Seite 1 von 1

Schienenfahrzeugschmiede Wagner

Verfasst: Fr Sep 08, 2023 4:16 pm
von mwagner
Vielleicht kennt jmd. von Instagram die Werke von Yoshiaki Ishikawa. Er baut Mini-Dioramas mit Mini-Fahrzeugen. Ich folge ihm schon eine Weile und bin immer wieder hin und weg, wie detailliert er modelliert, obwohl alles noch viel kleiner ist. Dann begann die geistige Umnachtung bei mir. Ich kaufte im Advent den Antrieb Kato 11-108 als Schnapper. Bei einer Suche bei Mandarake stellte ich fest, dass eine Vielzahl von Fahrzeugen aus der Tomytec-Collection dort für sehr wenig Geld angeboten werden. Wählerisch war ich dann jetzt mal nicht.

Ein paar beherzte Sägeschnitte, Schleif- und Malerarbeiten später, hielt ich das erste Ergebnis in der Hand und freue mich nach wie vor darüber, wie hübsch und ausfallsicher die kleine Bahn ihre Runden auf meinen Modulen dreht.
IMG_4178.jpg
IMG_4175.jpg
LG Markus

Re: Schienenfahrzeugschmiede Wagner

Verfasst: Fr Sep 08, 2023 4:17 pm
von mwagner
Da geht noch mehr, dachte ich mir und bestellte den kleinsten Tomytec-Antrieb (TM-TR02). Karossen habe ich noch zahlreich rumliegen.

Et Voila:
IMG_4243.jpg
IMG_4244.jpg
IMG_4245.jpg
IMG_4246.jpg

LG Markus

Re: Schienenfahrzeugschmiede Wagner

Verfasst: Sa Sep 09, 2023 12:59 am
von Leuchtturm
Markus, eine schöne Umsetzung hast du bei den Fahrzeugen und Modulen erreicht. Kompliment!

Re: Schienenfahrzeugschmiede Wagner

Verfasst: Sa Sep 09, 2023 7:19 pm
von waldi
Lieber Markus, das von Dir gefertigte Modell sieht super aus.Wie lang ist das Fahrzeug in mm ?
Hast Du Dir schon mal die Bandai Train Shortys in der Länge vo 60 mm angeschaut? Diese werden von den kleinen motorisiert Fahrgestellen von Kato angetrieben. Die aktuellen Fahrgestelle haben einen neuen Antrieb, super fein zu regeln und ganz leise. Schau doch mal bei Hobby Search nach.
Viele liebe Grüße aus Berlin

Re: Schienenfahrzeugschmiede Wagner

Verfasst: So Sep 10, 2023 12:15 am
von mwagner
Danke vielmals euch beiden.

@Waldi: Der dunkelblau-beige Triebwagen ist 50mm lang, der rot-beige 42mm. Beide fahren tatsächlich auf aktuellen Antrieben von Kato bzw. Tomytec. Bei Ansteuerung mit pulsweitenmoduliertem Gleichstrom fahren beide sehr leise und schön langsam.
Die Shorty‘s von Bandai hatte ich bis jetzt noch nicht in der Hand. Mein Ziel ist noch viel weiter zu verkürzen. Im Prinzip ein Triebwagen auf einem Drehgestell. Aktuell suche ich Lösungen für solch einen Antrieb.

Liebe Grüße, Markus

Re: Schienenfahrzeugschmiede Wagner

Verfasst: So Sep 10, 2023 2:01 pm
von waldi
O.K., 55 mm ist noch kürzer. Wenn Du mal in Berlin bei mir vorbei schaust, findest Du bei mir eine größere Anzahl von Bandai Shortys. Zudem hat man noch Zusammenbauspaß. Der Einwickler dieses Systems ist genial.

Re: Schienenfahrzeugschmiede Wagner

Verfasst: Fr Sep 15, 2023 8:20 pm
von Twilight Express
Hallo Markus,
Niedliche Dinger! Echt gelungen-perfekt für die Minimodule ;)
Vor einigen Jahren hatte ich mal einen ähnlichen
ET auf die Schienen gestellt, einem 279er der DR nach-
empfunden. Basis ist ein 2achs. Fahrwerk von Kato.
LG, Ingo.