Bahnhofsmodule - IG Nippon Modulbau

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shiniji
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Bahnhofsmodule - IG Nippon Modulbau

Beitrag von shiniji »

Huhu leute ;)

ich wollt es mal extra machen, daher nun hier die ersten 2 Vorschläge für den Bahnhof.
Beim Bahnhof gings mir darum das wir mindestens 2 Gleise pro Richtung für überholungen oder dergleichen haben. Da wir eh die länge der BAhnsteiggleise auf minimum 8 Teilige zugeinheiten festgelegt hatten, habe ich die Nutzbare Gleislänge mit um die 150cm veranschlagt, da selbst dort schon ein 8 teiliger Shinkansen ausreichend platz hat (ggf sogar 10 teilige).

Daher habe ich mal einen 6 gleisigen Bahnhof in 2 Varationen geplant, einmal Ländlich und einmal eher Vorortmäßig.

Zur erklärung:
Beim ländlichen hätten wir die üblichen 3 Bahnsteiggleise (Haupsbahnsteig außen, daher mit kleinen EG.Von den 2 Gütergleisen geht ein Gleis weg das für Lokschuppen, Güterschuppen oder Laderampe (o.ä. ) genutzt werden, ggf mit Weiche sogar auf 2 Gleise ausgeweitet werden kann.

Nachtteil wäre hier die Drei-Weg-Weiche und die 3 Dkw'´s.


Der Vorortähnliche hätte fast die Gleiche Geometrie, wobei dieser sich ggf noch um Weichen und gleise erweitern lässt (natürlich jetzt in der Planung ;) )
Hauptaugenmerk liegt hier auf den 2 inselbahnsteigen (beidseitig kein platz für ein EG - alles zugebaut mit Häusern oder einer Straße). Vorteil hier wären die 4 Bahnsteiggleise, sodass pro Gleis je Fahrtrichtung ein Zug geparkt werden kann der vom anderen Expresszug inkl Halt aber überholt werden kann, Natürlich auch hier wieder 2 Güterzuggleise oder Abstellgleise - wie schon erwähnt könnte man noch 1-2 einfügen (unten rechts das letzte gleis verlängern und vor der Weiche einfädeln (zur Modulkante hin). auch hier wieder ein Güterschuppen, Lokschuppen oder Laderampe (oben rechts, ggf als Industrieanschluss , wobei sich die einfache Weiche gegen eine DKW austauschen lässt sodass man ggf 3-gleisig aufs nächste Modul kommt (wie schon mal angesprochen ein Abzweigemodul als erweiterung). Also Möglichkeiten wären noch vorhanden.


Welche Idee findes Ihr besser bzw habt Ihr noch Vorschläge oder ändern die Ihr machen würdet?Habe zum Verständnis mal die Bahnhöfe aufgebaut um es mal Bildlich verständliche rzu machen :)
IMG_6684.jpg
IMG_6685.jpg
Plan Modul-Bahnhof japan 1.jpg


LG Paddy
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Patrick
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shiniji
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Re: Bahnhofsmodule - IG Nippon Modulbau

Beitrag von shiniji »

Und Version 2 (mein persönlicher Favorit) :)

IMG_6687.jpg
IMG_6686.jpg
Plan Modul-Bahnhof japan 2.jpg
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Patrick
waldi
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Re: Bahnhofsmodule - IG Nippon Modulbau

Beitrag von waldi »

Mir gefällt die zweite Variante auch besser. Wenn auf dem Foto die linke Seite die Anlageninnenseite ist, würde ich auf der rechten Seite das vorletzte Gleis rechts als Option für eine Pendelstrecke aus der Weichenstraße heraus weiter gerade in das Kurvenmodul führen, damit man dort später eine eingleisige Erweiterung entwickeln kann. In der anderen Richtung wäre dann ein Abstellgleis nicht schlecht.
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Dr. Yellow
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Re: Bahnhofsmodule - IG Nippon Modulbau

Beitrag von Dr. Yellow »

Nr. 2 und die Idee von Waldi ist nicht verkehrt - da könnte Dominik mit seinen Oigawa Modulen anschließen.
Vielleicht könntest Du das in etwa so bauen, wie auf meinem 2. Entwurf Bhf. Nara. ;)
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shiniji
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Re: Bahnhofsmodule - IG Nippon Modulbau

Beitrag von shiniji »

Huhu Ihr zwei beiden :D

Jup, so ähnlich hat ich es schon in erwägung gezogen (wollt ja schon nen Y-Modul machen, hat ich ja schon zu Waldi gesagt gehabt).Habs mal *hoffentlich* richtig interpretiert und mal blau eingezeichnet.

