Tomix, Kato oder MicroAce

Informationen und Neuigkeiten rund um Modelle
Antworten
C62

Tomix, Kato oder MicroAce

Beitrag von C62 »

Tomix, Kato oder MicroAce - Vor -u. Nachteile der Loks dieser Hersteller?
Mich interessieren einige Eloks (EF81,EF65, EF66, ED79,...) welche zur Zeit von mehreren Herstellern erhältlich sind. Wo liegen die Stärken/Schwächen der Marken?
Bisher habe ich nur Dampfloks von MicroAce und bin mit diesen auch sehr zufrieden. Habe aber mitbekommen dass manche die Tomix Modelle bevorzugen.
Bin also dankbar für Tips!
:?:

Thomas
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: Tomix, Kato oder MicroAce

Beitrag von SONIC883_de »

Ich habe am meisten MicroAce Modelle. Dieses liegt aber daran, das MicroAce mehr Kyushu-Züge gebaut haben.

MicroAce bietet bei Zügen keine Kurzkupplungen an, diese haben aber Kato und TOMIX - kann aber auch nachgerüstet werden. Tomix hat viel Beschriftungen und Zurüstteile, die angebracht werden müssen, bei Kato hält es sich in Grenzen und bei MircoAce hatte ich das bislang noch nicht. Laufeigenschaften in im Allgemeinen sehr gut, wobei ich von der aktuellen KATO DF200 sehr angetan bin.

Gruß
Kai
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
railzilla
Beiträge: 111
Registriert: Do Mär 27, 2008 9:50 pm
Wohnort: Linkes Zürichseeufer

Re: Tomix, Kato oder MicroAce

Beitrag von railzilla »

Hallo C62,

Die neuen Kato Loks kann man einfacher digitalisieren als Tomix und Micro Ace. Für Kato gibt es Tauschdecoder von Digitrax was leider schlecht dokomentiert ist sowie Kato eigene Decoder die leider nach Funktionen aufgeteilt sind. Wenn dich Digital nicht interessiert spielt das natürlich keine Rolle. Bei meinen Güterloks gab es bei allen Herstellern den Rapido Kuppler sowie tum Tausch eine Klauenkupplung. Blöd ist nur das die Kato und Tomix Klauenkupplungen nicht wirklich kompatibel sind.
Bis jetzt habe ich von den japanischen Herstellern noch nie einen Mist erhalten. Alle Modelle haben immer sofort funktioniert und sind im Betrieb sehr robust und unkompliziert. Am besten probierst du alle Marken aus je nach Vorbild gibt es sowieso nur ein Modell und die Gefahr eines Fehlgriffs ist sehr gering.
Alle Hersteller bieten auch Zug-und Wagensets an was ich sehr praktisch finde. Vor allem die Verpackung als Buch ist super.

Gruss,
Railzilla
waldi
Beiträge: 1127
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: Tomix, Kato oder MicroAce

Beitrag von waldi »

Lieber Thomas,
bei E- und Dieselloks habe ich bei einem Bestand von 50 Loks von den drei Herstellern die Erfahrung gemacht, das die mirco Ace-Loks im Vergleich zu Kato und Tomix langsamer fahren und leichter sind. Das geringere Gewicht hat zur Folge, das Du nicht so viele Wagen an den Lokhaken hängen kannst wie bei Kato und Tomix. Loks von micro Ace sind häuftig geringfügig teurer als von den Mitbewerbern, dafür mußt Du aber keine Zurüstteile anbringen, was insbesondere bei Kato, die in Japan gefertigt werden, mitunter sehr fummelig ist.
Benutzeravatar
Keikyu
Beiträge: 232
Registriert: Di Jun 19, 2007 10:53 pm
Wohnort: Mainz / D
Kontaktdaten:

Re: Tomix, Kato oder MicroAce

Beitrag von Keikyu »

So noch ein Nachzügler-Statement.

Ich war bislang immer felsenfest davon überzeugt, dass Kato die besten Loks baut bezüglich der getesteten Laufeigenschaften. Rollen gut aus, lassen sich ruckelfrei schon bei niedriger Spannung anfahren und haben eine gute Laufruhe. Die neuen Loks von Tomix stehen dem aber in nichts mehr nach. Bei mAce schließe ich mich dem erfahrenen Sammlerbericht von Waldi zu 100 % an.

Keikyu
KEIKYU

Waiting for: Kato KIHA 283 Super Ozora, Micro Ace Series 485-3000 JR East Super Hakucho
Arrived: viel zu viel :-))
Antworten