T-Trak Module
Re: T-Trak Module
Lieber Railzilla,
alle meine 17 Shinkansen , egal ob Kato, Tomix oder micro ACE, kommen durch den 28er Radius.
Die Gleisverbindung, also der Überstand am Modulende, ist bei Kato mit Sicherheit stabiler. Sollte ein Unijoiner mal kaputt gehen, kann man ihn problemlos austauschen. Bei Tomix sieht das anders aus. Der zusätzliche Verbinder unter dem Schienenverbinder ist am Gleis angespritzt. Sollte er abbrechen, liegt die gesamte Last der Modulverbindung am metallischen Schienenverbinder, er wird auf Dauer bestimmt ausleiern und sich verbiegen, so das es dann keine stabile Modulverbindung gibt und außerdem die Stromweiterleitung fragwürdig wird.
Für den Transport halte ich Module ohne Füße für besser, wenn genügend Tische als Auflage vorhanden sind.
Die Idee des T-Trak-Moduls halte ich für gut. So ein Modul kann jeder auf dem Küchentisch bauen, außerdem können diese Module wegen ihrer geringen Größe in jedem Auto transportiert werden.
Danke für Deinen ausführlichen Beitrag, vielleicht schaffen wir es ja, was gemeinsames auf die Beine zu stellen!
alle meine 17 Shinkansen , egal ob Kato, Tomix oder micro ACE, kommen durch den 28er Radius.
Die Gleisverbindung, also der Überstand am Modulende, ist bei Kato mit Sicherheit stabiler. Sollte ein Unijoiner mal kaputt gehen, kann man ihn problemlos austauschen. Bei Tomix sieht das anders aus. Der zusätzliche Verbinder unter dem Schienenverbinder ist am Gleis angespritzt. Sollte er abbrechen, liegt die gesamte Last der Modulverbindung am metallischen Schienenverbinder, er wird auf Dauer bestimmt ausleiern und sich verbiegen, so das es dann keine stabile Modulverbindung gibt und außerdem die Stromweiterleitung fragwürdig wird.
Für den Transport halte ich Module ohne Füße für besser, wenn genügend Tische als Auflage vorhanden sind.
Die Idee des T-Trak-Moduls halte ich für gut. So ein Modul kann jeder auf dem Küchentisch bauen, außerdem können diese Module wegen ihrer geringen Größe in jedem Auto transportiert werden.
Danke für Deinen ausführlichen Beitrag, vielleicht schaffen wir es ja, was gemeinsames auf die Beine zu stellen!
Re: T-Trak Module
Hallo Waldi danke für deine Antwort
Ein Tischmodul sollt enatürlich am Modulkopf sprich an der Gleisverbindung keine Last aufnehmen. Ganz verhindern lässt sich das nicht. Bei T-Trak hat man Schrauben um die Höhe anzupassen wenn das Stimmt ist die Last am Gleisübergang sehr gering. Ein T-Trak Modul senkrecht mit einem Anderen verbunden ist kein Problem für Unitrack. Die Unijoiner haben auch weitere Vorteil man kann überall Isolierverbinder oder Einspeisungen einsetzten. Dies kann in einem Notfall sicher hilfreich sein. Innerhalb des Moduls kann man immer noch ein anderes Gleis benützen zb. Peco Flexgleis. Es müssen nur die Übergangsstücke Unitrack sein. Man braucht auch kein Gleislehre eine Doppelspurabschnitt vorne und uhinten am Modul beim Gleisaufkleben ergibt eine super genaue Verbindung. Da die Doppelspurgleis von Kato immer zusammenpassen gibts dann auch keine Probleme mit unterschiedlichen Gleislehren etc.
Hier eine Australisch-Japanische Modulgrupp die Module auf KATO Basis verbindet
http://www2.toyota.to/~st205/suzuran/
Gruss,
Railzilla
Ein Tischmodul sollt enatürlich am Modulkopf sprich an der Gleisverbindung keine Last aufnehmen. Ganz verhindern lässt sich das nicht. Bei T-Trak hat man Schrauben um die Höhe anzupassen wenn das Stimmt ist die Last am Gleisübergang sehr gering. Ein T-Trak Modul senkrecht mit einem Anderen verbunden ist kein Problem für Unitrack. Die Unijoiner haben auch weitere Vorteil man kann überall Isolierverbinder oder Einspeisungen einsetzten. Dies kann in einem Notfall sicher hilfreich sein. Innerhalb des Moduls kann man immer noch ein anderes Gleis benützen zb. Peco Flexgleis. Es müssen nur die Übergangsstücke Unitrack sein. Man braucht auch kein Gleislehre eine Doppelspurabschnitt vorne und uhinten am Modul beim Gleisaufkleben ergibt eine super genaue Verbindung. Da die Doppelspurgleis von Kato immer zusammenpassen gibts dann auch keine Probleme mit unterschiedlichen Gleislehren etc.
Hier eine Australisch-Japanische Modulgrupp die Module auf KATO Basis verbindet
http://www2.toyota.to/~st205/suzuran/
Gruss,
Railzilla
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Re: T-Trak Module
Also der Kato-Shinkansen möchte laut hersteller R317 haben - er fährt jedoch auch durch einen R280. Das Problem sind nur S-Kurven, auch mit kurzen Graden dazwischen, da sich die Wagen dort herausdrücken.
Hier mal ein Modul aus einem Schwesterforum
http://www.jnsforum.com/index.php?topic=480.0
Hier mal ein Modul aus einem Schwesterforum
http://www.jnsforum.com/index.php?topic=480.0
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
- Dr. Yellow
- Beiträge: 1353
- Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
- Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)
Re: T-Trak Module
Wenn so Mini-Module, dann braucht man doch das Fahrrad nicht noch einmal erfinden und fertig gelaserte Modulteile (T-track) gibt es auch für billig Geld zu kaufen. Railzilla das soll keine Kritik an Dir oder Deinen Bemühungen sein
http://www.t-trak.org/kit-order.html
Damit fallen auch gleich die unvermeidlichen Maßtolleranzen beim selber ausschneiden oder Ausschneiden lassen der Teile für die Module im Baumarkt weg. So 100%, wenigstens auf den 1/10 mm, schneidet das eh kein Baumarkt.
Zudem wirkt das ganze sicher auch optisch besser, als wenn jeder andere Materialien und Farben für die Herstellung und Gestaltung nimmt.
Gleiches sollte auch für die Verwendung von Gestaltungsmaterial, egal ob Grasmatten oder Beflockungsmaterial gelten. Ansonsten kann so ein Vorhaben leicht verkitschen.
Apropo Bilder der australisch-japanischen Modulgroup - sind doch einige sehr schöne Sachen dabei.
Danke auch für den Link - kannte ich noch nicht.
Gruß Dr. Yellow
http://www.t-trak.org/kit-order.html
Damit fallen auch gleich die unvermeidlichen Maßtolleranzen beim selber ausschneiden oder Ausschneiden lassen der Teile für die Module im Baumarkt weg. So 100%, wenigstens auf den 1/10 mm, schneidet das eh kein Baumarkt.
