Module für IG Nippon-Layout

Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Module für IG Nippon-Layout

Beitrag von shiniji »

Gute Idee detlef, wobei ich untwen drunter noch nen stärkeres Holzbrett zur Stabilisierung was sich einhaken lässt, so haben wir das beim Modulbau in TT gemacht.
Grüße
Patrick
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: Module für IG Nippon-Layout

Beitrag von SONIC883_de »

ich hab da noch zwei zusammen geklebte brücken bald über
Viel drunter kleben braucht man da nichts mehr
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
waldi
Beiträge: 1120
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: Module für IG Nippon-Layout

Beitrag von waldi »

shiniji hat geschrieben:Was haltet Ihr davon, einfach 2 zusammengeklebte Tomix Gitterbrücken Nr. 3052/3053 mittels dem VarioGleis zwischen zwei Module einzufügen??? Eigentlich würden 2 VarioGleise auf einer Seite genügen.
Das bedeutet eine Lichtraumbreite von ca. 0,56 bis 0,60m. Wenn da jeder von uns durch kommt, ist das eine klasse Idee und erspart uns komplizierte Bauerei.
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: Module für IG Nippon-Layout

Beitrag von Dr. Yellow »

SONIC883 hat geschrieben:ich hab da noch zwei zusammen geklebte brücken bald über
Viel drunter kleben braucht man da nichts mehr
Das sehe ich eigentlich auch so, da ich zwei Katobrücken miteinanderverklebt habe und da braucht es keine zusätzlich Abstützung in der Mitte. Zur Not könnte man noch kleine H-Stahlprofile drunterziehen oder auch 2 Holzleisten.

Bezüglich der Module bin ich im Moment mit 2 dabei, je 900mm lang, sowie ein Eckmodul. Das Eckmodul und ein weiteres Modul würde ich für die Darstellung meines Heliports verwenden wollen. Insofern könnte das 3. Modul entsprechende Abmessungen haben, um die Modullänge der gegenüberliegenden Seite des Modulkreises auszugleichen.
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: Module für IG Nippon-Layout

Beitrag von Dr. Yellow »

Hallo Waldi,

habe mal die derzeitigen Daten (Länge der Module) zusammengefasst die hier so rumschwirren:

(0hne Eckmodule)

Kai 3,60m
Patrick 3,60m
Tobias 2,40m
ich 2,40m

dazu die 0,56m Durchgang.

Auf eine Seitenlänge von je 5m sollten wir schon kommen, damit wir uns auch im Innenraum nicht im Wege stehen. ;)
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: Module für IG Nippon-Layout

Beitrag von SONIC883_de »

Hab ich jetzt was verpasst?

2x 96
2x120
1x Ecke

Das ist jetzt grob bei mir geplant. Ja, sind gut 3,60 ... ist schon spät :roll: ;)
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: Module für IG Nippon-Layout

Beitrag von Dr. Yellow »

SONIC883 hat geschrieben:Ich habe ein 96er und momentan ein 120er Modul. Das 96er bekommt noch ein Schwesterchen,was dann gegenüberliegend eingebaut werden kann. Also kein Stress ;-)
????????????????????????????????????????????

2 x 96 - das Maß ist ja Käse, oder willst Du die nicht mit benutzen! Wer soll denn dann das andere unkompatible Modul dazu bauen?

Verrechnet habe ich mich trotzdem. Sind dann nämlich nur 300cm nach Deinen Angaben oben. Auch kein glückliches Maß.

Ich find es schon blöd, wenn Waldi konkret nach der Anzahl der Module fragt, und hier nur wischiwaschi - nein ist kein japanisch ;) - geschrieben wird.
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: Module für IG Nippon-Layout

Beitrag von SONIC883_de »

2 x 96 - das Maß ist ja Käse, oder willst Du die nicht mit benutzen! Wer soll denn dann das andere unkompatible Modul dazu bauen?
Wieso unkompatibel? Die haben doch die selben Modulköpfe :D
Schwerz bei Seite: Ich habe doch geschrieben, das ich davon 2 bauen werde (hab mich vertan, das ist nur 92. Das eine ist ja das Brückenmodul, das andere wird dann neutraler sein) und mein 120er Modul, dazu noch ein 120er und meine Ecke.

Damit komme ich auf 424 cm => 184 (2x92) + 240 (2x120) ohne Ecke

Also kein Stress mit dem krummen Wert. Oder ich lass mein Brückenmodul einfach weg, da habe ich auch keine Schmerzen mit.

