Yamanote Line NEU

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Tibor Szepessy
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Yamanote Line NEU

Beitrag von Tibor Szepessy »

Hallo

Es wird neue Garnituren auf der Yamanote Line geben :)

http://www.japantoday.com/category/nati ... t-new-look

LG, Tibor
Mokei-tetsu
waldi
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Re: Yamanote Line NEU

Beitrag von waldi »

Na ja, sieht hübsch hässlich aus. Aber danke für die Information.
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EVO-X
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Re: Yamanote Line NEU

Beitrag von EVO-X »

Die Farbgebung der Front finde ich gelungen jedoch wundern mich bei dem Bild drei Sachen:

-Neue Zugvisionen und Studien wurden bisher immer graphisch gezeichnet und nicht mit Photoshop zusammengebastelt.
-Ich finde keine japanisch-sprachige Seite, die etwas darüber schreibt.
-Das angewandte Design ist schon etwas überholt.

Interessant ist es trotzdem und ich hätte nix dagegen, den so zu sehen. Mein Favourit bleibt dennoch der hier:

http://en.wikipedia.org/wiki/E353_series

Danke für die Info Tibor!
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SONIC883_de
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Re: Yamanote Line NEU

Beitrag von SONIC883_de »

Hier die japanisch sprachige Seite

http://response.jp/article/2014/07/02/226758.html
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
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Sebastian
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Re: Yamanote Line NEU

Beitrag von Sebastian »

Interessant finde ich das bei diesem Zug (wie auch bei einigen anderen) anscheinend kein Wert auf Aerodynamik und Design gelegt wurde.
Da finde ich den im Link von EVO-X gezeigten E353 schon wesentlich schnittiger :D
Apropos schnittig: fahren die Züge in so kurzen Haltabständen das es sich nicht lohnen würde die etwas windschnittiger und damit wirtschaftlicher zu entwerfen? Bei dem Design schiebt der Zug doch die Luft vor sich her statt sie an den Seiten oder über den Zug hinwegzuleiten.

LG Sebi
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EVO-X
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Re: Yamanote Line NEU

Beitrag von EVO-X »

Die Sache mit der Windschnittigkeit ist ganz einfach. Diese Züge sind ja bekanntlich auf Pendlerlinien eingesetzt und sind somit dafür gebaut, möglichst viele Passagiere aufzunehmen. Eine runde Schnautze braucht wesentlich mehr platz als eine kantige Front. So passen vlt. noch 10-15 Personen mehr hinein.
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Sebastian
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Re: Yamanote Line NEU

Beitrag von Sebastian »

Gut das man bei den Fahrzeugen die ich fahren darf an den Tf gedacht hat und mir einen halbwegs geräumigen Führerstand geschenkt hat :D
Aber die Sache mit den Fahrgästen hab ich gar nicht bedacht :oops:
Danke für die Aufklärung, EVO-X

LG Sebi
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Sebastian
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Re: Yamanote Line NEU

Beitrag von Sebastian »

Okay, das erklärt dann alles.
Wobei im Vergleich unsere Triebzüge doch schon relativ windschnittig sind, unabhängig von den Halteabständen.
Aber das ist wohl auch Landes- und womöglich Kostenabhängig wie die Züge gestaltet werden :)

LG Sebi
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Tibor Szepessy
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Re: Yamanote Line NEU

Beitrag von Tibor Szepessy »

Thema Windschnittig vs. Praktikabel:

Erst heute habe ich mich wieder in der Schnellbahn gewundert/ärgert warum Japaner es können, und wir nicht.
Ich bin mit einem Talent gefahren, in den man zwar stufenlos einsteigt und der schnittig aussieht, aber Innen:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... 290855.JPG
http://www.bahnbilder.de/bilder/oebb-40 ... -34955.jpg
muss man alle paar Meter Stufen steigen, kaum Platz zum stehen, und manche Sitze sind überhaupt nur über zwei Stufen erreichbar.

Da ist das japanische Konzept wesentlich besser. cW Wert hin oder her...

LG, Tibor

P.S.: Ausserdem ist es super wenn man vorne rausschauen kann :)
Mokei-tetsu
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Sebastian
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Re: Yamanote Line NEU

Beitrag von Sebastian »

Naja nun ist der Talent in seiner Konzeption auch eigentlich nicht für die S-Bahn Wien gedacht gewesen :D
Offtopic: Man hätte den Talent anders bestellen können, so haben die Talente der NordWestBahn z.B. nur Stufen zum Hochflurbereich in den Endwagen. Das ist dann konstruktionsbedingt nicht anders möglich. Im Mittelteil sind keine Stufen notwendig.
War also alles Besterllersache der ÖBB da du allein den Endtriebwagen in 10 Variationen ordern konntest. Aber so ganz glücklich wurden die ÖBB mit ihren Talenten ja nie ;)
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EVO-X
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Re: Yamanote Line NEU

