Module für IG Nippon-Layout

Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Module für IG Nippon-Layout

Beitrag von shiniji »

Soderle Leute, jetzt nun die Bilder von meinen Modulen vom Treffen, ihr wisst ja was sich getan hat ;)

Ansonsten kann ich nur noch sagen bzw. Waldi beipflichten: es wäre super wenn nochmal ganze 10 Paar Modulkopfstücke gemacht werden könnten, da ich durchaus 2-3 bräuchte ;)

Teil 1 mit Brückenmodul (als Hingucker sind hier die große Tomixbrücke sowie die Tomytec Sake-brauerei verbaut und Streckenmodul (mit magischen Blumen ;) )
Dateianhänge
IMG_1198.jpg
IMG_1194.jpg
IMG_1192.jpg
IMG_1191.jpg
IMG_1174.jpg
Grüße
Patrick
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Module für IG Nippon-Layout

Beitrag von shiniji »

und Teil 2 mit dem Bahnhofsmodul.

Hier habe ich Schilder angebracht sowie die Schule von Tomytec in der Umgebung gestaltet (und ein paar kleinere Stellen bei der rechten Bahnhofseinfahrt).
Dateianhänge
IMG_1179.jpg
IMG_1184.jpg
IMG_1185.jpg
IMG_1182.jpg
Grüße
Patrick
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: Module für IG Nippon-Layout

Beitrag von Dr. Yellow »

Na das schaut ja bei Euch schon richtig gut aus :shock:
Könnte man schon neidisch werden..... ;)
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
waldi
Beiträge: 1124
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: Module für IG Nippon-Layout

Beitrag von waldi »

Es gab ja noch offene Fragen zum Modulbau, die wir am Wochenende bei Kai gemeinsam geklärt haben.
1. Elektrik
Wir haben uns darauf verständigt, dass jeweils die äußere Schiene eines Gleises + (rot) und die innere Schiene - (schwarz) ist. Dies eröffnet die Option, entweder zweigleisig zu fahren oder die Strecke als "Hundeknochen" aufzubauen. Die elektrische Verbindung zwischen den Modulen pro Gleis erfolgt durch 4fache zusammensteckbare Lüsterklemmen (Conrad Art.Nr. 610836, zwölfpolig z.Z. 5,19 €)). Jeder Stecker ist vierpolig, jeweils von außen plus, 2. Pol minus und die beiden inneren Pole als Reserve (z.B. für TCS). Da die steckbaren Lüsterklemmen aus zwei Teilen (männlich und weiblich) bestehen, wird aus Fahrtrichtung kommend der männliche Teil der Lüsterklemme und beim Verlassen des Moduls aus Fahrtrichtung der weibliche Teil der Lüsterklemme montiert. Nochmal zur Klarheit: wenn man vor der Schnittstelle steht, kommt links die 4fache männliche und rechts die 4fache weibliche Lüsterklemme. Die Feststellschrauben für die Kabel sind von oben zu sehen. (Für die Teilnehmer am Bauwochende: Überprüft bitte noch einmal meine Handzeichnung auf Richtigkeit.)
2. Holzbeine
Jeweils zwei Holzbeine (Querschnitt 34 x 34 mm gehobelt, gefast) in einer Länge von 0,87 m werden mit zwei Querhölzern, die dicker als 20 mm und breiter als 40 mm sein müssen, verbunden. Die Breite des Querholzes von mindestens 40 mm ist erforderlich, um jedes Bein pro Kontaktstelle mit zwei Schrauben zu verbinden. Das Beingestell muss dann 375 mm breit sein. Über dem oberen Querholz muss bei einer Deckplattenstärke des Moduls von 10 mm ein Raum von ca. 89 mm frei bleiben, von unten gesehen beim unteren Querholz 150 mm. In die Unterseite der Beine wird eine Sockelverstellschreibe mit Einschlagmutter und Kunststoffkappe M8 x 45 mm (z.B. Bauhaus Stabilit 476.01.103) montiert.
Damit das Beingestell wackelfrei ohne Schrauben im Modul stehen kann, muss parallel hinter jedem Bein ein kurzes Bein (Länge 90 mm) im Inneren des Modulrahmens montiert werden. Der Abstand zwischen Bein (mobil) und Bein (immobil) sollte nicht breiter sein als ein vierfach gefaltetes Schreibmaschinenblatt.

