Neue Weichen von Tomix?

Informationen und Neuigkeiten rund um Modelle
Antworten
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Neue Weichen von Tomix?

Beitrag von shiniji »

Moin Japan-N freunde :D

hab soeben mal wieder bei Heiko im shop gestöbert und dabei ist mir aufgefallen bei der neuen Gleis-Präsentationsseite das Tomix neue Weichen hat ohne leitendes Herzstück? Wann hat Tomix die den angekündigt und werden damit die alten vom Markt geworfen? wäre ja unheimlich schade wegen der Betriebssicherheit.
Grüße
Patrick
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: Neue Weichen von Tomix?

Beitrag von Dr. Yellow »

Ich kann nichts finden, dass die neuen Weichen kein leitendes Herzstück haben :?: :?: :?:

Im Gegenteil:

Die Weichen und Kreuzungsweichen des Finetrack Systems sind mit zurückfedernden Weichenzungen, leitenden Herzstücken und Stopweichenfunktion ausgestattet. Alle Weichen werden mittels eines ca. 1-sekündigen Gleichstromimpulses und Polaritätswechsel geschaltet.
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Neue Weichen von Tomix?

Beitrag von shiniji »

Dann seh ich aber auf den Bildern illousionen? http://www.japanmodelrailways.com/finet ... ichen.html

zumal auch unter Gleise im Shop die Weichen als neuheiten angekündigt sind?
Das die Weichen diese Funktion haben weiß ich auch,b loß macht mich die Bilder da stutzig oO
Grüße
Patrick
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: Neue Weichen von Tomix?

Beitrag von Dr. Yellow »

shiniji hat geschrieben:Dann seh ich aber auf den Bildern illousionen? http://www.japanmodelrailways.com/finet ... ichen.html
Ja :lol: ;)

Patrick,

Die Schienen sind doch zum Herzstück hin unterbrochen, das deutet schon daraufhin, dass das Herzstück leitend und je nach Weichenstellung polarisiert wird, so wie es im Text über den Bidlern steht.

Ist doch auch geschrieben, dass Tomix die Dinger weiter entwickelt hat und die Herzstücken nicht leitend auszuführen bzw. zu polarisieren, wäre ein Rückschritt hinsichtlich der Betriebssicherheit.

Das Herzstück sieht auch viel gefälliger aus, als bei der vorhergehenden Version mit komplett silberfarbenem durchgehendem Herzstück.

Gruß Detlef der jetzt zu Deutschlands größter Stadtkirmes geht

http://www.muehlhausen.de/kultur/allgemeines.shtml
http://www.quermania.de/aktuelles-muehl ... rmes.shtml
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Neue Weichen von Tomix?

Beitrag von shiniji »

och menno, ick fühl mich überfordert :oops: :lol:

dieses Bild schreit förmlich nach plasteherzstück, sozusagen also kleine unterbrechung und bei kleinenloks eben wiederrum wohl kontakschweirigkeiten da auch die profile beim herzstück plaste sind Bild

ick weeß och nich weiter *grübel*

Edit, bei den alten war das ja komplett metall und somit polarisiert, aber si soehts eher nach ner billigeren Lösung aus oO
Grüße
Patrick
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: Neue Weichen von Tomix?

Beitrag von SONIC883_de »

Das sind doch die ganz normalen Weichen. Das passt schon. Irgendwo müssen die ja aufgetrennt sein.
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Neue Weichen von Tomix?

Beitrag von shiniji »

Ne eben nicht, die normalen von Tomix bzw die alten waren komplett am herzstück aus metall bzw leiten ohne unterbrechung (die war nur an den 3 Profilen am Abzweig und am Geraden strang)
das ist es ja was mich so stark ins grübeln bringt oO

Edit hier der Link von Heiko ausm Shop zum ganzen Foto: http://www.japanmodelrailways.com/finet ... chherz.jpg
Links die neue, rechts die Alte

Edit 2: auch der Umschalter um den Abzweig stromlos zu machen fehlt jetzt
Grüße
Patrick
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: Neue Weichen von Tomix?

Beitrag von Dr. Yellow »

Ich würde mir doch jetzt nicht den Kopf zerbrechen - was die Japaner machen hat doch eigentlich Hand und Fuß und wenn die die Weichen überarbeitet haben, hat sich bestimmt die Betriebssicherheit nicht verschlechtert.

So wie ich das sehe, ist ein kleiner Teil des Herzstückes (schwarze Teile) schon aus Plastik. Der Rest Bronze-und Silberfarben aus Metall. Möglicherweise dient der neue Aufbau des Herzstückes dazu, Kurzschlüsse zu vermeiden.