Was ich hlt machen würde wäre rechts noch ein Modul andocken, ABER: Die blaue strecke würde ich schon nach der DKW ein bisschen erhöhen und dann auf dem Y Modul über die 2 Gleise führen und den einen Y-Schenkel damit anfüttern, wäre zwar kein Übergang mehr auf gleicher höhe (bzw vll bekommt man das ja doch hin) aber man hatte für Dominik seine Module schonmal nen Anschluss (muss ich die nacht mal skizzieren).

@Waldi den abgang vom vorletzten Gleis hab ich mal aufs 4. Bahnsteiggleis gezogen, so kann man von der Extra abgehenden Strecke auch einen Bahnsteig mit nutzten und hat die Gütergleise sowieso in die richtung.

Besser? :D

@Kai leg mir mal bitte noch 4 Modulübergänge zur Seite, die werd ich noch benötigen :)
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Plan Modul-Bahnhof japan 2-2.jpg
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Re: Bahnhofsmodule - IG Nippon Modulbau

Beitrag von waldi »

So ist es aus meiner Sicht perfekt; baue es so, wenn sich kein starker Widerstand äußert.
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shiniji
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Re: Bahnhofsmodule - IG Nippon Modulbau

Beitrag von shiniji »

Hmm, also irgendwie werd ich mit dem Plan nicht so recht warm, für mich sind da folgende Punkte eher schlecht:

-Man kommt nicht an die Abstellgleise (nur mit Falschfahrten oder vom Abzweig unten rechts von anderen Modulen, so kann im Problemfall nur ein einziger Zug (z.b. Störungen) der halblang ist abgestellt werdne ohne Bahnsteige zu blockieren :(
- Gleiches gilt für Loks oder Züge die vom Abstellgleis - Lokschuppen kommen, die Strecke müsste also dich gemacht werden, hmm
- die dreiwegweichen find ich nicht so prickelnd (hatte deswegen auch nochmal den 2. Plan gemacht) da die am 2. Abzweig ja einen 280er Radius haben, also eher Shinkansen untauglich
- relativ Teurer Gleisplan, der wird um die 350€ kommen Tobi

Sonst passt es mit dem Linksverkehr, bedenke aber auch umso mehr Trennstellen und umso mehr Gleisübergänge umso mehr Kabelsalat gibt es ;)

Ich denke nen haltepunkt wäre besser gewesen bzw. was kleines 4 gleisiges? Stadtflair haben wir ja dann schon bei mir mit bei :)
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Re: Bahnhofsmodule - IG Nippon Modulbau

Beitrag von waldi »

Jeder kann letztlich seinen Bahnhof so bauen, wie er will. Das Patrick möglicherweise etwas irritiert ist, hängt sicherlich auch damit zusammen, dass Tobias etwas sprunghaft plant. Beim Treffen hat er mit mir zunächst den großen mehrgleisigen Bahnhof mit Nebenbahnabzweig geplant, den Bauauftrag aber dann wegen fehlender Möglichkeit der Unterbringung in seiner Wohnung zurückgegeben, dann hier im Forum einen kleinen Lokalbahnhofsentwurf zur Diskussion gestellt und nun unerwartet wieder etwas vorstellt, was er beim Treffen als Auftrag zurückgegeben hat. Ich kann mir zwar auch zwei größere Bahnhöfe als Start vorstellen, aber für den Anfang unserer gemeinsamen Modulanlage wäre ein kleinerer Lokalbahnhof neben einem großen Bahnhof sicherlich erstmal besser.
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Dr. Yellow
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Re: Bahnhofsmodule - IG Nippon Modulbau

Beitrag von Dr. Yellow »

Also das was Waldi geschrieben hat ist ja die Wahrheit und dem kann ich nur beipflichten. Am Ende baut sicher jeder das was ihm gefällt. Allerdings sollte man auch etwas bauen und nicht nur planen! ;) Schön wären natürlich auch noch ein paar Streckenmodule.

Und je mehr Bahnhöfe, umso mehr Personal was gebunden wird! Das sollte man auch nicht vergessen.
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Re: Bahnhofsmodule - IG Nippon Modulbau

Beitrag von shiniji »

Also angeggriffen hab ich zu keine Zeitpunkt tobi, ich hab nur deine geforderte Kritik beigetragen ;) - ich kann mich auch das nächste mal raushalten.

Was das mit den Material und dne zusätzlichen Geld angeht, kann ich nurnochmal sagen das ich einiges auf Lager hab ;) von daher, ich kann mich noch an deine Worte beim treffen mit den kosten der Weichen erinnern ;) daher auch der Punkt.

