E5 Shinkansen "Hayabusa"

Informationen und Neuigkeiten rund um Modelle
Antworten
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: E5 Shinkansen "Hayabusa"

Beitrag von Dr. Yellow »

florian1994 hat geschrieben:heute habe ich eine Mail von Hobbysearch bekommen das man ihn reservieren kann.
Muss man den Shinkansen dann erst bezahlen wenn er lieferbar ist?
Ja.
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: E5 Shinkansen "Hayabusa"

Beitrag von Dr. Yellow »

Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Torii
Beiträge: 220
Registriert: Mi Jun 20, 2007 9:53 am
Wohnort: Mühlhausen
Kontaktdaten:

Re: E5 Shinkansen "Hayabusa"

Beitrag von Torii »

Fetzt, auch wenn es unscharf ist. ;)
Das manuelle Anfahren klappt doch gut, wobei mir der Heißwolf immernoch sehr gut gefällt, gerade mit dem klaren Gehäuse. :)
Do it yourself construction...
waldi
Beiträge: 1122
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: E5 Shinkansen "Hayabusa"

Beitrag von waldi »

Ich bin begeistert. Hoffentlich dauert der Versand meines E5 nicht zu lange.
florian1994

Re: E5 Shinkansen "Hayabusa"

Beitrag von florian1994 »

Ist es schwierig in das Basisset Innenbeleuchtung einzubauen?
Liegt eine Anleitung auf Englisch bei?
florian1994

Re: E5 Shinkansen "Hayabusa"

Beitrag von florian1994 »

Wisst ihr wann Ergänzungseinheiten wieder produziert werden?
Heute kam meiner von Hobbysearch, doch alle Ergänzungssets sind ausverkauft?
sven1504

Re: E5 Shinkansen "Hayabusa"

Beitrag von sven1504 »

Frag mal bei deinem Händler in Deutschland nach, die Firma Noch hat laut aktueller Lagerliste noch Ergänzungseinheiten auf Lager. Ist vielleicht ein bisschen teurer.

Viele Grüße
Sven
Benutzeravatar
EVO-X
Beiträge: 299
Registriert: Mi Aug 24, 2011 3:33 pm

Re: E5 Shinkansen "Hayabusa"

Beitrag von EVO-X »

Ich habe gerade gestern mit Noch telefoniert und die haben gesagt, dass sie noch welche haben.

Findet ihr 280 Euro für den 10 teiler zu teuer? Das ist der Preis den mein Händler mir machen würd, statt 289.** Euro.

Cheers.
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: E5 Shinkansen "Hayabusa"

Beitrag von SONIC883_de »

Nunja... In Japan kostet das 10teilige Set 20000 Yen, dazu kommen Transport und Zoll.

Wenn du dir den "Stress" ersparen willst ist ist 280 ein _normaler_ Kurs.

Beim aktuellen Wechselkurs sind das 190 Euro dazu, dann EMS - schätzunngsweise auch 30 Euro und der Zoll (wo du dann noch hin fahren musst). Dann bist du auch bei ca 250 bis 260 Euro
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: E5 Shinkansen "Hayabusa"

Beitrag von Dr. Yellow »

Hi,

ich habe bei Hobby Search Anfang des Jahres 22.080 Yen = 198€ bezahlt. Davon waren 2.800 Yen Versandkosten EMS.
Einfuhrumsatzsteuer musste ich leider :o nicht bezahlen, so dass es bei dem Preis blieb.

Wie Kai schon schrieb, i.d.R. kommt beim EMS Versand meist die Steuer von 19% (für Artikel und Porto) noch drauf und wenn man eine längere Anfahrt zum Zoll hat, muss man selber entscheiden, was für einen das Beste ist. Am besten man rechnet sich das vorher durch.
Selbst wenn in meinem Fall die Steuer noch dazu gekommen wäre, hätte ich immer noch ein großes PLUS gemacht.

Ich find zwar schon, dass die Teile hier in D zu teuer angeboten werden, ansonsten ist es für das deutsche Modelbahnpreisgefüge ein annehmbarer Preis. Einen 10-teiligen ICE findet man sicher nicht für diesen Preis, geschweige denn mit einer solchen Ausstattung, wie z.B. Decoderschächte, Pendelautomatik, funktionierende Scharfenbergkupplung.
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
hayabusa

Re: E5 Shinkansen "Hayabusa"

Beitrag von hayabusa »

Der Hayabusa Shinkansen passt zwar nicht zu meinem geplanten Projekt steht aber aus persönlichen Gründen ganz oben auf meiner Beschaffungsliste :D
Dazu gleich mal ein paar Fragen da die Kato HP nicht gerade sehr aufschlussreich ist.
Zuerst die wie verhält es sich mit der Neigungstechnik? Es gibt da in verschiedenen Foren sehr wiedersprüchliche Aussagen die einen loben die Technik in den
Himmel andere wiederum sind nicht sehr angetan da Modelle mit Niegungstechnik sehr anfällig für entgleisungen sein sollen. Also bräucht ich mal ein paar Erfahrungsberichte
von stolzen Besitzern des Modells.
Und zum zweiten wie sieht es aus mit Digitalisierung des Modells. Würde es gern mit der Roco Multimaus steuern.

