Fahrtage in Treffurt am 25. und 26. Oktober

Verstaltungen, wo man uns treffen kann
Antworten
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Fahrtage in Treffurt am 25. und 26. Oktober

Beitrag von SONIC883_de »

Modellbahnausstellung nach japanischem Vorbild
Im Bürgerhaus von 99830 Treffurt, Puschkinstraße 3


25. Oktober 2008 von 13 – 18 Uhr || 26. Oktober 2008 von 10 – 17 Uhr

Der Eintritt ist frei.

Spenden nehmen wir gerne für einen gemeinnützigen Zweck entgegen.

Auf rund 35 m² mit Streckenlängen von über 40m, können Sie die japanische Eisenbahn in Kleinformat (Spur N / 1:160) erleben. Sehen Sie über 100 japanische Züge, von historischen Dampf- und E-Loks, über Nachverkehrs- und Güterzüge, bis hin zu den modernsten und sichersten Hochgeschwindigkeitszügen der Welt, den Shinkansen, die durch originalgetreu nachempfundene Landschaften und Städte rauschen.

Kein Land der Erde bietet soviel Eisenbahn wie Japan. Zur Ansicht liegen die verschiedensten Bücher, Prospekte und Kataloge über die japanische Eisenbahn aus. Wir beantworten gerne alle Ihre Fragen:

Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Sie werden begeistert sein.
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung pdf wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
waldi
Beiträge: 1120
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: Fahrtage in Treffurt am 25. und 26. Oktober

Beitrag von waldi »

Um den interessierten Leser auf den Geschmack kommen zu lassen, hier einige Informationen über unsere Planung:

- Aufbau der Modulanlage von Shinkansen (Detlef). Wer diese herrliche Anlage nicht nur auf Bildern (siehe -> Termine -> Rosen- und Parkfest 2008 Bad Langensalza) sehen möchte, sondern auch in natura, muss nach Treffurt kommen. Auf dieser Anlage können 16teilige Shinkansen im Fahrbetrieb bewundert werden. Wo ist dies sonst schon möglich?

- Aufbau einer L-förmigen Anlage auf mindestens 24 Tischen á 1,60 x 0,70m in den Maßen 12,80m (langer Schenkel) x 9,95m ("kurzer" Schenkel). Die Anlage wird also mindestens eine Grundfläche von ca. 30 m² haben. Wo hat man schon mal eine so große N-Anlage gesehen? Dort wird es eine Trennung zwischen Hochgeschwindigkeitsverkehr (Regelspur für Shinkansen im Maßstab 1:160) und Nah- und Güterverkehr (sog. Kapspur im M 1:150) geben. Der zweigleisige Hochgeschwindigkeitsverkehr wird mindestens überwiegend auf einer Hochstrecke in zwei Ebenen (Ebene 1 und 2) geführt werden, der Nah- und Güterverkehr auf der Ebene 0 (also auf der Tischplatte). Bei den beiden Hochbahnhöfen der Shinkansenstrecke werden Städte angedeutet werden, für den Nahverkehr ist zusätzlich ein weiterer Haltepunkt (Dorf?) geplant. Ein Hochbahnhof soll von einer noch höheren Strecke (Ebene 2) gekreuzt werden, wenn möglich soll dieser außerdem als Kreuzungsbahnhof ausgeführt werden. Zwischen den Orten gibt es Bauerhöfe und die neue Fischereihafenanlage von Tomytec mit Hafenverwaltung, Fischmarkt und Werft, Mole,kleinem Leuchtturm und natürlich Fischerbooten. Wer hat sowas jemals in der Spur N in Deutschland gesehen?