Zudem wirkt das ganze sicher auch optisch besser, als wenn jeder andere Materialien und Farben für die Herstellung und Gestaltung nimmt.
Gleiches sollte auch für die Verwendung von Gestaltungsmaterial, egal ob Grasmatten oder Beflockungsmaterial gelten. Ansonsten kann so ein Vorhaben leicht verkitschen.
Apropo Bilder der australisch-japanischen Modulgroup - sind doch einige sehr schöne Sachen dabei.
Danke auch für den Link - kannte ich noch nicht.
Gruß Dr. Yellow
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
(Japanisches Sprichwort)
Re: T-Trak Module
http://www.t-trak.org/kit-order.htmlDr. Yellow hat geschrieben:Wenn so Mini-Module, dann braucht man doch das Fahrrad nicht noch einmal erfinden und fertig gelaserte Modulteile (T-track) gibt es auch für billig Geld zu kaufen. Railzilla das soll keine Kritik an Dir oder Deinen Bemühungen sein
Im Moment kann ich leider die Trak webseite nicht nehr öffnen . Ich habe sie mir aber schon früher angesehen,. Problem ist das die Module von den USA geliefert werden. der Preis ist zwar in Ordnung aber die Fracht kostet wahrscheinlich mehr als die Module. Das Fahrrad will ich auch nicht neu erfinden, nur ein bequemerer Sattel und eine neue Gangschaltung ranmontieren. Was mich beim Original T-Trak stört ist das die Gleise unsymetrisch und ziemlich nahe an der Front liegen. Für einen Bahnhof ist da fast kein Platz, da ist man sehr eingeschränkt. Was ich toll an Japanischen Bahnen finde ist das sie durch sehr dicht bebautes Gebiet fahren, beim Original T-Trak kann man aber nur hinter der Bahnlinie Häuser bauen. Dessshalb baue ich Symmetrische Module, da hat es Platz sogar für einen viergleisigen Bahnhof und die Bahnlinie kann sich realistisch durch die Häuserschluchten zwängen.
T-Trak ist unempfindlich gegenüber Ungenauikeiten. Die Spezifikationen sehen einen 2mm Spalt zwischen den Modulen vor. Die Gleise stehen an jeder Seite 1mm über die Modulkante heraus. Das sieht zwar nicht so perfekt aus, aber jeder kann mit der Laubsäge ein Modul herstellen.Damit fallen auch gleich die unvermeidlichen Maßtolleranzen beim selber ausschneiden oder Ausschneiden lassen der Teile für die Module im Baumarkt weg. So 100%, wenigstens auf den 1/10 mm, schneidet das eh kein Baumarkt.
Zudem wirkt das ganze sicher auch optisch besser, als wenn jeder andere Materialien und Farben für die Herstellung und Gestaltung nimmt.
Das stimmt allerdings. Ich habe bis jetzt nur meine eigenen Module zusammengehängt. Es gibt viele Bilder im Netz von bunt gemischten Modulen, da kommt die Wüste gleich nach der Schneelandschaft. Für eine anspruchsvolles Arrangement müsste man sich auf eine Region und eine Jahreszeit einigen. Oder man macht wenigstens geschickte übergänge wie Wüste Stadt und dann Schneelanschaft würde schon besser aussehen.Gleiches sollte auch für die Verwendung von Gestaltungsmaterial, egal ob Grasmatten oder Beflockungsmaterial gelten. Ansonsten kann so ein Vorhaben leicht verkitschen.
Hier auch aus Australien eine schöne Austellunganlage. Mit Tomix Finetrack ist aber eine Segmentanlage, die Module können nicht beliebig angeordet werden. Hat eine gutes Bautagebuch und viele nützliche Tipps, jedenfalls für mich.Apropo Bilder der australisch-japanischen Modulgroup - sind doch einige sehr schöne Sachen dabei.
Danke auch für den Link - kannte ich noch nicht.
Gruß Dr. Yellow
http://japanese-trains.com/2sides/
Gruss,
Railzilla
- Dr. Yellow
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Re: T-Trak Module
Okey, gut es gibt ja auch in D (siehe Module von Kai) einige Laserspezies. Man müsste dann mal vergleichen was günstiger kommt. Ich glaube, die Herstellung in D war um einiges teurer.Problem ist das die Module von den USA geliefert werden. der Preis ist zwar in Ordnung aber die Fracht kostet wahrscheinlich mehr als die Module.
Was ich toll an Japanischen Bahnen finde ist das sie durch sehr dicht bebautes Gebiet fahren, beim Original T-Trak kann man aber nur hinter der Bahnlinie Häuser bauen. Dessshalb baue ich Symmetrische Module, da hat es Platz sogar für einen viergleisigen Bahnhof und die Bahnlinie kann sich realistisch durch die Häuserschluchten zwängen.
Das ist wohl wahr
Sorry, es ging mir nicht um die Entfernung zwischen den Modulen, sondern hauptsächlich um eventuelle Maßtolleranzen bei der Höhe. Soweit man keine verstellbaren "Füßchen" hat, ist man dann gezwungen immer etwas unterzulegen um die Unterschiede ggf. auszugleichen. Was wäre, die Gleise nicht überstehen zu lassen und mit den variablen Gleisverbindungen zu arbeiten, was aber wieder einen nicht zu unterschätzenden zusätzlichen Kostenaufwand erfordert und mithin auch nicht so gut aussieht. Wenn man nur die Module mit den befestigten Gleisen wieder voneinander lösen möchte, kann ich mir vorstellen, dass dabei ggf. Gleise gelockert oder auch das unmitelbare Umfeld beschädigt wird. Je mehr Gleise dabei nebeneinander liegen, um so problematischer wird wohl die Sache.T-Trak ist unempfindlich gegenüber Ungenauikeiten. Die Spezifikationen sehen einen 2mm Spalt zwischen den Modulen vor. Die Gleise stehen an jeder Seite 1mm über die Modulkante heraus. Das sieht zwar nicht so perfekt aus, aber jeder kann mit der Laubsäge ein Modul herstellen.
DankeDas stimmt allerdings. Ich habe bis jetzt nur meine eigenen Module zusammengehängt. Es gibt viele Bilder im Netz von bunt gemischten Modulen, da kommt die Wüste gleich nach der Schneelandschaft. Für eine anspruchsvolles Arrangement müsste man sich auf eine Region und eine Jahreszeit einigen. Oder man macht wenigstens geschickte übergänge wie Wüste Stadt und dann Schneelanschaft würde schon besser aussehen
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
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Re: T-Trak Module
Sorry, es ging mir nicht um die Entfernung zwischen den Modulen, sondern hauptsächlich um eventuelle Maßtolleranzen bei der Höhe. Soweit man keine verstellbaren "Füßchen" hat, ist man dann gezwungen immer etwas unterzulegen um die Unterschiede ggf. auszugleichen. Was wäre, die Gleise nicht überstehen zu lassen und mit den variablen Gleisverbindungen zu arbeiten, was aber wieder einen nicht zu unterschätzenden zusätzlichen Kostenaufwand erfordert und mithin auch nicht so gut aussieht. Wenn man nur die Module mit den befestigten Gleisen wieder voneinander lösen möchte, kann ich mir vorstellen, dass dabei ggf. Gleise gelockert oder auch das unmitelbare Umfeld beschädigt wird. Je mehr Gleise dabei nebeneinander liegen, um so problematischer wird wohl die Sache.
