Module für IG Nippon-Layout
- Leuchtturm
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Re: Module für IG Nippon-Layout
Moin Moin,
wie ich Tibor schon vermittelt habe, besorgte ich mir mal 2x 4er Sätze von den Modulbeinhalter zum Klemmen von RBS-Modellbau.( http://wp11092200.server-he.de/rbs/beinklemmung.php )
Ich bestellte mir die Beinhalter für die 25er Alu-Beine, da ich diese schon lagernd besorgt habe. Sie werden fix und fertig geliefert und können sofort an den Modulkasten verklebt oder verschraubt werden. Nachteil ist, siehe Foto, der geringe Platz für die Schraubverbindung mittels Flügelschrauben an den Stirnflächen. Die Beinhalter sind eigentlich für 500mm breite Module gedacht (Spur H0 oder TT). Vielleicht wäre eine neue Bohrschablone nachträglich machbar, Sechskantschraubverbindung oder ein breiteres Module (zb. Bahnhofsmodule) möglich. Ich finde die Ausführung als Alternative sehr gut, nur das Problem des Platzbedarfs ist noch nicht so gut zu lösen....
wie ich Tibor schon vermittelt habe, besorgte ich mir mal 2x 4er Sätze von den Modulbeinhalter zum Klemmen von RBS-Modellbau.( http://wp11092200.server-he.de/rbs/beinklemmung.php )
Ich bestellte mir die Beinhalter für die 25er Alu-Beine, da ich diese schon lagernd besorgt habe. Sie werden fix und fertig geliefert und können sofort an den Modulkasten verklebt oder verschraubt werden. Nachteil ist, siehe Foto, der geringe Platz für die Schraubverbindung mittels Flügelschrauben an den Stirnflächen. Die Beinhalter sind eigentlich für 500mm breite Module gedacht (Spur H0 oder TT). Vielleicht wäre eine neue Bohrschablone nachträglich machbar, Sechskantschraubverbindung oder ein breiteres Module (zb. Bahnhofsmodule) möglich. Ich finde die Ausführung als Alternative sehr gut, nur das Problem des Platzbedarfs ist noch nicht so gut zu lösen....
Gruß Ulli
Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
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- Tibor Szepessy
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IGN Hochbahn Module
Liebe IGN Kollegen,
Ich möchte in diesem thread eine Diskussion zum Thema: Hochbahn Module beginnen.
Es geht darum auf IGN genormten Modulen einen Hochbahn Betrieb darzustellen. Mein bisheriger Ansatz dazu ist, die Module einfach tiefer zu setzen. Dazu habe ich 2 Übergangs Module gebaut die im Prinzip jeweils ein 60er Modul sind. Allerdings sind sie 20cm hoch, und eine Schnittstelle ist jeweils 10cm tiefer gesetzt. Dadurch können die gewohnten Kabelstecker und Verbinder genutzt werden. Lediglich die Beine müssen 10cm kürzer sein.
Somit stehen also 10cm Bauhöhe zur Verfügung. Die Gleiskörperoberkante bei Tomix Hochbahn Stehern liegt bei etwa 62mm. Somit stehen darunter 38mm Platz zur Verfügung.
Das ist leider etwas zu wenig Lichtraum, selbst für U-Bahnen. Daher müßten "niedrigere" Steher (oder Bauwerke) für 2 stöckigen Betrieb im städischen Umfeld eingesetzt werden.
In einer Freiland Variante könnte viel landschaftliche Variation erstellt werden.
Die Gleise können wie gewohnt mit V-Gleisen verbunden werden. Dazu passende Zwischenstücke können über mich bezogen werden oder selber 3D gedruckt werden. Traditionell lassen sich diese Hochbahn Stücke auch nicht schwer erstellen.
Was haltet ihr von der Idee?
LG, Tibor
Ich möchte in diesem thread eine Diskussion zum Thema: Hochbahn Module beginnen.
Es geht darum auf IGN genormten Modulen einen Hochbahn Betrieb darzustellen. Mein bisheriger Ansatz dazu ist, die Module einfach tiefer zu setzen. Dazu habe ich 2 Übergangs Module gebaut die im Prinzip jeweils ein 60er Modul sind. Allerdings sind sie 20cm hoch, und eine Schnittstelle ist jeweils 10cm tiefer gesetzt. Dadurch können die gewohnten Kabelstecker und Verbinder genutzt werden. Lediglich die Beine müssen 10cm kürzer sein.
Somit stehen also 10cm Bauhöhe zur Verfügung. Die Gleiskörperoberkante bei Tomix Hochbahn Stehern liegt bei etwa 62mm. Somit stehen darunter 38mm Platz zur Verfügung.