Wie sind wir denn jetzt eigendlich mit den Eckmodulen verblieben? Wollen wir den Kasten aus einer Hand fertigen lassen?
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
waldi
Beiträge: 1120
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: Module für IG Nippon-Layout

Beitrag von waldi »

Tobi, Deine Konstruktion gefällt mir. Wir müssen aber zusehen, dass diese Konstruktion ein Standardmaß hat. 600 mm Länge geht nicht, weil zwei Brücken á 280 mm ein Maß von 560 mm ergibt, es bleiben also zum Rand hin jeweils nur 20 mm übrig. Rand Modul links 40 mm ohne Gleis und Brücke 20 mm, da passt V70 nicht rein (70 - 90 mm). Da ist eine Konstruktion über 900 mm besser (3x 280 mm = 840 mm, links und rechts jeweils 30 mm frei) und der Durchgang comfortabler (nur tot werden wir schmaler) :D .
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: Module für IG Nippon-Layout

Beitrag von Dr. Yellow »

Sarutobi hat geschrieben:
shiniji hat geschrieben:Gute Idee detlef, wobei ich untwen drunter noch nen stärkeres Holzbrett zur Stabilisierung was sich einhaken lässt, so haben wir das beim Modulbau in TT gemacht.
Die ganze Sache mit der entnehmbaren Brücke hat nur einen Haken.
:mrgreen: Wenn da einer mal hurtig auf den Ort muss ... ist dann rechtzeitig anzukündigen.
Wenn man muss, muss man. Da mög man nicht lang fackeln. Da wird in der Not des Bedürfnis, auch mal was nieder gerissen... :lol: :lol:
Ihr wisst bestimmt auch wovon ich rede. :D
Das kenne ich eigentlich nur von kleinen Kindern, dass die nicht wissen wann es an der Zeit ist......- :lol:

Ich würde das mit dem Durchgang nicht dramatisieren und so einfach wie möglich halten. Eine 3er Brückenkombination oder ein Brett mit darauf befestigten normalen Tomixgleisen sollte reichen und lässt sich einfacher handhaben, als ein schweres Modul.
Die Sportlichen unter uns, gel Tobi, werden wahrscheinlich i.d.R. eh unten drunter durchschlüpfen. ;)

Mittlerweile habe ich auch mit meinen Modulen begonnen. Naja, viel zu sehen gibt es noch nicht.


Bild
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: Module für IG Nippon-Layout

Beitrag von Dr. Yellow »

Sarutobi hat geschrieben: Da sieht man nicht das der Einsatz nicht viel breiter als die Brücke ist.
Von oben gesehen siehts aus wie ein "H"
PS: Das Modul wird wohl eins mit ansteigender Abzweig- Strecke?
Okay, habs verstanden. :D
Die Abzweigende Strecke führt zu einem ländl. Haltepunkt (angelehnt an einem Haltepunkt an der Yufuin No Mori Strecke) und fädelt sich auf dem übernächsten Segment wieder in die 2-gleisige Hauptstrecke ein.
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: Module für IG Nippon-Layout

Beitrag von Dr. Yellow »

Sarutobi hat geschrieben:Hallo

Ich habe da mal noch eine grundlegende Frage.
Bei der Begrünung haben wir uns ja auf die Noch Grasfasern geeinigt. Es ist so das die Farbe des Untergrundes ausschlaggebend dafür ist wie das Gras farblich wirkt. Im Bezug auf die Modulübergänge wollen wir ja ein einheitliches Bild schaffen. Ist die Platte mit brauner Farbe grundiert wirkt das Gras dunkler. Ist das Gras auf der blanken Holzplatte wirkt es heller.
ich hätte die Platte komplett mit brauner Farbe gestrichen. Wie haltet Ihr das?
Wen Ihr auch vorstreicht was für eine Farbe nehmt Ihr da?
Ob nun der Braunton etwas heller oder dunkler ist, würde ich jetzt nicht als Problem ansehen. In der Natur wechseln auch ständig die Farben. Eigentlich logisch, dass man den Untergrund in einem Braunton einfärbt, bevor man die Grasfasern aufbringt. Ich mische z.B. Holzleim mit Farbe und da kann man dann gleich das Gras aufbringen.
Sarutobi hat geschrieben: @Detlef:
verwendest Du etwa für das Gleis zwischen der Weichen Peco Gleis? Wie ist das dann mit der Einheitlichkeit.
Kann man jetzt doch ein belibiges Gleis verwenden, hauptsache der Modulübergang ist Tomix?
Oder machst Du das so weils mit Tomix nicht geht wie Du es brauchst?
Dann würde ich nämlich auch Flexgleis nehmen. Das kommt mich nämlich billiger als die einzelnen Tomixgleisstücke und wirkt filigraner.
Das Roco-Flexgleis ist nämlich im Schwellenabstand dem von Tomix sehr nah.
Auf 18cm Länge hat das Roco-Flexgleis eine Schwelle mehr.(Schwellen sind auch etwas schmaler)
Gruß Tobias
Na Du Schwellenzähler :lol:

