Kato 3068 - ED 16
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Re: Kato 3068 - ED 16
Moin Ingo, beim Video mit der EF81 habe ich mit dem Schneiden vom Vidoe etwas geschummelt, da mir dieses kleine Neusilberblech auf einer Seite verloren ging beim einsetzen. Ich habe es nach minutenlanger Suche dann wiedergefunden...
Gruß Ulli
Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
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Re: Kato 3068 - ED 16
Moin Ulli,
Hi Hi, mir ging's ebenso.
Das Blech ist x mal ausgebüxt-da
hab ich es einfach mit 'nem winzigen Punkt UHU-Alles-
kleber in den beiden Seitenhalterungen fixiert. Nun hält
es besser und erfüllt trotzdem seinen Zweck.
Spätestens, wenn mal irgendwann mein Reisezug-wunschset "Akebono" erhältlich ist (und hier ist), werde
ich die andere Seite der Lok auch umrüsten.
Hoffentlich geht das bei den Endwagen auch...
VG, Ingo
Hi Hi, mir ging's ebenso.
Das Blech ist x mal ausgebüxt-da
hab ich es einfach mit 'nem winzigen Punkt UHU-Alles-
kleber in den beiden Seitenhalterungen fixiert. Nun hält
es besser und erfüllt trotzdem seinen Zweck.
Spätestens, wenn mal irgendwann mein Reisezug-wunschset "Akebono" erhältlich ist (und hier ist), werde
ich die andere Seite der Lok auch umrüsten.
Hoffentlich geht das bei den Endwagen auch...
VG, Ingo
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Re: Kato 3068 - ED 16
Bei allen Reisezugwagen-Sets von Kato liegen meist Tausch-Klauenkupplungen für die Endwagen bei. Also da würde ich mir keine Sorgen darüber machen. Danke für den Tipp mit dem Kleber, auf die Idee bin ich nie gekommen... Routine macht halt betriebsblind sagt man bei uns als Konstrukteur
Gruß Ulli
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Re: Kato 3068 - ED 16
Servus,
beim Lesen wieder entdeckt : welches Fahrpult hast Du mit der Halbwelle etc. ? Anstelle dem Kato 014
Danke
beim Lesen wieder entdeckt : welches Fahrpult hast Du mit der Halbwelle etc. ? Anstelle dem Kato 014
Danke
Gruß Rainer
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Re: Kato 3068 - ED 16
Hallo Rainer,
Sorry für die verspätete Antwort. Also das bewusste
(Doppel)Fahrpult habe ich ca. 1993 von einem damaligen
Freund erhalten. Angeblich hatte er es aus einem Bausatz aufgebaut....
Nun ja, in Sachen Elektronik war er ziemlich
versiert, hätte schon sein könnern.
Ein Markenzeichen o.ä. findet sich nicht. Die Fahrregler
(grössere Drehköpfe) sind stufenlos und haben leider
keine Nullraste, die kleinen Drehköpfe darüber sind die
Verzögerungseinstellung, auch stufenlos.
Mit den kleinen Kippschaltern erfolgt die Umschaltung
Vollwelle/Halbwelle(leider ist einer davon abgebrochen). Der Unterschied ist deutlich spürbar.
Pro Einzelregler gibt es 2x2 Spannungsausgänge als
Draht-Einklemmer.
Dann sah ich hier im Forum ein Bild von so 'nem
Elesdag-fahrpult. Die Anmerkung, es wäre mit vielen
verschiedenen Bedienoberflächen lieferbar, lässt mich
vermuten, dass es evtl eins von diesen sein könnte.
Der Kasten sieht jedenfalls so ähnlich aus, oder?
Genau weiss ich's allerdings nicht.
Der Z1-Trafo daneben liefert die Zubehörspannung.
VG, Ingo.
Sorry für die verspätete Antwort. Also das bewusste
(Doppel)Fahrpult habe ich ca. 1993 von einem damaligen
Freund erhalten. Angeblich hatte er es aus einem Bausatz aufgebaut....
Nun ja, in Sachen Elektronik war er ziemlich
versiert, hätte schon sein könnern.
Ein Markenzeichen o.ä. findet sich nicht. Die Fahrregler
(grössere Drehköpfe) sind stufenlos und haben leider
keine Nullraste, die kleinen Drehköpfe darüber sind die
Verzögerungseinstellung, auch stufenlos.
