Direktvergleich Tomix und Kato

Informationen und Neuigkeiten rund um Modelle
Antworten
tokyometro
Beiträge: 35
Registriert: Do Jan 29, 2009 11:34 am

Direktvergleich Tomix und Kato

Beitrag von tokyometro »

Hallo, auch wenn der Thread etwas dem vorangehenden ähnelt, möchte ich ihn doch gerne aufmachen, um meine Fragen an Euch stellen zu können.

Ich bin noch relativ neu, was japanische Modelle betrifft.

Mich interessieren besonders die Modelle der Series 321, 233 und 211. Und genau diese Modelle gibts jetzt zufälligerweise sowohl von Tomix als auch von Kato.

ich habe dabei irgendwie das Gefühl, dass Kato besser abschneidet, weil die Züge dort bereits serienmäßig mit Kurzkupplungen ausgestattet haben und die Motoren laut Katalog Schwungmasse haben und damit bessere Fahreigenschaften? Bei Tomix wäre ich mir da nicht so sicher.
Das sind jetzt nur Vermutungen von mir, daher meine Frage an Euch - welche Firma würdet Ihr mir bzgl. dieser Modelle eher empfehlen?

Übrigens- die Triebwagen von MicroAce, sind die auch serienmäßig kurzgekuppelt oder nicht? Frage deshalb, weil ich mich auch für MicroAce- Fahrzeuge interessiere, und ich möchte schon gerne auf ein einheitliches Bild achten, d.h. entweder alle nicht kurzgekuppelt oder alle kurzgekuppelt etc.

Vielen Dank schon mal im voraus!
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: Direktvergleich Tomix und Kato

Beitrag von SONIC883_de »

Hallo und Willkommen,

Ich würde auch Kato den Tomix vorziehen, wenn die Wahl hast. Die Kupplungen kann man ja austauschen, das ist nicht so das Problem, aber beim Antrieb merkt man es noch. Ich kann momentan nur für Loks sprechen: EF66 (Kato = butterweicher Auslauf), EH500 (Tomix = leichtes Pfeifen / laute Fahrgeräusche je nach Fahrtrichtung).

MicroACE ist leider nicht kurzgekuppelt. Allerdings kannst du die Züge mit den Tomix-Kupplungen nachrüsten. Wird einfach nur geklippst.



Gruß
Kai
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
railzilla
Beiträge: 111
Registriert: Do Mär 27, 2008 9:50 pm
Wohnort: Linkes Zürichseeufer

Re: Direktvergleich Tomix und Kato

Beitrag von railzilla »

Hallo,

Ich habe die Kato 10-520 E231 Series Toukaidou Line, im Moment bin ich ohne Digicam am Wochenende kann ich aber Fotos einstellen. Die Fahrleistungen sind Top. Mit Erweiterng ist der Zug zehn Wagen lang und der Antrieb ist fast unsichtbar im Motorwagen unterflur eingebaut, sogar zwei kleine Schwungmassen haben Platz und sorgen für einen weichen Lauf. Die Steuerwagen haben Rot-Weissen Lichtwechsel. Alle Wagen haben Stromaufnahme und sind für die Kato Innenbeleuchtung vorbereitet. Wie bei Kato üblich müssen Zurüstteile und Anzeigen selbst montiert werden, was ich noch nicht gemacht habe. Von Tomix habe ich nur zwei DE10 die sind sagen wir mal rustikaler aufgebaut sind als Loks von Kato.

Das mit den Kurzkupplungen würde ich nicht so eng sehen. Die Züge kauft man ja immer als komplettes Set man wird nie kurzgekuppelte Wagen mit normalen Wagen mischen müssen und wie gesagt von Tomix und Kato gibts Kupplungen zum nachrüsten. Also wenn es das gewünschte Modell nur von MicroAce gibt würde ich mich nicht nur wegen de kupplung zurückhalten.
waldi
Beiträge: 1128
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: Direktvergleich Tomix und Kato

Beitrag von waldi »

