Übersicht über erschienene Modelle

Informationen und Neuigkeiten rund um Modelle
Antworten
Darklighter
Beiträge: 145
Registriert: Do Apr 30, 2009 6:12 pm
Wohnort: Münster

Übersicht über erschienene Modelle

Beitrag von Darklighter »

Moin,

Gibt es eine Seite auf der die in den letzten Jahren erschienenen Modellbahnen mit brauchbaren Bildern aufgelistet sind und auf der es evtl. auch Vergleiche zwischen Varianten verschiedener Hersteller gibt?
Bei hobbysearch findet man zwar schon eine ganze Menge, aber die Bilder sind oft nur von der Seite (und mit den Modellen in der Verpackung)...
Kato hat recht viel auf der Website, aber bei Tomix find ich nix (zumindest nicht viel ;) ).
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: Übersicht über erschienene Modelle

Beitrag von SONIC883_de »

Leider nein. Die Kataloge und die Neuheitenhefte sind gute Quellen. Allerdings sind die Kataloge nicht nünstig und schlagen mit mindestens 15 Euro zu buche. MicroACE hat alles drin, was je produzoert wurde. Von Kato gibt es ein Katalog mit alten Artikeln, die nicht mehr produziert werden, dazu dann den normalen Katalog. Tomix hat nur einen mit dem aktuellen Programm.
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Darklighter
Beiträge: 145
Registriert: Do Apr 30, 2009 6:12 pm
Wohnort: Münster

Re: Übersicht über erschienene Modelle

Beitrag von Darklighter »

Hm, schade. Für Vergleiche hab ich ne nette Seite gefunden: http://www5a.biglobe.ne.jp/~toyoyasu/
Hier z.B. mal ein Vergleich der verschiedenen Versionen der EF210: http://www5a.biglobe.ne.jp/~toyoyasu/ef210.htm
Wenn ich das richtig sehe, wird da aber leider nicht gesagt, was nun insgesamt am besten ist. :( Wie soll man sich da bloß entscheiden? :?
waldi
Beiträge: 1128
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: Übersicht über erschienene Modelle

Beitrag von waldi »

Eigentlich sind alle Produkte der einschlägigen japanischen Hersteller gut, man kann im Prinzip nach dem Preis kaufen. Bei Micro Ace sind die Loks jedoch meist etwas leichter, was auf Kosten der Zugkraft geht. Kato hat bessere Stromabnehmer auf dem Dach, die zerlegen sich nicht so leicht wie bei Tomix. Wer die wieder zusammenfummeln musste, weiß um den Vorteil.
Darklighter
Beiträge: 145
Registriert: Do Apr 30, 2009 6:12 pm
Wohnort: Münster

Re: Übersicht über erschienene Modelle

Beitrag von Darklighter »

Mir ist aufgefallen, dass bei einigen Kato-Modellen z.B. EF210, EH500, DF 200, die Farbgrenzen etwas unsauber aussehen, also der Übergang zwischen roter (bzw. blauer) und grauer Fläche nicht ganz scharf ist. Fällt das nur auf (guten) Fotos auf oder ist das auch mit bloßem Auge zu erkennen?
waldi
Beiträge: 1128
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: Übersicht über erschienene Modelle

Beitrag von waldi »

Meine DF 200 hat selbst unter der Lupe scharfe Farbtrennungen.
Ich habe derzeit 59 Loks von Kato, Tomix und Micro Ace. Dein Problem kenne ich nicht. Aber selbst wenn die DF 200 (Red Bear) von Kato grundsätzlich unscharfe Trennkanten hätte, ich würde dieses geile :roll: Teil trotzdem kaufen; sie sieht super aus und hat eine enorme Zugkraft.
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: Übersicht über erschienene Modelle

Beitrag von Dr. Yellow »

Also kann Waldi nur beipflichten, bezüglich der Lackierung und ihrer Trennschärfe. Habe da keine Probleme.

Natürlich, wenn ich Loks in 5-facher Größe, wie es die Japaner gerne in Ihren Katalogen tun, präsentiere, verläuft womöglich sicherlich die Trennlinie zwischen zwei Farben nicht 100% ig. Aber die Japaner haben auch Mut mit solchen übergroßen Bildern.

In Deutschland wird man oft von den hiesigen Herstellern mit HO-Modellen in den Katalogen konfrontiert und wundert sich dann nach Erhalt des N-MOdells , dass dieses gar nicht so filigran aussieht. :roll:

Dann lieber übergroße BIlder von den exakten Modellen mit unscharfen Trennkanten. :!:
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: Übersicht über erschienene Modelle

Beitrag von SONIC883_de »

Mit ganz so vielen Loks wie Waldi kann ich nicht dienen (habe _nur_ ca 30 Zugsets) und kann bei allen allen Zügen, Loks und Wagons ein sauberes Druckbild atestieren.
Allein bei ein paar TOMIX Containern gibt es ein paar unschöne Fransen, was aber auch nicht die Regel ist
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Antworten