Es ging dem Grundsatz zunächst darum ob Tomix oder Kato. Schon allein wegen der besseren Auswahl an Weichen. Wenn ich ein Modul mit gerader durchgehender Strecke bauen würden, würde ich schon Tomix nehmen.
Es gibt unter uns auch welche, denen die Bauerei mit Peco zu umständlich ist. Ist es ja auch, unter dem Gesichtspunkt des zeitaufwendigen Einschotterns.
Die Streckenführung die ich mir aus gesucht habe, lässt sich mit Tomix nicht bauen. Allerdings verwende ich die Tomixweichen. Wenn das Gleis am Ende eingeschottert ist sieht man auf den 1. Blick kaum einen Unterschied zwischen dem Tomixgleis und dem Pecogleis, insofern der gleiche Schotter (W10), der auch zum Anschottern des Bettungskörpers des Tomixgleises, verwendet wird.
Ich sehe jetzt nicht den unmittelbaren Zwang, außer den Gleisübergangsverbindungen, das Rocoflexgleis nicht zu nehmen. Ist nur meine Meinung. Für das Eckmodul nehme ich auch die Tomixgleise, die uns Waldi freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat.
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
waldi
Beiträge: 1120
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: Module für IG Nippon-Layout

Beitrag von waldi »

a) So richtig glücklich über die Verwendung unterschiedlicher Gleisprodukte bin ich eigentlich nicht. Dies ist aber wahrscheinlich unproblematisch, wenn man wirklich richtig und sauber einschottern kann. Wer dieses Geschäft nicht wirklich gut beherrscht, sollte lieber das Tomix-Gleis verwenden. Ich bin nach unserem Treffen eigentlich davon ausgegangen, das die Gleisfrage abschließend geklärt war.
b) Grundierung der Modulplatte mit braun geht in Ordnung, ich werde dies in das Regelwerk einbauen.
waldi
Beiträge: 1120
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: Module für IG Nippon-Layout

Beitrag von waldi »

SARUTOBIas hat mich zu recht darauf hingewiesen, dass ich im Regelwerk Ig-nippon Module im Abschnitt Beine auf Seite 2 einen Fehler eingebaut habe. Diesen habe ich korrigiert (das Abstandsmaß der Leiste innen zur Modulecke war falsch!).
waldi
Beiträge: 1120
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: Module für IG Nippon-Layout

Beitrag von waldi »

Kai, Du wolltest Dich um das Regelwerk Stromeinspeisung kümmern!
Neben einem Eckmodul werde ich zwei 900 x 400 mm Module als Segment für einen Schattenbahnhof bauen, damit ein reibungsloser unsichtbarer Zugwechsel möglich wird. Außerdem können dort auch Züge aus der Anlage entfernt und neue Züge eingegleist werden.
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: Module für IG Nippon-Layout

Beitrag von SONIC883_de »

Da wir ja nicht Gleistrom fahren ist das alles nicht ganz so tragisch. Dazu kommt, das die meisten wohl die Kabel ans gleis anlöten wollen

Zur verbindung würde ich Chinch-Stecker und -Buchsen vorschlagen, da man sie üebrall recht günstig her bekommt

Unter einem Modul laufen 3 Aderpaare, 2x Fahrstrom, 1x Versorgungsspannung (hier vielleicht TCS konform und nicht Wechselspannung?

Dabei ist beim Gleis jeweils die innenliegende schiene BLAU, die äussere ROT. Die Versorgungsspannung würde ich mit WEISS und SCHWARZ kennzeichnen wollen


+--------ROT --------<
+------- BLAU --------<
>--------BLAU --------+
>-------- ROT --------+

+ = Stecker
> = Buchse

Bei den VErsorgungsleitungen bin ich mir noch nicht 100% schlüssig.
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: Module für IG Nippon-Layout

Beitrag von Dr. Yellow »

Ne, ne, ne mein Lieber! Hast wohl an ner japanischen Räucherkerze geschnüffelt. :lol: ;)

Wieso fahren wir nicht GLeichstrom?
Und die Kabelfarben für + und - der Fahrspannung waren schon immer rot und schwarz.

