noch auf ein paar Teile.

Zu den Modellen:

Keihan Triebwagen Nr. 3008 . Total Umbau aus einem Micro Ace Set. Das Modell musste neu motorisiert werden, sowie mussten einige Änderungen am Dachaufbau vorgenommen werden.

Seibu Triebwagen Nr. 512 /312 . Modell ist von Tomytec. Das Modell bekamm einen neuen Stromabnehmer von Micro Ace sowie einige Details und farbliche Anpassungen. Beleuchtung fehlt noch.

Nankai Triebwagen Nr. 21001/21002. Modell ist von Tomytec. Diverse Details sowie farbliche Anpassungen.

C11 190 Dampflok. Grundmodell ist von Kato (von Micro Ace habe ich keine mehr bekommen) das Modell wurde in der Aktuellen Lackierung gestalltet. Sowie bekamm das Modell einige Zurüsteile zbs. auf dem Kessel sowie an der Front.

C10 8 Dampflok. Das Modell ist von Micro Ace und Original der Oigawa Railway Nachempfunden, was mir Umbauarbeiten ersparte :roll: . Nochmals Danke an Detlef ;) für das organisieren dieses Modells.

EDIT: Verschoben da rund um das Modell
Dateianhänge
Nankai
Nankai
Seibu/Keihan
Seibu/Keihan
Seibu
Seibu
Keihan 3008
Keihan 3008
Keihan 3008
Keihan 3008
Zuletzt geändert von ikawa am Sa Aug 04, 2007 10:24 am, insgesamt 2-mal geändert.
Oigawa Railway
Benutzeravatar
ikawa
Beiträge: 524
Registriert: Mo Jun 18, 2007 7:48 pm
Wohnort: Schweiz

Oigawa Triebfahrzeuge 2

Beitrag von ikawa »

Hier Teil 2
Dateianhänge
C11 190
C11 190
DSCN3555.JPG (29.74 KiB) 20232 mal betrachtet
C11 190
C11 190
C11 190
C11 190
C11 190
C11 190
C 10 8
C 10 8
Zuletzt geändert von ikawa am Sa Aug 04, 2007 10:25 am, insgesamt 1-mal geändert.
Oigawa Railway
94 2105
Beiträge: 85
Registriert: Di Jun 19, 2007 3:13 pm
Wohnort: Leipzig

Re: Oigawa Triebfahrzeuge

Beitrag von 94 2105 »

Hallo ikawa,

ich zieh den Hut vor deinen Modellen! :) Vor allem gefällt mir der Series 5000 (?) in grün-türkis.

Da ich auch Fan der Oigawa Railway bin, habe ich auch vor mir diese Modell zu bauen, bei dir kann man bestimmt noch was lernen. :) ;)

So wie ich sehe hast du bei der C11 190 nur das Schild überklebt, ich bin schon auf der Suche nach einem Hersteller der mir diese Schilder machen würde, falls du Intresse hast, würd ich auch einen Satz für dich mitmachen, falls sich ein Hersteller findet.
Oigawa Tetsudo und ein klein wenig quer durch den Gemüsegarten der Dampfloks

FALCO rides again! http://www.officialfalco.com
Benutzeravatar
ikawa
Beiträge: 524
Registriert: Mo Jun 18, 2007 7:48 pm
Wohnort: Schweiz

Re: Oigawa Triebfahrzeuge

Beitrag von ikawa »

Hallo ,

vielen Dank :oops: .

bist du sicher das es die 5000 Serie ist? Ich denke es ist die 21000 Serie der Nankai Electric Railway Co., Ltd. Takano line.
Zwei von diesen Triebzügen kammen 1997 zur Oigawa Railway. Mit der Nr. 21001/21002 sowie 21003/21004. Den einen liess man original in der grünen Lackierung, der andere bekamm einen blau-gelben Anstrich sowie bunte Schrifftzüge und Figuren angebracht.

Ja, das Schild ist auf das Original Kato Schild angebracht. Habe es am Computer hergestellt. Der Versuch mit Nassschiebebilder scheitterte.
Ich denke man müsste die Schilder ätzen lassen.