Meiner Meinung sind die verstellbahren Füsschen zwingend notwendig. Nicht nur wegen den Toleranzen bei den Modulen sondern auch weil der Boden und die Tische nicht immer ganz eben sind.
Die Idee von T-Trak ist das die Gleise die einzige Verbindung zwischen den Modulen ist. Dies hat den Vorteil das die Schnittstelle zwischen den Modulen vom Gleishersteller (Kato) vorgegeben ist. Mit einem Doppelspurigen Gleis kann jeder, auch jemand mit zwei linken Händen (z.B. Ich) ein Modul herstellen, das ohne Probleme mit den anderen Modulen zusammenpasst. Module, bei denen die Gleise Stumpf enden müssen viel präziser gefertigt werden. hier müssen die Passbohrungen und Passtifte auf den zehntel mm stimmen, die Höhe der Landschaft muss exakt stimmen, Die Trassenüberhöhung und der Gleisabstand etc. Hat man ein Mustermodul zur Verfügung kann man das machen man muss einfach alle Module ans dem Mustermodul anpassen. Ich habe die Gleise auf voller Länge mit Weissleim auf den Untergrund geklebt (Holz und Schaumstoff) bis jetzt hat sich nichts gelockert aber ich habe schlicht zu wenig Erfahrung um das auszuschliessen. Die Normalen Module haben zwei Gleise dies stellt kein Problem da Kato bietet ja selbst doppelspurige Gleise an, auch bei vier Gleisen funktioniert das Ganze noch. Bei mehr Gleisen müsste man eventuell bei den äusseren Gleisen die Unijoiner anfeilen das sie sich einfacher Lösen lassen. Bei NTrak wird zum Beispiel mit einsetzbaren Gleisstücke gearbeitet. Da hat man auch einen Gewissen Toleranzspielraum und die Gleisverbindung ist trotzdem betriebssicher. Mit dem Unitrack Klick System funktioniert das wahrscheinlich nicht so gut da man die Gleise beim Abbau auseinanderziehen muss. Bei Tomix dürfte das funktioneren oder nicht?
Morgen fahre ich nach Stuttgart und werde ein Auge auf die verschieden Modularten werfen. Hoffentlich hat es da auch einige Tischmodule dabei.
Gruss,
Railzilla
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Re: T-Trak Module
So ist es, mit diesen Problemen hat man immer wieder zu kämpfen. Siehe auch beim 1. öffentlichen Meeting - gel WaldiMeiner Meinung sind die verstellbahren Füsschen zwingend notwendig. Nicht nur wegen den Toleranzen bei den Modulen sondern auch weil der Boden und die Tische nicht immer ganz eben sind.
Besser ist sicher mit einem flexiblen Kleber, z.B. Pattex kompakt, oder Pattex Repair Extreme. Damit werden auch gleich Resonanzgeräusche zum Untergrund besser unterdrückt, als mit dem , i.d.R. hart aushärtendem Weissleim.Ich habe die Gleise auf voller Länge mit Weissleim auf den Untergrund geklebt (Holz und Schaumstoff) bis jetzt hat sich nichts gelockert aber ich habe schlicht zu wenig Erfahrung um das auszuschliessen.
Wäre eine Idee - wenns funktioniert.Die Normalen Module haben zwei Gleise dies stellt kein Problem da Kato bietet ja selbst doppelspurige Gleise an, auch bei vier Gleisen funktioniert das Ganze noch. Bei mehr Gleisen müsste man eventuell bei den äusseren Gleisen die Unijoiner anfeilen das sie sich einfacher Lösen lassen.
Bei Tomix funktioniert es relativ gut, die Gleise beim geraden useinanderziehen zu lösen.Bei NTrak wird zum Beispiel mit einsetzbaren Gleisstücke gearbeitet. Da hat man auch einen Gewissen Toleranzspielraum und die Gleisverbindung ist trotzdem betriebssicher. Mit dem Unitrack Klick System funktioniert das wahrscheinlich nicht so gut da man die Gleise beim Abbau auseinanderziehen muss. Bei Tomix dürfte das funktioneren oder nicht?
Ja, das ist Dog sein Werk. Schaut mal, er hat "unseren" Tokyo-Tower gemaustHier auch aus Australien eine schöne Austellunganlage. Mit Tomix Finetrack ist aber eine Segmentanlage, die Module können nicht beliebig angeordet werden. Hat eine gutes Bautagebuch und viele nützliche Tipps, jedenfalls für mich.
http://japanese-trains.com/2sides/
Na dann viel Spaß - gute Fahrt, wenn Du in dem Getümmel auf Markus Schiavo, http://www.spur-n.com/, stoßen solltest, bestell schöne Grüße.Morgen fahre ich nach Stuttgart und werde ein Auge auf die verschieden Modularten werfen. Hoffentlich hat es da auch einige Tischmodule dabei.
Gruß Detlef
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
(Japanisches Sprichwort)
Re: T-Trak Module
Hi Detlef,
so viel ich weiss heisst der Doug, Dog (Hund) wäre doch etwas komisch
Railzilla,
stelle doch mal Bilder von deinen bereits vorhanden T-Track Modulen ein
Grüsse
Dominik
so viel ich weiss heisst der Doug, Dog (Hund) wäre doch etwas komisch
Railzilla,
stelle doch mal Bilder von deinen bereits vorhanden T-Track Modulen ein
Grüsse
Dominik
Oigawa Railway
- Dr. Yellow
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Re: T-Trak Module
ikawa hat geschrieben:Hi Detlef,
so viel ich weiss heisst der Doug, Dog (Hund) wäre doch etwas komisch
Mich Totlach
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
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Re: T-Trak Module
Hallo,
Hier die Bilder meiner Module. Es sind meine ersten Module, es gibt noch viel zu tun.
Die 180° Kurve hab eich heute dekoriert, ich habe in Stuttgart eine Schachtel günstige Bäume un ein bischen Streumaterial gekauft. Leider hatte ich den Schotter vergessen. Nun muss ich den Gleiszwischenraum später Schottern.
Die Module sind aus Schaumstoff. Für ein gerades Modul habe ich einen Sockel gebaut. Mit Sockel wird die Modulhöhe 7 cm betragen.
Die Lichtraumleher von Kato passt mit 5 cm Höhenunterschied gerade so hindurch. Eigentlich habe ich angedacht das die Normalebene bei 7cm ist und die -1 Eben bei 2cm.
Mit der Katobrücke reicht es dann aber knapp nicht mehr. Die Elok kommt aber mit Pantos ohne Probleme durch . Nach NEM sollt das Lichtraumprofil bei Oberleitungsbetrieb 37mm Hoch sein die NMRA schreibt 42.1mm vor. Die 5 cm Etagenhöhe sollten also passen wenn man die Richtigen Brücken verwendet.