Ich hoffe inständig, das ich mich klar verständlich ausgedrückt habe.
waldi
Beiträge: 1124
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: Module für IG Nippon-Layout

Beitrag von waldi »

Tobias (Tetsuo) war vergangene Woche bei mir zu Besuch. Neben anderen Themen haben wir auch über unsere Module gesprochen. Dabei haben wir darüber Einigkeit erzielt, dass unsere bisher gebauten Module den Nachteil haben, das wir nicht unter die Ebene 0 (Deckplattenoberfläche) gehen können, was zu einer gewissen Eintönigkeit führen kann. Wer bei neuen Modulen dies vermeiden möchte, könnte folgenden Weg beschreiten, ohne unsere bisherigen Festlegungen wegen der Kompartibilität zu stören:
Die Schnittstelle für Landschaft mit tieferen Ebenen als Ebene 0 verlängert sich nach unten um das Maß, um das die Landschaft abgesenkt werden soll, z.B. um 0,10 m. Die Bohrungen in der Schnittstelle verändern sich jedoch nicht. Bei einer Landschaftsabsenkung von beispielsweise 0,10 m wird der seitliche Rahmen auch um 0,10 m abgesenkt und bis zur Schnittstellenoberkante z.B. mit Styrodur ausgefüllt. So ist es dann möglich, durch Bearbeitung des Styrodurs z.B. eine Meeresküstenlandschaft an die Gleise heranzuführen oder ein Tal zu überwinden. Je nach dem, wie der Modulkasten gebaut wird, müssen dann die Modulbeine angepasst werden. Der Vorteil dieses Vorschlages ist, das das Modul dann weiter stabil und verwindungsfrei bleibt.
Wir denken, das diese Lösung besser ist als die sogenannte "Hängebauchlösung" bei der Überwindung einer Schlucht.
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Module für IG Nippon-Layout

Beitrag von shiniji »

inzwischen ist das nächste Modul auch fast fertig mit der gestaltung, momentan fehlt nur noch das flussbett und selbiger ;)

Anbei paar Bilder (gut zu sehen das die Übergänge grastechnisch perfekt passen, egal wie rum ich die Module drehe).
Dateianhänge
WP_20141010_023.jpg
WP_20141010_020.jpg
WP_20141010_017.jpg
WP_20141010_013.jpg
Grüße
Patrick
waldi
Beiträge: 1124
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: Module für IG Nippon-Layout

Beitrag von waldi »

Gefällt mir sehr gut.
Benutzeravatar
june
Beiträge: 17
Registriert: So Nov 10, 2013 8:25 pm
Wohnort: Hessen

Re: Module für IG Nippon-Layout

Beitrag von june »

Das schaut ja schon richtig gut aus :) Warum ist mir das bisher entgangen dass ihr an Modulen baut?!
Auf welche Maße habt ihr euch dabei geeinigt? Ich baue meine Module in 1,00 x 0,50 und ca 0,13m Höhe.
Da ich allerdings nur eine Shinkansen Strecke baue ist diese etwas höher gelegt als das Modul an sich.
Deshalb wird es wohl schwer werden meine an eure Module dranzustückeln :/
Benutzeravatar
Tibor Szepessy
Beiträge: 1382
Registriert: Do Dez 20, 2012 2:43 pm
Wohnort: Wien

Re: Module für IG Nippon-Layout

Beitrag von Tibor Szepessy »

june hat geschrieben:Das schaut ja schon richtig gut aus :) Warum ist mir das bisher entgangen dass ihr an Modulen baut?!
Auf welche Maße habt ihr euch dabei geeinigt? Ich baue meine Module in 1,00 x 0,50 und ca 0,13m Höhe.
Da ich allerdings nur eine Shinkansen Strecke baue ist diese etwas höher gelegt als das Modul an sich.
Deshalb wird es wohl schwer werden meine an eure Module dranzustückeln :/
Hallo

Muss nicht sein, denn eigentlich genügen 2 Kreuzungsmodule. Das könnte sogar sehr authentisch wirken, wenn die Meterspur Module (IG-Nippon) und die Shinkansen Normalspur Module getrennte Verläufe haben.
Es kommt auf den Platz an, den wir zur Verfügung haben werden.
IGN-SHKSN.JPG
LG, Tibor
Mokei-tetsu
Benutzeravatar
Leuchtturm
Beiträge: 930
Registriert: Mi Jun 20, 2007 8:22 pm
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Module für IG Nippon-Layout

Beitrag von Leuchtturm »

Und im Inneren der Verläufe kreiseln dann noch die Mini-Module? Wäre ja wie auf der JAM welche man bei Youtube sehen kann.
Gruß Ulli

Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Module für IG Nippon-Layout

Beitrag von shiniji »

Huhu Leute :)

ich hab das Wochenende an meinen b-Day genutzt (wir hatten ja wieder austellung von Verein) meinen Modulen einen kleinen Testlauf zu geben :) sprich Oval mit Trassenteilen - ich werde aber noch 2 Kästen bauen um das dann als fixe Version zu nutzen ;)

Alles lief einwandfrei und ich muss sagen, ich hab wieder Lust auf mehr :mrgreen: Kai, wie war das nochmal, können wir nicht nochmal Modulköpfe auflegen? *hihi

Als Bonus noch 2 Pics von meiner großen Modulanlage ;)
Dateianhänge
img_1355ptuli.jpg
img_1346pbuo9.jpg
WP_20141114_003.jpg
WP_20141114_002.jpg
WP_20141114_001.jpg
Grüße
Patrick
ET 403
Beiträge: 817
Registriert: Do Jun 21, 2007 10:23 am
Wohnort: Weiden

Re: Module für IG Nippon-Layout

Beitrag von ET 403 »

Servus........ Wiesauer, :lol:

schade,........habe ich nicht gewußt, wäre mal vorbei gekommen .