Ich hoffe, mit diesen Planungsdaten soviel Appetit angeregt zu haben, dass der eine oder andere den Weg nach Treffurt finden wird. Treffurt liegt an der B 250 in Thüringen (einen Steinwurf von Hessen entfernt) in unmittelbarer Nachbarschaft zu Eschwege.
Zuletzt geändert von waldi am Mo Okt 13, 2008 2:01 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: Fahrtage in Treffurt am 25. und 26. Oktober

Beitrag von SONIC883_de »

EisenacherAllgemeine vom 17.10
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung pdf wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Benutzeravatar
Torii
Beiträge: 220
Registriert: Mi Jun 20, 2007 9:53 am
Wohnort: Mühlhausen
Kontaktdaten:

Re: Fahrtage in Treffurt am 25. und 26. Oktober

Beitrag von Torii »

So liebe Leute :) bin auch gut in Güstrow angekommen.
Ich muss sagen, es war ein gelungenes Wochenende. Auch wenn ich leider nicht beim Aufbau/Abbau helfen konnte,
so war das "Aufgebaute" doch überraschend riesig... :shock:
Ich hoffe es verlief nach 17 Uhr noch alles reibungslos.

Hab noch ein paar Zahlen:
Der Besucheransturm war am Samstag schon überraschend, ca. 140 Leute von 13-18 Uhr, wobei zwischen 14-15 Uhr das meiste los war.
Der Sonntag hat dies aber bei weitem übertroffen, es dürften locker zwischen 250-300 Personen zw. 10-14 Uhr gewesen sein.
Danach musste ich zwar los aber ich denke es war noch genauso viel los.
Zeitweise waren ca 50 Personen im Raum.
Es gab viele Gespräche und abwechslungsreiches Rollmaterial,...wie gesagt es war sehr schön und mal eine neue Erfahrung
mit einem solchen Vorhaben.
Die Planung war top, die Hemden super, die Leute nett und das Essen (gestern Abend im Ratskeller wie auch heute Mittag CurryReis) lecker,
also rundum top.

Ein Shinkansen bei realitätsnaher Geschwindigkeit brauchte ca 1:10 min für die Trasse.
Eine S-Bahn ca. 2:40 min die Runde.
Eine kleine Nebenbahn/o. Dampflok mit Personenwagen ca 3:30 min die Runde.

Viele Grüße

Christian
Do it yourself construction...
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: Fahrtage in Treffurt am 25. und 26. Oktober

Beitrag von SONIC883_de »

Wir sind gestern abend auch um 23:30 heil zu Hause angekommen. Die Fahrt waren die längsten 3 Stunden meines Lebens. Jedes Schild, was hell reflektiert und jedes Scheinwerferlicht hat im Hirn gebrannt ... Solche Kopfschmerzen hatte ich noch nie - und heute morgen sind sie auch noch nicht weg...

Das Wochenende war sehr gelungen. Danke an Detlef für die sehr gute Organisation und natürlich auch an Waldi und Hans für das ganze Material. 30m² voll zu pflastern ist schon heftig.

Was mich etwas gestört hat, war die gigantische Länge und die daraus resultierenden Probleme bei der Steuerung. Hier würde ich für das nächste Mal eine Anlage vorschlagen, die nur eine Seite ausfüllt. Das würde den Vorteil haben, das wir nicht ganz so viele Probleme mit der Stromeinspeisung und mit der Übersicht, wo wieviele Züge in welchen Bahnhof stehten, haben. Zudem glaube ich, das wir dann auch mehr als 3 Züge gleichzeitig fahren lassen können.
Wie soll ich sagen? So eine Anlage, wie sie Waldi im Wohnzimmer aufbaut, nur etwas größer halt.

Aber wie schon gesagt: Es war top. Es hat uns sehr gut gefallen, auch wenn ich etwas durch gehangen hab.

Danke an allen Beteiligten!

EDIT: Hier meine Bilder
http://picasaweb.google.com/kpernau/IGN ... effurt2008#
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
waldi
Beiträge: 1120
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: Fahrtage in Treffurt am 25. und 26. Oktober

Beitrag von waldi »

