MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Darklighter
Beiträge: 145
Registriert: Do Apr 30, 2009 6:12 pm
Wohnort: Münster

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von Darklighter »

Eigentlich wäre für dich das Variationsset V4 gut geeignet, kostet 52€ und enthält neben 2 Weichen auch die Schalter und ein paar Gleise, aber das ist laut Völkner erst ab März wieder lieferbar.
Daher würde ich mir für die Schalter etwas anderes überlegen, 8€ sind für diese klapprigen Plastikdinger ein schlechter Scherz.
Benutzeravatar
Sir Madog
Beiträge: 180
Registriert: Do Jun 24, 2010 3:57 pm
Wohnort: Südlicher Hamburger Raum

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von Sir Madog »

Da hast Du Recht! Ich werde auf die Kato-Kiste erst einmal verzichten - ich hab noch einen selbst gebauten FREMO-Regler und einen Conrad-Trafo. Werde mal sehen, dass den auf 12 Volt limitieren kann.

Hab mein Gleis mal auf der BAsis der Voelkner-Preise ausgerechnet. Gegenüber Noch ergibt sich eine Einsparung von 40 €, das ist eine Menge. Ich werde aber mal bei JapanModelRaileays anfragen, ob er Kato-Gleis besorgen kann. Ich würde gern die einzige deutsche Quelle für jap. Modellbahnen unterstützen, wenn die Preise einigermaßen stimmen.

Edit: Hatte bei Heiko Stoll angefragt, er hat mich aber an Noch verwiesen - schade!
Happy Landings!

Ulrich

"Ein Hamburger wird nicht braun, er rostet!"
Benutzeravatar
JGSDF
Beiträge: 150
Registriert: Di Aug 10, 2010 11:36 pm
Wohnort: 30 meter vor Berlin

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von JGSDF »

Hallo Ulrich,
Versuchs doch mal bei E-Bay UK, der shop heißt fasttrack99,
dieser shop vekauft ausschließlich Katogleise. Ich weiß zwar nicht wie die Preise bei uns
aktuell sind, ich habe nur mal die Weichenpackung 20-221 verglichen.
Conrad : 33,99 Euro ohne Versand, Fasttrack99 : 26,54 Euro plus 2,41 Versand.
Aus England haben wir ja keine Zollgebühren, da kommt nur Versand drauf.
Wenn man den E-Bay shop von Fasttrack so anschaut hat er eigentlich fast alles auf lager. In Japan bestellen
lohnt nur wenn das päckchen mal ungeöffnet den Zoll passiert, oder aber du brauchst sachen die hier
nirgends vorrätig sind. Also eigentlich fast alles.
JGSDF ( Michael )
Benutzeravatar
Sir Madog
Beiträge: 180
Registriert: Do Jun 24, 2010 3:57 pm
Wohnort: Südlicher Hamburger Raum

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von Sir Madog »

Bei SMDV oder Voelkner liegste schon bei € 24,64 ... ;)

Billiger als da scheint es nicht zu gehen.

Habe mich entschieden, als min. Radius 282 mm zu nehmen, den Platz habe ich und die Module werden auch nur um 33 mm größer.

So könnte also mein Start in die Mini-Modulwelt aussehen:

Bild
Happy Landings!

Ulrich

"Ein Hamburger wird nicht braun, er rostet!"
Darklighter
Beiträge: 145
Registriert: Do Apr 30, 2009 6:12 pm
Wohnort: Münster

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von Darklighter »

Seid ihr schon mit dem Bau angefangen oder habt ihr es euch doch noch anders überlegt?
Benutzeravatar
JGSDF
Beiträge: 150
Registriert: Di Aug 10, 2010 11:36 pm
Wohnort: 30 meter vor Berlin

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von JGSDF »