Welchen Radius hast Du bei der Kehre ? ................Gruß Rainer
Gruß Rainer
Benutzeravatar
Tibor Szepessy
Beiträge: 1382
Registriert: Do Dez 20, 2012 2:43 pm
Wohnort: Wien

Re: Module für IG Nippon-Layout

Beitrag von Tibor Szepessy »

Super !

Ich würde zu 4-6 Modulköpfen auch nicht nein sagen.

LG, Tibor
Mokei-tetsu
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: Module für IG Nippon-Layout

Beitrag von SONIC883_de »

Ich sehe zu, das ich noch welche ran bekomme!
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Benutzeravatar
Tibor Szepessy
Beiträge: 1382
Registriert: Do Dez 20, 2012 2:43 pm
Wohnort: Wien

Re: Module für IG Nippon-Layout

Beitrag von Tibor Szepessy »

Hallo Waldi
waldi hat geschrieben:Es gab ja noch offene Fragen zum Modulbau, die wir am Wochenende bei Kai gemeinsam geklärt haben.
2. Holzbeine
Jeweils zwei Holzbeine (Querschnitt 34 x 34 mm gehobelt, gefast) in einer Länge von 0,87 m werden mit zwei Querhölzern, die dicker als 20 mm und breiter als 40 mm sein müssen, verbunden. Die Breite des Querholzes von mindestens 40 mm ist erforderlich, um jedes Bein pro Kontaktstelle mit zwei Schrauben zu verbinden. Das Beingestell muss dann 375 mm breit sein. Über dem oberen Querholz muss bei einer Deckplattenstärke des Moduls von 10 mm ein Raum von ca. 89 mm frei bleiben, von unten gesehen beim unteren Querholz 150 mm. In die Unterseite der Beine wird eine Sockelverstellschreibe mit Einschlagmutter und Kunststoffkappe M8 x 45 mm (z.B. Bauhaus Stabilit 476.01.103) montiert.
Damit das Beingestell wackelfrei ohne Schrauben im Modul stehen kann, muss parallel hinter jedem Bein ein kurzes Bein (Länge 90 mm) im Inneren des Modulrahmens montiert werden. Der Abstand zwischen Bein (mobil) und Bein (immobil) sollte nicht breiter sein als ein vierfach gefaltetes Schreibmaschinenblatt.

Ich hoffe inständig, das ich mich klar verständlich ausgedrückt habe.
Ich habe leider die Skizze verlegt, und komme aus der Beschreibung auf keinen grünen Zweig. Die Oberkante der Module soll in 1000 mm (1 Meter) Höhe sein. Bei 10 mm Plattenstärke bleiben also 990 mm bis zum Boden. Da ein Niveauausgleich nötig ist, kommen Verstellschrauben unten dran. Habe ich besorgt (deine Artikelnummer ist im ganzen Internet inkl. Bauhaus unbekannt) mit rund 50 mm Spiel. Es macht also Sinn 25 mm zu rechnen, womit 25 mm nach oben und unten ausgeglichen werden können. 990 mm minus 25 mm ergibt 965 mm Beinlänge. Das ist viel mehr als 870 mm. Kann es sein das die von dir vorgeschlagenen Verstellschrauben wesentlich länger waren ? Bei 120 mm Mittelmaß wären die gut 240 mm lang ! Ist das nicht übertrieben ? Diese Länge hätte ich im Bauhaus gar nicht gesehen.
Oder übersehe ich etwas das auf der Skizze wäre ?

Danke & LG, Tibor
Mokei-tetsu
Benutzeravatar
Tibor Szepessy
Beiträge: 1382
Registriert: Do Dez 20, 2012 2:43 pm
Wohnort: Wien

Re: Module für IG Nippon-Layout

Beitrag von Tibor Szepessy »

Hallo

Ich wollte Tomix 1522 (die variablen V70 Gleise (70-90mm)), die unsere IG-Nippon Module verbinden bestellen, aber konnte das weder bei HS, Popondetta, Loco1hobby, Modeltrainplus oder Plazajapan tun.
Auf Anfrage erhielt ich folgende Antworten:

Loco1hobby:
Dear Tibor,
I have called tomix just now.
Unfortunately it is no longer available for quite a while now.
They also said it might actually be discontinued.
So sorry about that.
Regards,
David

Modeltrainplus:
Dear Mr. Tibor Szepessy,
Thank you for inquiry.
Unfortunately, TOMIX 1522 is out of stock for long time and everyone waiting TOMIX to release it again. Once available, I will also try to list. Please keep checking my listing. Thank you.
Best Regards,
Nariichi Takayama
ModelTrainPlus

Plazajapan (eBay):
We are sold out with Tomix 1522 (item is also sold out at the manufacturer).