Mit den kleinen Kippschaltern erfolgt die Umschaltung
Vollwelle/Halbwelle(leider ist einer davon abgebrochen). Der Unterschied ist deutlich spürbar.
Pro Einzelregler gibt es 2x2 Spannungsausgänge als
Draht-Einklemmer.
Dann sah ich hier im Forum ein Bild von so 'nem
Elesdag-fahrpult. Die Anmerkung, es wäre mit vielen
verschiedenen Bedienoberflächen lieferbar, lässt mich
vermuten, dass es evtl eins von diesen sein könnte.
Der Kasten sieht jedenfalls so ähnlich aus, oder?
Genau weiss ich's allerdings nicht.
Der Z1-Trafo daneben liefert die Zubehörspannung.
VG, Ingo.
Re: Kato 3068 - ED 16
Servus,
danke Ingo für Deine ausführliche Info !
Ich mache mich weiter durch Suchen u. Lesen schlau
danke Ingo für Deine ausführliche Info !
Ich mache mich weiter durch Suchen u. Lesen schlau
Gruß Rainer
Re: Kato E-Lok Pantos wechseln
Servus,
wie kann ich die Pantos bei einer Kato wechseln, sind die in den 4 Stutzen festgeklebt oder nur eingesteckt ?
Bei einem Wechsel möchte ich nichts beschädigen. .........Danke
wie kann ich die Pantos bei einer Kato wechseln, sind die in den 4 Stutzen festgeklebt oder nur eingesteckt ?
Bei einem Wechsel möchte ich nichts beschädigen. .........Danke
Gruß Rainer
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Re: Kato 3068 - ED 16
Moin Rainer,
wenn es ein neueres Modell ist, dann sind die Isolatoren-Nachbildungen ein komplettes Spritzgussteil. Wenn du das Gehäuse abnimmst und unter das Dach guckst, siehst du es dann eindeutig. Es gibt auch Modell, wo der Isolator separat verklebt ist. Hier kann man mit einer spitzen Pinzette oder einem anderem spitzen Gegenstand den Isolator von unten, also von der Innenseite des Daches, vorsichtig herausdrücken. Wie es aber bei der KATO ED16 sich verhält, kann ich nicht sagen, da ich das Modell nicht in der Sammlung habe.
Gruß Ulli
wenn es ein neueres Modell ist, dann sind die Isolatoren-Nachbildungen ein komplettes Spritzgussteil. Wenn du das Gehäuse abnimmst und unter das Dach guckst, siehst du es dann eindeutig. Es gibt auch Modell, wo der Isolator separat verklebt ist. Hier kann man mit einer spitzen Pinzette oder einem anderem spitzen Gegenstand den Isolator von unten, also von der Innenseite des Daches, vorsichtig herausdrücken. Wie es aber bei der KATO ED16 sich verhält, kann ich nicht sagen, da ich das Modell nicht in der Sammlung habe.
Gruß Ulli
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Re: Kato 3068 - ED 16
Servus Ulli,
danke für Deinen Hinweis ! Es ist ein neues Kato Model aus 22.
Das Gehäuse geht wahrscheinlich durch "spreizen" zum abheben ?
danke für Deinen Hinweis ! Es ist ein neues Kato Model aus 22.
Das Gehäuse geht wahrscheinlich durch "spreizen" zum abheben ?
Gruß Rainer
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Re: Kato 3068 - ED 16
Ja, die meisten Modelle von Kato werden dur spreizen des Gehäuse an den Enden ausgehebelt. Ich nutze immer Zahnstocher wegen des wiedereinrasten...
Gruß Ulli
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Re: Kato 3068 - ED 16
OK ! Danke !........Rainer
Zusatz : ich habe ohne das Gehäuse zu öffnen, die beiden Pantos mit einem kleinen flachen Schraubendreher durch leichtes drehen entfernen können.
Ich dachte zuerst es sind 4 Stifte die reingehen !! Es sind aber nur in der Mitte des pantos 2 Stifte, die nur in 2 Bohrlöcher gesteckt werden.
Ganz leicht, ohne Kraft !!!
Rainer
Zusatz : ich habe ohne das Gehäuse zu öffnen, die beiden Pantos mit einem kleinen flachen Schraubendreher durch leichtes drehen entfernen können.
Ich dachte zuerst es sind 4 Stifte die reingehen !! Es sind aber nur in der Mitte des pantos 2 Stifte, die nur in 2 Bohrlöcher gesteckt werden.
Ganz leicht, ohne Kraft !!!
Rainer
Gruß Rainer