Wechselspannung bräuchte man ggf. auch für die Beleuchtung von Gebäuden, Straßenlampen, Magnetartikel aus hiesiger Produktion, z.B Schranken usw.

vG :mrgreen:
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Module für IG Nippon-Layout

Beitrag von shiniji »

Jup, da geb ich Detlef zum teil recht, also Versorgungsspannung lieber Wechselstrom belassen, ggf kann man noch eine extra Ringleitung ziehen für TCS.

Ich denke eh das wir mehrere Zubehörstromeinspeißungen haben, bzw ich werd auf alle fälle eine Extra für den Bahnhof in den Kästen unterbringen ;)

Achso, in 2 Wochen gehts bei mir nun Los, die letzten DKWs sind bestellt, Holz ist zurzeit noch im "sägewerk", also gehts nächstes WE ggf los mit der Dokumentation.


LG Patrick
Grüße
Patrick
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: Module für IG Nippon-Layout

Beitrag von SONIC883_de »

Grrr...

Ich meinte doch DIGITAL ... ja, die Sonne ....

Ich kenne es mit ROT und BLAU, der andere mit ROT und SCHWARZ. ROT ist aber immer Feuer, also Die Spannung, SCHWARZ/BLAU ist Null, also der Rückleiter
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
waldi
Beiträge: 1120
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: Module für IG Nippon-Layout

Beitrag von waldi »

Nun bitte Klarheit. Da die beiden Strecken kein Hundeknochen sind, müssen die Kabelfarben auch nicht versetzt werden. Ich schlage daher das folgende Kabelschema für den analogen Fahrstrom (Gleichstrom) vor:

Modulseite außen (Zuschauerseite)
Stecker---------ROT---------Buchse Gleis 1 Fahrtrichtung rechts
Stecker---------BLAU--------Buchse Gleis 1 Fahrtrichtung rechts
Stecker---------ROT---------Buchse Gleis 2 Fahrtrichtung links
Stecker---------BLAU--------Buchse Gleis 2 Fahrtrichtung links
Modulseite innen (Bedienerseite)

Für Licht (Wechselstrom)
Stecker--------WEISS--------Buchse
Stecker--------SCHWARZ----Buchse

Die Stromversorgung für die Weichen werden im jeweiligen Modul bzw. Segment geregelt (keine Ringleitung).

Gibt es bezüglich der Kabelfarben für den Fahrstrom rot/blau oder rot/schwarz noch Diskussionsbedarf? Wenn ja, dann bitte schnell, damit das "Regelwerk" vervollständigt werden kann.
Zuletzt geändert von waldi am Mo Jun 06, 2011 5:31 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: Module für IG Nippon-Layout

Beitrag von SONIC883_de »

Von den farben her ist es mir gleich. Was ich nur zu bedenken geben muss ist, das es bei der Anordnung der einspeisungen nicht egal ist wie herum man ein Modul einsetzt. Es muss also auch eine Seite als Modulfront deklariert werden
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Module für IG Nippon-Layout

Beitrag von shiniji »

Huhu Leute,

ich mus sjetzt mal ganz bescheiden nachfragen:

Laut Waldi liegen (so les ich das raus und so dacht ich wurde das geklärt?) sind die Kopfstücke na die Enden unserer Module, die Seitenteile und die Deckplatten liegen also zwischen den Endstücken - So haben wir nur die Höhe der Kopfstücke an den Übergängen (Norm).

ABER! ich seh jetzt bei Detlef das die Deckplatten auch auf den Kopfstücken befestigt haben (also hohe Kopfstücke + Höhe Platte), dann müssten wir ja für die Deckplatte auch eine GEnormte Stärke haben? oder ist jetzt irgend etwas falsch gelaufen? Bei Tobi scheinen sie wie oben beschrieben zu sein.


LG Patrick
Grüße
Patrick
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: Module für IG Nippon-Layout

Beitrag von SONIC883_de »

Nein, die Seitenteile sind nur 90 hoch und die Deckplatte 10 stark. Dadurch bekommst du auch einen sauberen rechten Winkel hin.
Also die Platte liegt zwischen den Kopfstücken und auf den Seitenteilen. _Ausser_ Detlef hat die abgeschnitten
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: Module für IG Nippon-Layout

Beitrag von Dr. Yellow »

SONIC883 hat geschrieben:Nein, die Seitenteile sind nur 90 hoch und die Deckplatte 10 stark. Dadurch bekommst du auch einen sauberen rechten Winkel hin.
Also die Platte liegt zwischen den Kopfstücken und auf den Seitenteilen. _Ausser_ Detlef hat die abgeschnitten