Das ist leider etwas zu wenig Lichtraum, selbst für U-Bahnen. Daher müßten "niedrigere" Steher (oder Bauwerke) für 2 stöckigen Betrieb im städischen Umfeld eingesetzt werden.
In einer Freiland Variante könnte viel landschaftliche Variation erstellt werden.
Die Gleise können wie gewohnt mit V-Gleisen verbunden werden. Dazu passende Zwischenstücke können über mich bezogen werden oder selber 3D gedruckt werden. Traditionell lassen sich diese Hochbahn Stücke auch nicht schwer erstellen.
Was haltet ihr von der Idee?
LG, Tibor
Mokei-tetsu
- Leuchtturm
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Re: Module für IG Nippon-Layout
Moin Tibor,
ich konnte eure Diskussion von gestern Abend in Whatsapp heute morgen nachlesen.
Eine gute Idee, wie ich finde. So lässt sich etwas mehr moderne City darstellen. Kommt mir persönlich auch sehr entgegen.
So können Besucher, von kleinen Kindern bis Personen mit Beeinträchtigungen, die Szenerie auf Ausstellungen wie in der Realität betrachten. Ich glaube besser kann man es dann nicht darstellen.
So ganz habe ich aber einen Punkt nicht verstanden. Ist der Übergang als 2gleisige Ausführung zu betrachten oder ist ein mehrgleisiger Aufbau gewünscht? Es gibt ja viele Hochbahnhöfe in verschiedensten Variationen Japan. Mir fallen sofort viele Bahnhöfe ein! Oder ist diese Variation nur für die angedachte Shinkansen-Bahn gedacht?
Man kann diese Ausführung der Module auch wunderbar für Hang-, Küsten- und bergige Strecken einsetzen. So kommt man auch endlich von diesen 1-Ebenen-Modulen weg, welche doch schon eintönig wirken können.
Gruß Ulli
ich konnte eure Diskussion von gestern Abend in Whatsapp heute morgen nachlesen.
Eine gute Idee, wie ich finde. So lässt sich etwas mehr moderne City darstellen. Kommt mir persönlich auch sehr entgegen.
So können Besucher, von kleinen Kindern bis Personen mit Beeinträchtigungen, die Szenerie auf Ausstellungen wie in der Realität betrachten. Ich glaube besser kann man es dann nicht darstellen.
So ganz habe ich aber einen Punkt nicht verstanden. Ist der Übergang als 2gleisige Ausführung zu betrachten oder ist ein mehrgleisiger Aufbau gewünscht? Es gibt ja viele Hochbahnhöfe in verschiedensten Variationen Japan. Mir fallen sofort viele Bahnhöfe ein! Oder ist diese Variation nur für die angedachte Shinkansen-Bahn gedacht?
Man kann diese Ausführung der Module auch wunderbar für Hang-, Küsten- und bergige Strecken einsetzen. So kommt man auch endlich von diesen 1-Ebenen-Modulen weg, welche doch schon eintönig wirken können.
Gruß Ulli
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- Tibor Szepessy
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Re: Module für IG Nippon-Layout
Hi,Leuchtturm hat geschrieben: ↑Di Jun 01, 2021 7:50 am
So ganz habe ich aber einen Punkt nicht verstanden. Ist der Übergang als 2gleisige Ausführung zu betrachten oder ist ein mehrgleisiger Aufbau gewünscht? Es gibt ja viele Hochbahnhöfe in verschiedensten Variationen Japan. Mir fallen sofort viele Bahnhöfe ein! Oder ist diese Variation nur für die angedachte Shinkansen-Bahn gedacht?
Ja, da habe ich den Fokus etwas zu sehr auf den Hochbahnhof gelegt. Der war eigentlich Anstoss für meine Überlegungen. Aber die erdachten 2 Ebenen gehen nicht ohne "Säge". Bzw. muss ein ordentlicher städtischer Hochbahnhof noch höher sein. Oder besser gesagt noch tiefer gelegt. Dadurch würde auch das "unterirdisch sein" der U-Bahn besser zur Geltung kommen.
Daher bitte meinen Vorschlag eher als Schema für eine gewöhnliche Kapspur Hochbahntrasse ansehen.
Aber natürlich ist auch ein brainstorming für Shinkansen Module nötig. Da möchte ich aber den selben Ansatz wie die Japaner damals verfolgen. Nämlich eine tatsächlich unabhängige, getrennte und geschützte Bahnstrecke exklusiv für Shinkansen Züge.