Hier die Bilder meiner Module. Es sind meine ersten Module, es gibt noch viel zu tun.
Die 180° Kurve hab eich heute dekoriert, ich habe in Stuttgart eine Schachtel günstige Bäume un ein bischen Streumaterial gekauft. Leider hatte ich den Schotter vergessen. Nun muss ich den Gleiszwischenraum später Schottern.
Die Module sind aus Schaumstoff. Für ein gerades Modul habe ich einen Sockel gebaut. Mit Sockel wird die Modulhöhe 7 cm betragen.
Die Lichtraumleher von Kato passt mit 5 cm Höhenunterschied gerade so hindurch. Eigentlich habe ich angedacht das die Normalebene bei 7cm ist und die -1 Eben bei 2cm.
Mit der Katobrücke reicht es dann aber knapp nicht mehr. Die Elok kommt aber mit Pantos ohne Probleme durch . Nach NEM sollt das Lichtraumprofil bei Oberleitungsbetrieb 37mm Hoch sein die NMRA schreibt 42.1mm vor. Die 5 cm Etagenhöhe sollten also passen wenn man die Richtigen Brücken verwendet.
Re: T-Trak Module
Noch ein paar anmerkungen zur N-scale Convetion in Stuttgart. Am freitagabend habe ich nicht mehr im Forum gelesen, desshalb konnte ich Markus Schiavo auch keinen grus ausrichten. vielleicht habe ich ihn bei den N-Cars gesehen ich kann mir aber keine Namen merken.
Die Modulanlage jat mir sehr gut gefalen. es hatte alle arten von Modulen vom Modul im Rohbau bis zum mehrfach ausgezeichneten Modul. Viele Länder haben ihre eigene Modulnorm und doch konnten alle miteinander verbunden werden. Bei den Mdlübergängen gab es zwei Varianten:
1 Die Schienen enden Stumpf am Modulrand. Teilweise hatte es ziemlich grosse Lücken in den Schienen an den Modulübergängen. Ich hatte auch mehrmals gesehen wie ein Wagen entgleist ist oder der Zug entkuppelt hat. Die Züge waren aber auch sehr lang was die Gefahr eines Entkuppelns erhöht.Zudem war das selbe auch auf einer HO Modulanlage passiert. Einigige Modellbauer haben die Schienenenden auf eine Platine gelötet um so die Gleislage mittels Schraube justieren zu können. Dies sieht aber nicht gut aus auch tarnen wird schwierig weill man ja irgendwie an die Stellschraube kommen muss.
2 Die Schienen enden einige Zentimeter vor dem Modulrand. Hier gab es keine grossen Lücken in den Schienen und bei NTrack drehrte ein riesen Güterzug mit Fünfachtraktion und mindestens 60 Wagen mühelos seine Runden. Die Gleise an den Übergängen waren oft nicht eingeschottert was natürlich auffält. Einige haben aber das Zwischenstück eingeschottert, den Modulübergang sieht man dann fast nicht. Ich denke mit einem Bettungsgleis wäre das ein gangbarer Weg. Da die Gleise ab Werk schon geschottert sind sollte es nicht allzugross auffallen.
Alle Module waren selbstragende Module mit Stützen, Tischmodule habe ich keine gesehen. Mit einem Tuch kann man aber den Tisch gut verdecken, zudem hätte man ein bischen mehr Distanz zu neugierigen Kinderhänden.
Ein eigenes Mosularrangement hatte Wörners Digitalwelt, eine Art Familienanlage. Nicht nur die Züge werden dort digital gesteuert auch unzählige Details von der Lichtschau am Openair bis auf das animierte Modellflugzeug im 1:160. Generell hatte ich viele neue Ideen gewonnen. Die Module die mir am besten Gefallen hatten haben nicht nur eine Bahnstrecke sondern auch andere animierte Dinge. Das Car System ist gross im kommen und auch sonst sieht es viel lebendiger aus wenn sich noch was bewegt oder leuchtet.
Japanmodelrailways hatte auch einen Stand,der war gut besucht. Es gibts jetzt neu auch den Tomixschienenreinigungswagen in HO . Ich habe einpaar Gebäudemodelle gekauft aber nicht gross diskutiert.
Gruss,
Railzilla
Die Modulanlage jat mir sehr gut gefalen. es hatte alle arten von Modulen vom Modul im Rohbau bis zum mehrfach ausgezeichneten Modul. Viele Länder haben ihre eigene Modulnorm und doch konnten alle miteinander verbunden werden. Bei den Mdlübergängen gab es zwei Varianten:
1 Die Schienen enden Stumpf am Modulrand. Teilweise hatte es ziemlich grosse Lücken in den Schienen an den Modulübergängen. Ich hatte auch mehrmals gesehen wie ein Wagen entgleist ist oder der Zug entkuppelt hat. Die Züge waren aber auch sehr lang was die Gefahr eines Entkuppelns erhöht.Zudem war das selbe auch auf einer HO Modulanlage passiert. Einigige Modellbauer haben die Schienenenden auf eine Platine gelötet um so die Gleislage mittels Schraube justieren zu können. Dies sieht aber nicht gut aus auch tarnen wird schwierig weill man ja irgendwie an die Stellschraube kommen muss.
2 Die Schienen enden einige Zentimeter vor dem Modulrand. Hier gab es keine grossen Lücken in den Schienen und bei NTrack drehrte ein riesen Güterzug mit Fünfachtraktion und mindestens 60 Wagen mühelos seine Runden. Die Gleise an den Übergängen waren oft nicht eingeschottert was natürlich auffält. Einige haben aber das Zwischenstück eingeschottert, den Modulübergang sieht man dann fast nicht. Ich denke mit einem Bettungsgleis wäre das ein gangbarer Weg. Da die Gleise ab Werk schon geschottert sind sollte es nicht allzugross auffallen.
Alle Module waren selbstragende Module mit Stützen, Tischmodule habe ich keine gesehen. Mit einem Tuch kann man aber den Tisch gut verdecken, zudem hätte man ein bischen mehr Distanz zu neugierigen Kinderhänden.
Ein eigenes Mosularrangement hatte Wörners Digitalwelt, eine Art Familienanlage. Nicht nur die Züge werden dort digital gesteuert auch unzählige Details von der Lichtschau am Openair bis auf das animierte Modellflugzeug im 1:160. Generell hatte ich viele neue Ideen gewonnen. Die Module die mir am besten Gefallen hatten haben nicht nur eine Bahnstrecke sondern auch andere animierte Dinge. Das Car System ist gross im kommen und auch sonst sieht es viel lebendiger aus wenn sich noch was bewegt oder leuchtet.
Japanmodelrailways hatte auch einen Stand,der war gut besucht. Es gibts jetzt neu auch den Tomixschienenreinigungswagen in HO . Ich habe einpaar Gebäudemodelle gekauft aber nicht gross diskutiert.
