MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

waldi
Beiträge: 1124
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von waldi »

Danke für die Information. Ich hatte die Hartschaumplatten auf den Modulaufbau bezogen und mich über die Struktur in Lagen gewundert. Styrodur kenne ich natürlich, es ist mein liebstes Baumaterial, so wie Du es schon beschrieben hast. Besonders gut ist die Befestigung untereinander: kleben mit Weißleim oder mit doppelseitigem Klebeband (Teppichklebeband) oder Verschraubung. Die beiden letzteren Methoden erlauben ein sofortiges Weiterarbeiten.
Benutzeravatar
Sir Madog
Beiträge: 180
Registriert: Do Jun 24, 2010 3:57 pm
Wohnort: Südlicher Hamburger Raum

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von Sir Madog »

Die Idee mit dem Wasserfall hat sich irgendwie bei mir im Kopf festgesetzt.

Den Untergrund dafür vorzubereiten ist keine Problem - einfach die Clump Foliage "herauspflücken" mit einem scharfen Messer das Styrodur ausschneiden und ein neues Stück mit "Wasserfall-Hintergrundgestaltung" einsetzen. Na ja, ganz so einfach ist es nicht, aber durchaus machbar. Mal sehen, bin mir noch nicht ganz schlüssig!
Happy Landings!

Ulrich

"Ein Hamburger wird nicht braun, er rostet!"
ET 403
Beiträge: 818
Registriert: Do Jun 21, 2007 10:23 am
Wohnort: Weiden

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von ET 403 »

Servus,

so kannst Du es auch machen, rausschneiden, draußen den Wasserfall seperat bearbeiten. Aber es gibt auch Wasserfälle, die sind mit viel Grün umwuchert und nur unten sieht man Kies und Geröll.Dann brauchst Du nur den Sturz vom Grün befreien und den Bach "stürzen" lassen........und fertig.........sieht alles gut aus................Rainer
Gruß Rainer
Benutzeravatar
JGSDF
Beiträge: 150
Registriert: Di Aug 10, 2010 11:36 pm
Wohnort: 30 meter vor Berlin

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von JGSDF »

Hallo zusammen,
Ich hab jetzt auch mal mit der Gestaltung meiner Module angefangen, allerdings tu ich mich unglaublich schwer damit.
Ich hab zwar Lust zum basteln, aber es will mir nicht so recht von der Hand gehen. Trotzdem hab ich mal
ein Foto gemacht, nicht das Ihr denkt hier tut sich garnichts, mir fehlt jedoch alles an Geländebaumaterial, ich habe
nicht eine Schaumstoffflocke, keinen zusätzlichen Schotter keine Bäume oder Sträucher, nichts.
Ich fürchte, das geht noch mal ins Geld wenn ich mir so die Preise bei den Landschaftssachen so ansehe.
Und dann die Frage von welcher Firma kauft man das Zeugs, ich denke das ich die Sachen hier in Deutschland kaufe, ist glaub ich schneller
verfügbar. Ich möchte auch dieses Clump Foliage verwenden, gibts das auch von einem deutschen Hersteller ?
Bin für jede Info dankbar.
Fazit: Es geht voran, wenn auch langsam.
Gruß JGSDF ( Michael )
Der Anfang
Der Anfang
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von shiniji »

Hallo Michael,

die Woodlandprodukte kannst du auch hier in Deutschland erwerben, einen Onlineshop der das auch günstig hat ist z.b. www.Puerner.de . Die Produkte sind auch von Noch bzw Faller erhältlich, aber wesentlich teurer (obwohl nur andere Verpackungsfarbe und Name drauf). Ansonsten kann man zur Gestaltung nur sagen das man das am besten ausprobiert (vor allem Grasfasern tec.).


LG Patrick
Grüße
Patrick
Benutzeravatar
Sir Madog
Beiträge: 180
Registriert: Do Jun 24, 2010 3:57 pm
Wohnort: Südlicher Hamburger Raum

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von Sir Madog »

Hallo Michael,

toll, was Du da gebaut hast! Ich freue mich auf mehr...

Zum Thema Clump Foliage - das Zeug ist zwar verhältnismäßig teuer, aber auch sehr ergiebig. Bisher habe ich für meine 4 Module etwa einen großen Beutel gebraucht, bei Noch sind das etwa 16 € . Für unsere kleinen Module finde ich das erträglich, größere Anlage würde ich damit nicht machen wollen.