Das mit den Shinkansen ist ein Muss, weil die ja in gewisser weiße Japan identifizieren :) auch wenn sie eine andere Spurweite haben beim Vorbild.

Das Extra Modul ist eh geplant, bloß ich brauch nicht noch extra Platz für dne Abzweig bzw ist der "ad Libita", sprich das arrangament ist beliebig, dein Bahnhof muss ja irgendwo an eine Ecke ;) meiner ist frei auf den Strecken einpass bar, gleiches Gilt dann auch mit den Y modul.

Ich Schließe mich Waldi und Detlef auch an, weil es eh jedem selbst überlassen ist, bloß dann bitte nicht um Kritik wenn man nicht darf ;)



P.S. ich werd Nächste woche mit dem Holz anfangen, also gehts dann bei mir los.

@ Kai uch ruf die Tage mal durch wegen dne 4 zusätzlichen Übergängen ;)


Patrick
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Re: Bahnhofsmodule - IG Nippon Modulbau

Beitrag von shiniji »

Nö, Negativ war da nix, oder ist kosten erwähnung ngeativ? das waren nur Hinweiße ;) wie mit der dreiwegweiche etc und den berücksichtigten Linksvekehr hab ich gelobt, den ich hab da schonmal einiges zusammengewürfelt ;)

Das mit der Aufgabe war bei dir aber beschlossen, da du unten zu uns gesagt hattest du kannst keine 120cm teile unterbringen, so hast du mir dann mitgeteilt das ich den bahnhof bauen soll, also ich weiß momentan nicht wie der stand der dinge ist.



LG
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Re: Bahnhofsmodule - IG Nippon Modulbau

Beitrag von Dr. Yellow »

Kindergarten große Gruppe! :roll:
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Re: Bahnhofsmodule - IG Nippon Modulbau

Beitrag von shiniji »

Pah Detlef, bist doch nur neidisch weil du nicht mitspielen darfst :P


ne im ernst, ich mach meine Module wie gehabt und sonst darf jeder seines machen wie er möchte ;) verbieten tut hier ja keiner was.
Grüße
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Re: Bahnhofsmodule - IG Nippon Modulbau

Beitrag von waldi »

Sehr gut, gefällt mir.
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Re: Bahnhofsmodule - IG Nippon Modulbau

Beitrag von shiniji »

HalloTobi,

Ich schließe mich Waldi an, der Plan sieht viel gefälliger aus, vor allem hat er auch das Ländliche Flair. Bin gespannt wie du Ihn umsetzt :)
Grüße
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Re: Bahnhofsmodule - IG Nippon Modulbau

Beitrag von shiniji »

Hallo Leute,

Ich hab meinen Plan nun nochmal mit der Tomix Planungssoftware verfeinert, sprich genauer geplant um keine Lücken und überraschunegn beim basteln zu erhalten. Rechts soll das Y Modul darstellen, wobei ich probleme hatte mit den Modulkanten, der Abzweig soll auf ein Modulkopfstück auftrffen in einem Winkel von 45°, so dass an dem y Modul 2 Module andocken können, demendsprechend aber in einem 45° winkel zueinander (oder Dominiks Oigawa module/segmente.

Ich hoffe man kann dennoch erahnen wie es werden soll (wobei das y Modul eher grünlich bis vorstädtisch wird. Der rest kleinstadt Niveu.

Zum Bild noch folgendes: die Schwach zu erahnenden Linien ringsherrum sind 360 x 40cm, also insgesamt 3 Segmente á 120cm länge, dies sollten auch die fehlenden gleise am übergang verdeutlichen.

Bild

http://img232.imageshack.us/img232/1825 ... nippon.jpg

LG Patrick
Grüße
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Re: Bahnhofsmodule - IG Nippon Modulbau

Beitrag von Dr. Yellow »

Patrick, zwei Hinweise:

1. Die extreme Steigung - um mit der eingleisigen Strecke die Hauptstrecke zu überqueren. Es dürften so max. um die 600 mm Gleislänge sein, falls die
Steigung erst mit dem 3. Modul beginnt, um auf die 50 bzw. 55mm Brückenhöhe zu kommen. Das ist eindeutig zuviel, selbst wenn manche locos damit
kein Problem haben. Aber weder die DD20 noch die ED90 schafft diese Steigung mit Wagons.

2. Wo ist die Betrachterseite bei Deiner Zeichnung? Ich vermute mal die Seite, wo sich außen die beiden Stumpfgleise des Bahnhofs befinden, oder?
Wenn es so ist, dann führt die abzweigende eingleisige Strecke in den Innenbereich der Modulanlage, also weg vom Betrachter. Ist das so gewollt?
Zudem würden dann Anschlussmodule an die eingleisige Strecke, egal von wem, unseren Aufenthaltsbereich verengen.