Hallo,
also ich für meinen Teil habe noch nicht angefangen, lediglich die erste Planungsphase ist beendet.
Zunächst ist geplant sechs Module zu bauen, vier eckmodule und zwei Streckenmodule.
Die Eckmodule sollen mit 280mm Gleiradien ausgerüstet werden, also ein bischen größer als beim japanischen Vorbild.
Auch die beiden Streckenmodule werden mit jeweils rund 60cm doppelt so lang sein wie bei den Japanern.
Damit wird die gesamte Anlage ersteinmal 120cm mal 60cm groß werden, aber im Grunde ein Kreisverkehr.
Eins der Streckenmodule bekommt einen Haltepunkt mit einer Weiche und einem Nebengleis, alle anderen Module
sollen nur mit Landschaft und einigen Häuschen bestückt werden, dazu auf einem Eckmodul ein Tunnel und dann noch irgendwo eine
Brücke dazu, das soll für den ersten moment reichen.
Gebaut wird das ganze bei mir aus 12mm Pappelsperrholz für den Rahmen und 8mm als Trasse bzw als Platte je nach geländeform.
Ich würd Euch das ganze ja gern als Plan zeigen, aber da ich zur Zeit grad keinen Scanner hab, kann ich meine Bleistiftskizzen höchstens als Foto einstellen.
Mal sehen wie ich das Problem irgendwie gelöst kriege.
Sobald ich die ersten Module zusammengenagelt habe, mach ich mal ein Foto.
JGSDF ( Michael )
Darklighter
Beiträge: 145
Registriert: Do Apr 30, 2009 6:12 pm
Wohnort: Münster

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von Darklighter »

JGSDF hat geschrieben:Gebaut wird das ganze bei mir aus 12mm Pappelsperrholz für den Rahmen und 8mm als Trasse bzw als Platte je nach geländeform.
Du baust also klassische Modulkästen?
Benutzeravatar
Sir Madog
Beiträge: 180
Registriert: Do Jun 24, 2010 3:57 pm
Wohnort: Südlicher Hamburger Raum

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von Sir Madog »

So schnell geht das bei mir noch nicht, aber ich denke, es wird bald losgehen.

Werde zunächst 2 Eckmodule und 3 gerade Streckenmodule bauen, danach geht es, je nach Finanzlage, weiter - wie im richtigen Leben!

Ich bleibe aber bei 13 mm Multiplex-Platte...

Edit: Ich glaube, ich habe einen Schubs gebraucht, um endlich anzufangen. Komme gerade vom Baumarkt, wo ich mir die ersten Zuschnitte gekauft habe. NAtürlich wieder mal keine 13 mm Multiplex-Platte da, jetzt wird halt mit 15 mm Platte gebaut! Die Bestellung für ein paar Gleise ist auch raus - jetzt gehts los!

P.S. Bei mir bleibt es bei den Abmessungen 310 mm x 150 mm x 100 mm Höhe!
Happy Landings!

Ulrich

"Ein Hamburger wird nicht braun, er rostet!"
Benutzeravatar
JGSDF
Beiträge: 150
Registriert: Di Aug 10, 2010 11:36 pm
Wohnort: 30 meter vor Berlin

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von JGSDF »

Darklighter hat geschrieben:Du baust also klassische Modulkästen?
Klassisch ? Ich bevorzuge dieses Holz weil es so schön leicht ist, auch mein Kreissäge muß sich nicht so quälen, und als
ehemals gelernter Holzwurm habe ich immer so meine eigenen Ideen für das Modellplattenmaterial.
Sir Madog hat geschrieben:So schnell geht das bei mir noch nicht
Bei mir auch nicht, mir fehlen auch noch diverse Schienen, auch beim Ausgestaltungsmaterial fehlt mir noch so dies und das.
Grünzeug und Schotter hab ich zum Beispiel garnicht, Figuren fehlen auch.
Also schön langsam voran, soll ja auch ein bischen hübsch aussehen.
JGSDF ( Michael )
Darklighter
Beiträge: 145
Registriert: Do Apr 30, 2009 6:12 pm
Wohnort: Münster

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von Darklighter »

JGSDF hat geschrieben:
Darklighter hat geschrieben:Du baust also klassische Modulkästen?
Klassisch ? Ich bevorzuge dieses Holz weil es so schön leicht ist, auch mein Kreissäge muß sich nicht so quälen, und als
ehemals gelernter Holzwurm habe ich immer so meine eigenen Ideen für das Modellplattenmaterial.
Mit klassisch meinte ich die Bauform, nicht das Material. Bei Modulkasten + Trasse denke ich an so etwas: http://www.shop.projektdesign.at/shop/c ... modul4.jpg

