Güterwaggons

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Tibor Szepessy
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Güterwaggons

Beitrag von Tibor Szepessy »

Tomix 92135 J.R. Container Wagon KOKI 102/103
T92135_1.jpg
T92135_2.jpg
T92135_3.jpg
T92135_4.jpg
Hintergrund Info: Ab dem Jahr 1989 wurden etwa 550 Stück der Serie KOKI 102 und 103 erzeugt. Ausgelegt sind sie für 31ft. Container

LG, Tibor
Mokei-tetsu
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Tibor Szepessy
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Re: Güterwaggons

Beitrag von Tibor Szepessy »

Tomix 8703 J.R. Container Wagon KOKI 106 mit Schlussbeleuchtung
T8703.jpg
Hintergrund Info:
Modell: Die Stromaufnahme geschieht im zur Beleuchtung näheren Drehgestell über den üblichen Federschleifer. Die SMD LEDs leuchten CL typisch schon bei geringer Stromstärke. Die Stromzuführung ist quasi unsichtbar und beeindruckend gut gelungen.
Original: Zwischen 1997 und 2007 wurden 1162 Stück dieser für 20ft und 40ft Überseecontainer konzipierten Waggons gebaut. Die Tragfähigkeit beträgt 40.7 Tonnen.

LG, Tibor
Mokei-tetsu
ET 403
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Re: Güterwaggons

Beitrag von ET 403 »

Servus Tibor,

schöne Kokis hast Du da ! Sind die Drehgestelle schon andersfarbig vom Werk ? Die Räder noch silber ?

Danke und Gruß..........Rainer
Gruß Rainer
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Tibor Szepessy
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Re: Güterwaggons

Beitrag von Tibor Szepessy »

Hallo

Ja, ist alles "out of the box" so wie auf den Fotos. Ich habe bis jetzt noch nichts gealtert oder Räder ausgetauscht.

LG, Tibor
Mokei-tetsu
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Tibor Szepessy
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Tomix 2711 J.N.R. YO6000

Beitrag von Tibor Szepessy »

20161229_130442_001.jpg
20161229_130502.jpg
20161229_130532.jpg
Besonderheit: funktionierende Schlussleuchten

Eckdaten zum Original:
Länge: 7200 mm
Breite: 2640 mm
Höhe: 3621 mm
Radstand: 3900 mm
Eigengewicht: 8.8 t
Spurweite: 1067 mm
Höchstgeschwindigkeit: 85 km/h
Erzeugt von: 1962 bis 1987

LG, Tibor
Mokei-tetsu
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Tibor Szepessy
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KATO 8057 J.N.R. TSUMU 1000

Beitrag von Tibor Szepessy »

20161229_130756.jpg
20161229_130838.jpg
20161229_130918.jpg
20161229_130938.jpg
Besonderheit: Mit Ladegut und öffenbaren Schiebetüren

LG, Tibor
Mokei-tetsu
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Leuchtturm
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Re: Güterwaggons

Beitrag von Leuchtturm »

Tibor, ich habe mal zu dem Koki 106/107 mit Schlussbeleuchtung eine Frage!

Bei dem selben Typ von Kato mit aktiver Schlussbeleuchtung habe ich festgestellt, dass das Drehgestell etwas schwergängig rollt (Anpressdruck der Feder) und somit lange Güterzüge, vorallem mit Koki 104 von Kato, zum entgleisen bringen kann. Ist das am Tomix-Wagen auch der Fall?
Gruß Ulli

Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
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Tibor Szepessy
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Re: Güterwaggons

Beitrag von Tibor Szepessy »

Hi,

Ist mir auch aufgefallen, dass die Kato Drehgestelle etwas hakeliger sind. Tomix greift mit Federn ab. Problem ist eher ein leerer Wagen, denn der ist dann doch sehr leicht. Mit Container drauf laufen die generell besser.

LG, Tibor
Mokei-tetsu
ET 403
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Nummern bei Taki

Beitrag von ET 403 »

Servus,

wie entstehen die Zahle bei den Takis. z.B : Taki 50000 oder Taki 1000.
Ich finde nur die Unterschiede bei den Kubik-Zahlen aber finde irgendwie keinen Zusammenhang.
Taki 50 000 - 66,7 Kubikmeter
Taki 1 000 - 61,3 Kubikmeter etc.
Gruß Rainer
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Leuchtturm
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Re: Güterwaggons

Beitrag von Leuchtturm »

Moin Rainer,

ich versuche mal zu helfen....

JNR TaKi 50000 = 50 Tonnen Zuladung
JNR TaKi 35000 = 35 Tonnen Zuladung
JRF TaKi 1000 (ursprünglich aus JNR TaKi 43000 hervorgegangen) = 43 Tonnen Zuladung, später erhöht auf 45 Tonnen

Die Nummer 1000 ist eine Neubesetzung der Japanese Railway Freight (JRF), da die alten TAKI 1000 aus den JNR - Beständen lange ausgemustert sind.
So ist aus der japanischen Version von Wikipedia zu entnehmen, dass der JNR TaKi 1000 ursprünglich TaSa 1700 (1945-1947) hieß. Am 31. Januar 1984 (Showa 59) wurde der letzte TaKi 1000 ausgemustert. Somit ist diese Bauartnummer wieder frei geworden.

Für Aussenstehende wie uns, ist es natürlich um so schwerer herauszufinden, welche Parameter auf die Bauart-Nummer zurückzuführen sind.

Aber ich denke, damit sollte die Frage beantwortet sein. ;)

Gruß Ulli
Gruß Ulli

Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
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