Welche Kurzkupplung brauche ich genau?

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tokyometro
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Welche Kurzkupplung brauche ich genau?

Beitrag von tokyometro »

Liebe Forumsmitglieder,

da ich leider des japanischen nicht mächtig bin, komme ich derzeit nicht weiter.
Mein Vorhaben: Einige meiner EMUs von Tomix und MicroAce auf Kurzkupplung umrüsten. Von Tomix ist es z.B. E233, von MicroAce z.B. Tokyo Metro Series 5000. Ich denke, das sind allesamt vergleichbare Wagenkästen.
Ich würde vorzugsweise die Kurzkupplungen von TOMIX nehmen, da ich erstens auch einen TOMIX-katalog hab (bei MicroAce lohnt sich das irgendwie nicht, weil deren Produkte ja meist nur einmalig aufgelegt werden), da kann ich mir das bildlicher vorstellen, und zweitens weil ich eben Tomix-Modelle hab :)

Wer von Euch hat auch den aktuellen Tomix-Katalog? (2008/09)
Da finde ich auf S. 390 gleich ne ganze Reihe von Kurzkupplungsmöglichkeiten. Ich frage mich jetzt, was da zu meinen oben genannten EMUS passt?? könnt Ihr mir da helfen?

Es scheint jeweils eine graue und eine schwarze Ausführung zu geben.
Da gibt es 0331 und 0332, sieht nach Scharfenbergkupplung aus.
Dann gibts 0334 und 0335, sieht auch aus wie Scharfenbergkupplung aus, nur ohne den kleinen "Kasten" direkt unter der Kupplung.
Und dann wohl noch so eine Art "Klauenkupplung", das wäre dann 0371 und 0372.

Gar nicht erst will ich anfangen mit der Liste auf S. 392, da sind unter "Couplings" jede Menge JCxx-Nummern genannt?!?!

Also ich brauche sie für die EMUs, d.h. ein Rangieren oder ständiges an und abkuppeln ist nicht nötig. Nur gelegentlich (zum Aufräumen / Einpacken in die Schachtel).

Ich schätze mal, dass es auf die zwei ersten genannten hinauslaufen wird, oder? (Scharfenbergkupplung mit/ohne "Kasten"). Was soll ich nehmen?

Passen die für Tomix und MicroAce? Können die wirklich einfach nur eingeklipst werden, ohne Kleb oder Fräsarbeiten oder sonst was? Auch am Motorwagen und Endwagen (natürlich nur auf der einen Seite, nicht da wo der Führerstand ist) passen die hin?

Vielen lieben Dank im voraus!

Liebe Grüße Marcel
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SONIC883_de
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Re: Welche Kurzkupplung brauche ich genau?

Beitrag von SONIC883_de »

Ich hab grad den Katalog nicht zur Hand, aber an die Wagenkästen passen normalerweise die mit der 'Schale' zum drunter klippsen. Du entfernst die alte Kupplung und klippst diese dann drunter.
Schau mal drunter. Da siehst du an den Enden etwas luft links und rechts - da kommt die Kupplung rein. Da sollten auch zwei Noppen zu sehen sein. Da rastet die dann ein.
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tokyometro
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Re: Welche Kurzkupplung brauche ich genau?

Beitrag von tokyometro »

Und welche Form der Kupplung, ist egal? Scharfenberg mit/ohne "Kasten", Klauenkupplung etc.? Halten alle zuverlässig?

Die Schalen sind bei allen Kupplungen gleich, d.h. alle Kupplungen passen unter die Personenwagen?

Übrigens habe ich festgestellt, dass z.B. bei 1999.co.jp bis auf eine schwarze Scharfenbergkupplung alle "sold out" sind. Ist ja ein Witz.
Die Grauen könnte ich nämlich auch gebrauchen.
Hab daher jetzt doch mal bei MicroAce geschaut. Da gibt es die F0004, das ist eine graue Klauenkupplung. Ist das auch eine Kurzkupplung, und passt die ebenfalls an alle Tomix- und Micro-Ace-Fahrzeuge?