So, ich bin nun auch wieder daheim, die meisten Sachen sind wieder drei Etagen ohne Hilfe hoch getragen und in den verschiedenen Gelassen in der Wohnung verstaut. Ich hatte ehrlich am Anfang ein bischen Angst, ob wir das alles schaffen werden, aber mit der tatkräftigen Hilfe aller Beteiligten hat ja dann bis Samstag 13.00 Uhr geklappt. Da ist mir ein gewaltiger Stein vom Herzen gefallen. Die für mich unerwartet große Besucherschar hat gezeigt, das unser Hobby bei anderen Menschen großes Interesse wecken kann, wenn man nur etwas anbietet.
Es hat Spaß gemacht, mit Detlef, ohne dem diese Veranstaltung nicht stattgefunden hätte, Michael, Hans, Christian, Kai und Pamela so eine Sache durch zu ziehen. Vielen Dank an dieser Stelle an die beiden Feuerwehrleute aus Treffurt, die uns bei Tragen, außerdem vielen Dank an Detlefs Vater und Schwester, die uns beim Abbau geholfen haben. Ich war am Sonntag Abend beim Einräumen sehr gestreßt und bitte dafür um Entschuldigung.
Das Fazit von Kai halte ich für richtig.

An Detlef noch mal herzlichen Dank für das große Engagement, was häufig im Unsichtbaren läuft. Er hat die Presse mit Erfolg mobilisiert, hat eine Menge Zeit in die schönen Hemden investiert und dafür gesorgt, das alle ein Schlafstätte hatten. Besonderen Dank auch an die Familie von Detlef, die mich wieder so lieb bei sich zu Hause aufgenommen haben.
Benutzeravatar
Torii
Beiträge: 220
Registriert: Mi Jun 20, 2007 9:53 am
Wohnort: Mühlhausen
Kontaktdaten:

Re: Fahrtage in Treffurt am 25. und 26. Oktober

Beitrag von Torii »

Habe noch einen kleinen Nachtrag, bzw. Gedanken, den ich gestern vergessen hatte -
und zwar fand ich es auch in der Hinsicht toll, dass doch ein ziemlich großes Interesse auch
bei den Kindern und Jugendlichen herrscht, was Modeleisenbahn betrifft.
Gerade in der heutigen Zeit von PC und co., finde ich, bringen solche Ausstellungen auch wieder das
Modelbahn-Hobby an den Mann bzw. das Kind.
Muss da auch an 2 kleine Jungs denken, die viele Fragen stellten und sich ganz interessiert
zeigten.

...nur so viel dazu, weil immer so viel gesagt wird Kinder und Jugendliche haben
für sowas kaum noch oder gar kein Interesse.

In dem Sinne ein Hoch auf die gute alte Modeleisenbahn. :)
Do it yourself construction...
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: Fahrtage in Treffurt am 25. und 26. Oktober

Beitrag von Dr. Yellow »

So, nun habe ich mich auch wieder etwas gesammelt ;) und bin froh, dass Ihr wieder alle gut zu Hause angekommen seid.

Ich fand diese Veranstaltung, die ja unsere bisherigen "privaten" Events haushoch getoppt hat, auch super. Wir hatten uns ja auch die "Latte" sehr hoch gelegt - aber wir haben es am Ende Dank der Hilfe von uns allen und einigen zusätzlichen Helfer geschafft, die vielen Besucher zu begeistern.

Nach meinen Zähl- (Strichliste) und Schätzwerten, waren alleine am Sonntag ca. 400 - 450 Besucher auf unserer Veranstaltung, mit den ca. 140 vom Samstag also eine stolze Zahl von fast 600 Besuchern. Alleine wegen diesen Besuchern, von denen ein großer Teil sehr interessiert war, hat es sich sich schon gelohnt.

Herzlichen Dank auch von mir an den Bürgermeister der Stadt Treffurt, Herrn Bernd Rosenbusch, der uns für diese Ausstellung die Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt hat.
Dank auch von mir an die Kameraden der Feuerwehr, die uns beim Ausladen am Freitag in aller Frühe unterstützt haben und natürlich auch für das Bereitstellen der Übertragungstechnik.

Vielen Dank auch die beiden Fotografen Bernd Hattenbach und Herrn Seelig, http://www.Bernhard-S-Design.de aus Treffurt, die diese wunderschönen Momente dieses Events für uns und auch andere Interessierte digital festgehalten haben.

Toll auch das Engagement von Pamela, interessierten Besuchern, das waren nicht nur Kinder, die Papierfaltkunst (Origami) und die japanische Sprache näher zu bringen. Das war zweifelsohne eine zusätzliche Bereicherung unserer Veranstaltung.

