MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Benutzeravatar
Tosaden
Beiträge: 170
Registriert: So Mai 30, 2010 2:42 pm
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von Tosaden »

Uiiii das sieht ja klasse aus.

Ich finde das auch eine ganz tolle Idee mit den Minimodulen, aber leider bin ich hier im Westen wohl der Einzige, der sich für sowas interessiert :-(
Tschoe, Guido
Darklighter
Beiträge: 145
Registriert: Do Apr 30, 2009 6:12 pm
Wohnort: Münster

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von Darklighter »

Tosaden hat geschrieben:..., aber leider bin ich hier im Westen wohl der Einzige, der sich für sowas interessiert :-(
Das ist doch aber gerade bei diesem Modulstandard kein Hinderungsgrund. ;)
Benutzeravatar
basti81de
Beiträge: 28
Registriert: Mo Sep 12, 2011 11:38 am
Wohnort: Oberentfelden (AG), Schweiz

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von basti81de »

Hoi zusammen,

ich hab es endlich geschafft, mir die Module beim Schreiner anfertigen zu lassen. Den Probeaufbau im Korridor habe ich gestern Abend nochmal fix gemacht:
IMG_4439.JPG
Die 4 grossen Module sind für den Bahnhof bzw. Module, die mehr Fläche für die Landschaftsgestaltung erfordern.

Basti
waldi
Beiträge: 1124
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von waldi »

Prima Basti, da hast Du ja jetzt was zum Basteln und letztlich zum Fahren. Ich wünsche Dir viel Erfolg und Spaß.
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von shiniji »

Super, ich freu mich schon auf deine Berichte :) ich wünsch dir schonmal viel spaß beim bauen und Spielen :)
Grüße
Patrick
Benutzeravatar
Sir Madog
Beiträge: 180
Registriert: Do Jun 24, 2010 3:57 pm
Wohnort: Südlicher Hamburger Raum

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von Sir Madog »

Die vom Schreiner angefertigten Module sehen sehr gut aus - aber mal ehrlich, dass kannst Du doch auch selber! Ich bin auch nicht der Geschickteste, aber mit Leim, hammer und Nägeln kann ich schon umgehen.

Vielleicht ein Tipp - nimm schnell abbindenden Holzleim, bohre dann Führungslöcher für die Nägel, und dann kannst Du munter hämmern.
Happy Landings!

Ulrich

"Ein Hamburger wird nicht braun, er rostet!"
Benutzeravatar
basti81de
Beiträge: 28
Registriert: Mo Sep 12, 2011 11:38 am
Wohnort: Oberentfelden (AG), Schweiz

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von basti81de »

Naja, das Problem ist eher der masshaltige Zuschnitt des Sperrholzes. Mir fehlt dazu einfach das nötige Werkzeug. Deswegen hab ichs beim Schreiner machen lassen.
Benutzeravatar
basti81de
Beiträge: 28
Registriert: Mo Sep 12, 2011 11:38 am
Wohnort: Oberentfelden (AG), Schweiz

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von basti81de »

Heute haben die Module erstmal den ersten Anstrich bekommen. Der Zweite folgt dann am nächsten Wochenende.
Die Ober- und Aussenseite eines Streckenmodules sind bereits gestrichen.
Die Ober- und Aussenseite eines Streckenmodules sind bereits gestrichen.
IMG_4448.JPG
Benutzeravatar
Sir Madog
Beiträge: 180
Registriert: Do Jun 24, 2010 3:57 pm
Wohnort: Südlicher Hamburger Raum

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von Sir Madog »

Nach einer viel zu langen Flaute ist es bei mir in den letzten 2 Wochen wieder ein Stückchen weiter gegangen. Die Module haben endlich ihren Platz auf dem Regal gefunden, und heute habe ich noch eine Konsole für den Trafo dazu gebastelt.

Bild

Bild

Bild
Happy Landings!