Auf unsere Module übertragen kann ich mir ganz eigene Shinkansen Module vorstellen, die unabhängig aufgebaut werden können. Zumeist, freilich nicht immer, aber überwiegend verlaufen die Shinkansen Gleise auf Hochbahn Trassen. Daher ist mein Vorschlag grundsätzlich Tomix Hochbahn Trassen Elemente zu verwenden. Die Module sollen nur 20cm breit sein, aber sonst das Raster und die 100cm Höhe einhalten. Es drängt sich geradezu auf das DS1120 Element auf 4-5 Stützen zu verwenden. Die Verbindung erfolgt mit V-Gleisen auf bis zum Rand geführte 4+4cm (oder auch 8cm) 3D Elementen. Ein Prototyp schaut so aus:
Spannend sind die Kurven und wie sich 2 Ovale mit Kapspur und Shinkansen Modulen gestalten lassen.
LG, Tibor
Mokei-tetsu
Re: Module für IG Nippon-Layout
So, jetzt werf ich mich noch in die Diskussion
Tibor seine Idee hat schon seine berechtigung, wir können nicht nur flache Module machen. Ich hab die Idee mal etwas (nach ein wenig interner Diskussion) zu einen Vorschlag meinerseits gebracht.
IGN Modul 2.2 - Urbaner Hochbahn-übergang
Punkt 1: wir bleiben im Rastermaß und behalten unsere Standard-Kopfstücke. So ist die Skizze eines in sich versetzten Modul entstanden, welches bei 100cm Oberkante und Normkopfstück anfängt und nach 10cm (um im eingriff die Kabel zu verbinden) nach unten versetzt wird auf Oberkante 90cm und dort wieder mit dem Normkopfstück endet. Wie das ganze vom Seitenteil und der damit verbunden Topographie gehändelt wird ist jedem ja selbst überlassen, wie bisher. Daran schließen unsere Üblichen 120er Normmodule an die mit einer Hochtrasse oder Bahndamm bebaut werden auf 10cm über Oberkant von 90cm (wie in der Skizze). Das kann beliebig fortgesetzt werden bis wieder ein oben beschriebenes Übergangsmodul gespiegelt verwendet wird.
Eine weitere Idee ist es das ganze auch mit einem 90er Eckteil und einem 90er (länge) auf 90er Oberkante Modul ein beiden Eck-Enden auszuführen um eine größere Urbane Strecke zu gestalten die auch einen schönen großen Radius hat. Was uns wieder zu den größeren 90er Bögen führt
Planen würde ich sowas gerne mal mit einem Eckteil, sprich mindestens 3 Module bzw. sogar 5 (als eines meiner Projekte). Dafür werde ich aber die Tage noch einen extra Plan anfertigen.
So erstmal zu meiner "Ausführung" der Idee. Was die separate Shinkansen Strecke angeht werde ich in naher Zukunft eine IGN Modul 3.0 Idee hier von mir geben
Hier nun die Skizze. Die Orange Linie auf dem 90er Oberkante Modul ist nur eine extra Option bei Platzbedarf mehr wie 10cm Höhe unter der Hochtrasse (z.B. bei einem Fluss durch die Stadt).
viele Grüße
Euer Patrick
P.S. mein 1000. Beitrag
Tibor seine Idee hat schon seine berechtigung, wir können nicht nur flache Module machen. Ich hab die Idee mal etwas (nach ein wenig interner Diskussion) zu einen Vorschlag meinerseits gebracht.
IGN Modul 2.2 - Urbaner Hochbahn-übergang
Punkt 1: wir bleiben im Rastermaß und behalten unsere Standard-Kopfstücke. So ist die Skizze eines in sich versetzten Modul entstanden, welches bei 100cm Oberkante und Normkopfstück anfängt und nach 10cm (um im eingriff die Kabel zu verbinden) nach unten versetzt wird auf Oberkante 90cm und dort wieder mit dem Normkopfstück endet. Wie das ganze vom Seitenteil und der damit verbunden Topographie gehändelt wird ist jedem ja selbst überlassen, wie bisher. Daran schließen unsere Üblichen 120er Normmodule an die mit einer Hochtrasse oder Bahndamm bebaut werden auf 10cm über Oberkant von 90cm (wie in der Skizze). Das kann beliebig fortgesetzt werden bis wieder ein oben beschriebenes Übergangsmodul gespiegelt verwendet wird.
Eine weitere Idee ist es das ganze auch mit einem 90er Eckteil und einem 90er (länge) auf 90er Oberkante Modul ein beiden Eck-Enden auszuführen um eine größere Urbane Strecke zu gestalten die auch einen schönen großen Radius hat. Was uns wieder zu den größeren 90er Bögen führt
Planen würde ich sowas gerne mal mit einem Eckteil, sprich mindestens 3 Module bzw. sogar 5 (als eines meiner Projekte). Dafür werde ich aber die Tage noch einen extra Plan anfertigen.
