Schmalspur-shinkansen ?
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Schmalspur-shinkansen ?
Moin Leute,
Ich/wir (shiniji) haben ein problem mit der Version von E3 und E4 als angebliche Schmalspurversion
Meines Wissens sind alle Shinkansen auf 1.435mm unterwegs, aber es gibt ein Bild welches mich verstuzt
siehe hier http://www.japan-railways.com/JPEG03/P0308311.JPG
Nun bitte ich um Aufklärung, da das bild ziemlich verwirrt und ich nicht mit dem kleinen shiniji in Kriegsfuss wegen dem Bild treten will
naja bedanke mich schon mal im vorraus
PS. glaubt immernoch das alle Shinkansen Normalsur fahren....
Ich/wir (shiniji) haben ein problem mit der Version von E3 und E4 als angebliche Schmalspurversion
Meines Wissens sind alle Shinkansen auf 1.435mm unterwegs, aber es gibt ein Bild welches mich verstuzt
siehe hier http://www.japan-railways.com/JPEG03/P0308311.JPG
Nun bitte ich um Aufklärung, da das bild ziemlich verwirrt und ich nicht mit dem kleinen shiniji in Kriegsfuss wegen dem Bild treten will
naja bedanke mich schon mal im vorraus
PS. glaubt immernoch das alle Shinkansen Normalsur fahren....
Gruß Ulli
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Re: Schmalspur-shinkansen ?
Es gibt bei JR East Shinkansen, die auf dem 'normalen' Gleis laufen.
Infos:
http://www.h2.dion.ne.jp/~dajf/byunbyun/types/400.htm
Bei uns im Modell gibt es kein Problem die Shinkansen auf dem selben Gleis fahren zulassen, da die Shinkansen den Radstand im Maßstab 1:160 - der Rest in 1:150 haben.
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Re: Schmalspur-shinkansen ?
Hier noch einmal etwas ausführlicher:
Die Mini-Shinkansen sind entweder umgebaute Shinkansen-Typen (andere Boogies und geänderte Wagenkästen) oder dafür eigens kostruierte Typen, die sowohl auf Hochgeschindigkeitstrassen, aber auch auf normalen Gleis (dort allerdings mit eingeschränkter Geschwindigkeit) unterwegs sind.
Sinn macht das Ganze, da in den bergigen Regionen nur eine Trasse verlegt werden muss und alle Zugtypen (mit Einschränkungen) gefahren werden können.
Solche Typen sind im moment nur bei der JR East im Einsatz. Evtl werden auch in Hokkaido solche Shinkansen zum Einsatz kommen.
Die Mini-Shinkansen sind entweder umgebaute Shinkansen-Typen (andere Boogies und geänderte Wagenkästen) oder dafür eigens kostruierte Typen, die sowohl auf Hochgeschindigkeitstrassen, aber auch auf normalen Gleis (dort allerdings mit eingeschränkter Geschwindigkeit) unterwegs sind.
Sinn macht das Ganze, da in den bergigen Regionen nur eine Trasse verlegt werden muss und alle Zugtypen (mit Einschränkungen) gefahren werden können.
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Re: Schmalspur-shinkansen ?
aha also sind die reinen shinkansenstrecken bei der JRwest/JRcentral ? also da wo nur shinkansen drauf fahren dürfen
Gruß Ulli
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Re: Schmalspur-shinkansen ?
Ich denke, es handelt sich um den japanischen Versuchszug GCT01 der hinter der E-Lok hängt.
http://ef210-901.cocolog-nifty.com/blog ... /gct01.jpg
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... e%26sa%3DG
Dieser Zug hat Testfahrten von 2001 - 2002 gemacht und ist komplett umspurbar von 1067 mm auf 1435 mm.
Mir sind keine Mini-Shinkansen bekannt, die umspurbar sind.