Grüsse

Dominik
Oigawa Railway
waldi
Beiträge: 1122
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: Oigawa Triebfahrzeuge

Beitrag von waldi »

Herzlichen Glückwunsch für die Super-Modelle. Aber nach dem, was Du schon bisher alles gebaut hast, hat es mich nicht mehr besonders gewundert. Mach weiter so.
Viele Grüße
Waldi
94 2105
Beiträge: 85
Registriert: Di Jun 19, 2007 3:13 pm
Wohnort: Leipzig

Re: Oigawa Triebfahrzeuge

Beitrag von 94 2105 »

@ ikawa

naja sicher bin ich mir nicht gerade, deshalb auch das eingeklammerte Fragezeichen. :)
Oigawa Tetsudo und ein klein wenig quer durch den Gemüsegarten der Dampfloks

FALCO rides again! http://www.officialfalco.com
Benutzeravatar
ikawa
Beiträge: 524
Registriert: Mo Jun 18, 2007 7:48 pm
Wohnort: Schweiz

Re: Oigawa Triebfahrzeuge

Beitrag von ikawa »

@ waldi

vielen Dank für dein Lob.

@ 94 2105

es muss die Serie 21000 sein auch auf der Tomytec Verpackung steht das bei der Typen Bezeichnung, wie kommst du den auf Serie 5000 ????? :?:

Grüsse

Dominik
Oigawa Railway
94 2105
Beiträge: 85
Registriert: Di Jun 19, 2007 3:13 pm
Wohnort: Leipzig

Re: Oigawa Triebfahrzeuge

Beitrag von 94 2105 »

@ ikawa

Naja, ein Freund/Bekannter von mir sagte es wäre die 5000er Series. Aber wenn du sagst das auf der OVP 21000 Series steht, dann muss das stimmen. :idea:
Oigawa Tetsudo und ein klein wenig quer durch den Gemüsegarten der Dampfloks

FALCO rides again! http://www.officialfalco.com
Benutzeravatar
ikawa
Beiträge: 524
Registriert: Mo Jun 18, 2007 7:48 pm
Wohnort: Schweiz

Re: Oigawa Triebfahrzeuge

Beitrag von ikawa »

Teil 3 :mrgreen:

habe heute noch einen weiteren Triebwagen fertig gestellt. Hier mal das Ergebnis.

Zum Modell. Kintetsu 16000 Oigawa Nr. 16001/16101

Das Modell basiert auf den beiden Steuerwagen des Tomix Vista Car Sets. Der Umbau war sehr schwirig, da beide Steuerwagen unmotorisiert sind musste der komplete Antrieb sowie Motor und die Stirnbeleuchtung neu eingepasst werden. Der Dachaufbau wurde ebenfals geändert sowie zum Teil die Fahrzeug Lackierung, hauptsächlich an der Front.
An beiden Stirnfonten habe ich noch die Typischen Oigawa Zugschilder angebracht, welche ich am PC erstellt habe.
Dateianhänge
Kintetsu Oigawa
Kintetsu Oigawa
Kintetsu Oigawa
Kintetsu Oigawa
Kintetsu Oigawa
Kintetsu Oigawa
Kintetsu Oigawa
Kintetsu Oigawa
Zuletzt geändert von ikawa am Do Jul 05, 2007 7:50 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Oigawa Railway
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Oigawa Triebfahrzeuge

Beitrag von shiniji »

ohaaaaaaaaaaaaaa, Respekt!!!!

Ich bin beeindruckt, das ist ja genial was du da geschaffen hast. Mich würde aber mal interessieren wie du die Lackierung des letzten Triebzuges gemacht hast?


gruß shiniji
Grüße
Patrick
Benutzeravatar
ikawa
Beiträge: 524
Registriert: Mo Jun 18, 2007 7:48 pm
Wohnort: Schweiz

Re: Oigawa Triebfahrzeuge

Beitrag von ikawa »

Hallo Patrick,

vielen Dank

also die orange Lackierung war schon sowie die blauen Zierlinien. Die Front sowie das Heck musste neu lackiert werden, damit es mit dem Original der Oigawa übereinstimmte.
Lackiert habe ich per Hand mit Tamya Colors. Leider war das mischen der grau-blauen Farbe sehr schwer und der Blauton war nicht ganz der selbe wie der, der schon auf dem Tomix Modell vorhanden war, desshalb habe ich den blauen Streifen neu gemalt.