Also habe ich bei DM Toys 10 Stück bestellt. Das kommt zwar teurer als Import, aber geht grad noch. Vor allem: geht überhaupt...

Wenn ihr bitte vielleicht auch die Fühler ausstreckt, und noch einige V70 besorgt (falls möglich)..

Danke & LG, Tibor
Mokei-tetsu
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Module für IG Nippon-Layout

Beitrag von shiniji »

Huhu Tibor,

bin auch immer mal welche am Bestellen, die sind wirklich überall Mangelware :/

Ansonsten will ich noch für mein Streckenmodul mit dem Abzweig ein Extra Modul machen mit einem Museums Bw für Dampfloks. Da die Tomix Drehscheibe grad wieder günstig zu haben ist und meine Dampfloksammlung wächst ist das wieder ein kleines Muss ;) Das Modul selber bekommt keine IG-Nippon Schnittstelle sondern nur etwas um es bei bedarf an das Streckenmodul zu docken.

Bild
Grüße
Patrick
waldi
Beiträge: 1124
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: Module für IG Nippon-Layout

Beitrag von waldi »

Das sieht ja schon sehr interessant aus, bin gespannt, wie´s weiter geht.
Benutzeravatar
Tibor Szepessy
Beiträge: 1382
Registriert: Do Dez 20, 2012 2:43 pm
Wohnort: Wien

Re: Module für IG Nippon-Layout

Beitrag von Tibor Szepessy »

V70 Problem gelöst:

http://www.1999.co.jp/eng/10330806

Es wird neue geben :)

LG, Tibor
Mokei-tetsu
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Module für IG Nippon-Layout

Beitrag von shiniji »

Wollt ich auch grad schrieben Tibor :D, nachdem der Newsletter von hobbysearch reinkam - hab mal Fix 12 Stück bestellt
Grüße
Patrick
Benutzeravatar
Leuchtturm
Beiträge: 930
Registriert: Mi Jun 20, 2007 8:22 pm
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Module für IG Nippon-Layout

Beitrag von Leuchtturm »

Irgendwie ist das mir zuviel....

Ist es möglich für Einsteiger mal ein Pflichtenheft zu erstellen?
Ich habe nach 15 Seiten lesen irgendwie den Überblick verloren, zum Teil widerspach man sich ja....

Da ich nun im Herbst anfangen will meine 2 Module zu bauen, frage ich mich noch, welche Modulkästen überhaupt erlaubt sind?
Stirnseiten sind ja genormt, aber wie sieht es mit der Form der Kästen aus? Nur Geraden mit 300mm Schritten und Eckmodule mit engeren Radien?
Ich frage, weil mir im Kopf ein langgezogenes Kurvensegment rumschwebt.

Gruß Ulli
Gruß Ulli

Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Module für IG Nippon-Layout

Beitrag von shiniji »

Huhu Ulli,

also Formtechnisch bzw. größentechnisch haben wir uns auf das stanartmaß 60/120cm länge und 40cm breite geeinigt. Die Eckmodule haben mit dei großen standart radien , also 354 und 391 - wenn du jetzt ein langezogenes Kurventeil bauen möchtes, solltest du also schauen das du irgendwie im Raster bleibst, daher mein Vorschlag: nimm die Maße vom Eckmodul, setzte jeweils an beiden enden noch ein 30cm Modul an (wären dann gesamtaußenmaße 91cm x 91cm) und schau das du für die gegenüberliegenden Seiten vom Modullayout gesamt ggf. noch 2 x 30cm module bastelst (anbei eine Skizze wie ich das meine), es bleibt aber noch Transportabel
Dateianhänge
idee eckmodul.jpg
Grüße
Patrick
Benutzeravatar
Tibor Szepessy
Beiträge: 1382
Registriert: Do Dez 20, 2012 2:43 pm
Wohnort: Wien

Re: Module für IG Nippon-Layout

Beitrag von Tibor Szepessy »

Hallo

Ich bin mir nicht sicher ob mein langhaariger, tätowierter, verschwitzte Holzzuschnittprofi vom Bauhaus auf exakt 615mm besonders viel Wert gelegt hatte. Vielleicht sollten wir sicherheitshalber 5mm "Beilagscheiben" in Modulkopfgröße zwecks Längenausgleich dabei haben...

LG, Tibor
Mokei-tetsu
Benutzeravatar
Tibor Szepessy
Beiträge: 1382
Registriert: Do Dez 20, 2012 2:43 pm
Wohnort: Wien

Re: Module für IG Nippon-Layout

Beitrag von Tibor Szepessy »

shiniji hat geschrieben:Huhu Ulli,

also Formtechnisch bzw. größentechnisch haben wir uns auf das stanartmaß 60/120cm länge und 40cm breite geeinigt. Die Eckmodule haben mit dei großen standart radien , also 354 und 391 - wenn du jetzt ein langezogenes Kurventeil bauen möchtes, solltest du also schauen das du irgendwie im Raster bleibst, daher mein Vorschlag: nimm die Maße vom Eckmodul, setzte jeweils an beiden enden noch ein 30cm Modul an (wären dann gesamtaußenmaße 91cm x 91cm) und schau das du für die gegenüberliegenden Seiten vom Modullayout gesamt ggf. noch 2 x 30cm module bastelst (anbei eine Skizze wie ich das meine), es bleibt aber noch Transportabel
Hallo

Mit welchen Gleis möchtest du dann arbeiten ? Mit einem Tomix Gleis (Radius ?) oder "freestyle" mit Flexgleis (z.B.: Peco Beton Code 55) ?