Vielen Dank im voraus für Antworten,

liebe Grüße Marcel
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SONIC883_de
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Re: Welche Kurzkupplung brauche ich genau?

Beitrag von SONIC883_de »

tokyometro hat geschrieben:Und welche Form der Kupplung, ist egal? Scharfenberg mit/ohne "Kasten", Klauenkupplung etc.? Halten alle zuverlässig?
Die zum, drunter klippsen sind durch die Bank weg gut. Ich habe einmal bei einem alten Kato Set probiert die Rapidokupplungen (ohne Aufnahmeschacht) durch Hakenkupplungen mit Schläuchen zu tauschen und war davon sehr eintäuscht. IKA hat seine Güterwagen mit den Kadee-ähnlichen Klauenkupplunge ausgerüstet und ist hochauf zufrieden damit.
Die Schalen sind bei allen Kupplungen gleich, d.h. alle Kupplungen passen unter die Personenwagen?
Jain nicht unter jeden Wagen. Ich benutze die TOMIX (Klaue oder Schafenberg nach Zugtyp) zum Aufrüsten von TOMIX oder MicroACE-Sets. Dort passen diese 'Schalen'. KATO hat zu 90% schon die passenden Kupplungen verbaut. Bei TOMIX ist es meist bei den High Grade Modellen.
Einzelne Wagen, wie OHAs, ... kannst du damit nicht aufrüsten. Da brauchst du dann die Austauschkupplungen die du in den nicht vorhandnenen Schacht setzt (alte Kupplung raus drehen - neue Kupplung rein drehen)

Übrigens habe ich festgestellt, dass z.B. bei 1999.co.jp bis auf eine schwarze Scharfenbergkupplung alle "sold out" sind. Ist ja ein Witz.
Die Grauen könnte ich nämlich auch gebrauchen.
Willkommen beim japanischen MOdellbahnhobby. Das ist leider normal.
Hab daher jetzt doch mal bei MicroAce geschaut. Da gibt es die F0004, das ist eine graue Klauenkupplung. Ist das auch eine Kurzkupplung, und passt die ebenfalls an alle Tomix- und Micro-Ace-Fahrzeuge?
MicroACE-Sachen sind normalerweise mit TOMIX kompatibel. Allerdings kann ich dir keinen Erfahrungsbericht geben, da ich sie noch nicht benutzt hab
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Re: Welche Kurzkupplung brauche ich genau?

Beitrag von waldi »

Ich würde bei MicroAce-Kurzkupplungen an Tomix-Fahrzeugen vorsichtig sein. Bei der Anbringung an Tomixfahrzeugen haben sich bei mir vier Kupplungen zerlegt, die ich nicht mehr zusammenbekommen habe. An MicroAce-Fahrzeugen kein Problem, auch Tomix-Kurzkupplungen an MicroAce-Fahrzeugen kein Problem.
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Mark V.
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Re: Welche Kurzkupplung brauche ich genau?

Beitrag von Mark V. »

Ich möchte doch von die Micro-Ace Kupplungen abraten. Die Wagenabstand ist größer als bei verwendung von gleichartiger Tomix TN-Kupplungen (und die von Tomix sind auch leichter zu bekommen). In die Packungsbeilage steht welche Nummer von Tomix bei Micro-Ace Modellen paßt, meistens ist die passende Kupplung Nummer 0334 (schwarz) oder 0335 (grau). Einige Modelle (von M-A) brauchen eine andere Kupplung! Für lokgezogene Wagen und Dieseltriebwagen ist Nummer 0371 (schwarz) oder 0372 (grau) die richtige Wahl.

Viel Erfolg!

Mark V.
tokyometro
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Re: Welche Kurzkupplung brauche ich genau?

Beitrag von tokyometro »

Hallo an das Forum,

ich bins wieder, dieses Mal um einige Kurzkupplungen von Tomix und MicroAce reicher...

