Bahnhofsmodule - IG Nippon Modulbau

Antworten
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: Bahnhofsmodule - IG Nippon Modulbau

Beitrag von Dr. Yellow »

huhu Paddy,

you are crazy person.... :lol: :lol: :lol:
kommt gut!!!
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
waldi
Beiträge: 1120
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: Bahnhofsmodule - IG Nippon Modulbau

Beitrag von waldi »

Sieht ja sehr interessant aus und macht viele Fahrzeugbewegungen möglich. Aber was sagen bei der Vielzahl von Weichen die Kosten?
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Bahnhofsmodule - IG Nippon Modulbau

Beitrag von shiniji »

waldi, da mach ich mir weniger sorgen drum ;) im laufe der Jahrehat sich ein wenig angesammelt, außerdem wird zurzeit meine große schwedische Anlage sowie das Rollmaterial dazu veräußert ;) also mal abwarten, bisschen ändern tu ich noch am plan
Grüße
Patrick
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Bahnhofsmodule - IG Nippon Modulbau

Beitrag von shiniji »

Hihi :D ihr kennt mich doch :D großer junge, große Ideen :roll:

Tobi, du hast recht, ich glaube ich werde den unteren bereich wegkürzen, bleibt mehr platz für Stadt UND eine Tram :D auf die hab ich gar nicht gedacht. Ggf. Füge ich aber 2-3 Gleise ein um Güterzüge in Überholung oder Abstellung zu bringen. Weitere möglichkeit wäre das 4. Kopfstück zu nutzen und dort extra ein Güterterminal auf 1-2 Modulen zu bauen - wäre aber viel mehr arbeit, ich glaube Variante 1 ist die sinnvollste - ich plan da mal was ;)
Grüße
Patrick
Benutzeravatar
Leuchtturm
Beiträge: 926
Registriert: Mi Jun 20, 2007 8:22 pm
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Bahnhofsmodule - IG Nippon Modulbau

Beitrag von Leuchtturm »

Parick, tolle Idee aber hast du schonmal mit dem Transport der Module geschaut? Ist ja nicht gerade wenig Material!
Gruß Ulli

Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Bahnhofsmodule - IG Nippon Modulbau

Beitrag von shiniji »

In der größenordnung muss sowieso ein sprinter ran ;) da ich in mein PKW maximal 4 Module unterbekomme... hatte damals auch kein Prob mit der großen Anlage .
Grüße
Patrick
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Bahnhofsmodule - IG Nippon Modulbau

Beitrag von shiniji »

soderle, nachdem ich ja oben schon Tobi sein Tramthema einbauen wollte, und auch den Bahnhof städtischer gestalten wollte, habe ich eine verbesserte Version des Plans :)

Was auf alle Fälle hier besser als zum anderen Plan ist, ist das hier leben herrscht - die Umgebung passt mit der Stadt sehr gut (kleine anmerkung: die Darstellung ist nur mit kleinen Häusern, andere sind bei Wintrack nicht mit drinne :/ es werden real aber größere!), vor allem ein etwas größerer Fleck zum gestalten. Weiterhin konnte ich so um die 10 Weichen einsparen. Dazu gibt es noch die Tramstrecke mit kleinem Depot und 3 Haltestellen inder Stadt. die oberen Gleise sind für einen Shinkansen Bahnhof (ohne funktion) - um einfach mal einen kompletten Shinkansen als Blickfang mit auf den Modulen zu haben ;)

Gleislänge bleibt beim kleinsten Gleis bei Nutzbaren 150cm, sonst minimum 170cm.

Die dunkelblauen Gleise können von allen Strecken befahren werden, das hellblaue nur von 2. rot sind Gleise zum abstellen von Zügen oder für Güterzüge. Das grüne Gleis soll für Expresszüge oder als Umfahrung sein, je nachdem.
Was ich hier auch der Betriebssicherheit bedacht habe: wir haben hier nur 2 Trennstellen in kurven, daher sind hier 2 Stumpfgleise für die untere Strecke gedacht - es bleiben 3 Gleise um den Stromkreis zu wechseln

Was haltet Ihr davon?
Dateianhänge
Plan IG großbahnhof 4a.jpg
Grüße
Patrick
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Bahnhofsmodule - IG Nippon Modulbau

Beitrag von shiniji »

Yeah :geek: Danke Tobi das es so gefällt, aber du warst ja schuld wegen der Tram hihi

Jup, der Abzweig unten ist zum erweitern einer extra Tramlinie geplant, man könnte ja städtemodule mit Tram bauen und dort andocken. Ansonsten hast du recht, den Abzweig als güterlinie zu Nutzen mit Triebwagen als Personenverkehr, wäre doch supi.

Was mir sonst noch so einfällt, man könnte ja mit dem Bahnhof auch kleine treffen machen, links und rechts eckmodule ran, und ein kleines Oval aufgebaut, wären ja von den Maßen "nur" 420cm 110/230cm - Kai wieviel Platz hast in dein partykeller? (Nein, war nur ein Spaß ;) ).
Grüße
Patrick
Antworten