Grüsse

Dominik
Oigawa Railway
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: Oigawa Triebfahrzeuge

Beitrag von Dr. Yellow »

ikawa hat geschrieben: Nochmals Danke an Detlef ;) für das organisieren dieses Modells.

EDIT: Verschoben da rund um das Modell

Bitte, bitte... :lol:

Tolle Sachen hast Du da wieder gebastelt, na kann sie mir ja bald in "natura" bei Dir anschauen... ;)

Meine einzige Oigawa C 10-8 fühlt sich ziemlich einsam.

Dann bau mal fix Module der Oigawa Railway, dann machen wir vielleicht eine Gemeinschaftsausstellung zum nächsten Hanami :o
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
Benutzeravatar
ikawa
Beiträge: 524
Registriert: Mo Jun 18, 2007 7:48 pm
Wohnort: Schweiz

Re: Oigawa Triebfahrzeuge

Beitrag von ikawa »

:mrgreen: so fix geht das auch nicht ........ habe null Bock auf die Holz Arbeiten :oops: und für den Schreiner zurzeit kein Geld.
gibt ja dann demnächst vielleicht zuwachs mit der C12 ;)
Oigawa Railway
Benutzeravatar
Keikyu
Beiträge: 232
Registriert: Di Jun 19, 2007 10:53 pm
Wohnort: Mainz / D
Kontaktdaten:

Re: Oigawa Triebfahrzeuge

Beitrag von Keikyu »

Hallo Dominik,

meinen Respekt zu den Umbauten, vor allem zum Umbau des Kintetsu Steuerwagens. Das muss ich mir mal live ansehen. Vielleicht schaffst Du es ja doch mal zu einem Treffen.

Grüße
Keikyu (Michael)
KEIKYU

Waiting for: Kato KIHA 283 Super Ozora, Micro Ace Series 485-3000 JR East Super Hakucho
Arrived: viel zu viel :-))
ET 403
Beiträge: 810
Registriert: Do Jun 21, 2007 10:23 am
Wohnort: Weiden

Re: Oigawa Triebfahrzeuge

Beitrag von ET 403 »

Servus ikawa,
sehr gut gelungen. Welchen Motor und wie hast Du die Beleuchtung gebaut? Schönes WOE!
Gruß Rainer
Gruß Rainer
Benutzeravatar
ikawa
Beiträge: 524
Registriert: Mo Jun 18, 2007 7:48 pm
Wohnort: Schweiz

Re: Oigawa Triebfahrzeuge

Beitrag von ikawa »

@Keikyu

vielen Dank Michael......dank dir konnte ich ja diesen Triebwagen realisieren :D mal sehen, ist schon ein weiter Weg, aber vielleicht kann ich es mal mit einem Urlaub in Deutschland verknüpfen

@ ET 403

Hallo Rainer,
vielen Dank für dein Lob.
Zu deiner Frage, Motor, bzw. Fahrgestelle stammen von Tomix/Tomytec und von Micro Ace. Ich musste bei dem Kintetsu Triebwagen das Fahrgestell, sowie das neu Gehäuse etwas abändern damit alles Platz fand. Das Praktische bei Tomix sowie Micro Ace ist, dass die Beleuchtungen komplete Module sind, ich musste bei dem Kintetsu das Leucht Modul auf einen neuen Stromleiter löten sowie die Kaltlichtleiter etwas abändern. Sowie die Abdeckung für das ganze neu einpassen.

Grüsse

Dominik
Oigawa Railway
ET 403
Beiträge: 810
Registriert: Do Jun 21, 2007 10:23 am
Wohnort: Weiden

Re: Oigawa Triebfahrzeuge

Beitrag von ET 403 »

Servus in die CH,
servus Dominik,
das Motorfahrwerk ist es das : Tetsudo TM 1....7 ? Sollte es sein, wie fährt es, langsam auch oder Rennsemmel?
Danke und Gruß Rainer
Gruß Rainer
Benutzeravatar
ikawa
Beiträge: 524
Registriert: Mo Jun 18, 2007 7:48 pm
Wohnort: Schweiz

Re: Oigawa Triebfahrzeuge

Beitrag von ikawa »