Dort wo die japanischen "Normalspurgleise" verlegt waren und diese mit durch die Mini-Shinkansen genutzt werden sollten, wurde ein 3. Gleis verlegt - so genanntes 3-Schienengleis. Somit können die Mini-Shinkansen als auch die "normalspurigen" Personen- und Güterzüge die selbe Strecke nutzen.
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http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... e%26sa%3DG
Dieser Zug hat Testfahrten von 2001 - 2002 gemacht und ist komplett umspurbar von 1067 mm auf 1435 mm.
Mir sind keine Mini-Shinkansen bekannt, die umspurbar sind.
Dort wo die japanischen "Normalspurgleise" verlegt waren und diese mit durch die Mini-Shinkansen genutzt werden sollten, wurde ein 3. Gleis verlegt - so genanntes 3-Schienengleis. Somit können die Mini-Shinkansen als auch die "normalspurigen" Personen- und Güterzüge die selbe Strecke nutzen.
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
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Re: Schmalspur-shinkansen ?
Das weis ich nun nicht, ob und wo das 3. Gleis verlegt ist. Welcher Zugtyp das auf dem Bild ist muss ich auch passen.
Fakt ist: Die Schmalspurschinkansen fahren auf der Meter-Spur und haben auch andere Abmaße (Das Profil des Zuges), was sich auch an der Anordnung der Sitze bemekrbar macht. Ich habe leider meine Shinkansenbücher nicht dabei, aber da gibt es ein paar Zeichnungen, wo man das ganz gut sieht.
Auf jeden Fall brauchen die Schmalspur Shinkansen kein 3. Gleis.
Cenral, West und Kyushu haben nur Normalspur-Shinkansen. JR Hokkaido hat noch keinen Shinkansen und JR Shihoku hat auch direkt keinen.
Fakt ist: Die Schmalspurschinkansen fahren auf der Meter-Spur und haben auch andere Abmaße (Das Profil des Zuges), was sich auch an der Anordnung der Sitze bemekrbar macht. Ich habe leider meine Shinkansenbücher nicht dabei, aber da gibt es ein paar Zeichnungen, wo man das ganz gut sieht.
Auf jeden Fall brauchen die Schmalspur Shinkansen kein 3. Gleis.
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Re: Schmalspur-shinkansen ?
warum habsch nur mit Ulli darüber diskutiert
Mir war ja schleierhaft das der E3 Aktia im Bildlink von Ulli oben auf Schmalspurgleisen fährt und da ist kein 3. Gleis dabei und mann sieht deutlich das die EF66 deutlich auf Meterpsurgleisen fährt, und nur wegen der EF 66 bin ich auf das Thema gelangt. Da aber der E3 auch mit dem E2 und E4 in Traktion fährt wurde dann einiges Unklar wegen der Spurgröße, und meine Favorit Shinkansen seite macht zwar angaben dazu, aber da ist Normalspur, wie soll das dne gehen? Ich denke auch nicht das nur bestimmte zuüge umgebaut wurden auf Schmalspur, ich denk eher das die E Serien wohl alle Schmalspur sind?!
bin ick verwirrt jetzt wegen dem thema
Mir war ja schleierhaft das der E3 Aktia im Bildlink von Ulli oben auf Schmalspurgleisen fährt und da ist kein 3. Gleis dabei und mann sieht deutlich das die EF66 deutlich auf Meterpsurgleisen fährt, und nur wegen der EF 66 bin ich auf das Thema gelangt. Da aber der E3 auch mit dem E2 und E4 in Traktion fährt wurde dann einiges Unklar wegen der Spurgröße, und meine Favorit Shinkansen seite macht zwar angaben dazu, aber da ist Normalspur, wie soll das dne gehen? Ich denke auch nicht das nur bestimmte zuüge umgebaut wurden auf Schmalspur, ich denk eher das die E Serien wohl alle Schmalspur sind?!
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Grüße
Patrick
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Re: Schmalspur-shinkansen ?