Für meine Geschmack ist Clump Foliage das beste Material, die japanische Landschaft nachzubilden, bisher habe ich noch nichts vergleichbares gesehen.
Happy Landings!

Ulrich

"Ein Hamburger wird nicht braun, er rostet!"
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von Dr. Yellow »

Heki ist schon von der Qualität her top. Allerdings sind fast ausschließlich alle Fertigmodelle, manche "Tannebäumchen" mal ausgenommen" nach europäischem Vorbild und so für die Landschaftsgestaltung auf einer japanischen Anlage kaum geeignet.
Für den Selbstbau von Bäumen und Büschen kann man aber das Heki Floor / Heki Micro Laub und für den Boden auch das Wild- und Wiesengras benutzen. Als Baumgerüst bieten sich zum Beispiel die getrockneten Wurzelenden von Büschen oder Bäumen an. Am einfachsten findet man diese, wenn man an Bach- oder Flussläufen nach unterspülten Gehölzen schaut.
http://www.heki-kittler.de/heki_flor.php
http://www.heki-kittler.de/heki_wild-_u ... engras.php

Für typisch dicht bewaldete Bereiche bieten sich aber letztlich die Produkte von Woodland Scenics für einen originalgetreuen Nachbau geradezu an.

Für den Bau von Staustufen oder Wasserfällen bietet sich das Produkt von vallejo an
http://www.airbrush-city.de/airbrush-fa ... 5f16995c63

Ich habe damit schon "experimentiert", aber leider keine Fotos davon.

Viel Spaß noch Ulrich bei Deinen Modelbauarbeiten - gefallen mir gut :)
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Tosaden
Beiträge: 170
Registriert: So Mai 30, 2010 2:42 pm
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von Tosaden »

Nochmal zum Modul von SirMadog:
Säg da nix raus. Das ist richtig klasse mit der ansteigenden Wand im Hintergrund.

Ich habe bei mir auch die Woodlandsprodukte verwendet. Die Clump Foliage ist in der Tat sehr gut. Ich habe stellenweise auch noch Material von Polak verwendet. Dieses ist allerdings etwas teurer und von der Größe eher für H0 geeignet.

Im Sortiment von Noch findest du auch vieles was eigentlich von Woodland ist.
Tschoe, Guido
Benutzeravatar
Sir Madog
Beiträge: 180
Registriert: Do Jun 24, 2010 3:57 pm
Wohnort: Südlicher Hamburger Raum

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von Sir Madog »

Zu spät, Guido!

Gestern habe ich die Säge angesetzt, aber nur behutsam. Insgesamt hat das Modul deutlich gewonnen, auch durch den angedeuteten Wasserfall, den ich natürlich noch gestalten muss.

So sieht es heute aus:
Bild

Bild

Bild

Hab noch ein wenig mit Weissleim für den Wasserfall experimentiert. Das geht und ist garnicht mal schlecht. Muss aber noch ein wenig üben, um es so richtig hinzukriegen.

Mehr dazu später!
Happy Landings!

Ulrich

"Ein Hamburger wird nicht braun, er rostet!"
ET 403
Beiträge: 818
Registriert: Do Jun 21, 2007 10:23 am
Wohnort: Weiden

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von ET 403 »

Servus,

Dein Modul gefällt mir sehr gut. Die Idee mit dem Weißleim muß ich mir merken !! Danke....................Rainer
Gruß Rainer
Benutzeravatar
JGSDF
Beiträge: 150
Registriert: Di Aug 10, 2010 11:36 pm
Wohnort: 30 meter vor Berlin

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von JGSDF »

Hallo zusammen,
also Grünzeugs ist bestellt, von Woodland und Noch ( Danke an alle die Tips dazu gegeben haben ).
Ich habe mich vor dem bestellen noch durch diverse Kataloge gequält, teils aus Papier und teils durchs Internet,
dabei hat mir der Noch Blätterkatalog im Internet besonders gefallen. Nun hoffe ich das die Sachen schnell kommen
dann kanns losgehen mit der Geländegestaltung, denn die Gleise liegen ( siehe Foto ).
Nur das eine Eckmodul ist noch nicht soweit, ich will die Tage bis das Grünzeugs kommt nutzen und die Module
grundieren damit es dann auch gleich weiter gehen kann.
soweit so gut
soweit so gut
Bis denne JGSDF ( Michael )
Benutzeravatar
Sir Madog
Beiträge: 180
Registriert: Do Jun 24, 2010 3:57 pm
Wohnort: Südlicher Hamburger Raum

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von Sir Madog »

Michael - das sieht klasse aus!