Als Ergänzung zum Beitrag von Sonic zu Micro Ace:
Micro Ace stattet seine Fahrzeuge mit der Arnold-Normkupplung aus. Die Kupplung ist am Steg, der am Drehgestell angespritzt ist, eingeklippst. Nach Entfernung der Arnold-Normkupplung kann man eine Kurzkupplung von Tomix oder Micro Ace in den Fahrzeugboden einklippsen.
Alternativ dazu kann man aber auch die Kato-Kupplung mit Bremsschlauchimitation verwenden. Dafür sind im Zurüstpäckchen des Micro Ace-Bookcase "Stangen" mit einer Einklippsvorrichtung vorhanden, die anstelle der Arnold-Normkupplung in den Steg am Drehgestell eingeklippst werden. Am äußeren Ende hat die "Stange", die lediglich eine Verlängerung des Steges ist, ein Loch. Auf dieses Loch werden die Katokupplungen 11-705 oder 11-706 geschoben, so das sie einrasten können. Am Motorwagen müssen die Katokupplungen 11-703 oder 11-704 eingebaut werden (Arnold-Normkupplung rausdrehen, Katokupplung reindrehen - fertig!). Im Kato-Katalog wird das Ein- und Ausdrehen der Kupplung bildhaft dargestellt.
Benutzeravatar
ikawa
Beiträge: 524
Registriert: Mo Jun 18, 2007 7:48 pm
Wohnort: Schweiz

Re: Direktvergleich Tomix und Kato

Beitrag von ikawa »

Hallo,

und Willkomen hier im Forum,

also ich persönlich ziehe Kato auch Tomix vor, schon alleine nur wegen den Fahreigenschaften.

Grüsse

Dominik
Oigawa Railway
tokyometro
Beiträge: 35
Registriert: Do Jan 29, 2009 11:34 am

Re: Direktvergleich Tomix und Kato

Beitrag von tokyometro »

Hallo an alle,

vielen lieben Dank für die bisherigen Antworten! Der Trend scheint also tatsächlich zu KATO zu gehen. Das werd ich mir merken :)

Nee, wegen den Kurzkupplungen, mir ist das relativ egal, ob die kurzgekuppelt sind oder nicht. Ich dachte nur, wenn ich jetzt n Set habe von MicroAce, und ich möchte mir noch ein weiteres kaufen von Tomix oder Kato, dann nehm ich doch lieber gleich die Firma, die am ehesten dem Kupplungsabstand des MicroAces entspricht (wenn Tomix und Kato sonst technisch gleich wären). Dann sieht es gleich einheitlich aus, wenn die Züge nebeneinander stehen, ohne dass ich groß noch Kurzkupplungen etc. nachrüsten muss. Nur darum gings mir :)


Ich habe gleich mal noch eine weitere Frage - ich benutze den großen Fleischmann Trafo 6755, mit der MSF-Steuerung, d.h. Halbwellen-/Mischwellensteuerung im unteren Geschwindigkeitsbereich (bessere Fahreigenschaft). Den kann ich doch ohne Bedenken einsetzen für japanische Fahrzeuge jeglicher Hersteller?
Ich frag das nur deswegen, weil ich schon hörte, dass z.B. einige Motoren (Minitrix z.B.) die Impulsbreitensteuerung einiger Trafos nicht vertragen. Bei Halbwellentrafos weiß ich nicht, wie da die Situation ist, und schon gar nicht bzgl. japanischer Modelle.

Von der Spannung her passt der Fleischmanntrafo auf jeden Fall auch, oder?

Vielen Dank schon mal!
Benutzeravatar
Keikyu
Beiträge: 232
Registriert: Di Jun 19, 2007 10:53 pm
Wohnort: Mainz / D
Kontaktdaten:

Re: Direktvergleich Tomix und Kato

Beitrag von Keikyu »

Ja Fleischmann-Trafo passt, fahren bei uns auch die meisten mit.
KEIKYU

Waiting for: Kato KIHA 283 Super Ozora, Micro Ace Series 485-3000 JR East Super Hakucho
Arrived: viel zu viel :-))
waldi
Beiträge: 1128
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: Direktvergleich Tomix und Kato

Beitrag von waldi »

Aber pass auf, dass Du den Trafo nicht voll aufdrehst. Die deutschen N-Modelle sind bis auf 14 V ausgelegt, die japanischen bis 12 V. Wenn Du das nicht beachtest, läufst Du Gefahr, das Dir die Beleuchtung durchbrennt.
Antworten