Hab gestern auch schon mal im Baumarkt nach Holz geguckt. Ich tendiere zu 16 mm Siebdruckplatte oder Multiplex. Da ich noch 20 m an Stahl-Winkelprofilen im Keller habe, werde ich die wohl unter die Platten schrauben und dann an den Profilen höhenverstellbare Beine befestigen (die Module sollen aber im Regal oder auf dem Tischen stehen). Bei den Modulmaßen bin ich mir allerdings noch nicht sicher. Ich habe heute diverse Tomytec-Häuser Probe gestellt und dabei festgestellt, dass die Original-Gleislage (4,25 cm / 10,75 cm) gut gewählt ist. Mein Bahnhofsplan erfordert aber leider ein paar Zentimeter mehr an Tiefe oder aber das Gleis müsste mittig liegen, was aber nicht so schöne geschwungene Gleisverläufe erlaubt. Daher wird es wohl auf 18 cm Tiefe hinauslaufen, wobei das Gleis etwa 6-7 cm vom Rand liegt. Als Gleis kommt Peco Code 55 zum Einsatz, da bereits vorhanden (auch die Weichen für den Bahnhof).
Benutzeravatar
Sir Madog
Beiträge: 180
Registriert: Do Jun 24, 2010 3:57 pm
Wohnort: Südlicher Hamburger Raum

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von Sir Madog »

Habe heute meine ersten 3 Module zusammen gezimmert und lackiert:

Bild

.. und gleich noch mal ein hübsches Bild der Lok geschossen:

Bild
Happy Landings!

Ulrich

"Ein Hamburger wird nicht braun, er rostet!"
Benutzeravatar
JGSDF
Beiträge: 150
Registriert: Di Aug 10, 2010 11:36 pm
Wohnort: 30 meter vor Berlin

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von JGSDF »

Fleißig fleißig lieber Ulrich,
Da kannst Du ja gleich ein paar Schienen draufnageln, was kommt denn da noch drauf,
Landschaft oder Bahnhof ? Hast Du da schon was bestellt als Deko ?
Und was für ein tolles Foto von Deiner D51.
Gruß JGSDF ( Michael )
Benutzeravatar
Sir Madog
Beiträge: 180
Registriert: Do Jun 24, 2010 3:57 pm
Wohnort: Südlicher Hamburger Raum

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von Sir Madog »

Musste die Module in den Hausflur stellen, meine mir Angetraute hat Protest eingelegt.

Ein Modul wird zu einem Tunnel Modul, ein anderes ein Brückenmodul (umgedreht) und das letzte ein einfaches gerades Anschlußmodul. Bin gerade auf der Suche nach billigen (d.h. bezahlbaren) Hartschaumplatten für die Ausgestaltung ...
Happy Landings!

Ulrich

"Ein Hamburger wird nicht braun, er rostet!"
Darklighter
Beiträge: 145
Registriert: Do Apr 30, 2009 6:12 pm
Wohnort: Münster

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von Darklighter »

Sir Madog hat geschrieben:Bin gerade auf der Suche nach billigen (d.h. bezahlbaren) Hartschaumplatten für die Ausgestaltung ...
Sieht ja schon mal gut aus. Eine Platte 4 cm dickes Styrodur (ca. 125 x 60 cm) kostet im Baumarkt (Hornbach) etwa 8-10€, wenn ich mich recht entsinne. Das sollte ja bei der Modulgröße für ein paar Berge und Hänge reichen. ;)
Benutzeravatar
JGSDF
Beiträge: 150
Registriert: Di Aug 10, 2010 11:36 pm
Wohnort: 30 meter vor Berlin

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von JGSDF »

Sir Madog hat geschrieben:Musste die Module in den Hausflur stellen, meine mir Angetraute hat Protest eingelegt.
Zur strafe würd ich Sie nicht mitspielen lassen :lol:
JGSDF ( Michael )
Benutzeravatar
Tosaden
Beiträge: 170
Registriert: So Mai 30, 2010 2:42 pm
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von Tosaden »

Die Lok sieht ja geil aus.
Tschoe, Guido
Benutzeravatar
Sir Madog
Beiträge: 180
Registriert: Do Jun 24, 2010 3:57 pm
Wohnort: Südlicher Hamburger Raum

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von Sir Madog »

Es geht weiter ...

