N-Scale-Convention in Stuttgart 2010

Verstaltungen, wo man uns treffen kann
Antworten
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: N-Scale-Convention in Stuttgart 2010

Beitrag von Dr. Yellow »

waldi hat geschrieben:Ich schlage vor, dass wir uns darüber abstimmen, wer welche Züge zur N-Convention mitbringt.
- Da ich keine 16-Wagen-Shinkansen besitze, werde ich keine Shinkansen mitbringen.

Shinkansen bringe ich mit. Was ich nicht habe ist die 0-Serie und der 700er, aber ich glaube Hans hatte diesen Zug als Full-set. Zudem könnte Hans trotzdem noch andere Shinkansen Full-sets mitbringen, auch wenn doppelt!

Ich für meinen Teil würde gerne Expresszüge (Series 71,117,151,157,165,181, 3x183,185,189,253,281,3x485,489,583,683,781,883), Odakyu 7000 + 10000, 2xHankyu 6300 sowie Commuter (bis auf einen alle 10teilig) 209.0, 2x 209.500, 211.2000 und E231.1000 sowie 5x DD 51 mitbringen. Wenn jemand aus dem aufgezählten Sortiment was mitbringen möchte, würde ich den entsprechenden Zug zu Hause lassen.

- Wer möchte welche Güterwagen mitbringen?

Ich könnte Takis und Kokis (je ein Zug) mitbringen. Dazu noch den Fresh Fish Express Freight train. Zu den 3 Zügen jeweils eine EF 66.
Unimog mit 2 Rungenwagen. Etliche Container für das Terminal


- Wer bringt welche Loks mit?

3 EF 66, EF 210, EH 200, EF 81 silver

- Welche Personenzüge (zB Cassiopeia, Euroliner usw) mit welchen Loks?

Yufuin no mori und den Super Azusa steuer ich bei.

- Ich denke, dass außer Detlef, Michael und mir keiner Häuser mitbringen muß, ich alleine habe über 230.
- Wir werden zur Anlagengestaltung größere Mengen an Islandmoos benötigen, wer bringt wieviel Beutel mit?
- Wir benötigen alle verfügbaren Kato- und Tomix-Bahnsteige.
- Ich bringe 14 zweiständige Lokschuppen mit, um Wartungshallen aufzubauen.

Toll !

- Es werden alle verfügbaren Kato- und Tomixgleise gebraucht.
- Den einzigen 3m-Hochbahnhof, den wir aufbauen werden, bringt Detlef mit.
- Es könnte sein, dass wir für die Hochstrecken noch Kato-Bahnhofsplatten mit niedriger Seitenabdeckung brauchen.

Platten und Seitenabdeckungen müsste ich noch übrig haben (abzüglich die Platten für den Shinkansenhochbahnhof)

- Wer bringt noch zweiadrige Kabelrollen mit wieviel Meter mit?

Habe Kabelrolle mit ca. 25m rot/schwarz.

- Werkzeug, Öler, Kleber, Tesafilm, Schere, Gleisreinigungsmaterial sollte jeder mitbringen, so er es hat. Detlef soll seine Lötstation einpacken.

Bringe mein Köfferchen mit ;)

- Grüne Papiertischdecken und Straßenmaterial bringe ich mit.

Blaue Tischdecke für Wasser habe ich.

- Wer bringt auf der Unterseite markierte Autos mit? Meine Autos sind wie mein gesamtes Material rot markiert.

Bringe meinen Fuhrpark mit, dazu Helis. Meine Teile sind schwarz markiert.
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
Red Express
Beiträge: 27
Registriert: Do Jun 28, 2007 10:12 pm

Re: N-Scale-Convention in Stuttgart 2010

Beitrag von Red Express »

Hallo Detlef, die Post mit dem Aussteller- und dem Auf- und Abbauausweis ist angekommen.
Grüße Hans
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: N-Scale-Convention in Stuttgart 2010

Beitrag von Dr. Yellow »

Red Express hat geschrieben:Hallo Detlef, die Post mit dem Aussteller- und dem Auf- und Abbauausweis ist angekommen.
Grüße Hans
Danke! :D
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
Red Express
Beiträge: 27
Registriert: Do Jun 28, 2007 10:12 pm