Kurze Lieferzeiten kannste bei Noch vergessen, unter 2 Wochen läuft da nichts. Habe bei Noch ein paar Kato Sachen bestellt und die Nachricht bekommen, dass es vor September nichts wird. Service-Wüste Deutschland!
Happy Landings!

Ulrich

"Ein Hamburger wird nicht braun, er rostet!"
Benutzeravatar
JGSDF
Beiträge: 150
Registriert: Di Aug 10, 2010 11:36 pm
Wohnort: 30 meter vor Berlin

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von JGSDF »

Ich nochmal, dat haste falsch verstanden Ulrich.
Ich hab nicht direkt bei Noch bestellt, sondern über einen E-Bay Händler,
ist also alles vorrätig.
Also ich hoffe das die Sachen bis zum kommenden Wochenende da sind.
Ansonsten, schön das Dir meine Module bis hierher gefallen.
Gruß JGSDF ( Michael )
Benutzeravatar
Sir Madog
Beiträge: 180
Registriert: Do Jun 24, 2010 3:57 pm
Wohnort: Südlicher Hamburger Raum

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von Sir Madog »

Hab mich gestern mal an den Wasserfall getraut. Nachdem der Versuch mit Weißleim fehlgeschlagen ist, habe ich es mit transparentem Silikon probiert. Leider braucht das Zeug ewig, bis es tatsächlich transparent wirf - bisher ist es ein milchiges Weiß, was aber auch schon ganz brauchbar aussieht.

Hier ein paar Bilder:

Bild

Bild

Bild

Jetzt muss ich nur noch den "See" gießen und die Steinschlag-Schutzvorrichtung basteln, dann ist das Modul fertig und ich kann mit dem nächsten beginnen. Leider sind die bestellt 1,5 mm Messing H-Profile, die ich brauche, noch nicht eingetroffen ...
Happy Landings!

Ulrich

"Ein Hamburger wird nicht braun, er rostet!"
Benutzeravatar
ikawa
Beiträge: 524
Registriert: Mo Jun 18, 2007 7:48 pm
Wohnort: Schweiz

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von ikawa »

sehr schön, bin gespannt wie es weiter geht :mrgreen:
Oigawa Railway
Benutzeravatar
JGSDF
Beiträge: 150
Registriert: Di Aug 10, 2010 11:36 pm
Wohnort: 30 meter vor Berlin

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von JGSDF »

Hallo Ulrich,
Phantastisch, auch wenn Du wie mir scheint noch nicht so ganz zufrieden damit bist.
Ich hab noch mal nen Tip, vielleicht solltest den Wasserfall jetzt mit einer ganz dünnen schicht
Hellblauen Ink ( Tinte ) überpinseln und dann noch mal eine ganz dünne schicht Silikon drüber ziehen.
Wenn Du kein Ink zur Verfügung hast, kannst Du auch ganz normale Hellblaue Farbe mit ganz viel Wasser
verdünnen und drüberpinseln so das die Farbe ganz transparent scheint.
Lieber mehr Wasser und weniger Farbe und dann lieber mehrmals drüberpinseln.
Bis denne JGSDF ( Michael )
PS: Übrigens ist mein Grünzeug gekommen, nur dämlicherweise hab ich vergessen Gleisschotter mitzubestelllen.
Benutzeravatar
Sir Madog
Beiträge: 180
Registriert: Do Jun 24, 2010 3:57 pm
Wohnort: Südlicher Hamburger Raum

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von Sir Madog »

Ich werde das jetzt mal alles ein wenig ruhen lassen und dann sehen, was ich machen kann.

Apropos Schotter, ich hab mir seinerzeit 2 Dosen von Conrad bestellt und damit meinen Bedarf total überschätzt. Das reicht jetzt für 10 Anlagen meiner Größe... :oops:
Happy Landings!