Hallo Rainer,

also, bei dem Kintetsu Triebwagen war der Antrieb ursprünglich in einem Doppelstock Wagen von dem 4er Set, somit hatte er genügend Platz, da der Steuerwagen doch etwas kleiner war, wurde ein Umbau bzw eine Anpassung notwendig. Bei dem Micro Ace Keihan Treibwagen war es etwa das selbe Problem, doch viel einfacher zu lösen.
Die beiden Tomytec Triebwagen haben Fahrgestelle von Tomytec TM05 sowie TM 07. Die Fahrgestelle sind wirklich OK, nur leider fehlt eine Beleuchtung, doch bei dem Preis für die Züge muss man ein paar Abstriche machen und man kann es ja nachträglich beleuchten :idea: :mrgreen: .

Grüsse nach Deutschland

Dominik
Oigawa Railway
Benutzeravatar
ikawa
Beiträge: 524
Registriert: Mo Jun 18, 2007 7:48 pm
Wohnort: Schweiz

Re: Oigawa Triebfahrzeuge

Beitrag von ikawa »

Oigawa Teil 4 :mrgreen:

so hier nun ein weiterer Oigawa Triebwagen. Mit der Nr. 311/511. Der Triebwagen war ursprünglich 1959 bei der Seibu Railway in Betrieb. 1976 gelang der Wagen zur Oigawa Railway.
Das Modell habe ich aus mehreren Fahrzeugen der Tomytec Train Collection Nr. 4 gebastellt. Da die Fensterzahl (Abteil) nicht stimmte habe ich ein Gepäckabteil herausgetrennt sowie ein neues Fensterabteil von einem anderen Modell wieder eingesetzt. Das Modell wurde neu lackiert. Der starre Stromabnehmer habe ich durch einen von Tomix ersetzt. Die Zugschilder habe ich am Computer erstellt.Die Wagennummern sind Nassschiebebilder von der Firma Microscale. Das Dach habe ich wie beim Original mit Rost versehen. Leider fehlt noch die Motorisierung durch ein Tomytec TM Fahrgestell.

Grüsse

Dominik
Dateianhänge
DSCN3594.JPG
511
511
311
311
311/511
311/511
DSCN3599.JPG (17.61 KiB) 13233 mal betrachtet
511
511
Oigawa Railway
Benutzeravatar
ikawa
Beiträge: 524
Registriert: Mo Jun 18, 2007 7:48 pm
Wohnort: Schweiz

Re: Oigawa Triebfahrzeuge

Beitrag von ikawa »

Hier ein Versuch von mir einen alten Wagen der Oigawa Railway nachzubauen.

Beim Modell handelt es sich um einen Ikawa Suhahu von denen die Oigawa Railway 1984 fünf Stück für die Ikawa line (Bergbahn/Zahnradbahn Abschnitt) beschafft hat.

Da ich kein geeignetes Japanisches Grundmodell fand, habe ich einen Versuch mit einem Arnold Wagen gestartet.

Das Dach wurde komplet neu aus dünner Pappe gebaut, sowie der Wagenkastten wurde mit Balsaholz etwas erhöt. Die beiden Platformen wurden neu mit dünnem Draht gestaltet. Der Wagen wurde komplet mit Acryl Farbe neu lackiert.
Aus Draht habe ich ebenfalls Bremsschläuche gestalltet.
Die Beschrifftung ist noch nicht ganz komplet.
Bei den Fenstern musste ich einen Kompromis eingehen :roll: . Die Anzahl stimmt nicht ganz..... :cry:

Dies ist nur ein Versuch, bis ich ein besseres Grundmodell gefunden habe.

hier das Original

http://ja.wikipedia.org/wiki/%E7%94%BB% ... hahu-6.jpg

Grüsse

Dominik
Dateianhänge
ikawa Suhahu
ikawa Suhahu
ikawa Suhahu
ikawa Suhahu
ikawa Suhahu
ikawa Suhahu
Oigawa Railway
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: Oigawa Triebfahrzeuge

Beitrag von SONIC883_de »

Ich wollte ja grad schreiben "Mit den Fenstern passt was nicht" ;)