Ulrich

"Ein Hamburger wird nicht braun, er rostet!"
Benutzeravatar
JGSDF
Beiträge: 150
Registriert: Di Aug 10, 2010 11:36 pm
Wohnort: 30 meter vor Berlin

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von JGSDF »

Hallo liebe Leute,
Ich bin wieder mit dabei, mir ging es ein wenig wie Ulrich, kein Antrieb, keine Inspiration etc...
Nun habe ich jedoch zwei weitere Module in Angriff genommen, das ging mir auch prima von der Hand, will sagen
es gibt fortschritte. Hat sich ja auch lange genug nichts getan.
Bilder hab ich noch nicht gemacht, kommt aber hoffenlich zum kommenden Wochenende.
Nun erstmal zu Basti,
schön das Du dich auch für die Minimodule entschieden hast, sieht auch schon sehr gut aus was Du da an Holz zu liegen hast.
Aber stell doch einen Gleisplan dazu ein, oder gibt es vielleicht schon erste Bilder vom Gleisverlegen oder gar von dem drumherum.
Tut mir echt leid das ich Dich so übergangen habe mit Deinen Minimodulen, ich find es aber schon super das wieder einer mehr auf den Geschmack gekommen ist.
Also sorry für meine zeitweilige ignoranz Basti. ;)
Und nun zu Ulrich,
schön auch von Dir mal wieder was zu hören und vor allem was zu sehen, Deine Arbeiten sind immer auch insspiration für mich.
Jetzt wo Du Deine Module so schön an die Wand gebracht hast, könntest du mal den Tuschkasten aus dem Keller holen und ne Hintergrundkulisse malen.
Aber besser nicht direkt auf die Tapete, sonst gibts Ärger mit der Frau :lol:
So das wars dann erstmal,
nun bastelt mal schön weiter.
Gruß JGSDF ( Michael )
Benutzeravatar
Sir Madog
Beiträge: 180
Registriert: Do Jun 24, 2010 3:57 pm
Wohnort: Südlicher Hamburger Raum

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von Sir Madog »

Hast ja recht, ein Hintergrund fehlt noch. Aber mit dem Tuschkasten vom Dachboden wird das bei meinem Talent nicht gehen, dafür reicht mein Talent nicht aus. Entweder wird das nur etwas ganz einfaches, oder ich finde im Internet etwas passendes. Fotografische Hintergründe sind aber mit Vorsicht zu geniessen, die wirken mir oft zu "vordergründig".
Happy Landings!

Ulrich

"Ein Hamburger wird nicht braun, er rostet!"
Darklighter
Beiträge: 145
Registriert: Do Apr 30, 2009 6:12 pm
Wohnort: Münster

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von Darklighter »

Ein guter Foto-Hintergründe ist meiner Meinung nach das Nonplusultra, habe schon einige Beispiele gesehen, wo man kaum erkennen kann, wo das Hintergrundfoto überhaupt beginnt. Nicht perfekt, aber nah dran, ist z. B. der vom aktuellen MR-Wallpaper: http://mrr.trains.com/How%20To/Articles ... AF85D.ashx
Das doofe ist halt, dass man solche Fotos kaum findet, da hilft wohl meist nur hinfahren/-fliegen und selber Fotos machen... Oder im Danneman-Stil selber malen: http://www.amazon.de/Painting-Backdrops ... 758&sr=8-2 , erfordert aber sicher etwas Übung. ;)
Für meine US-Rangieranlage hab ich im Knipper/Mindheim-Stil einfach einen hellblauen Himmel gemalt. Am besten ist imo ein leichter Farbverlauf von fast weiß unten nach ganz hell blau oben.
Benutzeravatar
Sir Madog
Beiträge: 180
Registriert: Do Jun 24, 2010 3:57 pm
Wohnort: Südlicher Hamburger Raum

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von Sir Madog »

Darklighter,

offen gestanden, daran traue ich mich nicht. Ich bin absolut talentfrei, wenn es ans Malen und Zeichnen geht. Schon in der Schulzeit habe ich meine Kunstlehrer zur Weißglut gebracht.

Im Moment brüte ich lieber über den letzten 3 Modulen. Sie sollen einen Übergang zur urbanen Bebauung darstellen, gleichzeitig noch eine Haltestelle beinhalten und eine Remise.
Happy Landings!

