Meine erste Japan Lok - heute eingetroffen

Informationen und Neuigkeiten rund um Modelle
Antworten
Benutzeravatar
Sir Madog
Beiträge: 180
Registriert: Do Jun 24, 2010 3:57 pm
Wohnort: Südlicher Hamburger Raum

Meine erste Japan Lok - heute eingetroffen

Beitrag von Sir Madog »

Hier ist sie, die absolute "Beauty-Queen"!

Bild

Bild

Tolle Lok - wenn sie jetzt noch so gut läuft, wie sie aussieht, dann ist das für € 114 Gesamtkosten ein Super-Model!
Happy Landings!

Ulrich

"Ein Hamburger wird nicht braun, er rostet!"
Benutzeravatar
JGSDF
Beiträge: 150
Registriert: Di Aug 10, 2010 11:36 pm
Wohnort: 30 meter vor Berlin

Re: Meine erste Japan Lok - heute eingetroffen

Beitrag von JGSDF »

Joo, sieht spitze aus,
bin sicher das die auch super fährt, alle meine japanischen Loks haben ein astreines Laufverhalten
und sind auch richtig kräftig, da kann man jede menge Wagen anhängen.
Von welchem Hersteller ist denn das gute stück eigentlich ?
Gruß JGSDF ( Michael )
Benutzeravatar
Sir Madog
Beiträge: 180
Registriert: Do Jun 24, 2010 3:57 pm
Wohnort: Südlicher Hamburger Raum

Re: Meine erste Japan Lok - heute eingetroffen

Beitrag von Sir Madog »

Kato...

... die D51 498 (neue Version).
Happy Landings!

Ulrich

"Ein Hamburger wird nicht braun, er rostet!"
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Meine erste Japan Lok - heute eingetroffen

Beitrag von shiniji »

Schönes Modell :) bei mir im ranking aber platz 2 :D die C59 108 find ich eleganter und schöner *pfeif* :roll:
Grüße
Patrick
Darklighter
Beiträge: 145
Registriert: Do Apr 30, 2009 6:12 pm
Wohnort: Münster

Re: Meine erste Japan Lok - heute eingetroffen

Beitrag von Darklighter »

Hier mal ein Vergleich der neuen von Kato mit der Konkurrenz http://www5a.biglobe.ne.jp/~toyoyasu/d51.htm und ein Detailvorstellung: http://www5a.biglobe.ne.jp/~toyoyasu/d51498ktn_1.htm . Will ich auch haben. :mrgreen:
Eine Frage habe ich aber noch: Wie breit ist das Ding an der breitesten Stelle? Habe gelesen, dass man bei manchen Dampfloks Probleme mit dem Abstand zur Bahnsteigkante bekommt. Mein sonstiges Rollmaterial liegt bei weniger als 2 cm, ist die neue D51 breiter?
Benutzeravatar
Sir Madog
Beiträge: 180
Registriert: Do Jun 24, 2010 3:57 pm
Wohnort: Südlicher Hamburger Raum

Re: Meine erste Japan Lok - heute eingetroffen

Beitrag von Sir Madog »

Hab ich gerade nachgemessen, die max. Breite liegt bei knapp 2 cm!

Aber mal ne doofe Frage - die Lok ist mit einem "Coreless"-Motor ausgestattet, ist das das gleiche wiue ein Glockenanker-Motor (Ups - jetzt habe ich mich als Elektrik-Idiot geoutet)?

Ich hab noch einem Fremo Fahrregler, der mit Pulsbreiten-Modulation arbeitet, kann ich den nehmen?
Happy Landings!

Ulrich

"Ein Hamburger wird nicht braun, er rostet!"
Benutzeravatar
JGSDF
Beiträge: 150
Registriert: Di Aug 10, 2010 11:36 pm
Wohnort: 30 meter vor Berlin

Re: Meine erste Japan Lok - heute eingetroffen

Beitrag von JGSDF »

Ist schon ein bischen merkwürdig, wenn die neuen Loks jetzt größer werden als ihre
Vorgängermodelle. Das ist besonders blöd wenn mann schon mehrere Loks von einem Typ hat.
Auf jeden Fall ein Klasse Link zu den Dampflokvergleichen.
Ich für meinen Teil mag besonders die 9600 Type. Davon hab ich auch schon drei Stück.
Daher will ich auch meine MicroAce D51 verkaufen, sie paßt nicht so recht in meine Sammlung.
JGSDF ( Michael )
Benutzeravatar
Sir Madog
Beiträge: 180
Registriert: Do Jun 24, 2010 3:57 pm
Wohnort: Südlicher Hamburger Raum

Re: Meine erste Japan Lok - heute eingetroffen

Beitrag von Sir Madog »

Die 9600 er steht auch auf meiner Liste - aber erst, wenn ich wieder bei Kasse bin!
Happy Landings!

Ulrich

"Ein Hamburger wird nicht braun, er rostet!"
Darklighter
Beiträge: 145
Registriert: Do Apr 30, 2009 6:12 pm
Wohnort: Münster

Re: Meine erste Japan Lok - heute eingetroffen

Beitrag von Darklighter »

Sir Madog hat geschrieben:Hab ich gerade nachgemessen, die max. Breite liegt bei knapp 2 cm!