Sehr guter Kompromiss. Nur mal blöd gefragt: Warum hast du nicht gen gesamten Aufbau selbst gefertigt? Blöd gesagt sind das doch nur 4 Wände mit ein paar Löchern drin.
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: Oigawa Triebfahrzeuge

Beitrag von Dr. Yellow »

Dominik,

schaut super aus, auch farblich. Mit dem Kompromiss hinsichtlich der Fenster könnte ich auch gut leben. Aber warum machst Du Dir die Arbeit, wenn MicroAce demnächst diese Wagons auf den Markt bringt? :roll:
SONIC883 hat geschrieben:Nur mal blöd gefragt: Warum hast du nicht gen gesamten Aufbau selbst gefertigt? Blöd gesagt sind das doch nur 4 Wände mit ein paar Löchern drin.
Kai, ich denke, dass man die vielen Fenster nicht egal aus den Seitenwänden herausgearbeitet bekommt z.B. bei Polystyrolbauplatten??? Es sei denn, man lässt sich die Teile aus Pappe lasern oder aus Kupfer- bzw. Neusilberblech ätzen, was zu überlegen wäre um zu 100% iger Vorbildtreue zu kommen. Dann müsste man aber noch die Drehgestellblenden ändern.

Gruß Detlef
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
Benutzeravatar
ikawa
Beiträge: 524
Registriert: Mo Jun 18, 2007 7:48 pm
Wohnort: Schweiz

Re: Oigawa Triebfahrzeuge

Beitrag von ikawa »

@ Kai.

es war ja nur ein Versuch. Das Problem hat Detlef erkannt, es ist nicht so einfach aus Kunstoffplatten so viele kleine Fenster sauber und gerade hinzubekommen.

@ Detlef

vielen Dank.

was, Micro Ace bringt die raus :mrgreen: .... :?: :?: woher hast du das denn??

Grüsse

Dominik
Oigawa Railway
Benutzeravatar
ikawa
Beiträge: 524
Registriert: Mo Jun 18, 2007 7:48 pm
Wohnort: Schweiz

Re: Oigawa Triebfahrzeuge

Beitrag von ikawa »

der Scherz war nicht witzig Dr. Yellow :cry: jetzt habe ich mich auf nichts gefreut......

:arrow: :mrgreen:
Oigawa Railway
Benutzeravatar
ikawa
Beiträge: 524
Registriert: Mo Jun 18, 2007 7:48 pm
Wohnort: Schweiz

Re: Oigawa Triebfahrzeuge

Beitrag von ikawa »

Hier nun noch Bilder von meiner Oigawa C11 227.
Das Modell ist von Kato.
Die Oigawa Railway hat insgesamt drei C11 im Einsatz ,C11 190 / C11 227/ C 11 312

Die C 11 227 wurde im August 1998 in rot umlackiert und nach der Comicfigur Anpanman gestalltet, was mir überhaupt nicht gefällt :roll: . Ich glaube aber dies wurde zwischenzeitlich wieder geändert.
Ich habe die Lok im Original Zustand gelassen, nämlich komplet in schwarz.

Hier das Original

in rot:
http://www.jan.sakura.ne.jp/~kenbou/dai ... ai1006.jpg

normal:
http://www.jan.sakura.ne.jp/~kenbou/dai ... ai1050.jpg
Dateianhänge
C11 227
C11 227
C11 227
C11 227
C11 227
C11 227
C11 227 Oigawa
C11 227 Oigawa
Zuletzt geändert von ikawa am Di Aug 28, 2007 9:21 am, insgesamt 1-mal geändert.
Oigawa Railway
Benutzeravatar
ikawa
Beiträge: 524
Registriert: Mo Jun 18, 2007 7:48 pm
Wohnort: Schweiz

Re: Oigawa Triebfahrzeuge

Beitrag von ikawa »

Bilder von Oigawa Railway Dampfloks

Micro Ace

C12 164 (verschiedene Zugschilder)
C10 8

Kato

C11 190
C11 227
C11 312
Dateianhänge
DSCN3886.JPG
DSCN3878.JPG
DSCN3874.JPG
DSCN3872.JPG
DSCN3868.JPG
Zuletzt geändert von ikawa am Sa Aug 04, 2007 10:23 am, insgesamt 1-mal geändert.
Oigawa Railway
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: Oigawa Triebfahrzeuge

Beitrag von SONIC883_de »

Nu fehlt nur noch der Ringlokschuppen.