Ulrich

"Ein Hamburger wird nicht braun, er rostet!"
Darklighter
Beiträge: 145
Registriert: Do Apr 30, 2009 6:12 pm
Wohnort: Münster

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von Darklighter »

Weiße und hellblaue Abtönfarbe geeignet mischen und mit ner kleinen Farbrolle auf 3 mm MDF auftragen bekommt doch jeder hin und die Materialkosten halten sich stark in Grenzen. Auch ohne Farbverlauf immer noch eine deutliche Verbesserung gegenüber Tapete und Regalschienen. ;)
Benutzeravatar
Sir Madog
Beiträge: 180
Registriert: Do Jun 24, 2010 3:57 pm
Wohnort: Südlicher Hamburger Raum

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von Sir Madog »

Darklighter hat geschrieben:Weiße und hellblaue Abtönfarbe geeignet mischen und mit ner kleinen Farbrolle auf 3 mm MDF auftragen bekommt doch jeder hin und die Materialkosten halten sich stark in Grenzen. Auch ohne Farbverlauf immer noch eine deutliche Verbesserung gegenüber Tapete und Regalschienen. ;)
Das wäre auch meine Lösung des Problems - das kriege ich gerade noch hin ... :)
Happy Landings!

Ulrich

"Ein Hamburger wird nicht braun, er rostet!"
Benutzeravatar
Sir Madog
Beiträge: 180
Registriert: Do Jun 24, 2010 3:57 pm
Wohnort: Südlicher Hamburger Raum

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von Sir Madog »

Nur ein paar aktuelle Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Im Moment bastle ich an einem Segelschiff im Massstab 1 zu 150, das irgendwann mal in einem Hafenmodul Verwendung finden wird.
Happy Landings!

Ulrich

"Ein Hamburger wird nicht braun, er rostet!"
Benutzeravatar
Tosaden
Beiträge: 170
Registriert: So Mai 30, 2010 2:42 pm
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von Tosaden »

Echt klasse, Ulrich. Sieht sehr realistisch aus.
Tschoe, Guido
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von shiniji »

Hallo Ullrich,

das sieht echt Stark aus, Hut ab vor de rLeistung, vor allem auch das Fototechnische, weil du echt super Perspektiven ausgewählt hast :)

bin gespannt auf mehr :D


LG Patrick
Grüße
Patrick
Benutzeravatar
Sir Madog
Beiträge: 180
Registriert: Do Jun 24, 2010 3:57 pm
Wohnort: Südlicher Hamburger Raum

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von Sir Madog »

Danke für die Blumen.

Ich habe noch Platz für 3 Module auf dem Regal. Eins davon wird eine Art Übergangsmodul von der Berglandschaft zur urbanen Bebauung, mit Schrein und Tori etc, dann kommt eine über zwei Module verteilte Station - das vorläufige Ende der Strecke. Viel Betrieb kann ich nicht machen, nur so eine Art Pendelverkehr mit zwei Triebzügen. Ist aber besser als nichts ...
Happy Landings!

Ulrich

"Ein Hamburger wird nicht braun, er rostet!"
waldi
Beiträge: 1124
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von waldi »

Tolle Aufnahmen. Das schöne ist, das die geringe Größe der Module überhaupt nicht erkennbar sind. Mach weiter so.
Benutzeravatar
Leuchtturm
Beiträge: 930
Registriert: Mi Jun 20, 2007 8:22 pm
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von Leuchtturm »

Ja mich gibts auch noch ....


Ich muss ehrlich zugeben, tolle Sachen macht ihr da.
Ich bin schon seit einiger Zeit am überlegen diese Version von Heimmodulen zu bauen, aber bin erst wieder hier darauf gestoßen. Ideal sind die Abmessungen, so kann man 2 Geraden und 4 Kurven-Module auf 1000x700mm aufbauen. Was mimr leider nicht so gefällt ist dieser Spalt zwischen den Kisten. Wirkt etwas komisch, liegt aber wohl am gewohnten Bild fertiger Anlagen.
Ich habe mich selbst nun dazu entschlossen welche zu bauen, so wie oben schon beschrieben werden es 2 Geraden und 4 Kurven.
Anregungen aus dem WWW habt ihr ja schon gepostet. Aber später mehr auf diesem Kanal.