Ich habe nur die "Kopfstücke" auf 90mm abgeschnitten, wo die Segmente aneinander stoßen. Die originalen gelaserten Kopfstücke - Modulübergänge - sind so geblieben - 100mm Höhe. Sieht man auf dem Bild schlecht - ganz links sieht man den braunen Rand vom Kopfstück.
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
waldi
Beiträge: 1120
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: Module für IG Nippon-Layout

Beitrag von waldi »

Erst mal keine Beine anfertigen. Nach meinem Urlaub, ab Ende August, werde ich mich um die Beine kümmern.
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: Module für IG Nippon-Layout

Beitrag von Dr. Yellow »

Sarutobi hat geschrieben: Ich sehe den Rand auch. Also :shock: "Glozzn off" ;)

Tobias
Ja klar, jetzt wo ich es geschrieben habe. :roll:
Den Rand sieht man auf dem Foto durch den dunklen Fussbodenbelag wirklich schlecht beim normalen schauen.
Finds ein bisschen heftig, wie Du hier Patrick angehst. Auch wenn der ;) dahinter kommt.
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Module für IG Nippon-Layout

Beitrag von shiniji »

Sorry, aber du weißt und siehst ja eh alles beim ersten mal und auf einen Blick, Bisschen wie Mr. Perfect, wobei ich jedesmal überall das gleiche lesen muss, hmm.


@All bei mir gehts morgen weiter, Gleise sind verlegt, Schotter kommt morgen drauf und dann die OL Masten. Hab bisher bloß bisschen mehr Zeit mit der neuen Grubenbahn vertrödelt :roll: und mich bisschen Zurückgezogen ausn Forum ;).

Ich bin noch am überlegen ob ich nicht erstmal noch ein Streckenmodul mit beisteuere.
Grüße
Patrick
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: Module für IG Nippon-Layout

Beitrag von SONIC883_de »

Habt ihr beiden euch jetzt genug angekläffert? DANKE! Und nun ab in Körbchen bitte
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: Module für IG Nippon-Layout

Beitrag von Dr. Yellow »

Leider hatte ich nicht allzuviel Möglichkeiten in der letzten Zeit an meinen Modulen weiter zu bauen.

Bild

Lichtsignale mit Kanälen für die Leitungen
Bild

Den kleinen Flusslauf werden 4 Brücken queren. 3 für die Bahn und 1 Autobrücke.
Bild

Für den kleinen Bahnhof fehlte mir ein passendes Stellwerkgebäude. Unser jap. Modellbahnfreund Yu hat auf seiner fantastischen Anlage solch ein Stellwerk stehen. Leider konnte ich es nirgends im Zubehör finden. http://ryouyu.sakura.ne.jp/cCompletion.html rechts im Bild.

So baute ich mir aus Pappe selber eins. Ursprünglich wollte ich es noch mit Echtholz verkleiden. Aber da ich mir die einzelnen "Bretter" hätte selber zuschneiden müssen, habe ich darauf verzichtet.
Die Bretter wurden durch Einritzen mit dem Cuttermesser immitiert. Das Gebäude wurde dann mit Pulverfarbe eingefärbt.
Die Fenster und Türen stammen von einem Bausatz von Sankei, den ich mir dafür gekauft habe.
Das Dach ist aus Bastelplatten von GM. Ein Stück des Holzstieges zum Eingang der 1. Etage muss ich noch bauen.

Bild

Bild

Wenn schon Licht, dann mit Stellwerkwärter ;)
Bild
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
Benutzeravatar
ikawa
Beiträge: 524
Registriert: Mo Jun 18, 2007 7:48 pm
Wohnort: Schweiz

Re: Module für IG Nippon-Layout

Beitrag von ikawa »

Hi Detlef,

sehr schön geworden...bin gespannt wie es weiter geht.

übrigens das Stellwerk ist von Greenamx und der PJ hat es noch :arrow:

http://cgi.ebay.de/Signal-Tower-Greenma ... 2eb3975334
Oigawa Railway
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: Module für IG Nippon-Layout

Beitrag von Dr. Yellow »

ikawa hat geschrieben:Hi Detlef,

sehr schön geworden...bin gespannt wie es weiter geht.

übrigens das Stellwerk ist von Greenamx und der PJ hat es noch :arrow:
Hi Dominik,

Dankeschön!
Okay...entweder hatte ich was auf den Augen, oder er hat es mittlerweile wieder im Programm. ;)

Übrigens, die Dachplatten von GM würden sich auch für Deine noch zu bauende Feuerwache an der Oigawa eignen.
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: Module für IG Nippon-Layout

Beitrag von Dr. Yellow »

Nun gings mit dem Brücken- und Stützmauerbau etwas weiter.

