Lichtsignale

Informationen und Neuigkeiten rund um Modelle
Antworten
Benutzeravatar
Leuchtturm
Beiträge: 926
Registriert: Mi Jun 20, 2007 8:22 pm
Wohnort: Tauberbischofsheim

Lichtsignale

Beitrag von Leuchtturm »

Moin Männers,

die Signale mit Gleisstück von Tomix bzw. Kato sind ja selbststeuernd? Gibt es auch Varianten für die manuelle Steuerung oder ist der Umbau möglich?
Ich frage bezüglich meiner Mini-Module, da ich in meinem Bahnhof 4 Lichtsignale nachträglich einbauen möchte. Hat sich von euch jemand mal daran gewagt?

Gruß Ulli
Gruß Ulli

Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: Lichtsignale

Beitrag von SONIC883_de »

Moin Ulli,

Da läuft ein Programm automatisch ab, sobald der Kontakt geschlossen wird. Du könntest das Signal vom Gleisstück abnehmen um mit Kupfer-Lackdraht unten in die Kontakte gehen.
Ist denn aber für ein paar LEDs ein teurer Spass

Gruß
Kai
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Benutzeravatar
Leuchtturm
Beiträge: 926
Registriert: Mi Jun 20, 2007 8:22 pm
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Lichtsignale

Beitrag von Leuchtturm »

Gibt es denn sowas auch ohne Gleisstück von einem anderen Hersteller oder sieht es da eher schlecht aus?
Gruß Ulli

Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 209
Registriert: So Mai 04, 2014 11:35 pm
Wohnort: Töging am Inn

Re: Lichtsignale

Beitrag von Matze »

Hi Ulli

Von Greenmax gäbe es noch sowas hier. Ich weiß nur nicht in wiefern dir diese Signale helfen, aber du hättest sie dann schonmal ohne Gleis. Manuell steuerbar wären sie denn die Beleuchtung muss eh noch selber eingebaut werden. Das sollte aber über LED kein Problem sein.

http://www.1999.co.jp/eng/10248202

Viele Grüße Matthias
Benutzeravatar
Leuchtturm
Beiträge: 926
Registriert: Mi Jun 20, 2007 8:22 pm
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Lichtsignale

Beitrag von Leuchtturm »

Mhh ok die Greenmax werde ich wohl nehmen müssen, denn LED´s einlöten kann ich nun sowas von nicht. Hatte gehofft das es solche Signale auch mit LED´s zur manuellen Steuerung gibt. Danke für die Infos
Gruß Ulli

Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Lichtsignale

Beitrag von shiniji »

Ulli, das ganze ist leichter als man denkt ;) http://ig-nippon.org/viewtopic.php?f=13&t=753 Da hatte ich schonmal ein Greenmax signal probegebaut. Die passenden SMDs MIT Kupferlackdraht bekommt man relativ gut im Netz (hab meine damals bei Ebay gekauft). Dann nur noch Signal aufbohren, LED durchfädeln und festkleben, Widerstand am Draht anlöten und in deine Schaltung mit einbeziehen ;)
Grüße
Patrick
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 209
Registriert: So Mai 04, 2014 11:35 pm
Wohnort: Töging am Inn

Re: Lichtsignale

Beitrag von Matze »

Hallo Tobias

Die Schaltung zu deinen Hl-Signal würde mich schonmal interessieren. Ich bin zwar mit meinnen kleinen Japan-Anlägchen noch bei weiten nicht so weit um zur Signalsicherung zu kommen (momentan ärgern mich meine Fleischmannweichen), aber was meine Reichsbahn h0-Anlage angeht, dafür würde es mich interessieren.
Ulli, ich kann mich Shiniji nur anschließen, wenn du bedrahtete 0402 SMD´s nimmst, sollte es kein Hexenwerk sein die Signale zu beleuchten, viel mehr sorgen würden mir da schon die Signalbilder an sich machen, denn ich wüsste aus den Stehgreif nicht welche Lampenfarbe an welche Position kommt und wie die einzelnen Signalbilder geschaltet sich (also Halt= Rot und Fahrt vmax= Grün ist klar, aber Langsamfahrt, oder die Vorsignalbilder, da siehts etwas schlechter aus).