Gruß
Detlef
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Re: Bahnhofsmodule - IG Nippon Modulbau

Beitrag von shiniji »

Hallo Detlef,

Das mitder Steigung war auch bei der Planung ein Problem, wobei ich nach dem bahnhof die Steigung eingeplant habe, so wären es 1m minimum für die steigung (ich glaube tomix und Kato haben das gleiche raster bei ihren Steigungen. Eine weitere möglichkeit wäre die Haupstrecke in dem bereich um 1-1,5cm abzusenken (also eine kuhle), wobei ich das alles beim Planungsaufbau noch erproben werde (also Wohnzimmer fußboden ich komme :D )


Was die Betrachter seite angeht, so ist diese egal, denn das Stellpult für die Weichenschalter und Trafos wird zum anstecken gemacht, so das ich es an beide Seiten anstecken und anschließen kann, so kann der Bahnhof im arrangement so gedreht werden wie er will, also das die abgehende Bahn nach Innen geht (fiddl Yard) oder nach außen und ein weiterer BEreich angedockt werden kann, da links wie rechts der gleiche 2 Gleisige übergang ist (das y Modul bekommt einen geraden strang wie die normalen module auch und im 45° winkel abgehend den anderen strang,eine Skizze hab ich mal angehangen (wobei die rote kante individuel ist).

Demendsprechend kann man das Y modul auch irgendwo anders mit einfügen und als Strecken modul nutzen, den Übergang links kann mit einen stück clum foliage verdecken bzw kaschieren, sodass das Gleis vll nicht mehr genutzt wird ;).


LG Patrick
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Re: Bahnhofsmodule - IG Nippon Modulbau

Beitrag von waldi »

Das mit der Steigerung halte ich auch für ein Problem. Dafür gibt es aber ein ganz simple Lösung: die untere Seite ist die Außenseite (Betrachter) und der Abzweig führt nach unten. Problem gelöst. Der Abzweig muss ohnehin außen liegen, mit dem Bediener am Endbahnhof.
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Re: Bahnhofsmodule - IG Nippon Modulbau

Beitrag von Dr. Yellow »

waldi hat geschrieben:Das mit der Steigerung halte ich auch für ein Problem. Dafür gibt es aber ein ganz simple Lösung: die untere Seite ist die Außenseite (Betrachter) und der Abzweig führt nach unten. Problem gelöst. Der Abzweig muss ohnehin außen liegen, mit dem Bediener am Endbahnhof.
Ja Waldi, das wäre sicher die einfachste Lösung, aber ich fände eine Überführung über die Hauptstrecke schon nicht schlecht, da ja auf den meisten Modulen die Gleise ausschließlich plan aufliegen. Wenn Patrick sich die Mühe macht und die Hauptstrecke etwas absenkt und mit der Steigung schon kurz nach der Kreuzungsweiche beginnt, sollte es ggf. doch funktionieren.
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Re: Bahnhofsmodule - IG Nippon Modulbau

Beitrag von waldi »

Na, das ist doch schon was. Die Bahnsteiglänge sollst Du so bauen, wie Du es im Bahnhofsplan eingezeichnet hast, also 1,12m (4 x 280 mm) Länge. Da bekommt man bei gefühlvollem Anhalten sogar einen 8teiligen Nahverkehrszug am Bahnsteig unter. ;)
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Re: Bahnhofsmodule - IG Nippon Modulbau

Beitrag von shiniji »

Hallo Leute,

so heute in kleines Update, nachdem nun die ganzen Gleise da sind (ok, eine Weiche bin ich noch am üerlegen, kommt aber wohl nicht mit rein) habe ich nochmal alles Proeaufgestellt, und ich muss sagen, trotz der 40cm tiefe der Module kann ich noch neben gegenüber dem Bahnhof eine kleine Straße mit Häusern (mittel groß wohl) aufstellen, also Platz ist vorhanden. Aber seht selbst :)


Paar Fakten:

Auf den 2 Durchgangsgleisen sowie den einen Ausweichgleis passt jeweils ein 10 teiliger Shinkansen an den Bahnsteig, also 160cm Bahnsteiglänge. Somit passen dort also 10 teilige EMUs auf alle fälle hin.Einzig die 2 Gütergleise sind bisschen kürzer geraten sowie das eine Ausweichgleis der Hauptstrecke aber das ist verschmerzbar. Ich finde so werde ich alles umsetzten (nur noch das Holz muss eintrudeln bzw fertig werden *schnief*.

Das Abzweigesegment werd ich dann in nächster Zeit angehen, dazu brauch ich dann aber erstmal noch Kopfstücke.