Gruss,
Railzilla
Re: T-Trak Module
Lieber Railzilla,
danke für den ausführlichen Bericht aus Stuttgart. Ich beneide Dich ein wenig um den Besuch auf der Messe, aber ich befinde mich zur Zeit mit meiner Frau zur silbernen Hochzeit in Sonthofen, da ist kein Platz für Modelleisenbahn.
Ich verfolge die Diskussion um die T-Trak Module mit großem Interesse. Es wäre schon schön, wenn es uns gelingen könnte, uns auf einen gemeinsamen Standard zu verständigen. Die Bedenken von Detlef, das sich die beiden Gleise in der vorderen Randnähe befinden, können meines Erachtens durch breitere Segmente ausgeräumt werden, die sich zwischen zwei T-Trak Modulen befinden, gell Detlef?
Interessant ist auch die Frage nach Tischbeinen, weil echte T-Trak Module immer das Vorhandensein von vielen gleichhohen Tischen voraussetzen. Ohne Tischbeine, aber mit Höhenausgleich, ist das Bauen jedoch einfacher. Gut wäre es, wenn wir eine Tischlerei fänden, die uns die Teile zu einem günstigen Preis vorfertigen könnten. Vielleicht müßte man eine außerbetriebliche staatliche Ausbildungsstätte für Tischler finden, die gegen Materialersatz einen größeren Posten produzieren kann. In Berlin hatten wir früher ein Jugendausbildungswerk, das für solche Aufträge dankbar war, weil derartige Aufträge die Lernmittelkosten der Schule gesenkt haben.
Bis bald
Waldi
danke für den ausführlichen Bericht aus Stuttgart. Ich beneide Dich ein wenig um den Besuch auf der Messe, aber ich befinde mich zur Zeit mit meiner Frau zur silbernen Hochzeit in Sonthofen, da ist kein Platz für Modelleisenbahn.
Ich verfolge die Diskussion um die T-Trak Module mit großem Interesse. Es wäre schon schön, wenn es uns gelingen könnte, uns auf einen gemeinsamen Standard zu verständigen. Die Bedenken von Detlef, das sich die beiden Gleise in der vorderen Randnähe befinden, können meines Erachtens durch breitere Segmente ausgeräumt werden, die sich zwischen zwei T-Trak Modulen befinden, gell Detlef?
Interessant ist auch die Frage nach Tischbeinen, weil echte T-Trak Module immer das Vorhandensein von vielen gleichhohen Tischen voraussetzen. Ohne Tischbeine, aber mit Höhenausgleich, ist das Bauen jedoch einfacher. Gut wäre es, wenn wir eine Tischlerei fänden, die uns die Teile zu einem günstigen Preis vorfertigen könnten. Vielleicht müßte man eine außerbetriebliche staatliche Ausbildungsstätte für Tischler finden, die gegen Materialersatz einen größeren Posten produzieren kann. In Berlin hatten wir früher ein Jugendausbildungswerk, das für solche Aufträge dankbar war, weil derartige Aufträge die Lernmittelkosten der Schule gesenkt haben.
Bis bald
Waldi
Re: T-Trak Module
Hallo Waldi,
Bei den Modulen mit eigener Stütze gab es in stuttgart auch Probleme. Je nach Modulnorm ist eine andere Höhe Vorgesehen. Einige Modulestützen mussten desshalb auf Holzklötze gestellt werden um die einheitliche Modulhöhe zu erreichen. Die Schweizer Gruppe sNs hatte ein Riesenmodul mit eine Berg. Im Ber drinn ist ein Schattenbahnhof, eine Überwerfung für den Wechsel von Rechts- nach Linksverkehr und ein gleiswendel um den Höhenunteschied auszugleichen. Bei Tischmodulen hätte man einfach die zur Verfügung getellten Tische genomen, die alle einheitlich sind.
Bei den Symmetrischem Modul habe ich erst die Grundplatte ausgeschnitten und für das Foto ein paar eGleise ausgelegt.. Die Module sind 297mm breit (Länge A4). Die Gleise befinden sich in der Mitte. Die Kurven haben einen Radius von 282mm/315mm. Man sieht wie man so schön 3 Module nebeneinander aufstellen kann. Das Modul rechts habe ich viergleisig ausgelegt was ja in Japan relativ häufig ist. Die Gebäude sind von Tomytec. In der Mitte kann man eine weitere Bahnlinie anbringen oder einfach eine Landschaft darstellen. Auch 594mm Breite Module wären möglich, die Gleise müssten einfach 148.5mm von der Vorderkante entfernt sein.
Hier ein symmetrisches Modul mit einem Modul mit Standard T-Trak Breite.
Bei einer Konfiguration mit 3 Modulen nebeneinader müsste man schon einen 1m breiten Tisch haben. Sonst müsste man die Tische querstellen oder nur je Zwei Module nebeneinader legen. Man könnte auch in der Mitte breite, Symmetrische Module verwenden und an den Seiten die Orginalmodule. Der Radius 282/314 wird für Interne Zwecke ausreichen für grosse Treffen wie in Stuttgart wäre aber ein gröserer Radius nötig, so das wirklich alle Züge die Module Problemlos durchfahren können.
Ich denke noch grössere Module würden gegen den Gedanken der Tischmodule verstossen. In diesem Fall würde man besser selbstragende Module bauen. Ntrak Module z.b sind auch relativ einfach aufgebaut. Sind aber durch die eingesetzen Gleisstücke an den Modulenden sehr betriebssicher. Der Gleisabstand ist Tomixkompatibel, durch hinzufügen oder Weglassen von Gleisen könnt eman auch 2 oder 4 Spurige Strecken bauen. Zudem gibt es die option für einen Mountainline, die man als Hochbahn uminterpretieren könnte.
Gruss,
railzilla
Bei den Modulen mit eigener Stütze gab es in stuttgart auch Probleme. Je nach Modulnorm ist eine andere Höhe Vorgesehen. Einige Modulestützen mussten desshalb auf Holzklötze gestellt werden um die einheitliche Modulhöhe zu erreichen. Die Schweizer Gruppe sNs hatte ein Riesenmodul mit eine Berg. Im Ber drinn ist ein Schattenbahnhof, eine Überwerfung für den Wechsel von Rechts- nach Linksverkehr und ein gleiswendel um den Höhenunteschied auszugleichen. Bei Tischmodulen hätte man einfach die zur Verfügung getellten Tische genomen, die alle einheitlich sind.
Bei den Symmetrischem Modul habe ich erst die Grundplatte ausgeschnitten und für das Foto ein paar eGleise ausgelegt.. Die Module sind 297mm breit (Länge A4). Die Gleise befinden sich in der Mitte. Die Kurven haben einen Radius von 282mm/315mm. Man sieht wie man so schön 3 Module nebeneinander aufstellen kann. Das Modul rechts habe ich viergleisig ausgelegt was ja in Japan relativ häufig ist. Die Gebäude sind von Tomytec. In der Mitte kann man eine weitere Bahnlinie anbringen oder einfach eine Landschaft darstellen. Auch 594mm Breite Module wären möglich, die Gleise müssten einfach 148.5mm von der Vorderkante entfernt sein.