So erstmal zu meiner "Ausführung" der Idee. Was die separate Shinkansen Strecke angeht werde ich in naher Zukunft eine IGN Modul 3.0 Idee hier von mir geben
Hier nun die Skizze. Die Orange Linie auf dem 90er Oberkante Modul ist nur eine extra Option bei Platzbedarf mehr wie 10cm Höhe unter der Hochtrasse (z.B. bei einem Fluss durch die Stadt).
viele Grüße
Euer Patrick
P.S. mein 1000. Beitrag
Grüße
Patrick
Patrick
- Tibor Szepessy
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Re: Module für IG Nippon-Layout
Scherzkekse ihr! Gratulation euch beiden!
Gruß Ulli
Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
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Re: Module für IG Nippon-Layout
Hühü, danke euch beiden und Glückwunsch Tibor
Wie ich in meinen Modulanlagen-Thema schonmal angesprochen habe wollte ich einen JNR Bahnhof (also mal nichts modernes) mit Abzweig und am liebsten im Bogen bauen zum austtauschen meines Großstadtbahnhofes. Dabei habe ich versucht Module im Rastermaß unserer Norm zu entwerfen.
Hier meine Idee für die Bogenmodule 2.0 für eine 180° kurve.
Radius 1580mm, passend mit 4cm Abstand am Anfang der Gruppe und am Ende (Variogleisverbindung) dazwischen kann nur mit Flexgleisen gebaut werden. Das ganze besteht aus vier 22,5° Stücken. Längenmaße der Stücke sind 70,5cm/55cm. Das ganze ist passend zu zwei 120er Modulen und einem Standart Eckmodul, also optisch eine Bereicherung. Kann Flach oder als Bahndamm ausgeführt werden.
Was haltet Ihr davon?
Für meinen Abzweigebahnhof werde ich das ganze noch aufarbeiten und an der richtigen Stelle vorstellen.
Wie ich in meinen Modulanlagen-Thema schonmal angesprochen habe wollte ich einen JNR Bahnhof (also mal nichts modernes) mit Abzweig und am liebsten im Bogen bauen zum austtauschen meines Großstadtbahnhofes. Dabei habe ich versucht Module im Rastermaß unserer Norm zu entwerfen.
Hier meine Idee für die Bogenmodule 2.0 für eine 180° kurve.
Radius 1580mm, passend mit 4cm Abstand am Anfang der Gruppe und am Ende (Variogleisverbindung) dazwischen kann nur mit Flexgleisen gebaut werden. Das ganze besteht aus vier 22,5° Stücken. Längenmaße der Stücke sind 70,5cm/55cm. Das ganze ist passend zu zwei 120er Modulen und einem Standart Eckmodul, also optisch eine Bereicherung. Kann Flach oder als Bahndamm ausgeführt werden.
Was haltet Ihr davon?
Für meinen Abzweigebahnhof werde ich das ganze noch aufarbeiten und an der richtigen Stelle vorstellen.
Grüße
Patrick
Patrick
Re: Module für IG Nippon-Layout
Eine prima Idee. Alternativ zum Bahnhof in der Kurve könnte man auch eine andere Fahrebene zu Parallelmodulen erreichen.
- Tibor Szepessy
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Re: Module für IG Nippon-Layout
Nur eine kleine technische Anmerkung: Die Standard Ecke ist 61,5 cm (oder 61,3). Summiert wäre die Differenz dann doch ca. 3cm. Nur damit wir nicht mehr von Kai´s 90er Modulen benötigen
Zur Sache an sich: Ja! Große Radien sind immer cool. Ob die Ausgestaltung ein Bahnhof oder was anderes ist, ist ja egal. Wie hast Du dir die Gleisübergänge vorgestellt? Meiner Erfahrung nach lohnt es sich S35 vor den V-Gleisen zu verwenden. Flex Gleis so herzurichten dass V-Gleis sicher verbunden werden kann, hat sich bei mir nicht bewährt.