Beitrag von EVO-X »

Szepessy hat geschrieben:
P.S.: Ausserdem ist es super wenn man vorne rausschauen kann :)
Das denke ich mir auch immer.
Zuletzt geändert von EVO-X am Fr Jun 19, 2020 11:09 am, insgesamt 1-mal geändert.
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Sebastian
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Re: Yamanote Line NEU

Beitrag von Sebastian »

Aus der Sicht der Fahrgäste sieht man den noch eventuell auf den Gleisen stehen und hört dann dieses ecklige Geräusch vom Aufschlag. Viel mehr werden die da nicht mitbekommen. Ich kann jetzt nur von deutschen Triebfahrzeugen reden, aber man sieht den da auch nur bis kurz vor dem Aufprall.

Ich kann aber verstehen wenn Unternehmen oder Lokführer nicht mehr wollen das die Fahrgäste in den Führerstand, bzw. durch den Führerstand auf die Strecke gucken können.
Real so passiert ist das bei meinem ehemaligen Arbeitgeber wo ein Fahrgast den Lokführer Anzeigen wollte weil ja da eine blaue 85 leuchtet, der Tf aber 100 fährt :o
Mal abgesehen davon das die PZB zu der der Leuchtmelder 85 gehört das entsprechende Fahrzeug erst bei 136km/h einbremsen würde (vorausgesetzt natürlich es liegt keine Beeinflussung vor).
Oder Berichte wie: Lokführer isst, telefoniert, atmet oder guckt während der Fahrt raus. So etwas muss nicht sein und gab´s leider schon oft genug.
Das ist dann schade für die die sich wirklich dafür interessieren und gerne selbst die Strecke aus Sicht des Lokführers sehen würden, aber das erklärt warum zumindest hier den Fahrgästen immer öfters die Möglichkeit genommen wird vorne raus zu gucken.

Aber das führt dann wieder weg von Tibors ursprünglichen Beitrag :D

LG Sebi
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Tibor Szepessy
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Re: Yamanote Line NEU

Beitrag von Tibor Szepessy »

Ich bin jetzt nicht unbedingt ein Fan von Uniformen, aber:
Vielleicht ist es bei der Adjustierung auch besser, wenn der Führerstand (nennt man das Cockpit noch so ?) nicht einsehbar ist...
Zugführer.jpg
So komm nicht mal ich in die Arbeit ;)

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Sebastian
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Re: Yamanote Line NEU

Beitrag von Sebastian »

Okay, also bei meisten Unternehmen in Deutschland ist sowas nicht zulässig :D So geh ich auch nicht zum Dienst.
Obwohl es verlockend ist, da die Hersteller (sorry wenn ich das so sage) zu blöde sind vernünftige Klimaanlagen einzubauen. Wenn es im Führerstand wärmer ist als draußen ist es mit Hemd, Krawatte und Tf-Weste nicht angenehm :D

Aber eine Garnitur des CAT hätte ich auch gerne mal in den Fingern :D

LG Sebi
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Matze
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Re: Yamanote Line NEU

Beitrag von Matze »

Tibor in D hätte ich gesagt, der Kollege ist noch verbeamtet worden.

Sebi, ich kann dir das nachfüllen, muss aber sagen auf den Baureihen die ich fahre funktioniert die Klimaanlage (meistens) wenigstens. Das betrifft die 764er Steuerwagen, den 440, den 425/26 und den 612. Auf den 650 komm ich ja nicht mehr und die 111 und der Karlsruher Kopf bzw. Wittenberger Kopf haben ja sowas nicht, bzw. nur in sowjetischer Bauform (Fenster :lol: ).

So genug des OT, zurück zu den Fahrzeugen der Yamanote Linie.

VG Matthias
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Sebastian
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Re: Yamanote Line NEU

Beitrag von Sebastian »

Ich lade dich gerne mal auf meine Baureihen ein. ;) Vor allem der 643 ist im Sommer herrlich. Da waren die Klimaanlagen auf Wunsch des Herstellers nämlich bewusst zu klein dimensioniert. :o
Ich würde zu gerne mal weiter in die Technik der japanischen Triebzüge vorstoßen, wie die Klima und generell die Triebwagen da technisch aufgebaut sind. Wäre bestimmt sehr interessant.

Vor allem mal die Fahrzeuge mit eigenen Augen sehen :D

LG Sebi
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Re: Yamanote Line NEU

Beitrag von EVO-X »

Es gibt dazu ein Buch, welches immer in der TMS beworben wird was sich mit solchen Themen befasst, ist halt eben nur auf Japanisch :-(
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