Hier ein symmetrisches Modul mit einem Modul mit Standard T-Trak Breite.
Bei einer Konfiguration mit 3 Modulen nebeneinader müsste man schon einen 1m breiten Tisch haben. Sonst müsste man die Tische querstellen oder nur je Zwei Module nebeneinader legen. Man könnte auch in der Mitte breite, Symmetrische Module verwenden und an den Seiten die Orginalmodule. Der Radius 282/314 wird für Interne Zwecke ausreichen für grosse Treffen wie in Stuttgart wäre aber ein gröserer Radius nötig, so das wirklich alle Züge die Module Problemlos durchfahren können.
Ich denke noch grössere Module würden gegen den Gedanken der Tischmodule verstossen. In diesem Fall würde man besser selbstragende Module bauen. Ntrak Module z.b sind auch relativ einfach aufgebaut. Sind aber durch die eingesetzen Gleisstücke an den Modulenden sehr betriebssicher. Der Gleisabstand ist Tomixkompatibel, durch hinzufügen oder Weglassen von Gleisen könnt eman auch 2 oder 4 Spurige Strecken bauen. Zudem gibt es die option für einen Mountainline, die man als Hochbahn uminterpretieren könnte.
Gruss,
railzilla
Re: T-Trak Module
Servus,
ich hoffe ....ich kann hier einfach fortfahren unter diesem Titel.
Da ich Kato-Unitrack für eine größere Kurve gekauft hatte, mußte nun auch ein passendes Modul her. 414/381
Bei https://ttrakmodules.com
bin ich fündig geworden für meine "superelevated corner".Mit dem "triple modul refinery" werde ich nun im Warmen weiter basteln. bei dem 2. "triple" werde ich die Tanks mit Abfüllstation aufbauen.
ich hoffe ....ich kann hier einfach fortfahren unter diesem Titel.
Da ich Kato-Unitrack für eine größere Kurve gekauft hatte, mußte nun auch ein passendes Modul her. 414/381
Bei https://ttrakmodules.com
bin ich fündig geworden für meine "superelevated corner".Mit dem "triple modul refinery" werde ich nun im Warmen weiter basteln. bei dem 2. "triple" werde ich die Tanks mit Abfüllstation aufbauen.
Gruß Rainer
- Tibor Szepessy
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Re: T-Trak Module
Hallo Rainer,
Hast Du die beiden Module miteinander verbunden?
Danke & LG, Tibor
Hast Du die beiden Module miteinander verbunden?
Danke & LG, Tibor
Mokei-tetsu
Re: T-Trak Module
Servus Tibor,
z.Zt. noch nicht ! Ich habe hier 3 x 20-181 und 2 x 20-182 liegen , wobei ich vor habe die mittlere Schiene nicht fest zu montieren. So kann ich die beiden Module besser getrennt transportieren. Ich hatte ja die passenden Schienen da.
Bei meiner 3 x 4 L-Anlage in der kalten Garage hatte ich bei den Flexbögen einen blanken Kupferdraht drunter gelegt ( geklebt). Wenn die Züge in die Kurve fahren,......schaut schon gut aus.
Sonst kann man ja 1 x 182, 1 x 181 und 1 x 182 legen um dann gerade Zwischenstücke zur Verbreiterung der beiden Module zu erreichen.
Weiß ich von Ulli !
Wie hier aus dem www von thomas.tuerke.net
z.Zt. noch nicht ! Ich habe hier 3 x 20-181 und 2 x 20-182 liegen , wobei ich vor habe die mittlere Schiene nicht fest zu montieren. So kann ich die beiden Module besser getrennt transportieren. Ich hatte ja die passenden Schienen da.
Bei meiner 3 x 4 L-Anlage in der kalten Garage hatte ich bei den Flexbögen einen blanken Kupferdraht drunter gelegt ( geklebt). Wenn die Züge in die Kurve fahren,......schaut schon gut aus.
Sonst kann man ja 1 x 182, 1 x 181 und 1 x 182 legen um dann gerade Zwischenstücke zur Verbreiterung der beiden Module zu erreichen.
Weiß ich von Ulli !
Wie hier aus dem www von thomas.tuerke.net
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- thomas.tuerke.net 20-181.JPG (25.56 KiB) 6315 mal betrachtet
Gruß Rainer
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Re: T-Trak Module
Hallo Rainer,
Danke für die Bilder! Schaut schon jetzt prima und vielversprechend aus- schönes Thema.
Gefällt mir! Viel Spass beim weiterbauen und zeige noch
mehr Fotos!
VG, Ingo.
Danke für die Bilder! Schaut schon jetzt prima und vielversprechend aus- schönes Thema.
Gefällt mir! Viel Spass beim weiterbauen und zeige noch
mehr Fotos!
VG, Ingo.
Re: T-Trak Module
Servus,
mein Beginn mit der Bestückung eines Triple, mit tank cars und DE10
Feuerwehren Blick vom Hubschrauber Von der Seite von vorne gesehen
mein Beginn mit der Bestückung eines Triple, mit tank cars und DE10
Feuerwehren Blick vom Hubschrauber Von der Seite von vorne gesehen
Gruß Rainer
- Tibor Szepessy
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Re: T-Trak Module
Servus Tibor,
danke!
Nach dem Setzen von Peitschenlampen um die Raff. und dem Maschendrahtzaun kommt noch braun/grauer feiner Sand zwischen die Schienen,
auf dem anderen "Triple" kommen dann die Tanks mit den Pipelines und der Abfertigung von Tanklastern.
danke!
Nach dem Setzen von Peitschenlampen um die Raff. und dem Maschendrahtzaun kommt noch braun/grauer feiner Sand zwischen die Schienen,
auf dem anderen "Triple" kommen dann die Tanks mit den Pipelines und der Abfertigung von Tanklastern.
Gruß Rainer
Re: T-Trak Module
Servus,
Weiterbau der Raffinerie, da das ÖL knapp wird für meine Diesel-Loks
Weiterbau der Raffinerie, da das ÖL knapp wird für meine Diesel-Loks
Gruß Rainer
Re: T-Trak Module
Teil 2 Erklärung zur Gesamtaufnahme von Oben. Je 2 Eck-Module oben und unten für elevated Kato 414 / 381 und rechts und links je ein "Triple".
Gruß Rainer
Re: T-Trak Module
Hallo Rainer, wow, sieht echt stark aus. Die Beleuchtung gefällt mir besonders gut. LG Markus
Re: T-Trak Module
Servus Markus,
im Dunkeln gefällt es mir auch sehr gut.
Danke und Gruß
im Dunkeln gefällt es mir auch sehr gut.
Danke und Gruß
Gruß Rainer
- Tibor Szepessy
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Re: T-Trak Module
Servus,
da ich noch 2 x "Mini-Module" von Micro Welten hatte , habe ich sie auf beide Seiten zwischen Triple- und Bogenmodule eingeschoben.
