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Meine erste Japan Lok - heute eingetroffen

Verfasst: Sa Jan 22, 2011 7:13 pm
von Sir Madog
Hier ist sie, die absolute "Beauty-Queen"!

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Tolle Lok - wenn sie jetzt noch so gut läuft, wie sie aussieht, dann ist das für € 114 Gesamtkosten ein Super-Model!

Re: Meine erste Japan Lok - heute eingetroffen

Verfasst: Sa Jan 22, 2011 7:24 pm
von JGSDF
Joo, sieht spitze aus,
bin sicher das die auch super fährt, alle meine japanischen Loks haben ein astreines Laufverhalten
und sind auch richtig kräftig, da kann man jede menge Wagen anhängen.
Von welchem Hersteller ist denn das gute stück eigentlich ?
Gruß JGSDF ( Michael )

Re: Meine erste Japan Lok - heute eingetroffen

Verfasst: Sa Jan 22, 2011 7:40 pm
von Sir Madog
Kato...

... die D51 498 (neue Version).

Re: Meine erste Japan Lok - heute eingetroffen

Verfasst: Sa Jan 22, 2011 9:40 pm
von shiniji
Schönes Modell :) bei mir im ranking aber platz 2 :D die C59 108 find ich eleganter und schöner *pfeif* :roll:

Re: Meine erste Japan Lok - heute eingetroffen

Verfasst: Sa Jan 29, 2011 3:36 pm
von Darklighter
Hier mal ein Vergleich der neuen von Kato mit der Konkurrenz http://www5a.biglobe.ne.jp/~toyoyasu/d51.htm und ein Detailvorstellung: http://www5a.biglobe.ne.jp/~toyoyasu/d51498ktn_1.htm . Will ich auch haben. :mrgreen:
Eine Frage habe ich aber noch: Wie breit ist das Ding an der breitesten Stelle? Habe gelesen, dass man bei manchen Dampfloks Probleme mit dem Abstand zur Bahnsteigkante bekommt. Mein sonstiges Rollmaterial liegt bei weniger als 2 cm, ist die neue D51 breiter?

Re: Meine erste Japan Lok - heute eingetroffen

Verfasst: Sa Jan 29, 2011 6:24 pm
von Sir Madog
Hab ich gerade nachgemessen, die max. Breite liegt bei knapp 2 cm!

Aber mal ne doofe Frage - die Lok ist mit einem "Coreless"-Motor ausgestattet, ist das das gleiche wiue ein Glockenanker-Motor (Ups - jetzt habe ich mich als Elektrik-Idiot geoutet)?

Ich hab noch einem Fremo Fahrregler, der mit Pulsbreiten-Modulation arbeitet, kann ich den nehmen?

Re: Meine erste Japan Lok - heute eingetroffen

Verfasst: Sa Jan 29, 2011 6:43 pm
von JGSDF
Ist schon ein bischen merkwürdig, wenn die neuen Loks jetzt größer werden als ihre
Vorgängermodelle. Das ist besonders blöd wenn mann schon mehrere Loks von einem Typ hat.
Auf jeden Fall ein Klasse Link zu den Dampflokvergleichen.
Ich für meinen Teil mag besonders die 9600 Type. Davon hab ich auch schon drei Stück.
Daher will ich auch meine MicroAce D51 verkaufen, sie paßt nicht so recht in meine Sammlung.
JGSDF ( Michael )

Re: Meine erste Japan Lok - heute eingetroffen

Verfasst: Sa Jan 29, 2011 7:56 pm
von Sir Madog
Die 9600 er steht auch auf meiner Liste - aber erst, wenn ich wieder bei Kasse bin!

Re: Meine erste Japan Lok - heute eingetroffen

Verfasst: Sa Jan 29, 2011 8:21 pm
von Darklighter
Sir Madog hat geschrieben:Hab ich gerade nachgemessen, die max. Breite liegt bei knapp 2 cm!

Aber mal ne doofe Frage - die Lok ist mit einem "Coreless"-Motor ausgestattet, ist das das gleiche wiue ein Glockenanker-Motor (Ups - jetzt habe ich mich als Elektrik-Idiot geoutet)?