Gruß
Gruß Ulli

Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
Benutzeravatar
basti81de
Beiträge: 28
Registriert: Mo Sep 12, 2011 11:38 am
Wohnort: Oberentfelden (AG), Schweiz

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von basti81de »

Hoi zusammen,

ich bin natürlich auch noch am werkeln, allerdings geht es nicht so schnell voran, wie ich es mir wünschen würde. Manchmal nimmt einen der Job doch etwas mehr in Anspruch, als einem lieb ist.

Die Modulkästen sind nun alle fertig gemalert und die Gleise auf den 4 Eckmodulen sind verlegt. Werde nächste Woche mal eine Grossbestellung bei Noch auslösen und die noch fehlenden Gleise und einen Fahrregler bestellen. Der Bahnhof ist bereits montiert und wartet auf seinen Einsatz.
IMG_4580.JPG
IMG_4571.JPG
Benutzeravatar
JGSDF
Beiträge: 150
Registriert: Di Aug 10, 2010 11:36 pm
Wohnort: 30 meter vor Berlin

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von JGSDF »

Hallo Ihr Minimodulbastler...
unsere kleine Gemeinde scheint immer mehr Freunde zu finden, gut so.
Da sind wir ja alle gespannt was Ihr so auf Eure Module zaubert.
basti81de hat geschrieben:ich bin natürlich auch noch am werkeln, allerdings geht es nicht so schnell voran, wie ich es mir wünschen würde.
Das macht nix Basti, uns anderen geht es da ähnlich, und gut Ding will weile haben.
Ich bin im moment dabei einen kleinen Haltepunkt mit einzubauen, eigentlich wollt ich ja schon letzte Woche ein paar Bilder machen, aber ich hab
mich entschlossen das ganze erst dann zu Fotografieren wenn ich meine drei im Bau befindlichen Module ausgestaltet hab.
Also noch etwas Geduld liebe Minimodulfreunde.
Und nun schön weiterbasteln.
JGSDF ( Michael )
Benutzeravatar
Sir Madog
Beiträge: 180
Registriert: Do Jun 24, 2010 3:57 pm
Wohnort: Südlicher Hamburger Raum

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von Sir Madog »

Heiji hat geschrieben:Ja mich gibts auch noch ....


Ich muss ehrlich zugeben, tolle Sachen macht ihr da.
Ich bin schon seit einiger Zeit am überlegen diese Version von Heimmodulen zu bauen, aber bin erst wieder hier darauf gestoßen. Ideal sind die Abmessungen, so kann man 2 Geraden und 4 Kurven-Module auf 1000x700mm aufbauen. Was mimr leider nicht so gefällt ist dieser Spalt zwischen den Kisten. Wirkt etwas komisch, liegt aber wohl am gewohnten Bild fertiger Anlagen.
Ich habe mich selbst nun dazu entschlossen welche zu bauen, so wie oben schon beschrieben werden es 2 Geraden und 4 Kurven.
Anregungen aus dem WWW habt ihr ja schon gepostet. Aber später mehr auf diesem Kanal.

Gruß
Mit dem Spalt hast Du Recht, aber er ist nötig, um die Module wieder trennen zu können. Wenn Du eine Art Blende vor die Modulkästen montierst, fällt der Spalt fast nicht mehr auf, da er nur bei den "Modulfüßen" so richtig sichtbar ist.
Happy Landings!

Ulrich

"Ein Hamburger wird nicht braun, er rostet!"
Benutzeravatar
Leuchtturm
Beiträge: 930
Registriert: Mi Jun 20, 2007 8:22 pm
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von Leuchtturm »

Hallo,
der Spalt ist eigentlich halb so schlimm wie ich es meinte. Zum trennen der Module ist es auch verständlich, irgendwoher müssen ja die Seitenverschiebungen für die Klips herkommen damit diese sich lösen. Nun mal eine Frage zum Gleisoberbau:

Die Plastikbettung des Katogleises, ich besitze diese noch nicht, haben eine grobe Schotternachbildung? Wenn man diese dann Neuschottern möchte, welche Korngrößen nutzt ihr da? Ich war erst am überlegen ob ich das Katogleis nicht einfach in braun umspraye, so wie es hier irgendwo mal zu sehen war.