Werd euch mit Fotos auf den laufenden halten.

Achso, für die Bahnsteige sollten wir entweder grade Enden verwenden oder Shinkansenbahnsteigenden (wegen der Krümung am Abzweig) ich habe mich für letzteres Entschieden. Den Bahnsteig selbst werde ich aber nicht fest machen da er Abnehmbar bleiben soll (wegen Transportzwecken.)

Jetzt werd ich erstmal weiter paar Mobaposter entwerfen.


LG Patrick
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Re: Bahnhofsmodule - IG Nippon Modulbau

Beitrag von EVO-X »

Hi, ich finde die Bilder toll, wenn auch mir persönlich die Schienen noch etwas zu arg glänzen und kein Gestrüb und Unkraut wächst aber naja, es ist ja noch nicht die finale Phase, ne? Ich bin auch immer ein Fan von Schienenstücke zwischen dem Gleis...

Mich würde nochmal interessieren was das für ein Schotter ist, habe jetzt noch keinen Beitrag von Detlef gefunden wo das steht.
Zuletzt geändert von EVO-X am Fr Jun 19, 2020 12:35 pm, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Bahnhofsmodule - IG Nippon Modulbau

Beitrag von Dr. Yellow »

EVO-X hat geschrieben:Mich würde nochmal interessieren was das für ein Schotter ist, habe jetzt noch keinen Beitrag von Detlef gefunden wo das steht. Cheers, Andrew

http://www.koemo.de/shop.php?id=6
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Re: Bahnhofsmodule - IG Nippon Modulbau

Beitrag von EVO-X »

Ja das stimmt schon, das anmalen von Schienen Horror ist ohne den Rest mit anzupinseln.
Allein bei meinem Bahnhof (english) hab ich mehrmals gedacht:
"Ach komm, das reicht schon und Rückseite brauch man ja nicht, sieht eh keiner"
Das mit den unterschiedlichen Schienen finde ich garnicht schlecht, in Echt sind die ja auch gemischt ausser NBS.
Zuletzt geändert von EVO-X am Fr Jun 19, 2020 12:35 pm, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Bahnhofsmodule - IG Nippon Modulbau

Beitrag von shiniji »

Huhu,

so, mal den Stand von mir meiner Bahnhofsmodule, bis auf einige Details und den Signalen sowie ein Paar Masten ist der Gleisbereich soweit fertig. ich habe aber noch eine kleine änderung im Gleisplan vollzogen, so habe ich das 3. Umfahrgleis verlängert und vor die Einfahrt rechts gesetztz, so können dort auch lange Züge geparkt werden (9-10 teilige Container z.b.). Auch ist in dem Bereich jetzt eine Container Verladung am Gleis direkt einbringbar (Fundament mit Profilkante überein), so kann man im Bahnhof auch Aufgaben erledigen. Wie ich die 2 gleise Links gestalte weiß ich noch nicht so recht, aber ggf mit einem Lokschuppen als Abstellfläche für Güterzüge? Ich muss mich jetzt Beleuchtungstechnisch noch ein wenig umsehen, da ich die 2 Stellwerke und die Bahnsteige auf alle Fälle beleuchten will. Links vom Bahnhof (Betrachterseite?) kommt dann die Straße und Häuser hin (eine Reihe direkt neben den Bahnhof oder Richtung Kante, links und rechts wo die Fläche breiter wird dann mehr - das es wirklich wie Stadtbreich aussieht.

Anonsten Zugtechnisch: die Hinteren 3 Gleise (betrachterseite) sind für 10 teilige Commuter Trains ausgelegt bzw 8 teilige Shinkansen. Das 4. wo auf dem Bild der 700er parkt ist für Shinkansen nur 7 teilig zu befahren, commuter Trains haben hier 8 teillig Platz. Das 1. Rangiergleis ist noch ein Stück kürzer, 7 Teiler passen hier aber auch hin (für Güterzüge zum Umsetzten gedacht). Das Containergleis (das 2. Rangiergleis hat nun Platz für den oben Schon erwähnten 9 bzw 10 teiligen Containerzug (inkl Lok). oder 10 teilige Commuter Trains bzw 8 teilige Shinkansen.

So anbei die Bilder, mehr gibts nach Lust und Laune.