Die 2 x 2 Katobrücken passen genau in die Lücke rein. ( 400 x 250 x 60 mm )
Auf einem Micro habe die Taster für meine "8" Weichen #718 eingebaut ,innen mit 2 Weichenmodulen, je 4 Weichen . Dieses Modul wird nur zur Hälfte eingeschoben, so kann ich die Weichen bedienen.
2 Weichen "laufen" schon auf den bisherigen Modulen.
Bei dem anderen Micro-Modul habe ich vor, es umdrehen um daraus eine kleine Schlucht zu schneiden. In Anlehnung an Markus "Sonnenmodule" !
Soweit meine jetzige Modul Lage !
da ich noch 2 x "Mini-Module" von Micro Welten hatte , habe ich sie auf beide Seiten zwischen Triple- und Bogenmodule eingeschoben.
Die 2 x 2 Katobrücken passen genau in die Lücke rein. ( 400 x 250 x 60 mm )
Auf einem Micro habe die Taster für meine "8" Weichen #718 eingebaut ,innen mit 2 Weichenmodulen, je 4 Weichen . Dieses Modul wird nur zur Hälfte eingeschoben, so kann ich die Weichen bedienen.
2 Weichen "laufen" schon auf den bisherigen Modulen.
Bei dem anderen Micro-Modul habe ich vor, es umdrehen um daraus eine kleine Schlucht zu schneiden. In Anlehnung an Markus "Sonnenmodule" !
Soweit meine jetzige Modul Lage !
Gruß Rainer
Re: Hilfe bei neuen Weichen #7
Servus,
ich brauche Hilfe-Vorschläge um meinen Oval-Umlauf-Kreis mit einer oder zwei Weichen in den Rest irgendwo einzubinden. Vielleicht hat jemand einen passenden Vorschlag.
Ich hoffe ihr könnt mit meiner Malerei etwas anfangen ?! Danke schon mal !
Rechts und links sind die Corner-Module und in der Mitte die Triple-Mudule.
Jetzt schaue ich meinen Platz noch einmal an,.......kein Platz für eine Weiche , es gibt wahrscheinlich nichts mehr ? Oder ?
ich brauche Hilfe-Vorschläge um meinen Oval-Umlauf-Kreis mit einer oder zwei Weichen in den Rest irgendwo einzubinden. Vielleicht hat jemand einen passenden Vorschlag.
Ich hoffe ihr könnt mit meiner Malerei etwas anfangen ?! Danke schon mal !
Rechts und links sind die Corner-Module und in der Mitte die Triple-Mudule.
Jetzt schaue ich meinen Platz noch einmal an,.......kein Platz für eine Weiche , es gibt wahrscheinlich nichts mehr ? Oder ?
Zuletzt geändert von ET 403 am Mi Jan 04, 2023 8:41 am, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Rainer
Re: T-Trak Module
Servus,
ich brauche noch einen Rat : Ich möchte in 2 meiner Corner-Module noch eine Spur legen, ohne Erhöhung in einem Abstand von 49,5mm .
Sie soll als Fortsetzung zu den beiden Stopschienen aus meinem "Gemälde" gelegt werden. Welchen Bogen-Radius muss ich nehmen, R ? .
Meine Maße bisher 3 x 20-181 , 1 x 20-181L und 1 x 20-181R, diese o.g. neue Spur zweigt von einer #7 Weiche ab und hat einen Abstand von 49,5mm.
Ich hoffe , ich habe mich richtig ausgedrückt ! Danke .
ich brauche noch einen Rat : Ich möchte in 2 meiner Corner-Module noch eine Spur legen, ohne Erhöhung in einem Abstand von 49,5mm .
Sie soll als Fortsetzung zu den beiden Stopschienen aus meinem "Gemälde" gelegt werden. Welchen Bogen-Radius muss ich nehmen, R ? .
Meine Maße bisher 3 x 20-181 , 1 x 20-181L und 1 x 20-181R, diese o.g. neue Spur zweigt von einer #7 Weiche ab und hat einen Abstand von 49,5mm.
Ich hoffe , ich habe mich richtig ausgedrückt ! Danke .
Gruß Rainer
Re: T-Trak Module
Hi Rainer, mit der Kato-Gleisgeometrie kenne ich mich nicht gut aus, habe bisher keine einzige Weiche im Besitz. Wenn ich eine solche Fragestellung lösen muss, nutze ich eine Gleisplansoftware, wie z. B. Railmodeller. Vielleicht magst Du diese ja, ansonsten gibt es eine Vielzahl Alternativen.
LG Markus
LG Markus
Re: T-Trak Module
Servus Markus,
........danke ! Noch nie etwas davon gelesen !!
Werde mal "schnüffeln" !!!
........danke ! Noch nie etwas davon gelesen !!
Werde mal "schnüffeln" !!!
Gruß Rainer
-
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Re: T-Trak Module
Hallo Rainer,
Deine Module sehen prima aus.
Da kommt richtiges Industrie-Feeling rüber!
VG, Ingo.
Deine Module sehen prima aus.
Da kommt richtiges Industrie-Feeling rüber!
VG, Ingo.
Re: T-Trak Module / Bahndamm
Servus,
ich stehe schon wieder vor einem Problem :
Auf meinen beiden Bogen-Modulen habe ich eine dritte Spur als Verängerung der Stoppweichenfunktion gebaut, sie geht ja über über jeweils kato 1 x 20-400 Single Track Straight Viaduct 248mm über eine Wasserfläche im Bogen und dann am Ende mit einem Prellbock.
Ich wollte zuerst warten auf die Kato-Flex-Beton Schiene, Peco Flex auch ins Auge gefaßt. Beides aber verworfen. Ich habe gelesen, auf nicht Schnellbau-Strecken, werden meist keine Beton-Sleepers verwendet. Jetzt habe ich ein altes GT-Flex-Gleis so gebogen das es rein paßt.
Ich muß nun eine Bahndamm bauen für diese Flex-Schiene. 6mm Unterbau müssen her.
Wie baue ich nun eine Bahndamm , aus welchem Material, den ich einfach passend drunterschieben kann !
Auf der äußeren Spur habe ich jetzt einen Hosenträger eingebaut.
Hat jemand eine Idee ? ..........Danke
ich stehe schon wieder vor einem Problem :
Auf meinen beiden Bogen-Modulen habe ich eine dritte Spur als Verängerung der Stoppweichenfunktion gebaut, sie geht ja über über jeweils kato 1 x 20-400 Single Track Straight Viaduct 248mm über eine Wasserfläche im Bogen und dann am Ende mit einem Prellbock.
Ich wollte zuerst warten auf die Kato-Flex-Beton Schiene, Peco Flex auch ins Auge gefaßt. Beides aber verworfen. Ich habe gelesen, auf nicht Schnellbau-Strecken, werden meist keine Beton-Sleepers verwendet. Jetzt habe ich ein altes GT-Flex-Gleis so gebogen das es rein paßt.
Ich muß nun eine Bahndamm bauen für diese Flex-Schiene. 6mm Unterbau müssen her.
Wie baue ich nun eine Bahndamm , aus welchem Material, den ich einfach passend drunterschieben kann !