Habe heute meine 4 Eckmodule zusammengebaut, morgen wird grundiert und lackiert. Ein paar Gleise fehlen mir noch, um den ersten Rundkurs fertig zu stellen, aber das wird nicht mehr lange dauern... 8-)

Bild

Bild
Happy Landings!

Ulrich

"Ein Hamburger wird nicht braun, er rostet!"
Benutzeravatar
JGSDF
Beiträge: 150
Registriert: Di Aug 10, 2010 11:36 pm
Wohnort: 30 meter vor Berlin

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von JGSDF »

Hallo Ulrich,
schön zu sehen wie die Module bei Dir immer mehr werden, leider kann ich
da im Moment nicht mithalten, mein Holz ist zwar auch zum Teil schon zurechtgesägt,
aber in der vergangenen Woche habe ich meine freie Zeit damit verbracht, zweimal bei Waldi vorbeizuschauen
und mir seine Anlage angeschaut. Kaum zu glauben was Waldi da in wenigen Tagen zusammengebaut hat.
Ich muß ehrlich gestehen, da kam schon etwas Neid auf, wenn man mehrere Shinnkansen in Aktion sieht,
darunter auch eine sage und schreibe 16teilige Garnitur. Am liebsten hätt ich mir auch gleich einen
bestellt. Jedenfalls habe ich bei Waldi ein paar schöne Stunden verbracht ( Danke Waldi ).
Ich hoffe das ich dann in der nächsten Woche auch mal wieder was an meinen Modulen machen kann,
bis dahin, schön weiter basteln.
JGSDF ( Michael )
Benutzeravatar
Sir Madog
Beiträge: 180
Registriert: Do Jun 24, 2010 3:57 pm
Wohnort: Südlicher Hamburger Raum

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von Sir Madog »

Na ja, Fortschritt sähe anders aus, aber meine finanziellen Mittel erlauben nur ein sehr langsames Vorgehen. Brauch noch ein paar Gleise und einen Trafo, dann kann ich zumindestens die Gleise verlegen und schon einmal meine Lok ein paar Runden drehen lassen...

Schade, dass wir Japan-Fans alle so weit auseinander wohnen - mal eben vorbei schauen und ein paar Züge fahren lassen, dabei fachsimpeln - das geht bei der Entfernung und den Spritpreisen nicht!
Happy Landings!

Ulrich

"Ein Hamburger wird nicht braun, er rostet!"
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von SONIC883_de »

Kommt doch auf das nächste Treffen

200km bis HH-Centrum. Das geht doch noch.
http://goo.gl/maps/l2lC

Um die 200km fahren wir alle -> Waldi (Berlin); Dr. Y (Mühlhausen). Keikyu muss sogar ~ 400km fahren.
Hans fährt morgens als Marl los und fährt abends wieder heim. Das sind auch rund 3 Std. Fahrt.
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Benutzeravatar
JGSDF
Beiträge: 150
Registriert: Di Aug 10, 2010 11:36 pm
Wohnort: 30 meter vor Berlin

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von JGSDF »

Hallo,
Die Ereignisse in Japan überschatten auch mein Hobby, seit dem Erdbeben in der letzten Woche
habe ich nichts mehr an meinen Modulen gemacht, es fällt mir schwer heile japanische Modellbahnwelt darzustellen wenn in Japan
echte Menschen solchem Leid ausgesetzt sind.

Noch vor wenigen Wochen habe ich angeregt durch Waldi voller Enthusiasmus geplant und gebaut, für den Moment jedoch habe ich
meine Arbeiten eingestellt, ich glaube ich muß etwas Abstand gewinnen um wieder voll bei der Sache zu sein.

Zu all dem kommt noch das wir ( meine Frau und Ich ) die schon gebuchte Reise nach Japan im Oktober aufgrund der dortigen
Ereignisse wohl absagen werden.