*thumbsup* Die Sammlung gefällt mir sehr gut!
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
94 2105
Beiträge: 85
Registriert: Di Jun 19, 2007 3:13 pm
Wohnort: Leipzig

Re: Oigawa Triebfahrzeuge

Beitrag von 94 2105 »

Ich komme aus dem staunen nich raus! :o :shock: Schöne Sammlung.

Da wird man als Dampflokfan richtig neidig :D , würd ja auch gerne ein paar Oigawa Dampfer nachbauen, aber noch is des Geld ein bissl knapp. Aber die C11 190 wirds dann auch vorraussichtlich gegen Ende des Jahres auch bei mir geben. :) ;)
Oigawa Tetsudo und ein klein wenig quer durch den Gemüsegarten der Dampfloks

FALCO rides again! http://www.officialfalco.com
Benutzeravatar
ikawa
Beiträge: 524
Registriert: Mo Jun 18, 2007 7:48 pm
Wohnort: Schweiz

Re: Oigawa Triebfahrzeuge

Beitrag von ikawa »

Danke Danke,

Da musst du dich aber ein bisschen beeilen, denn auch schon die C11 von Kato ist schwer zu bekommen....... und die restlichen Loks findest du kaum noch :roll: dies sind dann reine Glücksfunde, die eine Stange Geld Kosten.... :o
Oigawa Railway
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: Oigawa Triebfahrzeuge

Beitrag von SONIC883_de »

Die MircoACE Kits kosten auch so eine Stange Geld - UVP

Den ASO-Boy habe ich mir auch Verkniffen, weil eine Lok mit § Waggons dann 200 Euro hätte kosten sollen. Mittlerweile bereuhe ich es, das ich mir den Zug nicht gegönnt hab
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Benutzeravatar
ikawa
Beiträge: 524
Registriert: Mo Jun 18, 2007 7:48 pm
Wohnort: Schweiz

Re: Oigawa Triebfahrzeuge

Beitrag von ikawa »

Ja die Micro Ace Loks kosten schon eine Menge Geld, wenn man dann noch nach speziellen Sets sucht, wird es noch mal ne Ecke teurer.
Aber für das Geld hat man dan was tolles und die Qualität und Laufeigenschaften finde ich super.
Nur ärgerlich ist es wenn die Sachen alle schon lange Ausverkauft sind...... dann bekommt man die Teile fast nur noch durch kontakte direkt in Japan oder ein Glücksfund...
Oigawa Railway
Benutzeravatar
ikawa
Beiträge: 524
Registriert: Mo Jun 18, 2007 7:48 pm
Wohnort: Schweiz

Re: Oigawa Triebfahrzeuge

Beitrag von ikawa »

Endlich angekommen, die letzte Oigawa C11 die in meiner Sammlung fehlte. C 11 312 :mrgreen:

Modell ist von Kato
Dateianhänge
DSCN4124.JPG
DSCN4125.JPG
DSCN4126.JPG
Oigawa Railway
Benutzeravatar
ikawa
Beiträge: 524
Registriert: Mo Jun 18, 2007 7:48 pm
Wohnort: Schweiz

Re: Oigawa Triebfahrzeuge

Beitrag von ikawa »

Die Oigawa Railway hat nicht nur Züge, sondern auch Busse. Hier mal eine Eigen Kreation von einem Oigawa Bus. Das Grundmodell ist ein Tomix Bus. Das Modell wurde zum Teil handbemalt. Seitenspiegel sind aus Draht gebastelt.
Decals sind von Tomix, bzw Tomytec sowie self made.
Dateianhänge
DSCN4148.JPG
DSCN4151.JPG
DSCN4150.JPG
DSCN4149.JPG
Oigawa Railway
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: Oigawa Triebfahrzeuge

Beitrag von Dr. Yellow »

Mal zwischenzeitlich etwas gebastelt:

von Tomytec einen Triebwagen umgestaltet. Dieser aluminiumfarbene Triebwagen steht glaube ich im Bahnhof Ikawa - nein in Senzu - auf dem Abstellgleis.