Gruß
Gruß Ulli

Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
Benutzeravatar
JGSDF
Beiträge: 150
Registriert: Di Aug 10, 2010 11:36 pm
Wohnort: 30 meter vor Berlin

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von JGSDF »

Hallo Heiji
Ich benutz zwar Tomix Gleise aber das ist dem Katogleis sehr ähnlich was das Gleisbett angeht.
Ich habe zum schottern Dekosand von Heki Nr 3323 benutzt und dann eingefärbt.
Schau mal auf die Seite 20 in diesem Thread dann siehst Du wie das auf den Modulen aussieht.
Ein Gleis ohne Bettung läßt sich zwar leichter schottern, aber hier sind wir auf das Katogleis angewiesen ( der Gleisverbindung wegen ).
Das schottern ist hier vielleicht etwas aufwendiger da man ja die schwellen nicht mit zuschottern will, also muß man die kleinen Körnchen
wieder vom den Schwellen fegen, also nur sehr wenig schotter verteilen sonst musst Du viel von den Schwellen fegen.
Spätestens beim dritten Gleis geht Dir das dann auch gut von der Hand.
Gruß JGSDF ( Michael )
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von SONIC883_de »

Ich kann nur den http://www.koemo.de/ Schotter empfehlen. W10 und ggf mit DD farblich anpassen. Kein nachfärben erforderlich.
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Benutzeravatar
basti81de
Beiträge: 28
Registriert: Mo Sep 12, 2011 11:38 am
Wohnort: Oberentfelden (AG), Schweiz

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von basti81de »

Hallo zusammem,

nachdem ich endlich ein Gleisplanprogramm ausfindig gemacht haben, was vernünftig zu bedienen ist und auch so ziemlich alle Gleissysteme unterstützt (http://www.anyrail.com/index_de.html), habe ich den Gleisplan, der mir für meine Minimodule so vorschwebt einmal gezeichnet:
Gleisplan Japan.jpg
Basti
Benutzeravatar
JGSDF
Beiträge: 150
Registriert: Di Aug 10, 2010 11:36 pm
Wohnort: 30 meter vor Berlin

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von JGSDF »

Hallo Basti,
das sieht ja schon ganz gut aus, ist natürlich klar das bei den minimodulen der Gleisplan immer etwas
einfacher ausfällt, aber der Spaß daran bleibt gleich.
Noch ein kleiner Verbesserungsvorschlag von mir, versuch doch mal auf einem der Eckmodule eine Weiche einzuplanen,
dann kannst Du den Kreis verlassen, entweder um einen Kopfbahnhof anzubauen oder ein Fiddle Yard. In beiden Fällen kannst
Du dann mehr Züge aufstellen.
Übrigens nutze ich auch Anyrail zur Gleisplanung, das ist wirklich sehr einfach zu bedienen.
Na dann noch viel spaß beim Basteln.
Gruß JGSDF ( Michael )
Benutzeravatar
JGSDF
Beiträge: 150
Registriert: Di Aug 10, 2010 11:36 pm
Wohnort: 30 meter vor Berlin

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von JGSDF »

Und nun kommen wir endlich mal zu meinen Modulen, hat ja mal wieder länger gedauert als ich geplant hab.
Nun will ich nicht gleich alles zeigen, bischen Spannung soll schon noch bleiben.
Ich werd lieber nur ein zwei Fotos pro Woche einstellen, wie gesagt das hält die Spannung und Ihr habt öfter mal was zu sehen.

Auf dem ersten Bild möchte ich Euch Herrn Yamamoto vorstellen, er ist Trainspotter und wartet am Bahnsteigende auf einen bessonderen Zug.
Herr Yamamoto macht übrigens alle Bilder von den Modulen und den Zügen die hier Verkehren. Man sieht ja schon das er seine Nikon auf dem Stativ
schußbereit hat. Vorsichtshalber hat Herr Yamamoto noch eine zweite Nikon umgehängt, und wer weiß was er noch so in seiner
Fototasche hat. Fragt sich nur wann der Zug kommt.
Herr Yamamoto
Herr Yamamoto
Nun zum Bild zwei
Auf der anderen Seite des Bahnsteigs wartet schon Frau Watanabe, Sie ist die neue Zugbegleiterin, Herr Yoshida der neue Lokführer kommt gerade aus dem Büro mit den Fahrplänen unter dem Arm und der Aktentasche in der Hand und gesellt sich zu seiner Kollegin. Auf unserem kleinen Haltepunkt
findet nähmlich ein Personalwechsel statt.
Das neue Zugpersonal
Das neue Zugpersonal

Na dann kann es ja nicht mehr lange dauern bis der Zug kommt.
Gruß JGSDF ( Michael )
Benutzeravatar
Leuchtturm
Beiträge: 930
Registriert: Mi Jun 20, 2007 8:22 pm
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von Leuchtturm »

Das sieht doch schonmal sehr gut aus :) Die ersten Bilder sind vielversprechend.

