Kato Brücken

Informationen und Neuigkeiten rund um Modelle
Antworten
Darklighter
Beiträge: 145
Registriert: Do Apr 30, 2009 6:12 pm
Wohnort: Münster

Kato Brücken

Beitrag von Darklighter »

Moin,

Ich schaue mich momentan nach Brücken um. Die Brücken von Kato finde ich ganz interessant, da ich mit Peco Gleis arbeiten werde, stellt sich aber die Frage, ob man die Unitrack-Gleise da einfach runter bekommt. Bei der doppelgleisigen Kastenbrücke ist das Gleis wohl nur aufgeschraubt, aber wie sieht es bei den anderen Modellen aus?
waldi
Beiträge: 1120
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: Kato Brücken

Beitrag von waldi »

Eingeklebt. Wenn das Gleisbett sich nicht herauslösen läßt, kannst Du ja die Schienen herausziehen und durch Schienenprofile von Peco ersetzen, sofern die Schienenbefestigung nicht zu groß ist.
Darklighter
Beiträge: 145
Registriert: Do Apr 30, 2009 6:12 pm
Wohnort: Münster

Re: Kato Brücken

Beitrag von Darklighter »

Danke für die Info. Eventuell muss das Gleis auf der Brücke leicht gebogen verlegt werden, daher würde ich wahrscheinlich das Gleis komplett entfernen. Mal schauen, weiss noch nicht, welches Modell am besten passt. In Videos sehe ich am häufigsten diese Trägerbrücken: http://www.kato-unitrack.com/kato/de/pr ... variant=de
Dummerweise gibts diesen Typ nicht in einer zweigleisigen Version (sollte aber aus zwei eingleisigen machbar sein) und das Ding ist recht kurz (zwei hintereinander sind aber wiederum recht lang).
waldi
Beiträge: 1120
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: Kato Brücken

Beitrag von waldi »

Dann schau Dir doch mal folgende Brücken an:
- Tomix 3028 (2 Brücken eingleisig ohne Seitenschutz 140 mm lang)
- Tomix 3029 (2 Brücken eingleisig mit Seitenschutz 140 mm lang)
- Tomix 1076 (2x eingleisige Hochstrecke 158,5 mm lang)
- Tomix 1071 (2x eingleisige Hochstrecke 140 mm lang)
- Tomix 3067 (2x zweigleisige Brücke blau ohne Gleise 140 mm lang)
- Tomix 3068 (2x zweigleisige Brücke grün ohne Gleise 140 mm lang)
- Kato 20-544 (2x 2gleisige Neubauhochstrecke R414/R381-45° - mittig ca. 310 mm lang) Doppelgleiskörper herausnehmbar
- Kato 20-545 (2x 2gleisige Neubauhochstrecke R414/R381- 22,5° mittig ca 155 mm lang) Doppelgleiskörper herausnehmbar
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: Kato Brücken

Beitrag von Dr. Yellow »

Darklighter hat geschrieben:.....(sollte aber aus zwei eingleisigen machbar sein) und das Ding ist recht kurz (zwei hintereinander sind aber wiederum recht lang).
Dann nimm doch diese hier, in der Länge und Breite beliebig kombinierbar. Problemloser Zusammenbau.

http://www.ndetail.de/modellbahn/de/sta ... uecke.html
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
Darklighter
Beiträge: 145
Registriert: Do Apr 30, 2009 6:12 pm
Wohnort: Münster

Re: Kato Brücken

Beitrag von Darklighter »

Dr. Yellow hat geschrieben:
Darklighter hat geschrieben:.....(sollte aber aus zwei eingleisigen machbar sein) und das Ding ist recht kurz (zwei hintereinander sind aber wiederum recht lang).
Dann nimm doch diese hier, in der Länge und Breite beliebig kombinierbar. Problemloser Zusammenbau.

http://www.ndetail.de/modellbahn/de/sta ... uecke.html
Im Prinzip nicht schlecht, aber ohne Seitenteile ist mir die zu "nackt" und mit zu teuer (bräuchte ja 3-4 Stück davon). :(
Werde mir erstmal 2 kurze von Kato zulegen und gucken, ob man den Bereich in dem die zusammengesteckt werden, irgwndwie kaschieren kann.
Antworten