Bild

Bild

Bild

Ein Blick in den Wasserlauf, mitten drin ein kleines Stauwerk.

Bild
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
waldi
Beiträge: 1120
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: Module für IG Nippon-Layout

Beitrag von waldi »

Sieht prima aus, bin gespannt, wie´s weiter geht.
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: Module für IG Nippon-Layout

Beitrag von SONIC883_de »

Was mir noch eingefallen ist: Kurz hatten wir das Thema Verbinder angesprochen. Waldi hat die Lüsterklemmenstecker vorgeschalgen.
Bevor ich es wieder ganz vergessen hab ;-)
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: Module für IG Nippon-Layout

Beitrag von Dr. Yellow »

1
Zuletzt geändert von Dr. Yellow am So Okt 16, 2011 9:39 am, insgesamt 2-mal geändert.
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: Module für IG Nippon-Layout

Beitrag von Dr. Yellow »

SONIC883 hat geschrieben: Waldi hat die Lüsterklemmenstecker vorgeschlagen.
Find ich okay und besser als jedes Kabel einzeln mit einem Stecker zu verbinden.
http://www.youngtimerradio-shop.de/WebR ... 9/6632.JPG
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
waldi
Beiträge: 1120
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: Module für IG Nippon-Layout

Beitrag von waldi »

Zu den Beinen:
Ich habe in einem Berliner Jugendclub eine Modellbahngruppe übernommen. Dort bauen wir in HO eine Modulanlage auf und die ersten drei Modulkästen sind fertig. Dort haben wir für die Beine gehobelte und gefaste Leisten im Maß 27 x 45 mm im Bauhaus gekauft. Die Beine sind 900 mm hoch und wie bei Kai besprochen gebaut (zwei Beine mit zwei Querbretter verbunden - diese sind oben und unten nach jeweils 100 mm Freiraum an den Beinen befestigt, sodass der Modulrahmen auf einem Querbrett aufliegt). Die Beine werden parallel zur Schnittstelle in den Rahmen eingesetzt und durch jeweils eine Leiste im gleichen Querschnitt wie die Beine in einer Länge von 100 mm gestützt. Die Stützleiste wird so stramm eingebaut, das das Beinpaar im Rahmen nicht wackeln kann, also im Abstand von 27-28 mm von der Schnittstelle entfernt. Die Beine sitzen so fest in den Modulen, das nichts wackelt, obwohl die Beine nur eingeklemmt sind - also ohne weitere Schrauben zur Befestigung. Also gehen wir vom Beinquerschnitt von 27 x 45 mm aus. Bei uns werden die Querbretter oben und unten nach einem Freiraum von 90 mm angebracht.
Die neuen Maße habe ich in das Regelwerk Module ig-nippoN BEINE auf Seite 2 eingearbeitet.
waldi
Beiträge: 1120
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: Module für IG Nippon-Layout

Beitrag von waldi »

Lieber Tobi, die Beinkonstruktion ändert sich nicht, nur die Maße.
- Die Beine und die Querleisten haben den gleichen Querschnitt 27 x 45 mm.
- Die Beine liegen mit dem Maß 45 mm jeweils links und rechts in der Ecke an der Schnittstelle an, das Maß 27 mm an den Längsseiten. Paralell zu jedem Bein wird in jeder Ecke des Moduls, ob da nun tatsächlich ein Beinpaar eingesteckt wird oder nicht, an der Längsseite ein auf 100 mm verkürztes Bein verschraubt, so das die Beinpaare nicht wackeln können. Alles klar?
Zum Farbschema der Zuleitungskabel: Es ist im Regelwerk auf Seite 2 eingearbeitet.
Darklighter
Beiträge: 145
Registriert: Do Apr 30, 2009 6:12 pm
Wohnort: Münster

Re: Module für IG Nippon-Layout

Beitrag von Darklighter »

Im JNS-Forum planen einige Leute eine holländisch-deutsch-belgische Modulgruppe: http://www.jnsforum.com/index.php/topic,5791.0.html
Wäre sicher sinnvoll, wenn jemand von Euch (z. B. Kai ;) ) dort mal ein Statement zu den IG nippoN-Modulbau-Plänen und -Fortschritten abgeben könnte. :)
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Module für IG Nippon-Layout

Beitrag von shiniji »