Viele Grüße Matthias
Benutzeravatar
Tibor Szepessy
Beiträge: 1378
Registriert: Do Dez 20, 2012 2:43 pm
Wohnort: Wien

Re: Lichtsignale

Beitrag von Tibor Szepessy »

Hallo

Da gibts eine Wiki Seite dazu, sogar in deutsch :)
https://de.wikipedia.org/wiki/Eisenbahnsignale_in_Japan

LG, Tibor
Mokei-tetsu
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 168
Registriert: Di Feb 05, 2013 11:25 pm
Wohnort: Wanne-Eickel
Kontaktdaten:

Re: Lichtsignale

Beitrag von Sebastian »

Und wer sich nicht davor scheut alles in Englisch lesen zu müssen, der bekommt hier noch alle zusätzlichen Infos, auch mit Beispielbildern:
http://www.sumidacrossing.org/Prototype/JapanSignaling/

LG Sebi
Meine Sammlung an Baureihen:
BR110, BR139, BR140, BR143, BR182, BR193, BR203, BR275, BR420, BR422, BR423, BR640, BR643/643.2, BR644, BR648, Rh1016, Rh1116, Rh1293, Stwg796

Dozent für Triebfahrzeugführer bei der Norddeutschen Eisenbahnfachschule
Benutzeravatar
Leuchtturm
Beiträge: 926
Registriert: Mi Jun 20, 2007 8:22 pm
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Lichtsignale

Beitrag von Leuchtturm »

Na dann werde ich mich mal darum kümmern, im Winter habe ich ja genug Zeit dafür. Bei 4 Signalen ist das ja noch überschaubar. Danke für die tips + Links
Gruß Ulli

Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 209
Registriert: So Mai 04, 2014 11:35 pm
Wohnort: Töging am Inn

Re: Lichtsignale

Beitrag von Matze »

Hallo Tobias

Ich danke dir für die Schaltung, damit kann ich was anfangen. So fast in die Richtung habe ich mir das auch gedacht. Nur mit den Schaltern hatte ich anders gedacht, so das sie sich nicht gegenseitig "raus schmeißen" sondern ich manuel schalten müsste.

Viele Grüße Matthias
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 209
Registriert: So Mai 04, 2014 11:35 pm
Wohnort: Töging am Inn

Re: Lichtsignale

Beitrag von Matze »

Hallo Tobias

Das hat mich allgemein interessiert. Wie gesagt, die beiden Anlagenprojekte spannen mich in meiner knappen Freizeit voll ein. Sonst wären mit Sicherheit die Hl Signale schon angeschlossen worden.

Viele Grüße Matthias
1822
Beiträge: 19
Registriert: Mi Nov 22, 2023 11:38 pm
Wohnort: im Süden von Wien

Re: Lichtsignale

Beitrag von 1822 »

Hallo zusammen,

nachdem mir die Suchfunktion nach "Lichtsignale" hier das beste und passende Ergebnis auswirft, hole ich diesen Threat nochmals hervor.

Da ich keine Japan Anlage betreiben werde, sind die Kato und Tomix Gleisstücke und Varianten nicht vakant.

Mein Plan, die Signale neben die Gleise zu platzieren ohne Schaltgleise etc. von Mafen:

https://shop.model-fab.com/de/buscar?tag=signale&p=2

Nebst ÖBB-Signale, stellen die mittlerweile auch DB, DR, NS, SBB etc. in Spur N her.

Über die Anspeisung, das Einpflegen und Schaltung bin ich gerade am Nachdenken.

Suche noch nach einer Lösung, zumal die unterschiedlichen Stellungen der Signalbilder auch bewerkstelligt werden wollen.

Hat schon jemand Erfahrungen mit nicht Kato/Tomix Signalen auf seiner Anlage, Modulen?

Gruß
Christian
Antworten