Re: N-Scale-Convention in Stuttgart 2010

Beitrag von Red Express »

Material für Stuttgart
Hallo, folgende Teile für die Anlage werde ich mitbringen.
Kato- Gleise: alle Gleise für die Strecken des Güterverkehrs mit Abstellbahnhof einschl. Weichen R718, Brücken mit Pfeilern,usw.,usw..
Gleise für NBS 2gl. und NBS 2gl. mit beidseitigem Zaun sowie Teile für Hochbahnhof.Dieses Gleismat. ist nur zur Ergänzung der NBS- Strecke gedacht.
Eine geringe Menge von Tomix- Gleisen packe ich auch ein, aber wo sollen die denn verbaut werden.
Rollendes Material für den Personenverkehr.
Shinkansen: "Grand Hikari" Serie 100, 6tlg.
"Nozomi" Serie 700, Set A 8tlg. Set B 8tlg, Ergänzung 5tlg.
"Tohoku" Serie 200-2000, Set A & B 13tlg.
"Hikari Rail Star" Serie 700-7000, 8tlg.
"Asama" Serie E20, 8tlg.
"MAX Multi Amenaty Expr.", Serie E1, 8tlg.
Die 8tlg. Einheiten können ja durch Sets von Detlef u. Waldi zu kompl. Zügen mit 12 und mehr Wagen zusammen gekoppelt werden.
Weil diese Möglichkeit besteht, werde ich noch einige Shinkasen dabei haben. (wenn der Platz reicht)
Andere Personenzüge:
Cassiopeia kompl. mit EF81 oder EF58 und 6 Sleeping cars der Serie E26
Super Express Rainbow mit EF81 Rainbow und 7 Passenger cars der Serie 14-700
DD51 EURO LINER mit 4 Passenger cars der Serie Euro liner 12-700
EF65-112 EURO LINER + Passenger cars der Serie Euro liner
EF71 mit 7 Passenger cars 14/24
Resort 21 "IZU - KYUKO" Serie 2100, 7tlg.
Flughafen LTD. Expr. "NARITA Express", Serie 253, Einheiten A + B 12tlg.
Museumszug mit C57 Dampflok & 3-5 Wagen,

Aufstellung der Güterzüge:
EH500 mit Tankwagen TAKI20500, TAKI43000, TAKI50000, TAMU10000 und ein Schlusswagen (21 Wagen)
EF510 mit gemischter Güterzug 2x Tieflader SIKI1000, 4x Schotterwagen HOKI800, 6x WAMU80000, 1x WAMU18600, 1x Begleitwagen YO8000
EF76-1000 mit 7tlg. Kühlwagenzug WAMU12000 & WAMU80000 und 1 Begleitwagen
EF210-100 mit 11tlg. Zug, Schotter- und Güterwagen & 1 Schlusswagen
EF65-1100 mit 12tlg. Zug, Schüttgut-, Güter- u. Personlwagen
DD54 Diesellok mit 16 Tankwagen und 1Schlusswagen (TAKI5450, TAKI25000, TAMU6000)
DF200 Diesellok "RED BEAR" mit 21tlg. Containerzug mit Schlusswagen (KOKI50000, KOKI FU50000, KOKI102/103
DF50 Diesellok mit 19tlg. Kühlwagenzug mit Schlusswagen (WAMU38000, WAMU5000)
DD51 Diesellok mit 9tlg. Containerzug (KOMU1,KOKI FU200, KOMU80000)

Ferner bringe ich Zubehör mit, wie Container, Autos, Anschlusslitzen usw. usw. auch einiges an Kleinwerkzeugen habe ich dabei.
Häuser, Bahnverwaltungsgebäude & Stadtgebäude brauch ich nicht schleppen, kommen ja von Waldi. Waldi wohin mit den 14 Lokschuppen?
Noch schöne Tage bis zur Messe.
Grüße Hans

Der Weg ist das Ziel.
waldi
Beiträge: 1120
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: N-Scale-Convention in Stuttgart 2010

Beitrag von waldi »