Ich bin mir nicht sicher, dass das ein E3 ist - könnte genauso der Versuchszug sein!shiniji hat geschrieben: Mir war ja schleierhaft das der E3 Aktia im Bildlink von Ulli oben auf Schmalspurgleisen fährt und da ist kein 3. Gleis dabei und mann sieht deutlich das die EF66 deutlich auf Meterpsurgleisen fährt,
Kai, die heißen Mini-Shinkansen , weil Sie auf Grund der engeren Lichtraumprofile in den Bergstrecken schmaler gebaut sind als die anderen Shinkansen. Für die Äste nach Yamagata und Akita wurden Altstrecken von 1067 mm Spurweite auf 1435 mm Normalspur umgespurt - die Strecke - nicht die Shinkansen -, wobei es auch einige Abschnitte mit Dreischienengleis gibt. Die Minis sind 2,95m breit und die Normalos-Shinkansen o,38 m breiter.Die Schmalspurschinkansen fahren auf der Meter-Spur und haben auch andere Abmaße (Das Profil des Zuges), was sich auch an der Anordnung der Sitze bemekrbar macht.
Sie fahren m.E. nicht auf der Meter-Spur.
ich denk eher das die E Serien wohl alle Schmalspur sind
Nee, mein LIeber , keinesfalls, den der E1, E2 und E4 sind 1. keine Minishinkansen und 2. fahren sie nicht auf der Meter-Spur.
Zuletzt geändert von Dr. Yellow am Do Mär 27, 2008 2:52 pm, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Schmalspur-shinkansen ?
@Dr. Yellow es ist sehr wohl der E3 auf dem Bild ganz oben, den den AKita gibt es nur a als 6 Teiler und b) hat nur er die Farbgebung zumal da wo ich das Bild gefundne habe auch in der BEschreibung E3 akita steht
jetzt bleibt aber die Frage warum der E4 und der E2 in Traktion mit dem E3 Akita fahren kann? Fragen über Fragen, wat fürn spannendes Thema
Nachtrag: bei Wikiblödia steht auch das der E3 Schmalspur ist aber die Angaben wiedersprechen sich auch irgendwie den angegeben sind bei ihm komischerweise normalspur so und Ulli hat jetzt auch gelesen das der E2 auch Schmalspur ist bzw einige davon, na wir stehen doch fast vor der lösung
jetzt bleibt aber die Frage warum der E4 und der E2 in Traktion mit dem E3 Akita fahren kann? Fragen über Fragen, wat fürn spannendes Thema
Nachtrag: bei Wikiblödia steht auch das der E3 Schmalspur ist aber die Angaben wiedersprechen sich auch irgendwie den angegeben sind bei ihm komischerweise normalspur so und Ulli hat jetzt auch gelesen das der E2 auch Schmalspur ist bzw einige davon, na wir stehen doch fast vor der lösung
Zuletzt geändert von shiniji am Do Mär 27, 2008 3:00 pm, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Schmalspur-shinkansen ?
Ich behaupt ja nicht unbedingt das Gegenteil, aber es gab in Japan eine ganze Reihe von Versuchszügen mit unterschiedlichen Farbgebungen - gut, wenn E3 Akita dazu stand - dann wird es wohl einer sein, zumindest von der Farbgebung. Stell mal bitte den Link zu dem Text vom Bild ein!shiniji hat geschrieben:@Dr. Yellow es ist sehr wohl der E3 auf dem Bild ganz oben, den den AKita gibt es nur a als 6 Teiler und b) hat nur er die Farbgebung zumal da wo ich das Bild gefundne habe auch in der BEschreibung E3 akita steht
Weil beide das Normalspurgleis von 1435 mm benutzen.jetzt bleibt aber die Frage warum der E4 und der E2 in Traktion mit dem E3 Akita fahren kann?
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Re: Schmalspur-shinkansen ?