Ulrich

"Ein Hamburger wird nicht braun, er rostet!"
waldi
Beiträge: 1124
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von waldi »

Ulrich, das Ergebnis sieht super aus. Mach weiter so.
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von SONIC883_de »

Nochmal ne Frage allgemein rum R249 Gleis: Was kommt denn da alles durch? Bzw. hatten wir das auch bei unseren Treffen aufn Tisch?

Ich weis halt, das meine Züge, egal ob JP oder UK durch den R280 von TOMIX laufen, nicht aber ob sie es auch durch R249. bei den 6achsigen Loks wird das sehr wahrscheinlich nichts, da die Bogies sich zuweit rausdrehen müssen.

Hintergrund ist der, das ich am Wochenende bei einer Einschulung war und man mich gefragt hat bzgl. einer Modellbahn-AG(6.-8. Klasse). Hier sind mir gleich die kleinen Module in den Sinn gekommen. Dann können die Kinder auch was mit nach Hause nehmen und es als Grundstock für ihren privaten Einstig ins Modellbahnhobby benutzen.
Wenn man sich mit der Wahl des rollenden Materials dann aber zu sehr einschränkt, wäre veilleicht ein größerer Radius (>R280) vielleicht sinnvoll


Gruß
Kai
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Benutzeravatar
JGSDF
Beiträge: 150
Registriert: Di Aug 10, 2010 11:36 pm
Wohnort: 30 meter vor Berlin

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von JGSDF »

Hallo Kai
Ich würde auf jeden Fall zum r280mm raten, da kommt dann auch ein Shinkansen durch, obwohl
das wohl nicht optimal aussieht. Der mehrpreis für den größeren radius ist unerheblich, ebenso für den
mehraufwand an Holz.
Ich wünsche auf jedenfall gutes gelingen für die Modellbahn AG in Eurer Schule.
Gruß JGSDF ( Michael )

PS Wenns was zu sehen gibt, stell mal Bilder ein.
Benutzeravatar
Sir Madog
Beiträge: 180
Registriert: Do Jun 24, 2010 3:57 pm
Wohnort: Südlicher Hamburger Raum

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von Sir Madog »

Ich habe für meine Anlage als Mindestradius 282 mm (Kato-Gleis) festgelegt. Da geht so einigermaßen alles durch und sieht nicht so wild aus aus.

Hab von meiner Frau ein tolles Geburtagsgeschenk bekommen, - hier schon mal vorweg ein paar bilder des Probeaufbaus:

Bild

Bild

Bild

Ich werde allerdings das Bahnhofsmodul auf einem langen Modul erstellen, auf den Bildern sieht man gut, warum.
Happy Landings!

Ulrich

"Ein Hamburger wird nicht braun, er rostet!"
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von SONIC883_de »

Noch alles Gute nachträglich! Bin gespannt, wie du dein Gebrutstargsgeschenk in Szene setzt ;-)

Habs grad gesehen. Das Eckmudul mit R282 ist das mit dem 326er Schenkellänge. Ganz übersehen :oops:

Und das mit der AG was wir entscheidet sich wohl erst im Dezember und Beginn könnte 2. Schuljahreshälfte sein. Schaun wir mal.
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Benutzeravatar
basti81de
Beiträge: 28
Registriert: Mo Sep 12, 2011 11:38 am
Wohnort: Oberentfelden (AG), Schweiz

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von basti81de »

Hallo miteinander,

eine sehr schöne Idee, mit den Mini-Modulen. Was mich noch interessieren würde ist, die Höhe der Schienenoberkante und der Gleismitte von der Kante im Modul.

Gibt es da eine Art 'Norm' mittlerweile?

Beste Grüsse

Basti
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von SONIC883_de »

Falscher Ansatz :-)

Das Gleismaterial ist bekannt => Kato (ist am Stabilsten und würde ich als 'zwingend voraus gesetzt' bezeichnen)

Nun baust du ein U, welches eine Höhe von exakt 100mm hat. Das Gleis liegt 30mm von der Modulkante entfernt
http://njouki.g1.xrea.com/c.html

Thats it
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Benutzeravatar
Sir Madog
Beiträge: 180
Registriert: Do Jun 24, 2010 3:57 pm
Wohnort: Südlicher Hamburger Raum

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von Sir Madog »

Kurzer Zwischenbericht:

Unsere Arbeitsverwaltung hat mich mal wieder in eine berufsintegrierende Maßnahme gesteckt - jetzt soll ich als ehemaliger Finanzvorstand also dem Wach- und Sicherheitsgewerbe beitreten ...