Mal ne Frage: wann wurde das eigentlich mit den OL Masten fix gemacht? ich hab in meinem Bahnhof GIttermasten von Tomix (tomix 3049) verbaut, weil ich die erweitern konnte mit quertragewerken und einzelauslegern das ich die Einfahrten komplett überspannten konnte. Wenns stören sollte werd ich statt 1 zuätzliches 120cm Modull noch ein 2. machen und dort mit den OL Masten glaubwürdige übergänge schafen.
Grüße
Patrick
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Module für IG Nippon-Layout

Beitrag von shiniji »

Schönen 4. Advent Leute,

also wie schon woanders angesprochen würde ich noch 2 weitere Strecken-Module beisteuern, das wären dann bei mir die 2 Bahnhofsmodule und die 2 Streckenmodule, insgesamt 4,8m.

Gedacht sind einmal auf dem einen Modul eine Sake-Fabrik sowie ein kleinerer Berg mit Maglev-Teststrecke. Das andere Modul wird endweder Farmland oder Farmland mit Brücke. Ich werde heute noch Skizzen machen und wenns das OK gibt (und die Kopfteile dann geregelt sind) im Januar/Februar loslegen.

By the Way: Kai, kann man nicht ggf (zur not auch nur eine Pendelstrecke) im April zum Anime-Marathon die Module einsetzten? wäre doch mal ne ideale gelegenheit.

Patrick
Grüße
Patrick
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: Module für IG Nippon-Layout

Beitrag von Dr. Yellow »

Ihr denkt aber schon mit daran, dass die gegenüberliegenden Schenkel der Modulanlage bei einer rechteckigen Anlage gleichlang sein müssen?!
Ausgehend z.B von 900mm Modullänge dann immer ein vielfaches davon, also 1800, 2700, 3600, 4500 usw.

Patrick Du baust 1200mm Module mit 4800mm Gesamtlänge. Das ist dann ein schlechtes Maß für Deinen Gegenüber, wenn dieser mit 900mm Modulen baut!

Also wie weiter??? Am Ende baut jeder wunderschöne Module, aber es passt hinten und vorne nicht..... ;)
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Module für IG Nippon-Layout

Beitrag von shiniji »

Naja, zur not bau ich ein 120er und ein oder 2 90er? ich bin de Flexibel, gebt mir doch bescheid was euch lieber ist.
Grüße
Patrick
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Module für IG Nippon-Layout

Beitrag von shiniji »

Nünü, warum so alles kompliziert?

weiter vorne hat ja Detlef schonmal aufgezählt wie was gedacht wurde.

demnach wären es:

Kai: 1x Ecke, 2 x 96 und 2 x 120er
Waldi: 1 x Ecke
Detlef: 1 x Ecke, 2 x 120er (gebunden)
Tobi: 1 x Ecke, 2 x 120er (gebunden)
Patrick: 2 x 120er (gebunden)

(mit dem Gebunden mein ich dass das Modulgruppen sind z.b. Bahnhof etc).

Von meiner Seite aus wären noch angedacht endweder 2 x 120er oder 2 x 90er. Im Plan habe ich das mal Schematishc eingezeichnet, einzig die Brücke mit 56cm müssen wir noch ausgleichen (ggf baut einer ein 56er Modul? Ich hoffe man versteht was ich meine. Bis auf die 3 Modulgruppen ist der Rest ja frei anreihbar, Auch können wir vor oder hinter den Modulgruppen ja auch noch andere Module andocken (wenn immer Paarweiße gebaut wird passt das ja, so kommt auf jeder Seite von 2 Gegenüberliegenden ein Segment, so ist das komplette Arrangement verlängert ohne Probleme (Spiegelblick).

Ich denke so sollte das klappen und wir dürften auch ohne den 2 Zusätzlichen von mir keine Probs haben, nagut, bis auf das Brückenausgleich Stück. Jemand Ideen dafür? doch noch nen passendes 56cm Segment?
Plan IG nippon idee.jpg
LG Patrick
Grüße
Patrick
waldi
Beiträge: 1120
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: Module für IG Nippon-Layout

Beitrag von waldi »

Danke Patrick für die Zusammenstellung. Leider hast Du meine zwischenzeitliche Zusage übersehen, dass ich noch ein Segment Schattenbahnhof (Maße: 0,90m, 0,60m, 0,90m Länge) bauen möchte. Plane dies bitte mit ein.
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Module für IG Nippon-Layout

Beitrag von shiniji »

Na dann Waldi, steht schon fest das ich nen paasendes Gegenstück für dein Fiddl Yard mache, wenn noch jemand ein Modul hat gebe bitte bescheid, dann mach ich dafür auch noch das passende Gegenstück, dann sollte das schonmal klappen :)

Waldi, kannst du dein Schaba kurz skizzieren das ich den ordentlich einfügen kann? Danke dir schonmal, ich werd den Plan heute Abend nochmal ergänzen :)
Grüße
Patrick
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: Module für IG Nippon-Layout

Beitrag von Dr. Yellow »

Hallo Patrick,

die Maße meiner Segmente (1 Modul) sind derzeit - 4 x 900 !