Lieber Hans,
danke für die umfangreichen Informationen. Die ersparen es mir, so manches Teil mitzuschleppen, weil Du ja auch über einen größeren Fundus verfügst.
Die Lokschuppen möchte ich als Wartungshallen hintereinander auf den Abstellgleisen des Nah- und Fernverkehrs aufstellen. Ich denke (ich weiß, dieser Satz fängt Scheiße an), das man so etwas auf anderen Anlagen in Stuttgart nicht zu sehen bekommt. Wegen der Pläne - eine gewaltige Fleißarbeit von Dir - nehme ich zu Dir telefonisch Kontakt auf.
MiSo
Beiträge: 17
Registriert: So Mär 16, 2008 8:47 pm
Wohnort: Saarbrücken

Re: N-Scale-Convention in Stuttgart 2010

Beitrag von MiSo »

Hallo Detlef,

die Post mit dem Aussteller- und dem Auf- und Abbauausweis ist Freitag bei mir angekommen.
Werde wohl am Donnerstag die Convention besuchen.

Gruß

Michel ( MiSo )
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: N-Scale-Convention in Stuttgart 2010

Beitrag von Dr. Yellow »

MiSo hat geschrieben:Hallo Detlef,

die Post mit dem Aussteller- und dem Auf- und Abbauausweis ist Freitag bei mir angekommen.
Werde wohl am Donnerstag die Convention besuchen.
Gruß
Michel ( MiSo )
Danke für die Rückinfo. Na da kommst ja genau richtig zum Aufbauen ;)
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: N-Scale-Convention in Stuttgart 2010

Beitrag von Dr. Yellow »

So, die Dankesgrüße an meine Schwester habe ich ausgerichtet. Nur mal zur Info:

20m Stoff auf Größe schneiden, säumen, Klettband annähen und Bügeln = 10 Stunden Arbeit!

Die 10 Betonstützen für die Hochstrecke sind auch fertig gebaut.
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
tokyometro
Beiträge: 35
Registriert: Do Jan 29, 2009 11:34 am

Re: N-Scale-Convention in Stuttgart 2010

Beitrag von tokyometro »

Eine Frage kurz an Euch- welche Nummer hat Euer Stand? Damit ich euch auf jeden Fall finde :)
Gibts die Möglichkeit, bei euch den aktuellen KATO-Katalog zu erwerben? Ich finde den sonst immer schwer zu erwerben -Direktimport aus Japan, naja, recht teuer, und Gewicht=>Porto!! Herr Stoll scheint gar kein Kato zu vertreiben, und NOCH verkauft, soweit ich weiß, auch keine japanischen Kato-Kataloge?
Wenn Ihr sie auch nicht vertreibt, wo kann man sie noch erwerben? Ggf. irgendwo auf der Messe?

LG Marcel
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: N-Scale-Convention in Stuttgart 2010

Beitrag von SONIC883_de »

Moin Marcel,

vertreiben tun wir nichts. Auch wir importieren unsere Kataloge direkt aus Japan.
Die Standnummer weis ich nicht. Die Ausstellungsfläche ist aber überschaubar. Du solltest also unsere Jungs finden - Wir fallen auf!

An die Messe-Mannschaft: Ich wünsche euch viel Spaß, Erfolg, keine Zwischenfälle, nette Gespräche, ...
Grüßt mir den Finnen, Bent, die US-Modellbahner und natürlichen Herrn KATO ;-)

Gruß
Kai
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: N-Scale-Convention in Stuttgart 2010

Beitrag von Dr. Yellow »

Konnichi wa liebe Freunde,

Herzliche Grüße von der n-scale convention aus Stuttgart.

Wie letztes Jahr schon ein wunderbares feeling. Aus technischen Gründen, kann ich im Moment leider keine Bilder hochladen.

Allerdings kann man über die webcam www.n-chlub-international.net/ Bilder über die Ausstellung und natürlich auch über unsere Kato-Anlage anschauen.

Der Aufbau der Anlage war doch schon sehr kraft- und zeitraubend - bis Freitag Mittag, aber wir haben es, insbesondere durch Waldis Gleisbestände geschafft, auf 30 qm, zwei zweigleisige und eine eingleisige Ringstrecke aufzubauen.