Noch zwei andere Sachen,
1. möglicherweise habt Ihr Euch gewundert das ich mehr als einen Monat nichts mehr von mir gegeben habe,
das lag ganz einfach an meinem Computer, der ist vor ca 4 Wochen verstorben, und mein altes Netbook war nicht so ohne weiteres
dazu zu bwegen eine Internetverbindung aufzubauen. Ich hoffe mal das mein Netbook solange durchhält bis ich wieder
einen anständigen Computer mein eigen nennen kann.
2. Vor dem Beben in Japan war ich nicht untätig, daher mal ein Foto vom momentanen Bauzustand.
Eine Beschreibung der bisherigen Arbeiten sowie der weiteren Planung für meine Mini Module werde ich dann mal bei gelegenheit
nachreichen, kann aber etwas dauern.

Gruß JGSDF ( Michael )
Dateianhänge
Mini Module im Rohbau
Mini Module im Rohbau
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von SONIC883_de »

Hi Michael,

das sieht gut aus. Du kommst zufälligerweise nicht nächste WOche zum Treffen und bringst mal ein, zwei Kästen mit?


Gruß
Kai
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Benutzeravatar
JGSDF
Beiträge: 150
Registriert: Di Aug 10, 2010 11:36 pm
Wohnort: 30 meter vor Berlin

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von JGSDF »

Hallo Kai,
Das wird leider nichts werden mit mir, habe am kommenden Wochenende 24 Stunden Dienst.
Weiß nicht ob Waldi ein paar Module mitschleppen will, nur so zum gucken.
Ich ruf ihn mal die Woche an.
Gruß JGSDF ( Michael )
Benutzeravatar
Sir Madog
Beiträge: 180
Registriert: Do Jun 24, 2010 3:57 pm
Wohnort: Südlicher Hamburger Raum

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von Sir Madog »

Melde mich auch wieder zurück!

In den letzten Wochen ist bei mir modellbahntechnisch nichts passiert. Zum einen war ich durch die Pflege meines Vaters verhindert, zum anderen warte ich immer noch auf eine Lieferung von Noch (Gleise und Trafo). Ob die durch die Ereignisse in Japan noch ankommt, muss ich in Zweifel ziehen. Hatte kurz vor dem Erdbeben eine Email erhalte, die besagte, dass sich die Lieferung um ca. 2 Wochen verzögern würde.

Ich hoffe sehr, dass ich nun bals mal ein erstes Modul komplett fertigstellen kann.
Happy Landings!

Ulrich

"Ein Hamburger wird nicht braun, er rostet!"
Benutzeravatar
Sir Madog
Beiträge: 180
Registriert: Do Jun 24, 2010 3:57 pm
Wohnort: Südlicher Hamburger Raum

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von Sir Madog »

Habe gerade von Noch eine Nachricht erhalten, dass sich die Auslieferung meiner Bestellung (Gleise + Trafo) nochmals um 2 Wochen verzögert. Na toll! 7 Wochen Stillstand, weil der Importeur nicht nachkommt. Bei Hobby Search hat´s nur eine Woche gedauert.
Happy Landings!

Ulrich

"Ein Hamburger wird nicht braun, er rostet!"
Darklighter
Beiträge: 145
Registriert: Do Apr 30, 2009 6:12 pm
Wohnort: Münster

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von Darklighter »

Sir Madog hat geschrieben:Habe gerade von Noch eine Nachricht erhalten, dass sich die Auslieferung meiner Bestellung (Gleise + Trafo) nochmals um 2 Wochen verzögert. Na toll! 7 Wochen Stillstand, weil der Importeur nicht nachkommt. Bei Hobby Search hat´s nur eine Woche gedauert.
Auf ein V1-Set hatte ich bei lokshop.de 3,5 Monate gewartet, ich weiss aber nicht, ob das über Noch importiert wurde. Du könntest Dir ja bei voelkner.de das M1-Set bestellen: http://www.voelkner.de/products/185085/ ... et-M1.html
Bis 4.4. ist da wieder der 5€-Gutschein V57161 gültig, portofrei ist es auch, wären dann 69€, sofort lieferbar.
Benutzeravatar
Sir Madog
Beiträge: 180
Registriert: Do Jun 24, 2010 3:57 pm
Wohnort: Südlicher Hamburger Raum

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von Sir Madog »

In unserem "exotischen" Hobby müssen wir einiges an Geduld aufbringen. Ich hoffe, dass meine Bestellung von Noch nächste Woche ausgeliefert wird, dann kann ich anfangen, die Gleise auf den Modulen zu verlegen und meine Lok schon einmal kreisen zu lassen. Im Moment suche ich noch nach einer guten Quelle für die Produkte von Woodland Scenics, da ist leider auch Noch der Importeur.
Happy Landings!