Danke & LG, Tibor
Mokei-tetsu
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Module für IG Nippon-Layout

Beitrag von shiniji »

Asche auf mein Haupt wegen den 5mm, aber solange wir kein geschlossenen Kreis bauen sollte das mit den Variablen Gleisen passen :oops:
Grüße
Patrick
Benutzeravatar
Tibor Szepessy
Beiträge: 1382
Registriert: Do Dez 20, 2012 2:43 pm
Wohnort: Wien

Re: Module für IG Nippon-Layout

Beitrag von Tibor Szepessy »

Tetsuo hat geschrieben:Obacht Patty!
Die Kantenlänge der normalen Eckmodule beträgt exakt 615mm! Also 5mm mehr, als du angenommen hast.

LG Tobias
Hallo

Ich bin mir nicht so sicher ob 615mm so exakt sind... Denn:
20150712_191652[1].jpg
20150712_191711[1].jpg
20150712_191749[1].jpg
Diese 2,5mm deuten darauf hin, dass 610mm wohl passender wäre. Das Mittelmaß der Schnittstelle ist sehr genau 200mm

LG, Tibor
Mokei-tetsu
Benutzeravatar
Leuchtturm
Beiträge: 930
Registriert: Mi Jun 20, 2007 8:22 pm
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Module für IG Nippon-Layout

Beitrag von Leuchtturm »

So groß dürfte das Problem durch Nutzung des V70-Gleises ja nicht sein. Danke nochmal für die Übersicht.
Gruß Ulli

Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Module für IG Nippon-Layout

Beitrag von shiniji »

Huhu Leute,

so langsam gehts am Brückenmodul in die Endphase, das Flussbett ist in Arbeit, muss noch ein wenig ausmodeliert und coloriert werden bevor das Wasser fließen darf ;)
Dateianhänge
20150721_202255.jpg
20150721_202303.jpg
Grüße
Patrick
Benutzeravatar
Tibor Szepessy
Beiträge: 1382
Registriert: Do Dez 20, 2012 2:43 pm
Wohnort: Wien

Re: Module für IG Nippon-Layout

Beitrag von Tibor Szepessy »

shiniji hat geschrieben:Huhu Leute,

so langsam gehts am Brückenmodul in die Endphase, das Flussbett ist in Arbeit, muss noch ein wenig ausmodeliert und coloriert werden bevor das Wasser fließen darf ;)
Super ! (Gäbe es einen LIKE Button, wäre er gedrückt)

LG, Tibor
Mokei-tetsu
Benutzeravatar
Tibor Szepessy
Beiträge: 1382
Registriert: Do Dez 20, 2012 2:43 pm
Wohnort: Wien

Re: Module für IG Nippon-Layout

Beitrag von Tibor Szepessy »

waldi hat geschrieben:Es gab ja noch offene Fragen zum Modulbau, die wir am Wochenende bei Kai gemeinsam geklärt haben.
1. Elektrik
Wir haben uns darauf verständigt, dass jeweils die äußere Schiene eines Gleises + (rot) und die innere Schiene - (schwarz) ist. Dies eröffnet die Option, entweder zweigleisig zu fahren oder die Strecke als "Hundeknochen" aufzubauen. Die elektrische Verbindung zwischen den Modulen pro Gleis erfolgt durch 4fache zusammensteckbare Lüsterklemmen (Conrad Art.Nr. 610836, zwölfpolig z.Z. 5,19 €)). Jeder Stecker ist vierpolig, jeweils von außen plus, 2. Pol minus und die beiden inneren Pole als Reserve (z.B. für TCS). Da die steckbaren Lüsterklemmen aus zwei Teilen (männlich und weiblich) bestehen, wird aus Fahrtrichtung kommend der männliche Teil der Lüsterklemme und beim Verlassen des Moduls aus Fahrtrichtung der weibliche Teil der Lüsterklemme montiert. Nochmal zur Klarheit: wenn man vor der Schnittstelle steht, kommt links die 4fache männliche und rechts die 4fache weibliche Lüsterklemme. Die Feststellschrauben für die Kabel sind von oben zu sehen. (Für die Teilnehmer am Bauwochende: Überprüft bitte noch einmal meine Handzeichnung auf Richtigkeit.)
Hallo

