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Unterschiede DE10 TOMIX vs KATO

Verfasst: Do Okt 21, 2010 12:25 pm
von SONIC883_de
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Hier mal die Fronten beider Modelle.

Die Lok-Serie (1000 zu 1500) passt nicht, aber man erkennt schon die feineren Details rund um die Kupplung

Re: Unterschiede DE10 TOMIX vs KATO

Verfasst: Sa Mai 14, 2011 8:39 pm
von czmelak
Ja,schon...ich finde die Lok von Tomix schoener als die von Kato,aber die Fahreigenschaften?Meine Erfahrung ist nicht sehr gross,aber meiner Meinung nach fahren die Kato Loks weicher und der Auslauf...
beste Gruesse
Roman
PS.Und Dampfloks?Von Kato oder Tomix?Und was fuer eine Dampfmaschine passt gut und vorbildgerecht zu einem Museumszug?
beste Gruesse
Roman

Re: Unterschiede DE10 TOMIX vs KATO

Verfasst: Sa Mai 14, 2011 9:48 pm
von Mark V.
Hallo Roman,

Die Tomix DE10 fährt wunderbar, und ist nahezu gelichwertig zu Kato, der unterscheid ist nicht sehr groß. Passende Dampfloks für Museumzüge sind die D51-498 von Kato (selbst die Loknummer ist korrekt) und die C57-180, auch von Kato oder C57-001. Tenderloks der Reihe C11 werden von verschiedene japanische Museumsbahnen eingesetzt, und es gibt die Wahl zwischen Kato un Micro Ace.

LG,

Mark V.

Re: Unterschiede DE10 TOMIX vs KATO

Verfasst: Sa Mai 14, 2011 10:10 pm
von czmelak
Danke sehr Mark,Diese DE 10 faehrt ganz gut(obwohl die Hoechsteschwindigkeit - bei 10 V etwa einen Shinkansen entspricht:- ,6 V. meiner Meinung nach ganzgenug fuer einer eher Rangierlokomotive ist).Zurueck zu Dmploks -eine vielleicht selsbstverstaendliche Sache-welche Wagen von Kato oder Tomix passen am besten?Haben die Japaner auch solche Museumswagen wie unsere Donnerbuechsen?
beste Gruesse an Alle
Roman

Re: Unterschiede DE10 TOMIX vs KATO

Verfasst: Di Mai 17, 2011 9:06 pm
von Mark V.
czmelak hat geschrieben:Danke sehr Mark,Diese DE 10 faehrt ganz gut(obwohl die Hoechsteschwindigkeit - bei 10 V etwa einen Shinkansen entspricht:- ,6 V. meiner Meinung nach ganzgenug fuer einer eher Rangierlokomotive ist).Zurueck zu Dmploks -eine vielleicht selsbstverstaendliche Sache-welche Wagen von Kato oder Tomix passen am besten?Haben die Japaner auch solche Museumswagen wie unsere Donnerbuechsen?
beste Gruesse an Alle
Roman
Roman,

Die meisten japanische Lokmodelle fähren etwas schnell, heute gibt es niederdrehzahlige Motoren auch für N-LOks (z.B. Dapol Super Creep Motor) aber diese werden von die jap. Herstelleer (noch) nicht montiert. Zum Glück fähren die japanische Loks i.d.r. sehr sanft an, und die Geschwindigkeit kan mittels der Fahrregler begrenzt worden.

Passende Wagen für Dampfloks gibt es bei Kato, Tomix und Micro Ace. "Donnerbüchse" o.Ä. gibt es in Japan nicht, es sind alle 4-Achser. Japanische Museumzüge (eigentlich dampfbetiebene Ausflugszüge) haben zum Teil umgebaute Typ 14 Wagen, die fast unerkennbar sind. (Yamaguchi-go auf die Yamaguchi-Linie). Passend zu C57 180 hat Kato die 'Ban Etsu Monogatori' im Programm.

FWIW,

Mark V.

Re: Unterschiede DE10 TOMIX vs KATO

Verfasst: Fr Jan 04, 2019 3:42 pm
von ET 403
Servus,

Zusatzfrage: bei den DE10s , sind dort alle 5 Achsen angetrieben ? 2017 oder 2018 . Danke.
Habe kein Bild von unten gefunden .

Re: Unterschiede DE10 TOMIX vs KATO

Verfasst: Sa Jan 05, 2019 9:15 am
von Tibor Szepessy
ET 403 hat geschrieben: Fr Jan 04, 2019 3:42 pm Servus,

Zusatzfrage: bei den DE10s , sind dort alle 5 Achsen angetrieben ? 2017 oder 2018 . Danke.
Habe kein Bild von unten gefunden .
Hallo,

Tomix 2229 J.R. Diesel Locomotive Type DE10 (Kyushu Railway/black A)
ist auf allen Achsen angetrieben:
20190105_080201.jpg
LG, Tibor

Re: Unterschiede DE10 TOMIX vs KATO

Verfasst: So Jan 06, 2019 2:26 pm
von ET 403
......danke !

Re: Unterschiede DE10 TOMIX vs KATO

Verfasst: Sa Jan 12, 2019 11:18 am
von ET 403
Servus,

ich komme zwar von der nicht gesicherten Seite !
Zusatzfrage: Was gibt es für Unterschiede im Chassi Tomix DE10 aus 2008 zu 2010 / 2017 ?

Danke......