Ersatzteile ermitteln & Bezugsquellen

Informationen und Neuigkeiten rund um Modelle
Antworten
tokyometro
Beiträge: 35
Registriert: Do Jan 29, 2009 11:34 am

Ersatzteile ermitteln & Bezugsquellen

Beitrag von tokyometro »

Guten Abend zusammen,

drei Fragen interessieren mich bezüglich der Ersatzteile für Tomix, Microace und Kato-Züge (z.B. Motoren, Kardanwellen, Fahrgestell inkl. Zahnräder etc.):

* auf welche Bezugsquellen greift Ihr zu?
Mir ist momentan nur Hobbysearch bekannt; andere Händler wie plazajapan etc. liefern meines Wissens nach nicht solche Ersatzteile.
Ich finde es jedoch "gefährlich", von einem einzelnen Händler abhängig zu sein...

* wie ermittelt Ihr die Artikelnummern der Ersatzteile insbesondere bei MicroAce? Während bei Tomix-/Kato-Zügen in den Anleitungen die Artikelnummern herausgesucht werden und probeweise alle bei Hobbysearch eingegeben werden können, bis man das Passende gefunden hat, gibt es bei MicroAce überhaupt keine solchen Anleitungen. (abgesehen davon kann ich leider kein Japanisch)

* verkauft Kato eigentlich Motoren auch einzeln? In den Anleitungen finde ich nur die gesamte "power unit", also inkl. Chassis etc., aber nicht den Motor allein.


Ganz konkret würde mich jetzt die Ersatzteilnr. für den Motor von
MicroAce A-6474, A-2780
sowie
Kato 10-1126 (allesamt EMUs) interessieren.

Viele Grüße
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Ersatzteile ermitteln & Bezugsquellen

Beitrag von shiniji »

Huhu,

also ich hab bisher meine Ersatzteile über Herrn Stoll von Modellbahnunion bekommen, habe das ganze aber immer Telefonisch gemacht weil ich dort erklären konnte um welche Teile es sich handelt (ging um ganze Antriebseinheiten, Drehgestelle, Haftreifen und Achsen).

Was Kato angeht glaube ich auch einzelne Motoren gesehen zu haben (bei Plazajapan).

Grüße
Patrick
Grüße
Patrick
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: Ersatzteile ermitteln & Bezugsquellen

Beitrag von Dr. Yellow »

Also ich habe 2012 für meinen Kato E4 in Japan - im Katoshop - einen neuen Motor haben wollen. Gab es nicht, nur die komplette power unit.
Soweit ich mich erinnern kann, war das aber in meinen 11 Jahren Japanische Modellbahn das einzigste, was ich an Ersatzteilen benötigt habe.
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Leuchtturm
Beiträge: 926
Registriert: Mi Jun 20, 2007 8:22 pm
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Ersatzteile ermitteln & Bezugsquellen

Beitrag von Leuchtturm »

Ich habe es mal über Lemke/Hobbytrain und Kato versucht an Kato-Ersatzteilen ranzukommen (Kardanwelle). Leider sieht es für so spezielle Teile immer schlecht aus :-(
Gruß Ulli

Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 209
Registriert: So Mai 04, 2014 11:35 pm
Wohnort: Töging am Inn

Re: Ersatzteile ermitteln & Bezugsquellen

Beitrag von Matze »

Hallo

Wenn du Ersatzteile benötigst kannst du dich auch an Modeltrain plus wenden. Takayama-san kann in der Regel auch immer weiterhelfen, solange du nicht gerade ein ein Ersatzteil benötigst, das vom Hersteller selber schon ewig nicht mehr hergestellt wird.

Hier noch seine Seite:
www.Modeltrainplus.com

Viele Grüße Matthias
Antworten