War keine große Arbeit. Stirnlampen abbauen und versetzen. Löcher von den Lampen zuspachteln. Faltenbälge an den Stirnseiten anbringen. In alu-Farbe lackieren und anschließend Rost- und Schmutzspuren anbringen. Neuer Stromabnehmer.

Bild
Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Dr. Yellow am Do Nov 01, 2007 1:38 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
Benutzeravatar
ikawa
Beiträge: 524
Registriert: Mo Jun 18, 2007 7:48 pm
Wohnort: Schweiz

Re: Oigawa Triebfahrzeuge

Beitrag von ikawa »

Hallo Detlef

ist sehr gut geworden :D auch die Rostspurren.......

nur zur Info, der Triebwagen rostet auf einem Abstellgleis im Bahnhof Senzu vor sich hin :mrgreen:

Grüsse

Dominik
Oigawa Railway
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: Oigawa Triebfahrzeuge

Beitrag von SONIC883_de »

Coole Idee

Ich hab ja auch immer mal an sowas gedacht (mit den DelPrado Triebköpfen), aber das ganze nimmt mir dann immer zuviel Platz weg. Ich hoffe, dass das gute Stück einen schönen Platz bei dir bekommt
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: Oigawa Triebfahrzeuge

Beitrag von Dr. Yellow »

ikawa hat geschrieben:Hallo Detlef

ist sehr gut geworden :D auch die Rostspuren.......

nur zur Info, der Triebwagen rostet auf einem Abstellgleis im Bahnhof Senzu vor sich hin :mrgreen: Dominik
Hab ichs mir doch gedacht... hätte Dich ja vorher noch mal fragen können... :roll:
Coole Idee, Ich hoffe, dass das gute Stück einen schönen Platz bei dir bekommt
Idee ist eigentlich von Dominik, der hat das Teil auch gefunden.... :lol:


Die Fotos sind leider nicht der Hit geworden, vielleicht nehme ich mir noch mal Zeit und tausche sie aus.
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: Oigawa Triebfahrzeuge

Beitrag von Dr. Yellow »

Wir möchten euch hier unser gemeinsames Projekt von unserer Diesellok DD20 von der Oigawa Railways vorstellen.
Die DD20 zieht den sogenanten "Minizug" auf der Ikawa-Line von Senzu bis nach Ikawa hoch.

Original in der alten Lackierung:
http://commons.wikimedia.org/wiki/Image ... -DD201.jpg

Da es kein Serienmodell gibt, blieb uns nur der Selbstbau. Im Internet habe ich einen Kartonbastellbogen von der Lok gefunden, welchen wir gleich als Grundlage für einen Ätzplan verwendet haben. Ein Freund von Detlef hat uns daraus eine Ätzplatine hergestellt. Dafür nochmal ein ganz groses Dankeschön.
Bei der Motorisierung haben wir auf ein Serien Fahrgestell von Tomytec TM03 zurückgegriffen, welches minimal abgeändert werden musste.

Hier mal unseren ersten Zusammenbau, Löt und lackier Versuche. Bei denn Loks fehlt noch die Verglassung sowie Beleuchtung und div. Kleinteile.

Decals haben wir ebenfalls herstellen lassen, doch leider haben diese unsere Erwartungen nicht erfüllt.

Grüsse

Dominik und Detlef

Platine
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Dr. Yellow am Mo Apr 21, 2008 7:37 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
waldi
Beiträge: 1122
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: Oigawa Triebfahrzeuge

Beitrag von waldi »

Super, Ihr Beiden, ich bin sprachlos ...
Benutzeravatar
ikawa
Beiträge: 524
Registriert: Mo Jun 18, 2007 7:48 pm
Wohnort: Schweiz

Re: Oigawa Triebfahrzeuge

Beitrag von ikawa »

Danke Waldi,

schön das dich das Teil sprachlos macht :mrgreen: Dann wissen wir wenigstens dass wir es richtig gemacht haben.

Grüsse

Dominik
Oigawa Railway
Benutzeravatar
Keikyu
Beiträge: 232
Registriert: Di Jun 19, 2007 10:53 pm
Wohnort: Mainz / D
Kontaktdaten:

Re: Oigawa Triebfahrzeuge

Beitrag von Keikyu »

Auch von meiner Seite ein absolutes Lob und Teilung derWaldischen Sprachlosigkeit. Ein definitives Ja zu Eurer "Ich-hab-es-richtig-gemacht-Theorie"!!!