Mal in eigener Sache:

Mittlerweile hab ich meine Gleise geordert, der Preis für knapp 32€ inkl. Versand für 4 Kurvenmodule und 4 gerade Module sind angenehm wie ich finde. Was ich mich schon länger fragen ist, wo ihr eure Sachen ausserhalb Japanmodelrailways und Ebay kauft? Bei ersteren ist leider nur ein geringer Teil auf Lager und beim zweiteren bin ich nicht gewollt einzusteigen. Gleise kaufe ich derzeitig bei RD-Hobby-Modellbahnen. Nun fehlt mir noch eine gute Anlaufstelle für den Fuhrpark, bei welchen ich bei Null anfange, und dem Zubehör.

Gruß Ulli
Gruß Ulli

Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
Benutzeravatar
JGSDF
Beiträge: 150
Registriert: Di Aug 10, 2010 11:36 pm
Wohnort: 30 meter vor Berlin

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von JGSDF »

Hallo Ulli
Also ich kauf meine Sachen meist bei Hobby serach in Japan,
oder bei Plaza Japan einem E-Bay Shop aus Japan oder für Kato wäre da noch Fast Track 99 auch ein E-Bay shop allerdings in England dafür aber steuerfrei.
Gruß JGSDF ( Michael )
waldi
Beiträge: 1124
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von waldi »

Der Link für Hobby Search lautet: www.1999.co.jp/eng/rail/
Zu den Preisen mußt Du immer noch die Versandkosten und die Umsatzsteuer (19%) kalkulieren, die Umsatzsteuer kassiert DHL bei der Auslieferung der Ware.
Benutzeravatar
Leuchtturm
Beiträge: 930
Registriert: Mi Jun 20, 2007 8:22 pm
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von Leuchtturm »

Danke für eure Hilfe, dann habe ich jetzt einen Shop mehr zum stöbern.

Gruß Ulli
Gruß Ulli

Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
Benutzeravatar
basti81de
Beiträge: 28
Registriert: Mo Sep 12, 2011 11:38 am
Wohnort: Oberentfelden (AG), Schweiz

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von basti81de »

JGSDF hat geschrieben:Noch ein kleiner Verbesserungsvorschlag von mir, versuch doch mal auf einem der Eckmodule eine Weiche einzuplanen,
dann kannst Du den Kreis verlassen, entweder um einen Kopfbahnhof anzubauen oder ein Fiddle Yard. In beiden Fällen kannst
Du dann mehr Züge aufstellen.
@Michael: Könntest Du mir mal so ein Gleisdreieck planen mit den Kato-Gleisen? Ich bekomme das irgendwie mit der Gleisgeometrie nicht hin. Würde halt für die eine Ecke des Dreiecks gerne die Y-Weiche 20-222 nehmen.
Benutzeravatar
JGSDF
Beiträge: 150
Registriert: Di Aug 10, 2010 11:36 pm
Wohnort: 30 meter vor Berlin

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von JGSDF »

[quote="Sir Madog"]Weitere Module:

Bild

Hi Basti
Schau mal unten rechts, dort hat Sir Madog solche Module gezeichnet,
allerdings müßtest Du bei dieser Bauart zwei Deiner Eckmodule verändern.
Das wäre natürlich blöd, da Du ja Deine Module schon fertig hast.
Vielleicht fällt uns ( oder den anderen ) ja noch was anderes ein, aber nicht mehr heute abend.
Gruß JGSDF ( Michael )
Benutzeravatar
JGSDF
Beiträge: 150
Registriert: Di Aug 10, 2010 11:36 pm
Wohnort: 30 meter vor Berlin