Zur Sache an sich: Ja! Große Radien sind immer cool. Ob die Ausgestaltung ein Bahnhof oder was anderes ist, ist ja egal. Wie hast Du dir die Gleisübergänge vorgestellt? Meiner Erfahrung nach lohnt es sich S35 vor den V-Gleisen zu verwenden. Flex Gleis so herzurichten dass V-Gleis sicher verbunden werden kann, hat sich bei mir nicht bewährt.
shiniji hat geschrieben: ↑Mo Jun 07, 2021 9:15 pm Hühü, danke euch beiden und Glückwunsch Tibor
Wie ich in meinen Modulanlagen-Thema schonmal angesprochen habe wollte ich einen JNR Bahnhof (also mal nichts modernes) mit Abzweig und am liebsten im Bogen bauen zum austtauschen meines Großstadtbahnhofes. Dabei habe ich versucht Module im Rastermaß unserer Norm zu entwerfen.
Hier meine Idee für die Bogenmodule 2.0 für eine 180° kurve.
Idee Bogenmodule.jpg
Radius 1580mm, passend mit 4cm Abstand am Anfang der Gruppe und am Ende (Variogleisverbindung) dazwischen kann nur mit Flexgleisen gebaut werden. Das ganze besteht aus vier 22,5° Stücken. Längenmaße der Stücke sind 70,5cm/55cm. Das ganze ist passend zu zwei 120er Modulen und einem Standart Eckmodul, also optisch eine Bereicherung. Kann Flach oder als Bahndamm ausgeführt werden.
Was haltet Ihr davon?
Für meinen Abzweigebahnhof werde ich das ganze noch aufarbeiten und an der richtigen Stelle vorstellen.
Mokei-tetsu
Re: Module für IG Nippon-Layout
Ja Tibor, du hast ja recht umso besser so hab ich einen 1600er Radius
Die Gleisübergänge werde mit Tomix gemacht, sprich am 1. und 4. Modul sind die 4cm für die V70 Gleise gefolgt von einem Stück Tomix Gleis und dann Peco und die Übergänge zwischen den Modulen werden mit Peco und Modulübergangsstücken https://www.digitalzentrale.de/detail.p ... mgr=120010 von der Digitalzentrale realisiert, sprich eine 90° Kurve ist als 4-teilige Modulgruppe gedacht.
Die Gleisübergänge werde mit Tomix gemacht, sprich am 1. und 4. Modul sind die 4cm für die V70 Gleise gefolgt von einem Stück Tomix Gleis und dann Peco und die Übergänge zwischen den Modulen werden mit Peco und Modulübergangsstücken https://www.digitalzentrale.de/detail.p ... mgr=120010 von der Digitalzentrale realisiert, sprich eine 90° Kurve ist als 4-teilige Modulgruppe gedacht.
Grüße
Patrick
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- Tibor Szepessy
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Re: Module für IG Nippon-Layout
Hi Patrick,
Hast Du schon bestellt? Weil ich hätte gerne welche von den Übergängen. Nimm die größere Packung, solltest Du noch nicht bestellt haben:
Modulübergang 4 Schwellen - N Peco
Staffelpreise
25 Stück - 41,25 EUR
50 Stück - 75,00 EUR
Ich nehm dir die 25 Stück ab. Übergabe MoBaMesse Wien.
Danke & LG, Tibor
Hast Du schon bestellt? Weil ich hätte gerne welche von den Übergängen. Nimm die größere Packung, solltest Du noch nicht bestellt haben:
Modulübergang 4 Schwellen - N Peco
Staffelpreise
25 Stück - 41,25 EUR
50 Stück - 75,00 EUR
Ich nehm dir die 25 Stück ab. Übergabe MoBaMesse Wien.
Danke & LG, Tibor
Mokei-tetsu
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Re: Module für IG Nippon-Layout
Ich würde dir auch ein paar davon 25 abnehmen Übergabe dann Grill-Stammi Wiesau?!
Gruß Ulli
Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
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Re: Module für IG Nippon-Layout
Huhu Ihr Zwei,
ich bestelle kommende Woche 100 Stück, da sind dann die für Euch mit dabei
ich bestelle kommende Woche 100 Stück, da sind dann die für Euch mit dabei
Grüße
Patrick
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- Tibor Szepessy
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Re: Module für IG Nippon-Layout
Letztes Jahr hatte ich ja mal Vorschläge für die großen kurven gemacht (siehe ein paar Beiträge weiter vorne) und auch für Trassenmodule bzw. Übergangsmodule. Diese Woche sind diese nun in die Tat umgesetzt worden und ich finde sie ergänzen den Modulpool und unsere Norm erheblich.
Wie geplant bekommt mein einen Radius von 1600 hin. Die versetzten Module lassen mich mit 10cm kürzeren Beinen beliebig erweitern.
Wie geplant bekommt mein einen Radius von 1600 hin. Die versetzten Module lassen mich mit 10cm kürzeren Beinen beliebig erweitern.
Grüße
Patrick
Patrick