Jetzt stellt sich mir aber doch eine ganz unerwartete Frage -

wie bringe ich denn die Kurzkupplungen an??? Oder genauer gefragt, wie entferne ich die ALTEN Kupplungen? Jedes Drehgestell all meiner EMUs hat so einen Kupplungsaufnahmeschacht, in der die "Arnold-Kupplung" befestigt ist. Die Arnold-Kupplung an sich entfernen wäre kein Problem. Aber da ist dann noch dieser klobige Aufnahmeschacht, der durchgehend mit dem Drehgestell aus einem Guß ist. D.h. der lässt sich nicht entfernen. Muss er aber wohl, weil er nämlich den Platz wegnimmt für die Kurzkupplung.
Wie habt Ihr das bewerkstelligt?
Es ist doch hoffentlich nicht die einzige Lösung, dass ich diese Aufnahmeschächte mit einer Zange abschneiden muss und damit meine Modelle "kaputt" mache?

Vielen Dank und liebe Grüße
Marcel
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SONIC883_de
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Re: Welche Kurzkupplung brauche ich genau?

Beitrag von SONIC883_de »

Einfach mit einem kleinen Seitenscheider abknippsen
:D
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tokyometro
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Re: Welche Kurzkupplung brauche ich genau?

Beitrag von tokyometro »

Anders geht es nicht?
Da habe ich mir aber schon ein bisschen etwas intelligenteres erhofft von den japanischen Herstellern.
Das heißt ja, ich würde unwiderruflich auf Kurzkupplung umstellen müssen, d.h. ich kann später nicht mehr zurück auf Arnold-Kupplungen (aus welchem Grund auch immer), weil ich ja dann die Drehgestelle mehr oder weniger demoliert hab?

Grüße Marcel
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SONIC883_de
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Re: Welche Kurzkupplung brauche ich genau?

Beitrag von SONIC883_de »

Leider ja,

Welche Wagen bzw welchen Zug rüstest du denn um?

Ich hatte einen Zug von Greenmax - nur zweiteilig. Bei dem musste ich die Kupplungen abscheiden. Von Tomix habe ich (bis auf zwei Shinkansen) keine D/EMUS,

KATO hat normalerweise schon Kurzkupplungen
MicroACE hat da ein Schraub- oder Klipssystem, womit du den Kupplungsschacht dann demontieren kannst. Normal ist dort das Klipssystem, welches hinter dem Schacht sitzt und einfach mit ner Pinzette zusammendrücken und das wars.

EDIT: Oder du erscheinst zum Treffen, dann können wir vorort zusammen schauen und basteln.
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Re: Welche Kurzkupplung brauche ich genau?

Beitrag von tokyometro »

Hallo,

also ich hab von Tomix die Series E233 sowie 211. Von MicroAce ist es 50000 (z.B. hier: http://www.1999.co.jp/eng/10062504).

Also soweit ich das beurteilen kann, sind bei allen Modellen die Kupplungsaufnahmeschächte komplett fest verbunden mit dem Drehgestell (aus einem Guß), da lässt sich gar nichts abklipsen o.ä. Nur der Kupplungshaken selbst (Arnold) lässt sich rausklipsen, aber die klobigen Kupplungsaufnahmeschächte sind ja weiterhin dran, die den Platz für die Kurzkupplung komplett wegnehmen.


Liebe Grüße Marcel
tokyometro
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Re: Welche Kurzkupplung brauche ich genau?

Beitrag von tokyometro »

Entschuldigung, ich muss mich verbessern-

bei MicroAce 50000 hab ich jetzt doch diesen Klipsmechanismus gefunden. Da klappt es also!
Schön!
Aber bei den TOMIX-Modellen nicht. Auch nicht beim noch recht neuen E233 (hier: http://www.1999.co.jp/eng/10064981).
Bei diesem Modell und dem älteren 211 frage ich mich echt, wie das gehen soll...

Liebe Grüße Marcel
tokyometro
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Re: Welche Kurzkupplung brauche ich genau?