Ich hab noch einem Fremo Fahrregler, der mit Pulsbreiten-Modulation arbeitet, kann ich den nehmen?
Danke fürs Nachmessen. Dann sollte ich für den Abstand der Bahnsteigkante zur Gleismitte wohl doch lieber mit 12,5mm kalkulieren...
Bin auch kein Elektronik-Spezialist, aber so wie ich das jetzt nach Studium diverser Webseiten verstanden habe, ist es wie du es geschrieben hast: Coreless Motor = Glockenankermotor.
Ob du den Regler verwenden kannst, hängt wohl von der Pulsfrequenz ab (Laut den Aussagen hier http://www.1zu160.net/scripte/forum/for ... ?id=279539 sollten es mindestens 10-16kHz sein).
JGSDF hat geschrieben:Ist schon ein bischen merkwürdig, wenn die neuen Loks jetzt größer werden als ihre
Vorgängermodelle.
Umgekehrt, die neue ist kleiner als die alte (neu: Maßstab 1/150, alt: 1/140)! Ich finds erstaunlich, dass die alte jetzt quasi unverändert fast 40 Jahre lang auf dem Markt war.

Re: Meine erste Japan Lok - heute eingetroffen

Verfasst: So Jan 30, 2011 5:12 pm
von ET 403
Servus Ulrich,

ist ja ein heißes Gerät ! Die jap. Dampfer gefallen mir alle. Ich habe ja auf Diesel umgestellt. Schön sind sie alle, da bewegt sich noch was !! Wie hoch ist sie denn ab Schienenkante ?
Viel Spaß mit Dampf und immer einen Puffer Abstand !!

Gruß Rainer

PS. Danke (allgem.)auch für die links !!

Re: Meine erste Japan Lok - heute eingetroffen

Verfasst: Fr Feb 04, 2011 12:30 am
von Tosaden
Also ich muss echt sagen, dass die Dampfer sehr geil aussehen. Wenn man bedenkt, dass die auf Schmalspur fahren ;-)

Re: Meine erste Japan Lok - heute eingetroffen

Verfasst: Mo Okt 27, 2014 10:32 pm
von Leuchtturm
Hallo,
um nicht einen neuen Fred zu eröffnen schreibe ich lieber hier.
Ich habe mir das Set Blue Train Elektrolok EF66 + Series 24 Schlafwagen Set (http://www.1999.co.jp/eng/10059227) von Tomix bestellt. Nun sah ich aber das es 2 weitere Sets von Tomix zur Series 24 gibt? Benötigt man beide Sets um den Zug zu komplettieren oder nur eines? Ich habe leider keine aufschlussreichen Bilder/Posts im WWW gefunden, welche meine Fragen beantworten.

Re: Meine erste Japan Lok - heute eingetroffen

Verfasst: Di Okt 28, 2014 11:08 am
von waldi
Du hast nur das Basis-Set erworben. Ein Schlafwagenzug mit zwei Wagen sieht schon ein wenig komisch aus, also würde ich ihn auf die Länge erweitern, die Du auf Deiner Anlage fahren kannst. Nach dem Tomix-Katolog sind bis zu 15 Wagen möglich.

Re: Meine erste Japan Lok - heute eingetroffen

Verfasst: Di Okt 28, 2014 12:34 pm
von SONIC883_de
Hinten auf der Packung stehen die Erweiterungsmöglichkeiten drauf. Ich bin mir nicht sicher, ob das Start-Set nur Asakaze oder auch Akebono Schildchen drin hat. Dementsprechend gibt es wohl unterschiedliche Sets.
Für einen kompletten Zug brauchst du aber insgesamt 2 Packungen um auf 15teilig zu kommen. In die Erweiterung A passen dann die 3 Teile aus der Startpackung mit rein

Re: Meine erste Japan Lok - heute eingetroffen

Verfasst: Mo Nov 03, 2014 10:53 am
von Leuchtturm
Hallo Kai,

das Start-Set hat laut OVP nur das Schildchen Asakaze. Die Zugzusammenstellung welche ich oben gefragt hatte, bezog sich auf die Sets, welche beim Stoll zu finden sind. Mittlerweie habe ich auch gemerkt, das es sich um einen anderen Zug handelt. Die Rückseite gibt reichlich Aufschlüsse, welche Wagen zur Komplettierung nötig sind. Danke euch ;)