Patrick
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Re: Bahnhofsmodule - IG Nippon Modulbau

Beitrag von waldi »

Gefällt mir, nur wo bleibt Lust und Laune mit mehr Bildern? :lol:
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Re: Bahnhofsmodule - IG Nippon Modulbau

Beitrag von shiniji »

Hallo Leute,

kleines Update meinerseits, inzwischen habe ich die Zäune auf dem Linken Teil fertig. Die Straße und Gehwege werden nochmal bearbeitet, auch fehlt noch ne Menge Zubehör und vor allem passende kleine Gebäude, die müssen aber noch aus Japan eintrudeln :) Ich habe auch gleich den Betonboden der Containerverladung auf "benutzt" getrimmt.

Nebenbei habe ich nun meinen ersten Sankei-Paper-Bausatz gebastelt, find die echt schick, im 2D format hätte man nicht geglaubt das die so gut aussehen wenn sie fertig sind :D



LG Patrick
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Re: Bahnhofsmodule - IG Nippon Modulbau

Beitrag von waldi »

Na, da bist Du ja ganz ordentlich voran gekommen, gefällt mir.
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Re: Bahnhofsmodule - IG Nippon Modulbau

Beitrag von shiniji »

Jup, und heute gings weiter Waldi :D

würde meine lötstation nicht grad im Clubheim rumdümpeln hätte ich die Beleuchtung auf dem Teil komplett gemacht, so sinds nur 3 Geschäfte und die eine Laterne am Eck die angeschlossen waren (zum testen). Ansonsten ist die Straßenseite fast fertig, auch die erste Fahrbahnmakierung und Leitplanken sowie Ampeln folgten schon, fehlt natürlich noch viel mehr ;) auch bekommen die Häuser noch Alterungen und details angesetzt. So langsam wirds, wenn das Modul fertig ist kommt die andere Hälfte :D
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Re: Bahnhofsmodule - IG Nippon Modulbau

Beitrag von shiniji »

So, wiedermal ein kleines Update, inzwischen grünte der Anfang schon :)
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Re: Bahnhofsmodule - IG Nippon Modulbau

Beitrag von waldi »

Prima und die ersten Bäume von Wehonest stehen auch schon. Das wird ein tolles Modul.
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Re: Bahnhofsmodule - IG Nippon Modulbau

Beitrag von shiniji »

Richtig erkannt Waldi :D sind sau gut für den Preis finde ich, muss mal wieder welche ordern (sofern der Shop back from Vacation is).

Neues Jahr neue BIlder :D Hab jetzt mal die Gegend um den Containerplatz begrünt und den selbigen mit Wanrstrichen angepinselt. Jetzt fehlt noch eine Zufahrtsschranke und ne Meeeeeeeeenge Details auf dem dem Modul. Wie zu sehen ist muss ich Links noch das Bahnsteigende Austauschen (sofern endlich mal die bestellten kommen -_-), dis ist nur als Lückenfüller da, deswegen ist dort noch nicht geschottert. Auf dem rechten Bahnsteig muss ich noch den Schotter ein wenig altern. Die Tragewerke der OL Masten muss ich auch weiter nach unten setzten, mal sehen wie weit.

Werd nu Träumen gehn und in anschluss gehts mit der nächtsten Inventur weiter :( hoffentlich krieg ich mein Bildbeitrag noch fertig oO
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ET 403
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Re: Bahnhofsmodule - IG Nippon Modulbau

Beitrag von ET 403 »

Servus Patrick,

sieht ja sehr gut aus und erst recht bei Nacht !!............Wenn Du sooooooo weiter arbeitest, dann wird JAPAN ...2012...wirklich viel größer !!

Allen ein GUTES NEUES 2012 !.................Zusatzfrage: Welche Straßenlaterne hast Du da ? Mit LED´s ?
Gruß Rainer
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Re: Bahnhofsmodule - IG Nippon Modulbau

Beitrag von waldi »

Prima, da sieht man, das es weiter geht. Wir werden also zwei tolle Bahnhofssegmente haben. Ich bin schon auf weitere Baufortschritte gespannt.
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Re: Bahnhofsmodule - IG Nippon Modulbau

Beitrag von waldi »

Eine tolle saubere Arbeit, Tobi. Es macht Freude, sich diese Bilder anzuschauen. Ich hoffe und Du hast es sicherlich ausprobiert, dass das im Schattenbahnhof schräg hängende Kabel nicht stört.
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Re: Bahnhofsmodule - IG Nippon Modulbau

Beitrag von Dr. Yellow »

WOW :o
Sieht topp aus Tobi!!!
Patricks Bahnhofsmodule auch.... wenn Ihr wüsstet wie weit ich bin.... :roll:
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Re: Bahnhofsmodule - IG Nippon Modulbau

Beitrag von june »

Saubere Arbeit, da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen!
Wieviele Züge lässt du darauf denn fahren? :idea:
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Re: Bahnhofsmodule - IG Nippon Modulbau

Beitrag von shiniji »

Ich hatte mir mal gedanken zu einen etwas größeren Modulbahnhof gemacht für die IG Nippon Truppe (hab da schon mit Tobi drüber geschrieben :D ).