Leider klaut mir das viel Zeit, die ich liber für den Weiterbau meiner Module verwenden würde.

Zwischenzeitlich habe ich den Endbahnhof auf ein 93 cm langes Modul gebaut, an dess Ausgestaltung ich aber noch feilen muss. Erste Ansätze, auch ein wenig urbanes Flair einzufangen, habe ich wider verworfen.

Bild

Auch ein Versuch mit einer Strassenüberführung als optische Aufteilung brachte nicht das gewünsche Ergebnis. Jetzt werde ich es mit ein paar kleinen Häusern, Strassen, Wegen und netten Details probieren. Einiges davon habe ich bei Heiko Stoll bestellt und hoffe, es zum Wochenende zu haben.
Happy Landings!

Ulrich

"Ein Hamburger wird nicht braun, er rostet!"
waldi
Beiträge: 1124
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von waldi »

Warum willst Du auf der linken Seite die Strecke enden lassen? Halte Dir doch die Option der Streckenverlängerung offen und baue ein Tunnelportal ein. Außerdem würde ich das Gelände links nicht so hoch ansteigen lassen, weil dort nach Platzierung von Häusern die lichte Höhe der linken Seite ohnehin hoch genug ist. Bei einer Absenkung der linken Seite habe ich Transportprobleme im Auge, denn ich hoffe, Deine tollen Module mal auf einem Treffen oder einer Ausstellung zu sehen. Ansonsten mach weiter so.
Benutzeravatar
Sir Madog
Beiträge: 180
Registriert: Do Jun 24, 2010 3:57 pm
Wohnort: Südlicher Hamburger Raum

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von Sir Madog »

Waldi - dieses Modul ist eins meiner "Festeinbau-Module" und endet an einer Wand - da gehts es nicht mehr weiter...

Wenn ich meine Häuserlein noch bis zum Wochenende bekomme, gibt´s bald wieder Bilder.
Happy Landings!

Ulrich

"Ein Hamburger wird nicht braun, er rostet!"
Benutzeravatar
basti81de
Beiträge: 28
Registriert: Mo Sep 12, 2011 11:38 am
Wohnort: Oberentfelden (AG), Schweiz

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von basti81de »

Hoi,

bin grad beim Schreiner gewesen um mal zu schauen, was es kosten würde, die Mini-Module da anfertigen zu lassen. So extrem masshaltige Holzarbeiten traue ich mir dann doch nicht zu.

Bin mal stark auf den Kostenvoranschlag gespannt.

Ist es normal, dass Baumärkte nur mindestens 100x100 mm grosse Stücke zuschneiden können?
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von SONIC883_de »

Wollen ist wohl eher der richtige Ausdruck. Es gibt immer mal ein paar Mitarbeiter, die sowas auch machen. Der Rest zeigt immer auf das Schild mit den Mindestmaßen
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Benutzeravatar
JGSDF
Beiträge: 150
Registriert: Di Aug 10, 2010 11:36 pm
Wohnort: 30 meter vor Berlin

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von JGSDF »

Hallo Ulrich,
Du hast ne PN von mir.
JGSDF ( Michael )
Benutzeravatar
Sir Madog
Beiträge: 180
Registriert: Do Jun 24, 2010 3:57 pm
Wohnort: Südlicher Hamburger Raum

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von Sir Madog »

Hallo Michael,
Deine PN scheint ins Nirwana gelaufen zu sein, habe gerade erst nachschauen können und da war nichts im Posteingang.

basti81de - was ist das denn für ein seltsamer Baumarkt? Meiner schneidet nahezu jedes Maß, nur unter 3 cm x 10 cm muss ich denen gut zureden. Das Zusammennageln der Module ist ein leichtes Spiel.

Nach längerer Zwangspause konnte ich gestern an meinem Modul weiterbauen. Die rechte Seite ist nahezu fertig. Leider ist mein mit Sehnsucht erwartetes Paket von Heiko Stoll noch nicht eingetroffen, sodass die linke Seite noch nicht so aussieht, wie ich es mir wünsche. Ich denke aber, dass dies in der nächsten Woche geschehen wird.