Ulrich

"Ein Hamburger wird nicht braun, er rostet!"
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von shiniji »

Nich direkt, mein Fachhändler (modellbahn Pürner) bestellt bzw bekommt direkt Woodlandsachen ohne Noch, keine ahnungüber wen das geht, hat bisher abe rimmer gut geklappt.



LG Patrick
Grüße
Patrick
Benutzeravatar
Sir Madog
Beiträge: 180
Registriert: Do Jun 24, 2010 3:57 pm
Wohnort: Südlicher Hamburger Raum

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von Sir Madog »

Nach langem Warten sind nun meine bei Noch bestellten Gleise und das Fahrpult eingetroffen. Ich habe schnell ein kleines Oval aufgebaut und meiner Kato D51 498 den ersten Testlauf verordnet. Das Ding läuft genau so sauber, wie es aussieht!

Jetzt steht dem Bau der ersten Module nicht mehr viel im Wege!
Happy Landings!

Ulrich

"Ein Hamburger wird nicht braun, er rostet!"
Benutzeravatar
Sir Madog
Beiträge: 180
Registriert: Do Jun 24, 2010 3:57 pm
Wohnort: Südlicher Hamburger Raum

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von Sir Madog »

Der Anfang ist gemacht, wenn auch eher ein bescheidener.

Bild

Natürlich fehlt noch Landschaft, und auch an den Eckmodulen wird noch gebastelt, aber es dauert nicht lange und meine Lok kann die ersten Kreise drehen.
Macht Spaß!
Happy Landings!

Ulrich

"Ein Hamburger wird nicht braun, er rostet!"
ET 403
Beiträge: 807
Registriert: Do Jun 21, 2007 10:23 am
Wohnort: Weiden

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von ET 403 »

Servus ,

@Ulrich..........wie bist Du mit Deinem Fahrpult zu frieden ? Gibt es davon versch. Ampere-Stärken ?

Gruß Rainer
Gruß Rainer
Benutzeravatar
Sir Madog
Beiträge: 180
Registriert: Do Jun 24, 2010 3:57 pm
Wohnort: Südlicher Hamburger Raum

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von Sir Madog »

Rainer,

das Fahrpult ist ganz gut, läßt sich sehr feinfühlig regeln und mit 1,5 A Leistung für kleinere Anlagen ausreichend stark - mir genügt es voll.
Happy Landings!

Ulrich

"Ein Hamburger wird nicht braun, er rostet!"
Darklighter
Beiträge: 145
Registriert: Do Apr 30, 2009 6:12 pm
Wohnort: Münster

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von Darklighter »

Gefällt mir gar nicht, diese Energiesparlampe. :mrgreen:
Ansonsten aber schon ganz gut, freue mich auf die landschaftliche Gestaltung. :)
Ich bin in meinem ewigen Planungszyklus (Stationäre Anlage/Segmente - große Module - kleine Module) momentan auch wieder bei Minimodulen angelangt, vielleicht wird diesmal ja was draus. :oops:
Benutzeravatar
Sir Madog
Beiträge: 180
Registriert: Do Jun 24, 2010 3:57 pm
Wohnort: Südlicher Hamburger Raum

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von Sir Madog »

Nachdem in den gestrigen Nachrichten vor giftigen Dämpfen aus Energiesparlampen gewarnt wurde, habe ich die im letzten Bild gezeigte "Glühbirne" erst einmal gegen noch eine vorhandene, altherrkömmliche eingetauscht.

Aber nun zum eigentlichen Thema.