Und zwar möchte ich einen doch etwas größeren Bahnhof bauen, im Ideal Falll mit 4 Kopfstücken (denke hier an die a-Symetrischen Modulköpfe mit 50cm Breite). Gedanklich sind es 6 Module, Komplett-Maße 100cm x 360cm und soll das ganze mit verschiedenen Stromkreisen zum Steuern vereinfachen.

Gedacht ist das ganze so:
hier können bist zu 4 Äste (wenns mal kein Hundeknochen oder geschlossener Kreis ist) gekreuzt und umgeschalten werden.
Gedanklich mal ein Beispiel:
IG nippon Kreuzungsbahnhof skizze.jpg
Strecke Rot und Blau sind ein Hundeknochen wie der Plan für die n-Scale connvention. Grüne wäre jetzt eine extra Strecke (gelb lassen wir jetzt mal weg). d.h. es wären so schonmal mindestens 2 Stromkreise. so kann Grün von jemanden bedient werden (am ende ein Bahnhof oder wendeschleife, je nach Betrieb). Das ganze soll als Bahnhof mit Yard sein, also wollte ich Gleise die von allen Strecken gemeinsam genutzt werden können und zwischen den Stromkreisen umgeschalten werden können. Bildlich kommt Zug 1 von blau, fährt auf ein wechselgleis mit stromkreis 1 - dieser lässt den Zug dort anhalten - nun wird umgeschalten auf Stromkreis 2 (grün) und Zug 1 setzt sich nun durch bediener 2 auf Stromkreis/Strecke 2. Betrieb auf Stromkreis 1 kann nun mit anderen Zügen aus dem Yard oder Bahnhof/Strecke weitergeführt werden). Das ganze kann so mit bis zu 4 Ästen weitergeführt werden, es wird nur ein Fahrdienstleiter für den Bahnhof dann benötigt :mrgreen:

Soviel zur Idee :) Das Aussehen soll zum größeren Stadtbahnhof tendieren mit einem seitlichen Yard daneben ggf. mit Güterumschlag. Der Bahnhof soll nur wenn er benötigt wird mit (ich bau ihn sowieso für den Eigenbedarf :roll: ) Genutzt werden kann er als normaler Bahnhof (wie mein jetztiger, also mit 2 Schnittstellen), als T mit Eckmodulen oder wie geschrieben für bis zu 4 Ästen (ggf. könnte man auch ein übergangsmodul machen und so die Minimodule oder andere mit einbeziehen). Wie gesagt, der Bahnhof ist für größere Austellungen gedacht und soll hier niemanden Module oder dergleichen wegnehmen.

in den nächsten Tagen werd ich mal die ersten Planungen vorstellen.
Grüße
Patrick
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shiniji
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Re: Bahnhofsmodule - IG Nippon Modulbau

Beitrag von shiniji »

huhu Leute,

anbei mal eine erste Version des Bahnhofes, für 4 kopfstücke wirds wahrscheinlich zu kurz mit den Gleisen, daher wirds ein Y-Bahnhof ;)
Das blaue Gleis in der mitte kann von jedem kopf aus befahren werden, so kann hier kopfgemacht oder die Strecke gewechselt werden. die Gleise sind alle minimum 170cm lang.

Gesamt liegen rund 51m Gleis, Darunter 47 Weichen und 7Kreuzungsweichen. Klingt im 1. Moment viel, der bahnhof schafft aber ordentlich Betrieb, da hier Zeitgleich bis zu 6 Züge ein und Ausfahren können (zeitgleich).

In Summe sind es 9 Bahnhofsgleise
Orange ist eine abstellgruppe für Loks mit ausbesserungswerkstatt. Grün eine abstellgruppe für Loks für den Güterberreich. Hellblau das Güter-Terminal.
Dort wo die Graue Fläche ist wird das Gleisfeld von einer Einhausung bespannt (also oben drauf mit Häuser und co bebaut). Hier ist auch das Stationsgebäude mit Abgängen zu den Gleisen.