Ich habe bezüglich der Elektrik ein Schema gemacht. Konkret haben wir 4 Stromkreise. 2x für die Gleise (DC), einmal für TCS (DC) und einmal AC für Licht. Leider liefern die gängigen japanischen Regler keinen AC Ausgang und zuwenig Saft auf DC Seite. Andererseits haben gängige europäische Trafos keinen fixen DC Ausgang, dafür AC. Daher ist wohl die beste Kombination für variablen DC und fixen TCS DC japanische Trafos, und für die Licht Versorgung einen europäischen fixen AC Ausgang zu verwenden.
Worum es geht ist eine einfache Steckverbindung zu haben. Sollten die Module immer mit einer Besucher und einer Bedienerseite aufgestellt sein, dann kann man das Schema und die Stecker 1:1 verwenden.
Sollte ein Modul gedreht sein, dann hat das auf die Schienen Versorgung keinen Einfluss, da die Stecker und Buchsen immer der Schienenlogik folgen.
Anders ist das bei der Peripherie Versorgung. DC würde an AC geraten und umgekehrt, sowie würden Stecker auf Stecker, und Buchsen an Buchsen geraten. Daher sind 2x 4er Aufteilungen nicht möglich. Es muss eine 4x 2er Aufteilung sein:
IG Nippon Modul – Elektrische Verbindung zwischen Modulen.JPG
Wenn ein Modul gedreht verwendet wird, dann ist lediglich Gruppe 2 und 3 zu drehen, und schon stimmt die Verbindung.
Wenn die Stecker/Buchsen/Zuleitungen sauber beschriftet (Gruppe 1,2,3,4) und in Rot und Schwarz eingefärbt sind, sollten Fehlverbindungen nicht möglich sein.

LG, Tibor
Mokei-tetsu
waldi
Beiträge: 1124
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: Module für IG Nippon-Layout

Beitrag von waldi »

Tibor, hast Du gut gemacht. :D
Benutzeravatar
Leuchtturm
Beiträge: 930
Registriert: Mi Jun 20, 2007 8:22 pm
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Module für IG Nippon-Layout

Beitrag von Leuchtturm »

Moin Leute,

ich habe mir die letzte Woche nochmal den Kopf zebrochen, welche Art Module ich beisteuern könnte.
Da die meisten von euch aber schon gebundene Modulgruppen bauen/fertiggestellt haben, ist mir die Idee eines Zugmagazins (Fiddle Yard) gekommen.
Besteht eigentlich ein Bedarf eines seperaten Magazins?

Meine Idee wäre wie folgt:

1x Abzweigmodul , ähnlich dem Kurvenmodul (Gleiswechsel im nächsten Bahnhof möglich?)
1x Gegenmodul ohne Abzwieg für die spiegelseitige Strecke

1x Weichenmodul (Anzahl der Weichenstraßen mir noch unklar bei 400mm Breite)
2-3x 1200mm Module zum Abstellen / Aufgleisen / Reinigen(?)

Vll. wäre eine integrierte Wendeschleife machbar? Zur Absturzsicherung würde eine 50mm hohe Plexiglas-Leiste vorgesehen werden.
Die Steuerung würde auf dem Segment seperat, getrennt vom Ring, gesteuert werden

Bevor ich hier meine Idee in die Tat umsetzen will, möchte ich gerne von euch wissen, ob Bedarf besteht oder ob jemand von euch schon sowas baut?
Das Abzweigmodul muss ich erst noch genauer planen, da mein Wintrack kein Tomixgleis hat (Version 9), habe mir aber das x-Track nun runtergeladen zum planen.

Bitte eure Einwände oder Ideen noch hinzufügen. :)

Wenn Aktuell kein Bedarf bestehen würde, baue ich 2 nichtgebundene Module...
Gruß Ulli

Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
Benutzeravatar
Leuchtturm
Beiträge: 930
Registriert: Mi Jun 20, 2007 8:22 pm
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Module für IG Nippon-Layout

Beitrag von Leuchtturm »

Moin Moin,

gut das mit der Kapazität eurer Bahnhöfe war mir schon bewusst. Was mir nicht so ganz klar war ist der Bedarf an Eckmodulen?! Soweit ich gelesen hatte bauen aktiv 3 von uns daran?
Wenn noch Akut Bedarf an Streckenmodulen und Eckmodulen besteht kann ich min. 1 Eckmodul und ein Streckenmodul beisteuern, wenn ich Patrick noch 2 Stirnseiten aus dem Ärmel ziehe ein 2. Streckenmodul. :lol:

Hundeknochen macht bei mir im Arbeitszeimmer zwar auch Sinn, spiele ja noch mit dem Gedanken zwei seperate Wendel zum unterirdischen Heim-Magazin zu bauen und auf dem Oberdeck halt 2 IG-Module als Fahrstrecke zu nutzen. Auf 3000x1000mm sollte sowas ja noch möglich sein :?

Mir kam halt die Frage auf, weil ich als Gast bei den TT-Freunden Hamburg als Gast vor Ort war und dort ein seperates Magazin eingesetzt wird, da doch erheblich Mehr Rollmaterial dazukam.