Nach den Bildern zu urteilen wird das Herstück und ein Teil der Weichenzunge nicht mehr mitbewegt. Etwa auf der Hälfte der Weichenzungen sieht man die Gelenke. Bei der alten Weiche wurde ja die Zunge mit dem Herzstück (alles ein Teil) bewegt.

Also kauf dir eine Weiche und du wirst es genau wissen :lol:
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Neue Weichen von Tomix?

Beitrag von shiniji »

ja ok, überredet, warten wir es mal ab :D brauch eh bald in naher zukunft paar neue Weichen :roll:
Grüße
Patrick
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: Neue Weichen von Tomix?

Beitrag von SONIC883_de »

shiniji hat geschrieben:Ne eben nicht, die normalen von Tomix bzw die alten waren komplett am herzstück aus metall bzw leiten ohne unterbrechung (die war nur an den 3 Profilen am Abzweig und am Geraden strang)
das ist es ja was mich so stark ins grübeln bringt oO
Huch, auf die falsche Weiche geschaut. Aber ich schließe mich der Meinung von Detlef an: Sie werden die Weichen nicht verschlechtert haben. Das der schalter oben drauf fehlt, hat noch nicht viel zu sagen, der kann auch auf der unterseite sein. Das mit dem stromlos machen nennt sich in D Denkende Weiche und ist bei allen Weichen bisher immer eingestellt gewesen. Diese Funktion benötigt man nur dann nicht, wenn man eigene, abschaltbare Blockstellen hat, oder man digital fährt und überall den Strom braucht.
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Neue Weichen von Tomix?

Beitrag von shiniji »

Na ihr habt mich erstmal zum warten jebracht, also bin gespannt wie die neue wird, aber Kai, denkst du nicht wenn der schalter dann unten wäre für das komplette stromlosschalten, das dass dann ein Nachteilwäre für fest eingebaute Weichen? ;) aber wie ihr schon sagt, abwarten *hibbelig is* :P
Grüße
Patrick
94 2105
Beiträge: 85
Registriert: Di Jun 19, 2007 3:13 pm
Wohnort: Leipzig

Re: Neue Weichen von Tomix?

Beitrag von 94 2105 »

Wieso sollte das ein Nachteil sein? Eigentlich stellt man die Weichen vor dem Einbau ein und nicht erst danach und dort wo sie eingebaut ist wird sie ja auch nicht mehr umgestellt. :lol:
Oigawa Tetsudo und ein klein wenig quer durch den Gemüsegarten der Dampfloks

FALCO rides again! http://www.officialfalco.com
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: Neue Weichen von Tomix?

Beitrag von Dr. Yellow »

So hier nun ein Vergleich der "alten" und "neuen " Tomixweiche:

OptiK:

Die neue Weiche sieht optisch filigraner aus, als die alte Weiche. Das Herzstück wirkt wesentlich gefälliger als das komplett silbrig glänzende Herzstück der alten Weiche. Das Weglassen des Gelenks mit der Schraube an der Weichenzunge trägt ebenso dazu bei.

Stromleitfähigkeit:

Ich habe die Weiche in einen Testkreis eingebaut. Testfahrzeug war mein Unimog mit lediglich einer Stromabnahme über 2 Achsen und nur einer angetriebnen Achse. Er fuhr im Kriechgang ohne Probleme über die Weiche. Auch ein direktes Anhalten im Herzstückbereich ließ den Unimog bei Stromzuführung problemlos wieder Anfahren.

Antrieb:

Der Zwei-Spulenantrieb über Gleichstrom ist der selbe wie bei der alten Weiche.
Der Antrieb und die Anbindung des Magneten zur Weichenzunge wurde etwas verändert. Die Weichenzunge ist wesentlich leichter verstellbar und das typische Klicken bei Stellen der Weiche fällt auch angenehmer leiser aus als bei der alten Weiche.

Stoppweichenfunktion:

Ist vorhanden, aber nicht mehr einstellbar.

Fazit: Eine sehr gelungene Verbesserung. Insbesondere in optischer Hinsicht.

Hier einige Bilder:
Links die alte Weiche rechts die Neue

Bild
Bild

Bild
Bild

Bild
Bild
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Neue Weichen von Tomix?

Beitrag von shiniji »

grüß dich Detlef,
Danke für dne Ausführlichen Testbericht, na da bin ich jetzt beruhigt und kann wohl vor weihnachten noch Gleise ordern :D
Grüße
Patrick
Antworten