Ich bin aber immer noch am verbessern.
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Plan 3c Modulbahnhof Japan.jpg
Grüße
Patrick
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Dr. Yellow
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Re: Bahnhofsmodule - IG Nippon Modulbau

Beitrag von Dr. Yellow »

huhu Paddy,

you are crazy person.... :lol: :lol: :lol:
kommt gut!!!
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
waldi
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Re: Bahnhofsmodule - IG Nippon Modulbau

Beitrag von waldi »

Sieht ja sehr interessant aus und macht viele Fahrzeugbewegungen möglich. Aber was sagen bei der Vielzahl von Weichen die Kosten?
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shiniji
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Re: Bahnhofsmodule - IG Nippon Modulbau

Beitrag von shiniji »

waldi, da mach ich mir weniger sorgen drum ;) im laufe der Jahrehat sich ein wenig angesammelt, außerdem wird zurzeit meine große schwedische Anlage sowie das Rollmaterial dazu veräußert ;) also mal abwarten, bisschen ändern tu ich noch am plan
Grüße
Patrick
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shiniji
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Re: Bahnhofsmodule - IG Nippon Modulbau

Beitrag von shiniji »

Hihi :D ihr kennt mich doch :D großer junge, große Ideen :roll:

Tobi, du hast recht, ich glaube ich werde den unteren bereich wegkürzen, bleibt mehr platz für Stadt UND eine Tram :D auf die hab ich gar nicht gedacht. Ggf. Füge ich aber 2-3 Gleise ein um Güterzüge in Überholung oder Abstellung zu bringen. Weitere möglichkeit wäre das 4. Kopfstück zu nutzen und dort extra ein Güterterminal auf 1-2 Modulen zu bauen - wäre aber viel mehr arbeit, ich glaube Variante 1 ist die sinnvollste - ich plan da mal was ;)
Grüße
Patrick
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Leuchtturm
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Re: Bahnhofsmodule - IG Nippon Modulbau

Beitrag von Leuchtturm »

Parick, tolle Idee aber hast du schonmal mit dem Transport der Module geschaut? Ist ja nicht gerade wenig Material!
Gruß Ulli

Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
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shiniji
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Re: Bahnhofsmodule - IG Nippon Modulbau

Beitrag von shiniji »

In der größenordnung muss sowieso ein sprinter ran ;) da ich in mein PKW maximal 4 Module unterbekomme... hatte damals auch kein Prob mit der großen Anlage .
Grüße
Patrick
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shiniji
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Re: Bahnhofsmodule - IG Nippon Modulbau

Beitrag von shiniji »

soderle, nachdem ich ja oben schon Tobi sein Tramthema einbauen wollte, und auch den Bahnhof städtischer gestalten wollte, habe ich eine verbesserte Version des Plans :)

Was auf alle Fälle hier besser als zum anderen Plan ist, ist das hier leben herrscht - die Umgebung passt mit der Stadt sehr gut (kleine anmerkung: die Darstellung ist nur mit kleinen Häusern, andere sind bei Wintrack nicht mit drinne :/ es werden real aber größere!), vor allem ein etwas größerer Fleck zum gestalten. Weiterhin konnte ich so um die 10 Weichen einsparen. Dazu gibt es noch die Tramstrecke mit kleinem Depot und 3 Haltestellen inder Stadt. die oberen Gleise sind für einen Shinkansen Bahnhof (ohne funktion) - um einfach mal einen kompletten Shinkansen als Blickfang mit auf den Modulen zu haben ;)

Gleislänge bleibt beim kleinsten Gleis bei Nutzbaren 150cm, sonst minimum 170cm.

Die dunkelblauen Gleise können von allen Strecken befahren werden, das hellblaue nur von 2. rot sind Gleise zum abstellen von Zügen oder für Güterzüge. Das grüne Gleis soll für Expresszüge oder als Umfahrung sein, je nachdem.
Was ich hier auch der Betriebssicherheit bedacht habe: wir haben hier nur 2 Trennstellen in kurven, daher sind hier 2 Stumpfgleise für die untere Strecke gedacht - es bleiben 3 Gleise um den Stromkreis zu wechseln

Was haltet Ihr davon?
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Plan IG großbahnhof 4a.jpg
Grüße
Patrick
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shiniji
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Re: Bahnhofsmodule - IG Nippon Modulbau

Beitrag von shiniji »

Yeah :geek: Danke Tobi das es so gefällt, aber du warst ja schuld wegen der Tram hihi

Jup, der Abzweig unten ist zum erweitern einer extra Tramlinie geplant, man könnte ja städtemodule mit Tram bauen und dort andocken. Ansonsten hast du recht, den Abzweig als güterlinie zu Nutzen mit Triebwagen als Personenverkehr, wäre doch supi.

Was mir sonst noch so einfällt, man könnte ja mit dem Bahnhof auch kleine treffen machen, links und rechts eckmodule ran, und ein kleines Oval aufgebaut, wären ja von den Maßen "nur" 420cm 110/230cm - Kai wieviel Platz hast in dein partykeller? (Nein, war nur ein Spaß ;) ).
Grüße
Patrick
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