Thomas
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: E5 Shinkansen "Hayabusa"

Beitrag von SONIC883_de »

Sowohl auf Tomix wie auch auf Kato Gleis (lose verlegt) fährt der E5 super. Der Radius sollte über 300 liegen.
Auch die anderen Neigezüge (883, 885, Oridoko) machen keine Probleme.
Was nicht ist sind S-Kurven. Da musst du eine grade zwischenpacken, sonst nebelt es die Wagen raus. Das ist aber bei allen Zügen so, besonderst bei den extrem kurz gekuppelten
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: E5 Shinkansen "Hayabusa"

Beitrag von Dr. Yellow »

Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
hayabusa

Re: E5 Shinkansen "Hayabusa"

Beitrag von hayabusa »

Hatte das schon gelesen aber Sorry die Frage nach der Digitalisierung war da sicher meinerseits etwas zu allgemein formuliert. :oops:
Es bezog sich dann doch eher auf das eingemachte .... z.B. muss man Decoder einlöten oder gibt es eine Schnittstelle?
Welcher Decodertyp z.B. wäre geeignet. Oder anders gefragt könnte man einen Lenz Silver mini verbauen ?
Mit "Decoderschächte" konnt ich nicht so viel anfagen deshalb kam die Frage nochmal leider etwas unglücklich gestellt......

matane
Thomas
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: E5 Shinkansen "Hayabusa"

Beitrag von Dr. Yellow »

Bei den Steuerwagen hat er Steckschächte für die Katodecoder FL12. Sie werden geöffnet an der Unterseite.
http://www.ebay.de/itm/DCC-Decoder-FL12 ... 53e7ed8b09
Der Motorwagen muss für den Einbau des Motordecoders EM13 geöffnet werden.
http://www.ebay.de/itm/DCC-Decoder-EM13 ... 53e8bca791

Andere Decoder müsste man verlöten. M.m.E. jedoch keinen Sinn andere, als die Katodecoder einzubauen.
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
hayabusa

Re: E5 Shinkansen "Hayabusa"

Beitrag von hayabusa »

Ahhh alles klar danke euch beiden SONIC883 & Dr. Yellow für die Infos zur Neigetechnik und dem Digitalen.
Damit kann ich echt was anfangen und bin gut vorbereitet beim Einkaufsbummel :D

Thomas
Benutzeravatar
EVO-X
Beiträge: 299
Registriert: Mi Aug 24, 2011 3:33 pm

Re: E5 Shinkansen "Hayabusa"

Beitrag von EVO-X »

Habe meinen E5 mit etwas Entäuschung erhalten!
Ich habe ein ein TOMIX Finetrack Oval mit Schrägkurven, dann lange Hochbahngeraden (die ganz langen und Hosenträgerkreuzung) auf Teppich (viele Unebenheiten) aufgebaut. Wärend alle meine Züge das wegstecken, ist der E5 am laufenden Band entgleist und zwar immer das erste Drehgestell in Fahrtrichtung.

Ort des Geschehens: Übergang von den langen Geraden in die Schrägkurven. Da ist er wie in ein Loch gefallen auch nach ausbesserung der Gleislage. Das dumme ist, dass man ihn ja nur schlecht aufgleisen kann und beim abkuppeln auch der nächste Wagen aus den Gleisen gehoben wird wenn man nicht zieht. Hab dann nach 10 Minuten die Lust verloren und ihn mit traurigem Gesicht wieder eingepackt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Zuletzt geändert von EVO-X am Fr Jun 19, 2020 12:35 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: E5 Shinkansen "Hayabusa"

Beitrag von Dr. Yellow »

Na wer wird denn gleich weinen.... ;)

Wenn er wie in ein Loch fällt, dann hängt wohl das Gleis richtig durch????

Vielleicht läuft die lange Schnauze des E5 auf die erhöhte Außenschiene auf und drückt sich dadurch aus dem Gleis.
Obwohl das eigentlich auch nur bei einem gleichzeitigem Steigungsbeginn der Fall sein dürfte. Das Bild ist mit Katogleis.
Jedoch braucht es schon eines ziemlich derben "Knickes" am Steigungsbeginn, damit der E5 aufsitzt.

Bild

Ich gehe auch mal stark davon aus, dass die Hersteller ihre Fahrzeuge auch auf den Gleisen anderer Hersteller testen.

Auf Katogleisen läuft er jedenfalls problemlos wie man in dem Video von shinji sehen kann. Radius 282 ist kein Problem.
http://www.youtube.com/watch?v=ORGZ9ETG ... ploademail

Schau mal nach dem Radinnenmaß. Hast Du mal den anderen Steuerwagen probiert?
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
Benutzeravatar
EVO-X
Beiträge: 299
Registriert: Mi Aug 24, 2011 3:33 pm

Re: E5 Shinkansen "Hayabusa"

Beitrag von EVO-X »

Ich müsste es halt mal auf nem stablien Untergrund probieren. Das mit dem Aufklettern ist schon richtig, das Ding hat schon wenig "Bodenfreiheit".
Bei Gelegenheit gibts wieder Testfahrten auf Holzboden :-)
Antworten