Kurzkupplungen

Informationen und Neuigkeiten rund um Modelle
Antworten
Benutzeravatar
ika
Beiträge: 51
Registriert: Sa Dez 08, 2007 2:21 am
Wohnort: Leipzig

Kurzkupplungen

Beitrag von ika »

Ahoi hoi!

Vor langer Zeit gab es ma ein ähnliches Thema, jedoch mit unbefriedigenden Antworten.
Ich wollte gern meine Tomix und Microace Triebzugsets, sämtliche Güterwagen und die dazugehörigen Lokomotiven auf Kurzkupplungen umrüsten (das wird mal wieder eine Heidenarbeit... :x )
Bei Personenwagen dachte ich an die Scharfenbergkupplung von Kato aufgrund der Bremsschlauch -und Steuerleitungsimitation Oder würdet ihr euch für Tomix bzw. vll. sogar Microace (find ich allerdings ganz schön teuer) entscheiden. Eine magentische Fkt. brauch ich nicht, gekuppelt wird höchstens mal im Schattenbahnhof beim Ein- oder Aussetzen des Zuges. Und wo seht ihr Schwierigkeiten bei der Umrüstung?

Bei den Güterwagen sollen (bis jetzt) die Klauenkupplungen von Kato her. Ich habe viele verschiedene Hersteller bei mir im Einsatz (Großteil: Microace und Kato, aber auch viel Tomix, Kawai) und die Lokomotivhersteller sind ebenso bunt gemischt. Ist es überall möglich ohne viel Umstände einen Kupplungstyp einzubauen? Und lassen sich die magnetischen Tomix-Klauenkupplungen auch ohne das Spezialgleis nutzen (zum leichteren Entkupplen z.B.)und lohnet sich der Einsatz überhaupt? Und wie sieht es sonst mit Kuppeln- und Entkuppeln im Betrieb (bin großer Freund von Rangierarbeiten :P ) und unerwünschten "Zugtrennungen" aus?
Bei den Kato-Kupplungen habe ich schon einen Weg gefunden, die Wagen leicht ohne sie anheben oder bewegen zu müssen, mit einer "Rangiererstange" zu trennen. Gibt es da bei Tomix auch einen Trick?
Danke für eure Antworten

Mfg

Modell-Eisenbahnbetriebsleiter :twisted: 'IKA' :twisted:
railzilla
Beiträge: 111
Registriert: Do Mär 27, 2008 9:50 pm
Wohnort: Linkes Zürichseeufer

Re: Kurzkupplungen

Beitrag von railzilla »

Hallo Ika,

Für die Güterzüge kann ich dir die amerikanischen MicroTrains Kupplungen empfehlen. Die kannst du magnetisch entkuppeln und es gibt ein grosses Angebot an verschiedenen Kupplungen. Am betsen das Starterset kaufen, da das Zusammensetzten der Kupplungen am Anfang knifflig ist.
Antworten