Schienenfahrzeugschmiede Wagner

Informationen und Neuigkeiten rund um Modelle
Antworten
Benutzeravatar
mwagner
Beiträge: 267
Registriert: Di Nov 23, 2021 10:42 am
Wohnort: Höhr-Grenzhausen

Schienenfahrzeugschmiede Wagner

Beitrag von mwagner »

Vielleicht kennt jmd. von Instagram die Werke von Yoshiaki Ishikawa. Er baut Mini-Dioramas mit Mini-Fahrzeugen. Ich folge ihm schon eine Weile und bin immer wieder hin und weg, wie detailliert er modelliert, obwohl alles noch viel kleiner ist. Dann begann die geistige Umnachtung bei mir. Ich kaufte im Advent den Antrieb Kato 11-108 als Schnapper. Bei einer Suche bei Mandarake stellte ich fest, dass eine Vielzahl von Fahrzeugen aus der Tomytec-Collection dort für sehr wenig Geld angeboten werden. Wählerisch war ich dann jetzt mal nicht.

Ein paar beherzte Sägeschnitte, Schleif- und Malerarbeiten später, hielt ich das erste Ergebnis in der Hand und freue mich nach wie vor darüber, wie hübsch und ausfallsicher die kleine Bahn ihre Runden auf meinen Modulen dreht.
IMG_4178.jpg
IMG_4175.jpg
LG Markus
Benutzeravatar
mwagner
Beiträge: 267
Registriert: Di Nov 23, 2021 10:42 am
Wohnort: Höhr-Grenzhausen

Re: Schienenfahrzeugschmiede Wagner

Beitrag von mwagner »

Da geht noch mehr, dachte ich mir und bestellte den kleinsten Tomytec-Antrieb (TM-TR02). Karossen habe ich noch zahlreich rumliegen.

Et Voila:
IMG_4243.jpg
IMG_4244.jpg
IMG_4245.jpg
IMG_4246.jpg

LG Markus
Benutzeravatar
Leuchtturm
Beiträge: 930
Registriert: Mi Jun 20, 2007 8:22 pm
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Schienenfahrzeugschmiede Wagner

Beitrag von Leuchtturm »

Markus, eine schöne Umsetzung hast du bei den Fahrzeugen und Modulen erreicht. Kompliment!
Gruß Ulli

Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
waldi
Beiträge: 1124
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: Schienenfahrzeugschmiede Wagner

Beitrag von waldi »

Lieber Markus, das von Dir gefertigte Modell sieht super aus.Wie lang ist das Fahrzeug in mm ?
Hast Du Dir schon mal die Bandai Train Shortys in der Länge vo 60 mm angeschaut? Diese werden von den kleinen motorisiert Fahrgestellen von Kato angetrieben. Die aktuellen Fahrgestelle haben einen neuen Antrieb, super fein zu regeln und ganz leise. Schau doch mal bei Hobby Search nach.
Viele liebe Grüße aus Berlin
Benutzeravatar
mwagner
Beiträge: 267
Registriert: Di Nov 23, 2021 10:42 am
Wohnort: Höhr-Grenzhausen

Re: Schienenfahrzeugschmiede Wagner

Beitrag von mwagner »

Danke vielmals euch beiden.

@Waldi: Der dunkelblau-beige Triebwagen ist 50mm lang, der rot-beige 42mm. Beide fahren tatsächlich auf aktuellen Antrieben von Kato bzw. Tomytec. Bei Ansteuerung mit pulsweitenmoduliertem Gleichstrom fahren beide sehr leise und schön langsam.
Die Shorty‘s von Bandai hatte ich bis jetzt noch nicht in der Hand. Mein Ziel ist noch viel weiter zu verkürzen. Im Prinzip ein Triebwagen auf einem Drehgestell. Aktuell suche ich Lösungen für solch einen Antrieb.

Liebe Grüße, Markus
waldi
Beiträge: 1124
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: Schienenfahrzeugschmiede Wagner

Beitrag von waldi »

O.K., 55 mm ist noch kürzer. Wenn Du mal in Berlin bei mir vorbei schaust, findest Du bei mir eine größere Anzahl von Bandai Shortys. Zudem hat man noch Zusammenbauspaß. Der Einwickler dieses Systems ist genial.
Zuletzt geändert von waldi am Sa Sep 16, 2023 3:16 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Twilight Express
Beiträge: 283
Registriert: Mo Okt 29, 2018 11:33 pm
Wohnort: Bernburg

Re: Schienenfahrzeugschmiede Wagner

Beitrag von Twilight Express »

Hallo Markus,
Niedliche Dinger! Echt gelungen-perfekt für die Minimodule ;)
Vor einigen Jahren hatte ich mal einen ähnlichen
ET auf die Schienen gestellt, einem 279er der DR nach-
empfunden. Basis ist ein 2achs. Fahrwerk von Kato.
LG, Ingo.
Antworten