Viele Besucher aber auch die MItglieder anderer Chlubs sind doch schon beeindruckt.

So, auf gehts also bis bald

Detlef
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: N-Scale-Convention in Stuttgart 2010

Beitrag von SONIC883_de »

Und hier ein Bild von der Messe.
Dateianhänge
stuttgart.jpg
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: N-Scale-Convention in Stuttgart 2010

Beitrag von Dr. Yellow »

Hier ein kleiner Abriss über die Messetage bei der N-Scale-Convention:

Über die ganzen Messetage waren dabei:
Waldi, Uwe – Freund von Waldi und Modellbahner aus Berlin) Hans (Red Express), Horst – mein Vater. Dominik (ikawa) war Freitag und Samstag da und schrubbte dabei auch über 1200 km, da er zwischendurch nach Hause musste. Am Donnerstag kam uns Michael (MiSo) besuchen. Leider musste Michael (Keikyu) wie im letzten Jahr berufsbedingt absagen. Sehr, sehr schade.

Vorab zunächst einen schönen Gruß von Tapani an Kai. Er möchte Dich im nächsten Jahr wieder dabei sehen!

Alles in allem waren es wieder 5 tolle Tage im Kreise vieler bekannter aber auch neuer Freunde aus verschiedenen Ländern und das feeling war einfach wieder unbeschreiblich schön.

Dieses Jahr waren auch die Kollegen aus Holland wieder mit dabei, die auch eine sehr schöne Anlage präsentierten.

Leider fehlten in diesem Jahr die Dänen, auf deren leckeren Fisch ich mich schon so gefreut hatte. ;-)

Natürlich hatte trotzdem das internationale lange (über 30m) Buffet wieder einiges an Köstlichkeiten zu bieten.

Im Übrigen kam unser japanischer Reis mit Curry, das Kimchi und der Shoya wieder sehr gut an und viele, unter anderem auch der Kleinserienhersteller Wolfgang Besenhart – mit dem man wunderbar stundenlang schwatzen kann - oder die Jungs von N-Track holten sich Nachschlag. Selbst am nächsten Tag fragte Peter, der Präsident von N-Club-International nach, ob er noch eine Portion haben könnte. Leider nicht mehr.... :(

Natürlich gab es jeden Tag einen netten Plausch mit den Freunden bei Ihren Anlagen, egal ob mit finnischem Wodka und Rentierpastete, spanischem Wein und Omelett, italienischen Schinken und, und, und...

Am Donnerstag wurden dann die Convention von Lothar Spät besucht.

Der eigentliche Höhepunkt für uns als japanische Modellbahner war jedoch der Besuch von Herrn Kato-san, dem Präsidenten und Chef der Fa. Kato.

Ja er war wirklich da und im Beisein von Jörg Paradies (Vizepräsident N-Club-International), der Herrn Kato-san auf der Convention von Anlage zu Anlage begleitete, hatten wir einen sehr netten Plausch auf englisch der am Ende mit dem Austausch unserer Visitenkarten und der Übergabe unseres kleinen Fotobuches von der letztjährigen Convention als Geschenk endete.

Herr Kato-san war sehr angetan von unserer mit Kato-Gleis aufgebauten Anlage und dem tollen Großstadtbereich.
Wir sprachen über die neuen Hochhäuser von Kato und über die Shinkansenmodelle und natürlich fragte ich ihn auch, wann den der E5 oder E6 als Modell erscheint. Es dauert nicht mehr lange... ;)

Der Hochgeschwindigkeitswettbewerb endete mit dem Sieg des Modells von Bodo Fonfara (Fa. Euromodell), dessen Lok fuhr umgerechnet über 1400 km/h!

Sehr nett war auch der gemeinsame Abend am Samstag im Clubheim des NCI. Preise haben wir diesmal leider nicht hat gewonnen, aber wir hatten ja auch keine Modulanlage am Start.

Aber nächstes Jahr doch hoffentlich mit mehr Mitgliedern der IG-Nippon......

Zu letzt noch einen Hinweis. Jeder Club soll im nächsten Jahr mindestens 1 T-Track-Modul fertig gestaltet mitbringen um so den Zusammenhalt und den gemeinsamen Spaß mit der Spur N zu präsentieren. Natürlich kann auch jedes Mitglied sein eigenes T-Track-Modul bauen und mitbringen.