Im Anhang das Abzweig- und Gegenmodul
Dateianhänge
IG-Module.jpg
Gruß Ulli

Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
Benutzeravatar
Tibor Szepessy
Beiträge: 1382
Registriert: Do Dez 20, 2012 2:43 pm
Wohnort: Wien

Re: Module für IG Nippon-Layout

Beitrag von Tibor Szepessy »

Hallo

Ich möchte so sehr "IG-Nippon standard" als möglich bleiben. Und ich finde das Abzweigmodul eine sehr gute Idee ! Wenn es im Raster bleibt fürs Eck (rd. 612mm) und dem 300mm Grundmaß, eröffnet das sogar viel spannendere Streckenführungen. Allerdings habe ich das Gefühl dass der Radius einigen zu klein ist (mir eigentlich auch). Die Frage ist: Kurve mit 428/465mm oder dem Weichenradius (541mm) 502/539mm
(Weiss eigentlich jemand woher die 2mm Unterschied zwischen 539mm der Kurvengleise zu 541mm der Weiche kommen ?)

Wegen Eckmodulen überhaupt: Mit einem Eckmodul allein gewinn ich eh keinen Blumentopf, daher muss ich noch 3 bauen um einen Kreis bilden zu können. Und aber zwei Wendemodule für Hundeknochen auch...

LG, Tibor
Mokei-tetsu
Benutzeravatar
Tibor Szepessy
Beiträge: 1382
Registriert: Do Dez 20, 2012 2:43 pm
Wohnort: Wien

Re: Module für IG Nippon-Layout

Beitrag von Tibor Szepessy »

Hallo

Ich hätte da eine Frage zu den Tomix Gleisen für Modulgröße 30/60/90 cm. Bei 120 cm gehen sich wunderbar 4x S280 (112 cm) aus mit 4cm Platz an den Enden für das V70 variable Gleis.
Aber welche Gleise gehen sich genau aus für 30/60/90 cm ? Wäre nicht eigentlich 36 cm statt 30 cm (4cm+S280+4cm), 64 cm statt 60 cm (4cm+2*S280+4cm) und 92 cm statt 90 cm (4cm+3*S280+4cm) besser für die Tomix Geometrie ? Wie habt ihr das gelöst ?

Danke & LG, Tibor
Mokei-tetsu
Benutzeravatar
Leuchtturm
Beiträge: 930
Registriert: Mi Jun 20, 2007 8:22 pm
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Module für IG Nippon-Layout

Beitrag von Leuchtturm »

Moin Moin, ich habe meine Idee für dieses Jahr mal auf Papier gebracht. Eine Autobahnüberführung gibt es noch nicht oder?
Es ist ein Einzelmodul mit 1200 mm Länge. Geplant ist noch ein zweites Modul mit Flussüberquerung. Wie findet ihr die Idee?
Dateianhänge
IMG_20160106_195450.jpg
Gruß Ulli

Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
waldi
Beiträge: 1124
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: Module für IG Nippon-Layout

Beitrag von waldi »

Sieht gut aus. Ich habe auf einem Modul eine 2spurige Strassenquerung, auch sehr geometrisch. Was hältst Du davon, wenn die Autobahnüberführung schräg angelegt ist.
Benutzeravatar
Leuchtturm
Beiträge: 930
Registriert: Mi Jun 20, 2007 8:22 pm
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Module für IG Nippon-Layout

Beitrag von Leuchtturm »

Moin Waldi, ja denke schon das die Fahrbahn schräg drüberführen sollte. Sieht ja sonst bescheiden aus. Ich frage mich noch wie hoch die Unterkante der brücke gegenüber Sok sein sollte? Auf google street view kann man nicht wirklich messen.
Gruß Ulli

Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: Module für IG Nippon-Layout

Beitrag von Dr. Yellow »

Heiji hat geschrieben: Ich frage mich noch wie hoch die Unterkante der brücke gegenüber Sok sein sollte?
Lichtraumprofil:
Shinkansen 3,70
Mini-Shinkansen 4,08
Doppeldecker-Shinkansen 4,485
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Leuchtturm
Beiträge: 930
Registriert: Mi Jun 20, 2007 8:22 pm
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Module für IG Nippon-Layout

Beitrag von Leuchtturm »

In cm oder m? Sogesehen kann ich mit der OK Oberleitungsdraht gehen?
Gruß Ulli

Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: Module für IG Nippon-Layout

Beitrag von Dr. Yellow »

Heiji hat geschrieben:In cm oder m? Sogesehen kann ich mit der OK Oberleitungsdraht gehen?
Das sind Meterangaben ! Sorry! ;)
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Module für IG Nippon-Layout

Beitrag von shiniji »

Huhu Ulli,

Wie die anderen schon schroben am besten schräg die Autobahn legen. Für Durchfahrtshöhe solltest du 50mm machen ab schienenoberkante ;) sollte dann auch mit OL passen.
Grüße
Patrick
Benutzeravatar
Leuchtturm
Beiträge: 930
Registriert: Mi Jun 20, 2007 8:22 pm
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Module für IG Nippon-Layout

Beitrag von Leuchtturm »