Hier ein paar Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild
Happy Landings!

Ulrich

"Ein Hamburger wird nicht braun, er rostet!"
Benutzeravatar
JGSDF
Beiträge: 150
Registriert: Di Aug 10, 2010 11:36 pm
Wohnort: 30 meter vor Berlin

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von JGSDF »

Hallo Urich,
habe nochmal versucht dir eine PN zu schicken,
wenns wieder nicht geklappt hat, dann mail mir doch mal deine Telefonnummer.
Ich hätte da was für dich.
Gruß JGSDF ( Michael )
Benutzeravatar
JGSDF
Beiträge: 150
Registriert: Di Aug 10, 2010 11:36 pm
Wohnort: 30 meter vor Berlin

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von JGSDF »

Hallo Ulrich,
Hübscher kleiner Bahnhof, aber Dir fehlen auf jeden Fall ein paar Figuren,
so sieht der Bahnhof etwas kahl aus.
Bis dann JGSDF ( Michael )
PS: Ich mail Dir dann im verlauf des Tages.
Benutzeravatar
basti81de
Beiträge: 28
Registriert: Mo Sep 12, 2011 11:38 am
Wohnort: Oberentfelden (AG), Schweiz

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von basti81de »

Hallo Ulrich,

Dein Bahnhofsmodul schaut super aus! Kompliment.

Bei dem "komischen Baumarkt" handelt es sich um Coop Bau&Hobby http://www.coop.ch/pb/site/bauhobby/nod ... index.html. In Deutschland gibts den nicht.

Grüsse Basti
Benutzeravatar
ikawa
Beiträge: 524
Registriert: Mo Jun 18, 2007 7:48 pm
Wohnort: Schweiz

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von ikawa »

also ich hatte nie Probleme mit Holz zuschneiden, weder im Coop Hooby noch bei Migros Hobby, vielleicht hat sich das mittlerweile geändert :?: da ich meine Modulkästen mittlerweile vom Schreiner machen lasse.
Oigawa Railway
waldi
Beiträge: 1124
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von waldi »

ikawa hat geschrieben:da ich meine Modulkästen mittlerweile vom Schreiner machen lasse.
Du besitzt wohl inzwischen eine Diamantengrube in Südafrika oder eine Bank in Deinem Heimatland? :lol:
Benutzeravatar
Sir Madog
Beiträge: 180
Registriert: Do Jun 24, 2010 3:57 pm
Wohnort: Südlicher Hamburger Raum

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von Sir Madog »

Modulkästen vom Schreiner?

Wer nie mit dem Hammer auf seinen Daumen gehauen, weiß nicht, wie schön es ist, wenn der Schmerz nachläßt :lol:

Mein Wasserfall-Modul hat die diesjährige Project Party des JNS-Forums gewonnen, seither ist meine Brust ein wenig von Stolz geschwellt.

Mein Paket von Heiko Stoll ist noch nicht da, ich hoffe, es kommt bald...
Happy Landings!

Ulrich

"Ein Hamburger wird nicht braun, er rostet!"
Benutzeravatar
shiniji
Beiträge: 1188
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:17 pm
Wohnort: Schönwald

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von shiniji »

Hallo Ullrich,

Bestell das nächste mal gleich in Japan, geht schneller da der Heiko nur alle 4 Wochen bestellt, also wenn was nicht auf Lager ist (und bitte verlasst euch nicht auf die Ampel!) kannst du unter Umständen bis zu 7 Wochen darauf warten :(

Wobei ich sagen muss das Japanische Bestellungen auch immer weniger Lohnen, der Yen stürzt auch weiter ab.

Ich drück die Daumen das du dein Paket schnell bekommst, bin gespannt wies weitergeht und kann nur sagen: Hut ab, du hast bisher was wunderschönes auf die (Holz)beine gestellt - Klein aber OHO :D


LG Patrick
Grüße
Patrick
hayabusa

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von hayabusa »

shiniji hat geschrieben: Wobei ich sagen muss das Japanische Bestellungen auch immer weniger Lohnen, der Yen stürzt auch weiter ab.
Schön wäre es ja wenn der Yen abstürzten würde ;) aber leider stürzt der Euro.
Heute 20.9. bekommst für 1 Euro nur 104,55 Yen vor ein paar Jahren gabs noch 160 Yen für einen Euro ..... dusslige Eurokrise .....