Gruß
Detlef

PS: Bei der Gesamtgröße der Anlage muss man auch berücksichtigen, dass sich 4 oder 5 Leutchen darin aufhalten müssen, ggf. noch ein Tisch und Stühle.
Also unter 3m x 3m wird es echt eng!
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Module für IG Nippon-Layout

Beitrag von shiniji »

Na dann wär ja nu fast alles geklärt :D dann bau ich die 2 Module mit 90cm und eins mit 120cm, dann kann ich Detlefs 3,6m ausgleichen und Waldis 90cm für dne Fiddel-yard. Dann haben wir so schon Innenmaße mit 360cm x 310cm bzw mit Brücke dann knapp 360 x 366cm. Wie sieht das nun mit der Brücke aus?

Heut abend mach ich nochmal einen Plan, bitte skizziert mir mal die Gleisverläufe Eurer Module auf das ich ggf einen Komplett Plan machen kann.
Grüße
Patrick
waldi
Beiträge: 1120
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: Module für IG Nippon-Layout

Beitrag von waldi »

Patrick, ich baue keinen Fiddle Yard. Der Schattenbahnhof versteckt sich hinter einer Bergwand und zur Zuschauerseite hin verläuft die zweigleisige Strecke, nur vor der Bergwand an den vorderen Rand verlegt. Das Segment besteht links mit vereinbarter Schnittstelle aus dem Modul 0,90m x 0,40m, dem Mittelmodul 0,60m x 0,40m und rechts mit dem Modul 0,90m x 0,40m mit Ausfahrt vereinbarte Schnittstelle.
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: Module für IG Nippon-Layout

Beitrag von shiniji »

Also, ich hab jetzt ma nen Grundrissplan angefertig, vorneweg noch ein paar Details.

Wir haben folgende Module im Modulpool:

4 x Ecke
2 x 96er
4 x 90er
6 x 120
2 x 90er + 60er Spezialgruppe Waldi

benötigen tun wir noch einen Ausgleich für die Brücke sowie ein 120er Modul

Wer hat was:

Kai: 1x Ecke, 2 x 96 und 2 x 120er
Waldi: 1 x Ecke, 240cm Segmente (gebunden)
Detlef: 1 x Ecke, 4 x 90er (gebunden)
Tobi: 1 x Ecke, 2 x 120er (gebunden)
Patrick: 2 x 120er (gebunden) + 1 x 120er ???

Ich habe mal ein Probe-Schema geplant, wenn wir nicht so viel Platz haben können wir die 96er Seitlich rausziehen und oben und unten jeweils einsetzten, ansonsten hätten wir folgenden Aufbamaße mit dme vorhanden Modulen (inkl den Zusatzgeplanten Modulen):

EDIT2: Plan editiert, morgen dann richtig
ig nippon 2 bearbeitet.jpg
Rechtwinklig
Außenmaße: 603cm x 459cm
Innenmaße: 502cm x 358cm

Also würdne uns innen um die 17m² zur verfügung stehen (steht im Plan auch nochmal alles drinne). Bitte gebt mir wie Tobi mal Schemaskizzen eurer Module (wegen dem Gleisverlauf), das ich diese in den Schemaplan nachtragen kann. Auf alle Fälle sollte wir schauen das wir die 2 Bahnhöfe so weit wie möglich auseinander haben das wir wirklich viel Fahrstrecke dazwischen haben.

Deswegen bitte mal oben meinen Bahnhof mit dne 2 Modulen rechts daneben Tauschen, so sollten dann schon 3,5m Fahrstrecke dazwischen sein. ;)

Achso, wir sollten auch mal gucken wegen L-förmigen Aufbau, dazu werdne auf alle Fälle 2 weitere Eckmodule gebraucht, was wir für wzsichen Teile brauchen mach ich die Wochen mal fertig und Plan da mal was ;)
Zuletzt geändert von shiniji am Mi Dez 21, 2011 1:15 am, insgesamt 4-mal geändert.
Grüße
Patrick
Antworten