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von JGSDF »

Liebe Modellbahnmittäter
Es ist vollbracht, endlich kann ich Betrieb machen, auch wenn es noch so klein bzw kurz ist.
Der Eröffnungszug ist fehlerfrei über die Anlage gerauscht.
Zwischen dem Fiddle Yard ( eigentlich mein späterer Bahnhof ) und dem Haltepunkt lag eine Strecke von rund 2,2 mtr,
Also ein großer Tag für die Japanische Eisenbahn, als Eröffnungszug war ein Series Kiha 400-500 `Ozashiki` im Einsatz.
Dank dem Fiddle Yard kann ich nun mit insgesamt drei Zügen Betrieb machen.
Series Kiha400-500 `Ozashiki`
Series Kiha400-500 `Ozashiki`
nun noch ein kurzer Gesamtüberblick über meine Module ( aus dem Hubschrauber ).
Strecke und Fiddle Yard
Strecke und Fiddle Yard
Un nu reiß ick mir ne Pulle Bier uff und lass een fahrn.
schönen Tach noch.
JGSDF ( Michael )
Benutzeravatar
Sir Madog
Beiträge: 180
Registriert: Do Jun 24, 2010 3:57 pm
Wohnort: Südlicher Hamburger Raum

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von Sir Madog »

Gratulation zur Bahneröffnungsfeier!

Sieht gut aus - gefällt mir!

Ich komme im Moment nicht weiter, da die Gebäude für mein nächstes Modul noch nicht lieferbar sind. Muss halt warten!
Happy Landings!

Ulrich

"Ein Hamburger wird nicht braun, er rostet!"
waldi
Beiträge: 1124
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von waldi »

Micha, sieht toll aus. Ich werde wohl bei Dir vorbei schauen müssen!
Benutzeravatar
JGSDF
Beiträge: 150
Registriert: Di Aug 10, 2010 11:36 pm
Wohnort: 30 meter vor Berlin

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von JGSDF »

Hallo zusammen
Ich hab mal noch schnell zwei neue Fotos gemacht, sozusagen mein Osterei für Euch.
Auf freier Strecke
Auf freier Strecke
Einfahrt in den Haltepunkt
Einfahrt in den Haltepunkt
Ich wünsch Euch allen ein schönes Osterfest.
JGSDF ( Michael )
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von SONIC883_de »

Richtig schickes Osterei!

Ich würde euch mit euren Modulen gerne einmal live - am liebsten auf einen Treffen mit dabei haben.

Aus Mangel an handwerklichem Geschick bzw zeichnerischen Können und mangenden Gleismaterials - Könnte bitte einer so Nett sein und zwei Module zeichnen mit einmal R282 und einmal R315. Ich liebäugel ja auch mit ein paar kleinen Modulen, wenn hier mal was von der Deutsch-Japanischen-Gesellschaft ist, damit man etwas zeigen kann und nicht das ganze Auto voll laden muss. Zudem suche ich für meine schweren UK-Loks auch nach einer geeigneten Strecke. Da ist R249 etwas klein. Nur irgendwie schaffe ich das nicht mir eine Zeichnung anzufertigen und die Maße daraus zu übernehmen :-/

Ich wünsche Euch ein frohes Osterfest
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
waldi
Beiträge: 1124
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von waldi »

Micha, Deine Module sind toll geworden, Glückwunsch für Deine geschickten Händchen.

Kai, was für Züge willst Du über Minimodule fahren lassen, das der R 249 zu klein ist? Bei Minimodulen kann man doch sowieso nur kurze Zugverbände auf die Anlage lassen.
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von SONIC883_de »

Bei allen englischen Loks ist ein Mindestradius von ca 350mm angegeben.
Die kurzen Züge haben auch lange Wagen. Zudem sieht es auch ein bisschen geschmeidiger aus wenn der Radius etwas größer ist.
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Benutzeravatar
JGSDF
Beiträge: 150
Registriert: Di Aug 10, 2010 11:36 pm
Wohnort: 30 meter vor Berlin

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von JGSDF »

Hallo zusammen,
Danke für Euer Lob, sowas motiviert zum weitermachen.