matane
Thomas
Benutzeravatar
basti81de
Beiträge: 28
Registriert: Mo Sep 12, 2011 11:38 am
Wohnort: Oberentfelden (AG), Schweiz

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von basti81de »

Hoi zusammen,

ich hab den Kostenvoranschlag bekommen. Irgendwie erwatungsgemäss:

4 Bahnhofsmodule, 4 Streckenmodul und 4 Kurvenmodul kosten 324.00 CHF (inkl. 8% Mehrwertsteuer)

Reine Materialkosten 174.00 CHF (Netto).

Basti
Benutzeravatar
Sir Madog
Beiträge: 180
Registriert: Do Jun 24, 2010 3:57 pm
Wohnort: Südlicher Hamburger Raum

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von Sir Madog »

Basti,

für eine gute Schreinerarbeit erscheint der Betrag angemessen, im Vergleich zu dem, was ich bezahlt habe, ist es allerding das 5-fache. Ich habe meine Module selber zusammengenagelt (und geklebt), das macht dann je rund 5 Euro Materialkosten für Strecken-oder Bahnhofsmodule in Standardlänge, fürr Kurvenmodule liegt das etwa bei 9 Euro.
Happy Landings!

Ulrich

"Ein Hamburger wird nicht braun, er rostet!"
Benutzeravatar
Sir Madog
Beiträge: 180
Registriert: Do Jun 24, 2010 3:57 pm
Wohnort: Südlicher Hamburger Raum

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von Sir Madog »

Patrick,

das wäre nicht sehr gut, wenn ich noch bis zu 7 Wochen auf meine Bestellung warten müsste. Ich habe mir gerade die Artikel ausgesucht, die auch (angeblich) lieferbar sind. Natürlich kann es immer mal passieren, das eine Lieferverzögerung eintritt, aber dann sollte da wenigstens eine Nachricht an den Kunden erfolgen. Gehört sich einfach so. Ich habe auch Verständnis dafür, dass ein Händler nicht alles auf Lager haben kann, denn das ist nicht mehr finanzierbar. Informationen im Internet sollten aber immer der Wahrheit entsprechen.

Für einen guten Service bin auch gern bereit, einen angemessenen Preis zu bezahlen. Hohe Preise, unzuverlässige Aussagen, Lieferuntreue - das gehr heute nicht mehr. Meine Kaufkraft wandert dann in andere Kanäle.
Happy Landings!

Ulrich

"Ein Hamburger wird nicht braun, er rostet!"
Benutzeravatar
Sir Madog
Beiträge: 180
Registriert: Do Jun 24, 2010 3:57 pm
Wohnort: Südlicher Hamburger Raum

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von Sir Madog »

Das Paket ist angekommen - jetzt steht dem Weiterbau am Wochenende nichts mehr im Weg!

Die kleinen Figuren von Tomytec begeistern mich!
Happy Landings!

Ulrich

"Ein Hamburger wird nicht braun, er rostet!"
Benutzeravatar
JGSDF
Beiträge: 150
Registriert: Di Aug 10, 2010 11:36 pm
Wohnort: 30 meter vor Berlin

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von JGSDF »

Doch doch, ich bin auch noch dabei.... ähm erstmal Hallo zusammen.
Einige haben wohl schon geglaubt das ich aus dem Mini-modul projekt ausgestiegen bin, keineswegs !
Aber es geht auf den Herbst zu und da muß auch noch der Garten winterfest gemacht werden, und unsere Reise
steht auch demnächst an, kurz gesagt ich hatte auch jede menge anderen Kram am Hacken.
Wie ich schonmal erwähnte tu ich mich ziemlich schwer mit der Gestaltung der Module, in den letzten Wochen habe ich viel Zeit mit
dem Schotter zugebracht, dabei habe ich 9 alte minitrix Schienen mit verschiedenen Schottersorten eingeschottert und anschließend per Airbrush
eingefärbt, ich konnte mich einfach nicht entscheiden. Rausgekommen ist dabei, Heki Schotter und Revell Aqua Farbe in Braun für den Schotter und Rost
für die Schienenflanken, anschließend noch ein wenig staubgrau trockengebürstet für die Schwellen.
Zugegeben das Rotbraun für den Schotter sieht schon ganz schön giftig aus, aber ich fand das irgentwie passend.
Es ist trotzdem noch ein weiter weg bis das erste Modul wirklich fertig ist. Denn auch mit dem Geländeunterbau versuche ich verschiedene Methoden zu testen.
Als Farbe für die Modulkästen habe ich sogenannte Granitfarbe benutzt, da hatte ich noch was von im Keller.
So, und weil wir ja immer gerne Bilder sehen, hier mein Baufortschritt.
Bis demnächst JGSDF ( Michael )
Mini Modul 2
Mini Modul 2
Dateianhänge
CIMG0047a.jpg
Mini Modul 1
Mini Modul 1
Benutzeravatar
Sir Madog
Beiträge: 180
Registriert: Do Jun 24, 2010 3:57 pm
Wohnort: Südlicher Hamburger Raum