Photo hab ich hier gefunden: http://www.japan-railways.com/photo1e.htm
aber dann habe ich auch bei wikipdia Wiedersprechende Aussagen gefunden zum 400er der ja auch schmalspur sein soll, da steht was von Normalspur. sacht ma, wat haben die Japaner bloß jemacht da
Edit: @ Yellow ja bloß wenn die E2 und E4 breitspur sind und der E3 Schmalspur? wie soll das dann gehn? zumal es beweisfotos gibt im Web wo die miteinander fahren
aber dann habe ich auch bei wikipdia Wiedersprechende Aussagen gefunden zum 400er der ja auch schmalspur sein soll, da steht was von Normalspur. sacht ma, wat haben die Japaner bloß jemacht da
Edit: @ Yellow ja bloß wenn die E2 und E4 breitspur sind und der E3 Schmalspur? wie soll das dann gehn? zumal es beweisfotos gibt im Web wo die miteinander fahren
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Re: Schmalspur-shinkansen ?
Okay, bei Deinem Link hat es noch ein BIld wo man erkennen kann, dass es ein E 3 ist.shiniji hat geschrieben:Photo hab ich hier gefunden: http://www.japan-railways.com/photo1e.htm
aber dann habe ich auch bei wikipdia Wiedersprechende Aussagen gefunden zum 400er der ja auch schmalspur sein soll, da steht was von Normalspur. sacht ma, wat haben die Japaner bloß jemacht da
Ich vermute mal, dass es sich um eine "Überführungsfahrt" handelt und dem E3 Schmalspur-Drehgestelle spendiert wurden.
Die Japaner haben gar nichts gemacht.
Die Normalspur ist weltweit 1435 mm, dort wo es sie gibt.
Die andere Spurweite in Japan - die Schmalspur - heißt eigentlich "Kapspur" ist 1067 mm breit.
ich wüsste wirklich nicht, dass der 400er oder ein E-Shinkansen auf der Kapspur fährt. Ich finde auch im Net / Wiki etc.. darauf keinerlei Hinweise. Sorry.
Weil der E3 kein Schmalspur - sondern nur ein Mini-Shinkansen istYellow ja bloß wenn die E2 und E4 breitspur sind und der E3 Schmalspur? wie soll das dann gehn? zumal es beweisfotos gibt im Web wo die miteinander fahren
Zuletzt geändert von Dr. Yellow am Do Mär 27, 2008 3:50 pm, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Schmalspur-shinkansen ?
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/ShinkansenAls Beispiel der vorgenannten Entwicklung verzichtet JR East auf den Bau von neuen Vollausbaustrecken Normalspur und setzte spezielles Rollmaterial auf ausgebauten Altstrecken (1067 mm) ein. Dieser sogenannte Mini-Shinkansen kann auch durchgängig auf den Altstrecken mitbetrieben werden (auf Gleisen mit Zweispur-Ausbau).
Das war jetzt am einfachsten. Ich bin gleich zu Hause und dann guck ich in mein schlaues Buch
EDIT: und noch einer
Quelle: http://www.japanesestudies.org.uk/discu ... /Hood.htmlWhen the service started in 1964 overnight it cut the travel time between Tokyo and Osaka from six and a half to four hours. Today it can be done in a mere two and half hours. Over the years the network has also been expanded with the Tokaido line being extended beyond Osaka to Hakata in Fukuoka (Sanyo line). Additionally, lines going north from Tokyo to Morioka, Niigata and Nagano have been added. On top of this there are presently two 'mini-shinkansen' that operate between Morioka and Akita, and between Shinjo (in Yamagata) and Fukushima; both with through services to Tokyo. The difference between 'normal' shinkansen and 'mini-shinkansen' is that the 'mini-shinkansen' are not on dedicated lines. Although the lines have had to be widened to take shinkansen (the standard Japanese gauge is narrower than the shinkansen gauge), there are also 'local' trains using these tracks, as well as there being level crossings, for example.
EDIT: Ja, ich lese das grad mit der 3. Schiene... ich schau aber nochmal genau nach. Ist nicht mein Gebiet
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Re: Schmalspur-shinkansen ?