Auf der äußeren Spur habe ich jetzt einen Hosenträger eingebaut.
Hat jemand eine Idee ? ..........Danke
Gruß Rainer
Re: T-Trak Module
Hi Rainer,
für den Unterbau nehme ich gern Styrodor. Gibts entweder im Baumarkt als große Platten (XPS-Foam) oder als dünne Platten als Trittschalldämmung für Laminat und Co. Präzisionsgeschnittene Platten (1mm Dicke) gibts bei modulor.de.
Letztlich würde es aber auch Pappe tun, oder?
LG Markus
für den Unterbau nehme ich gern Styrodor. Gibts entweder im Baumarkt als große Platten (XPS-Foam) oder als dünne Platten als Trittschalldämmung für Laminat und Co. Präzisionsgeschnittene Platten (1mm Dicke) gibts bei modulor.de.
Letztlich würde es aber auch Pappe tun, oder?
LG Markus
Re: T-Trak Module
Danke Markus,
Pappe wird nicht gehen, da ich ja noch verputzen muß ! Wird feucht !
Werde mich mal bei modulor.de. um schauen .
Pappe wird nicht gehen, da ich ja noch verputzen muß ! Wird feucht !
Werde mich mal bei modulor.de. um schauen .
Gruß Rainer
Re: T-Trak Module
Servus,
ich habe jetzt in meiner Schienen-Kiste noch Kato-Bogen gefunden, 20-120 R315-45 . jetzt brauche ich nichts unterlegen , passt genau.
Beide Bögen enden nun jeweils mit einem Prellbock auf den beiden oberen Bogen-Modulen.
Jetzt habe ich leider gemerkt, ----mir fehlen ja Straßen für die vielen Tanklaster, die ich gebaut habe.
Ich habe noch ein Triple übrig, das könnte ich in die Mitte reinlegen und mit Beladungsstation und Straßen bebauen. Pipelines kann man ja noch genügend verlegen die man einfach einstecken kann.
Die beiden Corner-Modulen kann ich ja auch noch bebauen und mit Straßen belegen , die zu dem einen Triple in der Mitte führen.
Oder habt ihr andere Vorschläge ?
Her damit !!
ich habe jetzt in meiner Schienen-Kiste noch Kato-Bogen gefunden, 20-120 R315-45 . jetzt brauche ich nichts unterlegen , passt genau.
Beide Bögen enden nun jeweils mit einem Prellbock auf den beiden oberen Bogen-Modulen.
Jetzt habe ich leider gemerkt, ----mir fehlen ja Straßen für die vielen Tanklaster, die ich gebaut habe.
Ich habe noch ein Triple übrig, das könnte ich in die Mitte reinlegen und mit Beladungsstation und Straßen bebauen. Pipelines kann man ja noch genügend verlegen die man einfach einstecken kann.
Die beiden Corner-Modulen kann ich ja auch noch bebauen und mit Straßen belegen , die zu dem einen Triple in der Mitte führen.
Oder habt ihr andere Vorschläge ?
Her damit !!
Gruß Rainer
Re: T-Trak Module
Lieber Rainer,
die Kurvenmodule für die Zufahrtsstraßen zu nutzen, ist doch eine gute Idee. Vielleicht ergibt sich dabei noch die Gelegenheit einer vertikalen Geländegestaltung, da bisher alles auf einer Ebene sich abspielt. An den Rändern der Kurvenmodule kannst Du das Gelände ja leicht ansteigen lassen zum Rand hin und so den Eindruck erwecken, die Raffinerie liegt in einem riesigen Tal. An den höher liegenden Rändern könnte man dann auch eine Zaunanlage mit Tor, Schranke und Häuschen für den Wachschutz anbringen. Das Ganze dann so im Charakter Wüste/Steppe stelle ich mir echt toll vor.
Bin gespannt, wie Du weitermachst. LG Markus
die Kurvenmodule für die Zufahrtsstraßen zu nutzen, ist doch eine gute Idee. Vielleicht ergibt sich dabei noch die Gelegenheit einer vertikalen Geländegestaltung, da bisher alles auf einer Ebene sich abspielt. An den Rändern der Kurvenmodule kannst Du das Gelände ja leicht ansteigen lassen zum Rand hin und so den Eindruck erwecken, die Raffinerie liegt in einem riesigen Tal. An den höher liegenden Rändern könnte man dann auch eine Zaunanlage mit Tor, Schranke und Häuschen für den Wachschutz anbringen. Das Ganze dann so im Charakter Wüste/Steppe stelle ich mir echt toll vor.
Bin gespannt, wie Du weitermachst. LG Markus
Re: T-Trak Module
Servus Markus,
danke für Deine Ideen !
An Wüste / Sand habe ich auch schon gedacht. Auf Schottern habe ich noch gewartet !!
Bei den 4 Brücken habe ich ja schon "Wasser" gelegt, auf den Einschübe die noch da hatte, zuerst gemalt dann mit Wellenplastik belegt und dann noch eine glatte Plexiplatte drüber. Die Micro-Welten Einschübe werde ich noch in der Höhe kürzen , damit das Wasser tiefer liegt !
Irgendwo gelesen, damit sich noch etwas spiegelt !
Die Truss-Brücken sind zwar singel-spur, aber ich habe immer 2 zusammen gelegt um an den Doppelkreis über die Corner-Module anzuschließen.
Für die Stop-Weichen Spur habe ich einzelne Kato Brücken die mit Prellbock enden, gelegt .
Jetzt hole ich mal das letzte triple aus der kalten Garage, heute bei minus 4 ! prrrrrr !!!!
danke für Deine Ideen !
An Wüste / Sand habe ich auch schon gedacht. Auf Schottern habe ich noch gewartet !!
Bei den 4 Brücken habe ich ja schon "Wasser" gelegt, auf den Einschübe die noch da hatte, zuerst gemalt dann mit Wellenplastik belegt und dann noch eine glatte Plexiplatte drüber. Die Micro-Welten Einschübe werde ich noch in der Höhe kürzen , damit das Wasser tiefer liegt !
Irgendwo gelesen, damit sich noch etwas spiegelt !
Die Truss-Brücken sind zwar singel-spur, aber ich habe immer 2 zusammen gelegt um an den Doppelkreis über die Corner-Module anzuschließen.
Für die Stop-Weichen Spur habe ich einzelne Kato Brücken die mit Prellbock enden, gelegt .
Jetzt hole ich mal das letzte triple aus der kalten Garage, heute bei minus 4 ! prrrrrr !!!!
Gruß Rainer
Re: T-Trak Module
Servus,
ich habe im Stummiforum einen Bahner gefunden der mir ein Endstück für meine Stopschienen gedruckt hat !!
Schaut richtig gut aus ! Wer einen Drucker sein eigen nennt , kann von ihm auch die Vorlage haben
ich habe im Stummiforum einen Bahner gefunden der mir ein Endstück für meine Stopschienen gedruckt hat !!
Schaut richtig gut aus ! Wer einen Drucker sein eigen nennt , kann von ihm auch die Vorlage haben
Gruß Rainer