Habe heute morgen die Eckmodule soweit fertiggestellt, dass ich nun ein Oval habe, auf der meine kleine Lok kreisen kann. Bis zu einer richtigen Anlage ist noch ein langer Weg, aber der Anfabg gefällt mir auch schon ganz gut. Auf jeden Fall, besser als nur von der MoBa träumen...

Bild

Bild

Die Gleise habe ich übrigens mit Pattex geklebt und genagelt, dass soll wohl fest genug sein.

In der Endausbaustufe soll es dann so aussehen:

Bild
Happy Landings!

Ulrich

"Ein Hamburger wird nicht braun, er rostet!"
Benutzeravatar
JGSDF
Beiträge: 150
Registriert: Di Aug 10, 2010 11:36 pm
Wohnort: 30 meter vor Berlin

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von JGSDF »

Hallo Ulrich,
ich bin begeistert, dann kannst Du ja loslegen.
Du hast aber auch echt Pech gehabt mit Deiner Lieferung, das es so lange gedauert hat.
Gruß JGSDF ( Michael )
Darklighter
Beiträge: 145
Registriert: Do Apr 30, 2009 6:12 pm
Wohnort: Münster

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von Darklighter »

Auf deinem Plan ist ja das rechte untere Eckmodul größer - wird das ein zusätzliches Modul oder erweiterst du dazu eines der bereits gebauten?
Benutzeravatar
Sir Madog
Beiträge: 180
Registriert: Do Jun 24, 2010 3:57 pm
Wohnort: Südlicher Hamburger Raum

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von Sir Madog »

Ich werde eines der jetzt gefertigten Eckmodule umbauen, d.h. mit Ansatzbrettern versehen, die mit Holzdübeln am bestehenden Brett befestigt werden. Der Überhang ist nur ca. 6 cm, das sollte stabil genug sein. Das Gleis liegt ja bereits an der richtigen Stelle.
Happy Landings!

Ulrich

"Ein Hamburger wird nicht braun, er rostet!"
waldi
Beiträge: 1120
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von waldi »

Dies ist ein toller Anfang, mach so weiter.
Wegen der Befestigung der Schienen empfehle ich Dir die Verwendung von Gleisbefestigungsschrauben von Märklin für das C-Gleis. Es sind Kreuzschlitzschrauben und dunkelgrau brüniert. Märklin Nr. 74990 200x 1,6x13 mm
Benutzeravatar
Sir Madog
Beiträge: 180
Registriert: Do Jun 24, 2010 3:57 pm
Wohnort: Südlicher Hamburger Raum

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von Sir Madog »

Danke für den Tip - ich hab sogar noch eine Packung davon, aus früheren Zeiten ;)
Happy Landings!

Ulrich

"Ein Hamburger wird nicht braun, er rostet!"
Benutzeravatar
Sir Madog
Beiträge: 180
Registriert: Do Jun 24, 2010 3:57 pm
Wohnort: Südlicher Hamburger Raum

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von Sir Madog »

Hab mal ein Modul probehalber eingeschottert:

Bild

Ist eine sehr zeitaufwendige arbeit, gefällt mir aber besser als der Plastik-Look.

Noch ein Bild:

Bild
Happy Landings!

Ulrich

"Ein Hamburger wird nicht braun, er rostet!"
Benutzeravatar
Sir Madog
Beiträge: 180
Registriert: Do Jun 24, 2010 3:57 pm
Wohnort: Südlicher Hamburger Raum

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von Sir Madog »

Habe heute die Arbeiten am Brückenmodul begonnen:

Bild

Bild
Happy Landings!

Ulrich

"Ein Hamburger wird nicht braun, er rostet!"
Benutzeravatar
Tosaden
Beiträge: 170
Registriert: So Mai 30, 2010 2:42 pm
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von Tosaden »

Na das sieht ja schon sehr gut aus.