@kai ja aber bei Wikipedia.com steht beim E 3 exat das er auf kapsur fährt, also irgendwat haut dfa doch nicht hin
Grüße
Patrick
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Re: Schmalspur-shinkansen ?
so nach einiger web-suche habe ich herrausgefunden das 1. die Mini-shinkansen 200,400,E1-4 auf der Joetsu,Yamagata, Akita und Nagano-Linie unterwegs sind , welche sehr bergig sind ... also auf kapspur gebaut sind. irgendwie aber sind alle angaben nicht wirklich 100%ig und 2. die Tohoku-linie wohl die einzige normalspur-strecke ist ... also müssen die shinkansen ja tauschdrehgestelle haben wahhh das thema reisst mich ja nun hin und her denn irgendwie kommen wir nicht auf ein punkt xD ich werde mal abwarten was aus emin icq nen bekannter aus japan dazu sagt (modellbahner zum glück).
@shiniji man könnte ja Knuddelfisch aus dem TT-board anfragen vll weiss er was darüber? ^^ er wohnt ja doch in Japan
@dr. yellow also die sache mit der überführungsfahrt würde ja ne eindeutige sache sein ... nun so könnte man es auch sehen
@shiniji man könnte ja Knuddelfisch aus dem TT-board anfragen vll weiss er was darüber? ^^ er wohnt ja doch in Japan
@dr. yellow also die sache mit der überführungsfahrt würde ja ne eindeutige sache sein ... nun so könnte man es auch sehen
Gruß Ulli
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Re: Schmalspur-shinkansen ?
200er, E1,E2 und E4 sind keine Mini - Shinkansen und fahren auf der ausgebauten Altstrecke (Kapspur) 1435mm.die Mini-shinkansen 200,400,E1-4 auf der Joetsu,Yamagata, Akita und Nagano-Linie unterwegs sind , welche sehr bergig sind ... also auf kapspur gebaut sind.
Ja genau - und der Aufhänger ist: auch durchgängig auf den Altstrecken auf Gleisen mit Zweispurausbau - also Normal- und Kapspur="SONIC883" Als Beispiel der vorgenannten Entwicklung verzichtet JR East auf den Bau von neuen Vollausbaustrecken Normalspur und setzte spezielles Rollmaterial auf ausgebauten Altstrecken (1067 mm) ein. Dieser sogenannte Mini-Shinkansen kann auch durchgängig auf den Altstrecken mitbetrieben werden (auf Gleisen mit Zweispur-Ausbau)
Der Fehler dürfte bei - ausgebaute Altstrecken liegen - die sind nämlich nicht 1067mm sondern 1435mm breit
[/quote]....also die sache mit der überführungsfahrt würde ja ne eindeutige sache sein ... nun so könnte man es auch sehen
Zumal das Teil noch keine Motoren zu haben scheint oder nicht mit der Stromversorgung der Kapspur betrieben werden kann - warum sonst wird er von einer Lok gezogen?
Nochmal Edit: Bei Wiki muss auch nicht immer alles stimmen!
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Re: Schmalspur-shinkansen ?
Hallo Zusammen,
Es gibt keine Schmalspurshinkansen. Die Minishinkansen verkehren auf Normalgleis umgerüsteter Kappspur oder auf Dreischienengleis. Auf dem Bild ist aber der Schinkansen auf Kappspur unterwegs. Grund dafür ist, dass das Herstellerwerk keinen Normalspuranschluss hat. Die Shinkansenzüge, die das Werk verlassen, werden auf Schmalspurdrehgestellen ins Depot überführt. Erst dort bekommen sie die Normalen Drehgestelle.
Auch in Europa werden Loks mit Russischer oder Spanischer Breitspur zuerst mit Normalspurdrehgestellen überführt und bekommen dort ihre Breitspurdrehgestelle. Manchmal werden die Drehgestell eim Gleichen Zug auf Flachwagen mitgeführt. Bis jetzt sind mir nur Talgozüge bekannt die im täglichen Betrieb die Spurweite ändern. Im Verkehr mit Russland werden die Drehgestelle ausgetauscht.