Beitrag von tokyometro »

Hallo,

ich wollte kurz nachhaken, ob jemand weiterweiß mit diesen nicht abklipsbaren Kupplungen? Bevor ich mich tatsächlich daran mache, die mit der Zange abzukneifen und damit meine Modelle unwiderruflich zu verändern (z.B. Garantieverlust etc.).....

Gehen eigentlich dann alle Japaner, die umrüsten wollen auf Kurzkupplung, einen Garantieverlust ein....? Das finde ich merkwürdig....

Liebe Grüße Marcel
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SONIC883_de
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Re: Welche Kurzkupplung brauche ich genau?

Beitrag von SONIC883_de »

Na, Drehgestelle kannst du ja nachkaufen.

Frag bitte einmal bei Heiko Stoll / JapanModelrailways nach, ob er dir einen Tipp geben kann. Wie gesagt kann ich nur von Greenmax sprechen und dort werden sie abgeknipst
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shiniji
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Re: Welche Kurzkupplung brauche ich genau?

Beitrag von shiniji »

Hallo Marcel,

Also ich habe jetzt mal bei meiner serie 103 und Serie 231 von Tomix nachgeschaut, selbst in den anleitungen steht drinne das dieses Teile von den Drehgestellen entfertn werden müssen, due Aufnahme für die Kurzkupplung ist bei beiden enthalten.

Ich glaube die Japaner nehmen in kauf sich bei eine rzurückrüstung neue Drhegestelle zu kaufen oder die Teile wieder anzukleben, wobei ich eher ersteres Tippe.

LG Patrick
Grüße
Patrick
waldi
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Re: Welche Kurzkupplung brauche ich genau?

Beitrag von waldi »

Kai und Patrick haben recht. Du mußt die Rapido-Kupplungen abschneiden, da geht kein Weg vorbei. Und nun ziere Dich nicht und mach Dich ans Werk ...
tokyometro
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Re: Welche Kurzkupplung brauche ich genau?

Beitrag von tokyometro »

Ich möchte kurz meine Erfahrungen zu den Kurzkupplungen erzählen:

Damit nichts schief geht, habe ich zuerst die Kupplungen ausprobiert an einem EMU, wo man die Rapido-kurzkupplungen abklipsen kann. War ein MicroAce-Fahrzeug.

Zuerst die Micro-Ace Kurzkupplungen angeklipst. Eine hat sich schon beim Anklipsen zerlegt, zusammenbauen so gut wie unmöglich, da fummelige Kleinteile. Den Rest hinbekommen. Ergebnis: So gut wie kein optischer Effekt. Die Wagen sind vielleicht um 1 mm näher gerückt, mehr auch nicht. Die Scharfenbergkupplungen lassen sich nur sehr schwer zusammenstecken, und halten nicht besonders stabil. Für mich leider unbrauchbar. Beim Wiederabklipsen zerlegte sich der Rest.
Dann die Tomix-Kurzkupplungen ausprobiert. Zwei haben sich ebenfalls beim Einklipsen zerlegt. Den Rest mit Müh und Not angebracht.O Schreck. Die Kupplungen von Tomix sind zu ENG! Bei geschobenem Zug treffen die Faltenbälge aufeinander. Aber richtig aufeinander, d.h. nicht nur eine leichte Berührung. Bei MicroAce-Wagen also unbrauchbar. Kupplungen zusammenklipsen geht. Beim Auseinanderziehen jedoch trennen sich nicht etwa die Scharfenbergkupplungen voneinander, sondern von ihrem Aufnahmeschacht. Kein Scherz. Die Kupplungen hingen nur noch an einer Feder, die aus dem Aufnahmeschacht herausragte.
Das Wiederabklipsen der Aufnahmeschächte vom Wagen führte ebenfalls zum Zerlegen der restlichen Kupplungen.

Bin ich froh, dass ich erst gar nicht irgendwelche Rapido-Kupplungen abgeklipst hab....

