Hallo,
habt Ihr Erfahrungswerte zur Aneinanderreihung mehrerer Loks oder Triebwagen, z.B. zwei E-Loks für einen Güterzug oder zwei Triebwagen für eine Regionalbahn?
In diversen YouTube Videos habe ich dazu Aufnahmen gesehen, allerdings finde ich keine Infos darüber, ob und inwiefern dadurch ein erhöhter Verschleiß o.ä. entstehen könnte bzw. ob das gleiche Zug-Modell unterschiedlicher Hersteller kompatibel wäre. Ich hab festgestellt, dass die diversen Motoren von KATO und TOMIX auch bei gleicher Baureihe mal schneller oder langsamer fahren.
Konkret möchte ich ein paar Regionalzüge nachstellen, für die z.T. nur noch die motorisierte Variante zu finden ist, z.B.:
(wobei キハ58-400形 dann entgegen des Schemas auch motorisiert wäre…)
Gleichwohl möchte ich vermeiden, dass einer der Triebwagen den anderen gleichsam vor sich her scheucht
Aneinanderreihung von Loks/Triebwagen?
- Leuchtturm
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Re: Aneinanderreihung von Loks/Triebwagen?
Moin Pinepot,
bei Tomix und Kato gibt es auch unterschiedliche Chargen von Motoren. Das habe ich auch feststellen müssen mit Modellen selben Typs aus dem gleichen Produktionszeitraum. Bei Loks wäre es ratsam, bei einer langsam-aufenden Lok die Haftreifen zu entfernen. Bei Triebwagen hat man auch die Möglichkeiten die Trailer-Wagen einzusetzen, damit man nur einen Motorwagen benutzen muss. So ist es auch in deinem Bild, der KiHa48-500 hat den Motor, dargestellt und macht technisch und finanziell einen Sinn. Macht auch Sinn bei unterschiedlichen Hersteller-Modellen.
Verschleiß kenne ich nur in Form von abgeworfenen Haftreifen, weil diese auf die Dauer überdrehen.
Gruß Ulli
bei Tomix und Kato gibt es auch unterschiedliche Chargen von Motoren. Das habe ich auch feststellen müssen mit Modellen selben Typs aus dem gleichen Produktionszeitraum. Bei Loks wäre es ratsam, bei einer langsam-aufenden Lok die Haftreifen zu entfernen. Bei Triebwagen hat man auch die Möglichkeiten die Trailer-Wagen einzusetzen, damit man nur einen Motorwagen benutzen muss. So ist es auch in deinem Bild, der KiHa48-500 hat den Motor, dargestellt und macht technisch und finanziell einen Sinn. Macht auch Sinn bei unterschiedlichen Hersteller-Modellen.
Verschleiß kenne ich nur in Form von abgeworfenen Haftreifen, weil diese auf die Dauer überdrehen.
Gruß Ulli
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Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
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- Tibor Szepessy
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Re: Aneinanderreihung von Loks/Triebwagen?
Hallo Pinepot,
Der einfachste Trick ist bei einem Motorwagen die kleinen Zahnräder aus den Drehgestellen zu entnehmen. Rollt gut genug, und der Umbau hält sich in Grenzen.
LG, Tibor
Der einfachste Trick ist bei einem Motorwagen die kleinen Zahnräder aus den Drehgestellen zu entnehmen. Rollt gut genug, und der Umbau hält sich in Grenzen.
LG, Tibor
Mokei-tetsu
Re: Aneinanderreihung von Loks/Triebwagen?
Besten Dank Euch beiden für die Tipps!
Dann würde ich als milderes Mittel die Haftreifen angehen, alternativ die Zahnräder aus den Gestellen nehmen, so dass der Motor nur „frei“ dreht. Bei meinen bisherigen Spur N Fahrzeugen (=Straßenbahnen) hatte sich die Frage nicht gestellt. Loks und Triebwagen bieten nun, auch Dank diverser Zurüstteile, viele schöne neue Möglichkeiten.
Dann würde ich als milderes Mittel die Haftreifen angehen, alternativ die Zahnräder aus den Gestellen nehmen, so dass der Motor nur „frei“ dreht. Bei meinen bisherigen Spur N Fahrzeugen (=Straßenbahnen) hatte sich die Frage nicht gestellt. Loks und Triebwagen bieten nun, auch Dank diverser Zurüstteile, viele schöne neue Möglichkeiten.