Aber mal ne doofe Frage - die Lok ist mit einem "Coreless"-Motor ausgestattet, ist das das gleiche wiue ein Glockenanker-Motor (Ups - jetzt habe ich mich als Elektrik-Idiot geoutet)?

Ich hab noch einem Fremo Fahrregler, der mit Pulsbreiten-Modulation arbeitet, kann ich den nehmen?
Danke fürs Nachmessen. Dann sollte ich für den Abstand der Bahnsteigkante zur Gleismitte wohl doch lieber mit 12,5mm kalkulieren...
Bin auch kein Elektronik-Spezialist, aber so wie ich das jetzt nach Studium diverser Webseiten verstanden habe, ist es wie du es geschrieben hast: Coreless Motor = Glockenankermotor.
Ob du den Regler verwenden kannst, hängt wohl von der Pulsfrequenz ab (Laut den Aussagen hier http://www.1zu160.net/scripte/forum/for ... ?id=279539 sollten es mindestens 10-16kHz sein).
JGSDF hat geschrieben:Ist schon ein bischen merkwürdig, wenn die neuen Loks jetzt größer werden als ihre
Vorgängermodelle.
Umgekehrt, die neue ist kleiner als die alte (neu: Maßstab 1/150, alt: 1/140)! Ich finds erstaunlich, dass die alte jetzt quasi unverändert fast 40 Jahre lang auf dem Markt war.
ET 403
Beiträge: 807
Registriert: Do Jun 21, 2007 10:23 am
Wohnort: Weiden

Re: Meine erste Japan Lok - heute eingetroffen

Beitrag von ET 403 »

Servus Ulrich,

ist ja ein heißes Gerät ! Die jap. Dampfer gefallen mir alle. Ich habe ja auf Diesel umgestellt. Schön sind sie alle, da bewegt sich noch was !! Wie hoch ist sie denn ab Schienenkante ?
Viel Spaß mit Dampf und immer einen Puffer Abstand !!

Gruß Rainer

PS. Danke (allgem.)auch für die links !!
Gruß Rainer
Benutzeravatar
Tosaden
Beiträge: 170
Registriert: So Mai 30, 2010 2:42 pm
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Meine erste Japan Lok - heute eingetroffen

Beitrag von Tosaden »

Also ich muss echt sagen, dass die Dampfer sehr geil aussehen. Wenn man bedenkt, dass die auf Schmalspur fahren ;-)
Tschoe, Guido
Benutzeravatar
Leuchtturm
Beiträge: 926
Registriert: Mi Jun 20, 2007 8:22 pm
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Meine erste Japan Lok - heute eingetroffen

Beitrag von Leuchtturm »

Hallo,
um nicht einen neuen Fred zu eröffnen schreibe ich lieber hier.
Ich habe mir das Set Blue Train Elektrolok EF66 + Series 24 Schlafwagen Set (http://www.1999.co.jp/eng/10059227) von Tomix bestellt. Nun sah ich aber das es 2 weitere Sets von Tomix zur Series 24 gibt? Benötigt man beide Sets um den Zug zu komplettieren oder nur eines? Ich habe leider keine aufschlussreichen Bilder/Posts im WWW gefunden, welche meine Fragen beantworten.
Gruß Ulli

Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
waldi
Beiträge: 1120
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: Meine erste Japan Lok - heute eingetroffen

Beitrag von waldi »

Du hast nur das Basis-Set erworben. Ein Schlafwagenzug mit zwei Wagen sieht schon ein wenig komisch aus, also würde ich ihn auf die Länge erweitern, die Du auf Deiner Anlage fahren kannst. Nach dem Tomix-Katolog sind bis zu 15 Wagen möglich.
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: Meine erste Japan Lok - heute eingetroffen

Beitrag von SONIC883_de »

Hinten auf der Packung stehen die Erweiterungsmöglichkeiten drauf. Ich bin mir nicht sicher, ob das Start-Set nur Asakaze oder auch Akebono Schildchen drin hat. Dementsprechend gibt es wohl unterschiedliche Sets.
Für einen kompletten Zug brauchst du aber insgesamt 2 Packungen um auf 15teilig zu kommen. In die Erweiterung A passen dann die 3 Teile aus der Startpackung mit rein
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Benutzeravatar
Leuchtturm
Beiträge: 926
Registriert: Mi Jun 20, 2007 8:22 pm
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Meine erste Japan Lok - heute eingetroffen

Beitrag von Leuchtturm »

Hallo Kai,

das Start-Set hat laut OVP nur das Schildchen Asakaze. Die Zugzusammenstellung welche ich oben gefragt hatte, bezog sich auf die Sets, welche beim Stoll zu finden sind. Mittlerweie habe ich auch gemerkt, das es sich um einen anderen Zug handelt. Die Rückseite gibt reichlich Aufschlüsse, welche Wagen zur Komplettierung nötig sind. Danke euch ;)
Gruß Ulli

Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
Antworten