Die Autobahn wird jetzt schräg gesetzt, da die statische Wirkung entfallen soll. Sonst sieht es ja aus wie bei SimCity :lol: :lol: :lol:

NACHTRAG:

Ist es sinnvoll vielleicht eine Oberleitung zu verbauen? Die Masten habe ich ja schon da, aber ist es gewünscht auch einen Draht zu ziehen?
Gruß Ulli

Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
Benutzeravatar
Tibor Szepessy
Beiträge: 1382
Registriert: Do Dez 20, 2012 2:43 pm
Wohnort: Wien

Re: Module für IG Nippon-Layout

Beitrag von Tibor Szepessy »

Heiji hat geschrieben:Die Autobahn wird jetzt schräg gesetzt, da die statische Wirkung entfallen soll. Sonst sieht es ja aus wie bei SimCity :lol: :lol: :lol:

NACHTRAG:

Ist es sinnvoll vielleicht eine Oberleitung zu verbauen? Die Masten habe ich ja schon da, aber ist es gewünscht auch einen Draht zu ziehen?
Also mir gefällt ein Fahrdraht zur Oberleitung sehr gut. Allerdings ist das gar nicht so ohne einen vorbildlichen Fahrdraht zu machen. Mein erster Gedanke waren einzelne Litzen aus einem CAT5 (Netzwerk) Kabel.
Aber bei näherer Betrachtung sind Oberleitungsfahrdrähte mehr als nur ein gespannter Draht :/
Ich weiß da erstmal keine Lösung...
Mokei-tetsu
Benutzeravatar
Leuchtturm
Beiträge: 930
Registriert: Mi Jun 20, 2007 8:22 pm
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Module für IG Nippon-Layout

Beitrag von Leuchtturm »

Ich war mit der Überlegung soweit, das der Draht aus Kunststoff "gezogen wird", wie es hier schonmal verbreitet wurde (Video bei youtube)
Gruß Ulli

Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
Benutzeravatar
Leuchtturm
Beiträge: 930
Registriert: Mi Jun 20, 2007 8:22 pm
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Module für IG Nippon-Layout

Beitrag von Leuchtturm »

Tobias, hast du die Fahrdraht-Ätzlinge auf den Mastabstand dwer Module angefertigt? Wie sieht es denn mit der Abspanntechnik aus?
Gruß Ulli

Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
Benutzeravatar
Tibor Szepessy
Beiträge: 1382
Registriert: Do Dez 20, 2012 2:43 pm
Wohnort: Wien

Re: Module für IG Nippon-Layout

Beitrag von Tibor Szepessy »

Tetsuro hat geschrieben:
Szepessy hat geschrieben:Aber bei näherer Betrachtung sind Oberleitungsfahrdrähte mehr als nur ein gespannter Draht :/
Ich weiß da erstmal keine Lösung...
Echt nicht?
An meine geätzten Fahrdrähte denkt wohl Keiner mehr...? Die muss ich nur wieder machen lassen. Und da hast du dann auch eine ordentliche Fahrleitung Ulli. ;)
und für dich, Tibor, wäre das ja auch was. Oder?

Ich kenne das Video... :roll: Aber diesen Umstand müsst ihr Euch wirklich nicht machen... Dafür hab ich ja die Fahrdrähte gemacht.

LG Tobias
Ich würde gerne ein Modul mit deiner Oberleitung ausstatten. Kannst Du mir die Teile für ein 120er Modul (2x4x S280) anbieten ?

Danke & LG, Tibor
Mokei-tetsu
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: Module für IG Nippon-Layout

Beitrag von Dr. Yellow »

Vlt. sollten wir mal Sammeln, ich benötige auch noch welche. Dann ist es ein Abwasch für Tobi was sich dann sicher auch lohnt.
An den geätzten Quertragewerken bin ich ebenfalls noch interessiert. ;)

Gruß Detlef
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Leuchtturm
Beiträge: 930
Registriert: Mi Jun 20, 2007 8:22 pm
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Module für IG Nippon-Layout

Beitrag von Leuchtturm »

Bei mir ist der Rohbau des 1. Moduls gut fortgeschritten. Das 2. wartet noch auf Schrauben. Jetzt muss ich mir wegen der Gleisauausrichtung noch was einfallen lassen. Soll ja hinterher 100%ig passen... Wie habt ihr es gelöst?
Dateianhänge
IMG_20160116_222540.jpg
Gruß Ulli

Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
Benutzeravatar
Tibor Szepessy
Beiträge: 1382
Registriert: Do Dez 20, 2012 2:43 pm
Wohnort: Wien

Re: Module für IG Nippon-Layout

Beitrag von Tibor Szepessy »

Hallo

Das sind doch die standard laser-cut Schnittstellen, oder ? Somit ist die jeweilige Gleismitte markiert. Hast Du vielleicht die schmalen Bahnsteige ? Damit kannst Du den Gleisabstand in der Mitte justieren. Ansonsten: Augenmaß :)

LG, Tibor
Mokei-tetsu
Antworten