Ganz besonderer Dank gilt auch den Besuchern, die für die Treffurter Kindergärten spendeten.

Im Beisein von Waldi und meiner Frau haben wir heute früh die Spendenbox, einen 300er Shinkansen, "geschlachtet"!

Es wurde die schöne Summe von 176,55 Euro gespendet.

PS: Danke Waldi, wir haben Dich wieder gerne untergebracht. Ich würde Euch alle gerne unentgeltlich unterbringen, aber leider lässt das der Platz nicht zu.

Domo arigatou gozaimasu

Matane

Detlef
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: Fahrtage in Treffurt am 25. und 26. Oktober

Beitrag von Dr. Yellow »

Hier ein kleines Statement von meinem Freund Youichirou, dem ich den Link von Kais Bildern gestern geschickt hatte.

Hallo Guys,

I saw your picture site. Great!! Subarashi!
I imagin Saikyo-region(From Ikebukuro to Omiya) at urban section.
There is Raiway museum in Omiya.
Unfotunately, real this region is not so beautiful.
I'd like to live in your layout.

Das sagt eigentlich alles :!:
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: Fahrtage in Treffurt am 25. und 26. Oktober

Beitrag von SONIC883_de »

Und hier ein thread aus einem Schwesterforum
http://www.jnsforum.com/index.php/topic ... ml#msg2408
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Benutzeravatar
Keikyu
Beiträge: 232
Registriert: Di Jun 19, 2007 10:53 pm
Wohnort: Mainz / D
Kontaktdaten:

Re: Fahrtage in Treffurt am 25. und 26. Oktober

Beitrag von Keikyu »

So, zurück aus dem Tal der Internetlosen auch von mir noch mal ein Schwall Begeisterung zur Ausstellung in Treffurt. Respekt den Aufbauern und Planern. Es hat einfach Spaß gemacht die Züge sausen zu lassen und auf so viel begeistertes Publikum zu treffen. Bei etwas minimiertem Aufwand sollten wir das Ganze m. E. nach definitiv wiederholen. Ein Dank auch der tollten Organisation durch Detlef, der großzügigen Spende des Bürgermeisters und vor allem allen Beteiligten unseres Teams, hier vor allem auch Waldi und Hans für die Beisteuerung des ganzen Materials, genauso wie Detlef mit seiner fantastischen und realitätsnahen Modulanlage und natürlich auch Kai, ohne den wir uns alle wohl gar nicht gefunden hätten. Auch ich fand das Engagement von Pamela bewundernswert, die sich mit viel Geduld den Kindern und anderen Interessenten gewidmet hat.

LG an alle
Micha
KEIKYU

Waiting for: Kato KIHA 283 Super Ozora, Micro Ace Series 485-3000 JR East Super Hakucho
Arrived: viel zu viel :-))
markus s
Beiträge: 68
Registriert: Do Jun 21, 2007 3:25 pm
Wohnort: 47608 Geldern
Kontaktdaten:

Re: Fahrtage in Treffurt am 25. und 26. Oktober

Beitrag von markus s »

Da habe ich ja was großes verpasst, schade. Aber leider konnte ich nicht kommen. Ich habe mir aber schon die Bilder angesehen und muss sagen, "alle Achtung", da habt ihr was tolles hingestellt.
MfG Markus
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: Fahrtage in Treffurt am 25. und 26. Oktober

Beitrag von Dr. Yellow »

markus s hat geschrieben:Da habe ich ja was großes verpasst, schade. Aber leider konnte ich nicht kommen. Ich habe mir aber schon die Bilder angesehen und muss sagen, "alle Achtung", da habt ihr was tolles hingestellt.MfG Markus
Vielen Dank Markus, es passt schon noch mal ;)


Hier nochmal postive Feedbacks aus dem Forum 1zu160

http://www.1zu160.net/scripte/forum/for ... 337869#aw5
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: Fahrtage in Treffurt am 25. und 26. Oktober

Beitrag von SONIC883_de »

Und noch ein Zeitbungsbricht

TLZ vom 27.10.
Dateianhänge
Artikel_TLT2710.2008.jpg
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Antworten