Die Einzelheiten hierzu kommen dann noch in den nächsten Tagen.

Ganz zum Schluß nochmals einen ganz herzlichen Dank an alle hier im Forum, die uns mit Geld - bzw. Sachspenden unterstützt haben. Dennoch blieb ein größeres finanzielles Loch offen, was Dank unserem Waldi auch geschlossen werden konnte.

Diesbezüglich sollen wir uns doch darüber einigen, ob nun e.V. oder nicht e.V. am Anfang des Jahres einen gängigen Jahres-Mitgliedsbeitrag zu erheben, von diesem dann derartige Aufwendungen beglichen werden können, oder der z.B. auch zur Anschaffung von Arbeitsmaterialien für den Modulbau dienen kann.

Und mitfahren zur nächsten N-Scale-Convention kann schließlich jeder, er muss nur wollen.

Gruß
Dr. Yellow

PS: Falls ich es heute schaffe, kommen noch Bilder.
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: N-Scale-Convention in Stuttgart 2010

Beitrag von SONIC883_de »

Hallo Detlef,

danke für den tollen Bericht und die tolle Arbeit, die ihr geleistet hab. Leider sind bislang keine Bilder von euch in anderen N-Scale-Convention-Galerien aufgetaucht.
Vorab zunächst einen schönen Gruß von Tapani an Kai. Er möchte Dich im nächsten Jahr wieder dabei sehen!
Ich hoffe doch mal das es nächstes Jahr wieder besser aussieht. Bis dahin sollte der Neubau stehen - oder auch nicht ;) :lol:


Gruß
Kai
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: N-Scale-Convention in Stuttgart 2010

Beitrag von Dr. Yellow »

Hier mal einige Impressionen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Herr Kato-san, Jörg Paradies und meine Wenigkeit. Kinder waren im Übrigen ständig an unserer Anlage und wenn die langen Shinkansen die Strecke lang sausten waren sie glücklich und kaum von ihren Eltern fort zu bewegen!

Bild
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: N-Scale-Convention in Stuttgart 2010

Beitrag von Dr. Yellow »

Auf der Seite des NCI gibt es auch schon Bilder zum anschauen:

http://www.n-club-international.de/inde ... Itemid=129

ein Video über den Highspeed-Wettbewerb

http://www.youtube.com/watch?v=4SvmRCxiHUo
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
markus s
Beiträge: 68
Registriert: Do Jun 21, 2007 3:25 pm
Wohnort: 47608 Geldern
Kontaktdaten:

Re: N-Scale-Convention in Stuttgart 2010

Beitrag von markus s »

Hi
Weitere Bilder und Filme von der Veranstaltung könnt Ihr hier sehen:
http://www.germantrak.de/index.php?view ... mid=400033
http://www.pixum.de/slide/5324651
http://www.myvideo.de/watch/7854262/5_E ... _Stuttgart
http://bastler-hp.de/index.php?option=c ... 0&Itemid=6

Detlef wird sicherlich noch einige Bilder einstellen, den ich habe ihm zwei DVD's mit Bilder- und Filmmaterial zugesandt.
Bis dann, Markus
Benutzeravatar
Tosaden
Beiträge: 170
Registriert: So Mai 30, 2010 2:42 pm
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: N-Scale-Convention in Stuttgart 2010

Beitrag von Tosaden »

Schöne Bilder, schade, dass sie so weit weg stattfand.
Tschoe, Guido
waldi
Beiträge: 1120
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: N-Scale-Convention in Stuttgart 2010

Beitrag von waldi »

In der Ausgabe Nr. 1/2011 des N Bahn Magazins wird über die N-Convention 2010 mit einem kurzen Textbeitrag und vielen Fotos berichtet. Unter den Fotos ist auch ein Bild von unserer Anlage mit Nennung von ig nippoN.
waldi
Beiträge: 1120
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: N-Scale-Convention in Stuttgart 2010

Beitrag von waldi »

Ich habe unter http://picasaweb.google.de/waldi.krause/nconvention2010# Bilder und einen Film eingestellt.
Antworten