Nun zu Dir Kai,
ich greif Dir gern unter die Arme bei der Planung ich kann ja mal was entwerfen,
wäre allerdings hilfreich wenn Du mir ne PN schreibst.
Wegen der Größe insgesamt, bzw auch wegen dem konzept, rundherum oder Bahnhof, Strecke, Fiddle Yard.
Also dann, noch schöne restostern
JGSDF ( Michael )
Benutzeravatar
Sir Madog
Beiträge: 180
Registriert: Do Jun 24, 2010 3:57 pm
Wohnort: Südlicher Hamburger Raum

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von Sir Madog »

SONIC883 hat geschrieben:Richtig schickes Osterei!

Ich würde euch mit euren Modulen gerne einmal live - am liebsten auf einen Treffen mit dabei haben.

Aus Mangel an handwerklichem Geschick bzw zeichnerischen Können und mangenden Gleismaterials - Könnte bitte einer so Nett sein und zwei Module zeichnen mit einmal R282 und einmal R315. Ich liebäugel ja auch mit ein paar kleinen Modulen, wenn hier mal was von der Deutsch-Japanischen-Gesellschaft ist, damit man etwas zeigen kann und nicht das ganze Auto voll laden muss. Zudem suche ich für meine schweren UK-Loks auch nach einer geeigneten Strecke. Da ist R249 etwas klein. Nur irgendwie schaffe ich das nicht mir eine Zeichnung anzufertigen und die Maße daraus zu übernehmen :-/

Ich wünsche Euch ein frohes Osterfest
Bitte schön:

Bild
Happy Landings!

Ulrich

"Ein Hamburger wird nicht braun, er rostet!"
Benutzeravatar
JGSDF
Beiträge: 150
Registriert: Di Aug 10, 2010 11:36 pm
Wohnort: 30 meter vor Berlin

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von JGSDF »

waldi hat geschrieben: Bei Minimodulen kann man doch sowieso nur kurze Zugverbände auf die Anlage lassen.
Sorry Waldi aber das kann ich so nicht unkommentiert lassen, denn unsere Japanischen Modellbaukollegen
bauen auf den 15cm breiten Modulen mittlerweile auch zweigleisige Hauptstrecken auf denen
Expresszüge fahren. Das ist eine Sache der Ausgestaltung bzw eine frage der menge der Module.
Ein fremdes Foto als Beweis möcht ich nicht einstellen und da ich gerade auf Arbeit bin fehlt mir
der Link dazu auf meinem Laptop. Aber das kann bei gelegenheit nachreichen.
JGSDF ( Michael )

PS:Hab im moment nur diesen Link gefunden vom Bau der zweigleisigen Strecke.
http://blogs.yahoo.co.jp/slmouja/folder ... l?m=lc&p=6
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von SONIC883_de »

Danke Ulrich!

Rein vom Packmaß her ist das R282-Corner Modul doch nicht verkehrt.

Die Engländer sagen min. 350. Aber auf meiner Strecke laufen sie bislang auch alle ohne Probleme durch die Tomix R280. Von daher mache ich mir da nicht so viele Gedanken. Aber alles was drunter ist ist doch schon extrem für schwere Dieselloks.

Tja, die AG an meiner alten Schule hätte starten können, hätte mir mein Job nicht ein strich durch die Rechnung gemacht. Momentan ist die Überlegung, ob man sowas über die Kreisvolkshochschulen als Einstieg anbieten kann.
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
waldi
Beiträge: 1124
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von waldi »

OK, Micha :roll:
Benutzeravatar
Leuchtturm
Beiträge: 930
Registriert: Mi Jun 20, 2007 8:22 pm
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von Leuchtturm »

Hey Michael, das sieht super aus was du da gebaut hast. *daumenhoch*

Ick hab mittlerweile meine Gleise bekommen und frühestens nächste Woche bekomme ich mein Holz dazu. :)
Gruß Ulli

Zuhause bei der JNR / JR auf Hokkaido
Benutzeravatar
JGSDF
Beiträge: 150
Registriert: Di Aug 10, 2010 11:36 pm
Wohnort: 30 meter vor Berlin

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von JGSDF »

Na dann "Heiji" wünsch ich gutes gelingen und
halt uns auf dem laufenden.
Gruß JGSDF ( Michael )
Antworten