Keikyu
KEIKYU

Waiting for: Kato KIHA 283 Super Ozora, Micro Ace Series 485-3000 JR East Super Hakucho
Arrived: viel zu viel :-))
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: Oigawa Triebfahrzeuge

Beitrag von SONIC883_de »

*THUMBS UP*

Ich bin mal gespannt, wann ihr beide uns mal eure Oigawa-Schmuckstücke präsentiert
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: Oigawa Triebfahrzeuge

Beitrag von Dr. Yellow »

Ja, dann auch mal vielen Dank von mir für Euer positives Feedback. Es gibt schon noch einiges zu tun. Das Löten hatte ich mir auch schlimmer vorgestellt, aber es ist ja ein relativ einfacher Gehäuseaufbau.
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
Benutzeravatar
ikawa
Beiträge: 524
Registriert: Mo Jun 18, 2007 7:48 pm
Wohnort: Schweiz

Re: Oigawa Triebfahrzeuge

Beitrag von ikawa »

Hier noch ein paar Bilder von der "fertigen" DD20

auf die Kupplungen aus den USA warte ich noch. Sowie die Beleuchtung ist noch nicht ganz fertig.

Dominik
Dateianhänge
DSCN5125.JPG
DSCN5128.JPG
DSCN5130.JPG
DSCN5131.JPG
DSCN5129.JPG
Oigawa Railway
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: Oigawa Triebfahrzeuge

Beitrag von Dr. Yellow »

Cool Dominik,

die Kästen zwischen den Drehgestellen hast Du auch gut hinbekommen. Was hast Du für Plastik für die Verglasung und welchen Kleber zum einkleben genommen?

Hast Du die Scheibenwischermotore auch schon eingebaut :lol:

Grüße Detlef
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
Benutzeravatar
ikawa
Beiträge: 524
Registriert: Mo Jun 18, 2007 7:48 pm
Wohnort: Schweiz

Re: Oigawa Triebfahrzeuge

Beitrag von ikawa »

Hi Detlef,

die Kästen habe ich aus der Bastelkiste von einem alten Tomix Fahgestell genommen und etwas gekürzt .Die nächsten muss ich selber bauen :|
Die kleinen Fenster habe ich mit Tamiya Klarlack ausgefühlt und die Frontfenster sind aus Verpackungsmaterial. Geklebt habe ich die mit Migros Sekundenkleber liquid.

Grüsse

Dominik
Oigawa Railway
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: Oigawa Triebfahrzeuge

Beitrag von Dr. Yellow »

So, nun ist es soweit und die Oigawa DD20 bekommt endlich ihre Wagons. Vielen, vielen Dank an meinen Freund Torsten aus Mhl ;) der wieder eine topp Arbeit beim Zeichnen und Vorbereiten der Wagons für das Ätzen abgeliefert hat.

Hier die ersten Bilder, die ich Euch - und vor allem Dominik ;) nicht vorenthalten möchte.

Wagon

Bild

Wagon als Steuerwagen

Bild
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: Oigawa Triebfahrzeuge

Beitrag von SONIC883_de »

:shock: :shock: :shock:

Sieht super aus. Aber mal ne ganz doofe Frage: Laufen die auf nicht noch schmaleren Spurweiten im Original?
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: Oigawa Triebfahrzeuge

Beitrag von Dr. Yellow »

SONIC883 hat geschrieben:....Laufen die auf nicht noch schmaleren Spurweiten im Original?
Nein :!:
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
Benutzeravatar
ikawa
Beiträge: 524
Registriert: Mo Jun 18, 2007 7:48 pm
Wohnort: Schweiz

Re: Oigawa Triebfahrzeuge

Beitrag von ikawa »

super sie sind endlich da :mrgreen:

ganz früher als es noch eine Materialbahn war, fuhren die Loks und Wagen auf Schmalspur, als die Oigawa Railway die Strecke übernahm und sanierte, wurde sie auf Normalspur umgebaut.

Grüsse

Dominik
Oigawa Railway
Antworten