Grüsse,
Railzilla
Es gibt keine Schmalspurshinkansen. Die Minishinkansen verkehren auf Normalgleis umgerüsteter Kappspur oder auf Dreischienengleis. Auf dem Bild ist aber der Schinkansen auf Kappspur unterwegs. Grund dafür ist, dass das Herstellerwerk keinen Normalspuranschluss hat. Die Shinkansenzüge, die das Werk verlassen, werden auf Schmalspurdrehgestellen ins Depot überführt. Erst dort bekommen sie die Normalen Drehgestelle.
Auch in Europa werden Loks mit Russischer oder Spanischer Breitspur zuerst mit Normalspurdrehgestellen überführt und bekommen dort ihre Breitspurdrehgestelle. Manchmal werden die Drehgestell eim Gleichen Zug auf Flachwagen mitgeführt. Bis jetzt sind mir nur Talgozüge bekannt die im täglichen Betrieb die Spurweite ändern. Im Verkehr mit Russland werden die Drehgestelle ausgetauscht.
Grüsse,
Railzilla
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Re: Schmalspur-shinkansen ?
Hallo erst mal bei uns und Danke, nicht das Du mir Recht gibst, sondern "Dunkel ins Licht" bringst.
Da war doch meine Vermutung mit der Überführungsfahrt richtig.
Gruß Detlef
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Re: Schmalspur-shinkansen ?
moin
herzlich wilkommen und dnake das du die antwort zum thema hast
endlich ist das thema gegessen und shiniji hat unrecht
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Gruß Ulli
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Re: Schmalspur-shinkansen ?
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Re: Schmalspur-shinkansen ?
Mal diesen Trend Ausgraben, durch Zufall gefunden, handelt es sich hier um so einen schon angesprochenen umgebauten Shinkansen?
http://www.youtube.com/watch?v=sd5SjSRyGMQ
Gruß
Sven
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Ein Schrottplatz ist ein Ort an dem sich immer etwas findet was man gebrauchen kann, diese Tatsache hab ich mir beim einrichten meines Arbeitstisches zu nutze gemacht
Re: Schmalspur-shinkansen ?
Ich schließe mich railzilla an. Auf dem Bild sehen die Aussparungen in den Wagenrahmen für die Drehgestelle ziehmlich leer aus, weswegen ich auch vermutet hab das der zwecks Überführung Laufdrehgestelle für die Kappspur bekommen hat, da diese Drehgestellbauart schmaler ist und daher quasi im Fahrzeug "verschwindet".
Ein anschauliches Beispiel für meine Aussage ist aus unserem Lande das "Harzkamel" der ehem. DR. Die Maschine wurde auf Schmalspurdrehgestelle gesetzt, welche unter der Lok optisch fast verschwinden.
Das sind Überführungen die das Lokführerherz höher schlagen lassen.
Ein anschauliches Beispiel für meine Aussage ist aus unserem Lande das "Harzkamel" der ehem. DR. Die Maschine wurde auf Schmalspurdrehgestelle gesetzt, welche unter der Lok optisch fast verschwinden.
Das sind Überführungen die das Lokführerherz höher schlagen lassen.
Meine Sammlung an Baureihen:
BR110, BR139, BR140, BR143, BR182, BR193, BR203, BR275, BR420, BR422, BR423, BR640, BR643/643.2, BR644, BR648, Rh1016, Rh1116, Rh1293, Stwg796
Dozent für Triebfahrzeugführer bei der Norddeutschen Eisenbahnfachschule
BR110, BR139, BR140, BR143, BR182, BR193, BR203, BR275, BR420, BR422, BR423, BR640, BR643/643.2, BR644, BR648, Rh1016, Rh1116, Rh1293, Stwg796
Dozent für Triebfahrzeugführer bei der Norddeutschen Eisenbahnfachschule