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von Sir Madog »

Sieht echt gut aus, Michael!

Toll, wie sorgfältig Du arbeitest - kann ich mir ´ne Scheibe von abschneiden.

Auch bei mir ist es ein Stück weiter gegangen. Hab ein wenig and der "Stadtszene" auf dem Bahnhofsmudul gewerkelt - hier ein erstes Foto davon:

Bild
Happy Landings!

Ulrich

"Ein Hamburger wird nicht braun, er rostet!"
Benutzeravatar
Sir Madog
Beiträge: 180
Registriert: Do Jun 24, 2010 3:57 pm
Wohnort: Südlicher Hamburger Raum

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von Sir Madog »

Noch ein paar Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Happy Landings!

Ulrich

"Ein Hamburger wird nicht braun, er rostet!"
Benutzeravatar
JGSDF
Beiträge: 150
Registriert: Di Aug 10, 2010 11:36 pm
Wohnort: 30 meter vor Berlin

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von JGSDF »

Hallo Ulrich,
Die Idee mit dem kleinen Bahnhof gefällt mir immer besser, das überbrückt auch die zeit
bis man die restlichen Module für einen Kreisverkehr fertig hat. Diese Minimodule lassen sich wirklich unglaublich
flexibel einsetzen. Auch wenn es bei mir langsamer voran geht, bin ich froh das ich auch den Weg mit den Minimodulen gegangen bin.
Übrigens nette Szene mit den Häusern, aber das Leben kommt erst durch die Figuren richtig rüber, dabei fällt mir auf
das auf dem Bahnhof gar kein Bahnpersonal ist.
Hast Du die wegrationalisiert oder machen die grad Pause im Empfangsgebäude ? :lol:
Und nun, immer schön weiterbasteln.
Gruß JGSDF ( Michael )

PS: Mail mir doch mal ob Du etwas von Herrn Holz gekauft hast.
waldi
Beiträge: 1124
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von waldi »

Hey, Ihr Beiden, es macht Spaß, Euren Fortschritt zu bewundern.
Benutzeravatar
Sir Madog
Beiträge: 180
Registriert: Do Jun 24, 2010 3:57 pm
Wohnort: Südlicher Hamburger Raum

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von Sir Madog »

Hallo Waldi,

nicht nur denj Fortschritt anderer bewundern - mitmachen!
Happy Landings!

Ulrich

"Ein Hamburger wird nicht braun, er rostet!"
Benutzeravatar
Sir Madog
Beiträge: 180
Registriert: Do Jun 24, 2010 3:57 pm
Wohnort: Südlicher Hamburger Raum

Re: MINIMODULE - Gedanken, Planung, Bau, Diskusion...

Beitrag von Sir Madog »

Bei mir gibt es nur wenig Fortschritt z.Zt. - mir fehlt momentan der Schwung, an der Anlage zu arbeiten. Ich hoffe, das legt sich bald und ich komme dazu, das nächste Modul zu bauen.

In der Zwischenzeit ist meine kleine Bestellung aus Japan eingetroffen - toll, wie schnell das im Vergleich zu Deutschland geht. Gesamtlaufzeit keine 10 Tage! Jetzt habe ich ein paar Personenwagen und auch eine C 11 von Kato, so als Museumszug.

Bild

Demnächst hoffentlich wieder mehr.
Happy Landings!

Ulrich

"Ein Hamburger wird nicht braun, er rostet!"
Antworten