Um es mal kurz zusammenzufassen und entschuldigung ob meiner Wortwahl, aber das japanische Kurzkupplungssystem ist meiner Meinung nach schlichtweg "Schrott".

Muss wohl oder übel in Zukunft weiterhin mit großen Wagenabständen fahren, oder nur noch Kato kaufen.

Zusammen mit den in einem älteren Thread beschriebenen Kontaktproblemen bzw. schlechten Fahreigenschaften kann ich langsam nicht mehr nachvollziehen, warum japanische Modelle oft als hochwertig bzw. durchdacht bezeichnet werden (außer vielleicht noch der Preis).
naja, schade...

LG Marcel
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Dr. Yellow
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Re: Welche Kurzkupplung brauche ich genau?

Beitrag von Dr. Yellow »

tokyometro hat geschrieben:Um es mal kurz zusammenzufassen und entschuldigung ob meiner Wortwahl, aber das japanische Kurzkupplungssystem ist meiner Meinung nach schlichtweg "Schrott".
Ich denke, dass stimmt so nicht. Was auch immer da bei Dir passiert ist, ist nicht die Regel!
Ich persönlich kann weder bei den Klipps- und Klauenkupplungen von Tomix, noch von Kato, über derartige Probleme berichten.

Vielleicht hatten die Kupplungen nur einen schlechten Tag..... ;)
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
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Re: Welche Kurzkupplung brauche ich genau?

Beitrag von SONIC883_de »

Hi Marcel,

Natürlich gibt es hin und wieder bei 'uns' auch Probleme. So sind die alten DD54 oder DE10 von TOMIX nicht die beste Wahl oder ein Motor raucht nach 2 Jahren und < 6 Betriebsstunden ab. Shit happens
Das mit den Faltbälgen hatte ich bei meinem Greenmax KIHA 200. Dort hatte ich jedoch die Faltbälge nachgerüstet und mit den kurzen Klauen passten die auch noch grade so zusammen. Ich hab mich dann für keine Faltbälge entschieden (die ja sowieso nicht dabei gewesen wären).

Im Großen und Ganzen sind die Loks und Züge besser. Nungut, ich bin sehr geräuschempfindlich und finde viele Loks, vorallem von MicroACE, als laut. Aber dafür hatte ich seit 6 Jahren nun meinen 2. Defekt! Mein erster war bei einer ED75, da war das Drehgestell nicht richtig zusammen gesetzt - wurde anstandslos von Heiko ausgetauscht und der Zweite ist nun ein Motor, der grad bestellt ist und hoffendlich bald ankommt,

Schleichwerbung
Ich kann dir nur sagen: Komm zum Treffen! Dort wirst du sehen, was wir alles haben und wie die sachen z.T. umgerüstet sind. Wir helfen dir auch beim ein- oder umbauen.

http://www.youtube.com/watch?v=OUtRy8fjSzM
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Re: Welche Kurzkupplung brauche ich genau?

Beitrag von waldi »

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Die Tomix-Kurzkupplungen sind in Ordnung, von den Micro Ace-Kurzkupplungen lasse ich auch - nach schlechten Erfahrungen - die Finger.
tokyometro
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Re: Welche Kurzkupplung brauche ich genau?

Beitrag von tokyometro »

Hm, ich scheine wohl immer die Montagsmodelle abzubekommen... :-I

Frage , wie trennt Ihr die Kurzkupplungen eigentlich? Also bei mir reißen sie da einfach aus dem Aufnahmeschacht und hängen nur noch an ihrer Feder.

Grüße Marcel
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Re: Welche Kurzkupplung brauche ich genau?

Beitrag von SONIC883_de »

Hey, ansonsten bekomme ich immer nur die Montagssachen :lol:


Es gibt unterschiedliche: Einige hebt man nach oben raus (also den ganzen Wagon), andere 'bricht' man (/ \ nach oben) und ein paar zieht man auseinander.
Das kommt dann auf den Kupplungstyp an. Wie man die genau auseinander bekommt steht in den Beipacks - auch bei den Zurüstkupplungen
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