Wie groß ist das denn alles so zusammengestellt?
Tschoe, Guido
Darklighter
Beiträge: 145
Registriert: Do Apr 30, 2009 6:12 pm
Wohnort: Münster

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von Darklighter »

Sir Madog hat geschrieben: Ist eine sehr zeitaufwendige arbeit, gefällt mir aber besser als der Plastik-Look.
Vielleicht liegt es nur am Foto, aber ich finde den Schotter zu kontrastreich, quasi weiss/schwarz.

p.s.
Ich stolpere im MRR-Forum ständig über Beiträge von Dir... :mrgreen:
Benutzeravatar
Sir Madog
Beiträge: 180
Registriert: Do Jun 24, 2010 3:57 pm
Wohnort: Südlicher Hamburger Raum

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von Sir Madog »

Hier einige Antworten:
1. Der Schotter sieht innatura etwas besser aus. er ist allerdings durch das Ponal-Leim-Gemisch dunkler geworden, besonders die "schwarzen" Körnchen. Warum das so ist???
2. MRR Forum ist "meine Heimat", hab dort viele Freunde gewonnen, denen ich sehr verbunden bin.
3. Die gesamte Anlage ist 158cm x 64 cm und passt damit gut auf meinen Schreibtisch.
Happy Landings!

Ulrich

"Ein Hamburger wird nicht braun, er rostet!"
Benutzeravatar
Tosaden
Beiträge: 170
Registriert: So Mai 30, 2010 2:42 pm
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von Tosaden »

Ja, der Kleber lässt die Sachen immer etwas nachdunkeln. Ist normal.

Was ist denn das MRR Forum?
Tschoe, Guido
Darklighter
Beiträge: 145
Registriert: Do Apr 30, 2009 6:12 pm
Wohnort: Münster

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von Darklighter »

Tosaden hat geschrieben:Was ist denn das MRR Forum?
Das Forum zum Model Railroader Magazin.
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von shiniji »

Hallo Ullrich,

ich verfolg ja nun auch schon einige Zeit deine miniModul-planung und Du hast mich auch dazu gebracht inzwischen Katogleise zu bunkern und mit so einer Idee demnächst was kleines zu machen *g*

Bin gespannt wenns bei Dir an die gestaltung geht.

Lg Patrick
Grüße
Patrick
Benutzeravatar
JGSDF
Beiträge: 150
Registriert: Di Aug 10, 2010 11:36 pm
Wohnort: 30 meter vor Berlin

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von JGSDF »

Hallo liebe Leute,
Hier gehts jetzt auch voran, heute habe ich zum erstenmal die Module aneinandergestellt und
ein paar Schienen draufgelegt. Das diente hauptsächlich zur kontrolle der maßhaltigkeit ( Schienenlänge / Modullänge ).
Ich konnte mich dann aber doch nicht zurückhalten und habe mal ein paar Proberunden mit verschiedenen Zügen gedreht.
Wie euch sicherlich auffällt, sind das keine KATO Gleise, ich habe mich für Tomix entschieden, der größeren auswahl an Weichen und Kreuzungen etc. .
Andererseits habe ich den Gleismittenabstand von 42,5mm von der Außenseite eingehalten, damit sollten Ulrich und meine Module wieder zusammenpassen,
ein Übergangsgleis oder auch ein Übergangsmodul sollten das dann ermöglichen. Zum Gleisplan, so wie er auf dem Foto zur Zeit zu sehen ist bleibt das nicht,
hier muß ich noch mal ein bischchen mit den Gleisen rumspielen. Auch die Landschaftsplanung ist noch nicht abgeschlossen, auch hier muß ich noch ein wenig
drüber nachdenken.
Zum Schluß noch zwei Fotos von heute.
Gruß JGSDF ( Michael )
Dateianhänge
JGSDF 1
JGSDF 1
Benutzeravatar
JGSDF
Beiträge: 150
Registriert: Di Aug 10, 2010 11:36 pm
Wohnort: 30 meter vor Berlin

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von JGSDF »

Wollte ja zwei Fotos einstellen,
aber ich hab sie gestern nicht beide zusammen hochladen können.
JGSDF ( Michael )
JGSDF 2
JGSDF 2
Darklighter
Beiträge: 145
Registriert: Do Apr 30, 2009 6:12 pm
Wohnort: Münster

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von Darklighter »

Schaut massiv aus, was für Holz hast du verwendet?
Und was für die Füße (Einschlagmutter+Schraube?)? Und was kommt in die Kästen ohne Deckel?
Antworten