M-K1a + M-K1b Straßentunnel

Antworten
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

M-K1a + M-K1b Straßentunnel

Beitrag von SONIC883_de »

Hallo,

ich möchte euch meine ersten beiden Module zeigen. Sie sind zu 95% fertig.
Die Module unterscheiden sich dadurch, dass das eine nur aus Balsa gebaut ist und das andere aus Balsa und Styrodur. Styro und Balsa ist die stabilere Konstruktion
Dateianhänge
IMG_1389.JPG
IMG_1385.JPG
IMG_1382.JPG
IMG_1380.JPG
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 209
Registriert: So Mai 04, 2014 11:35 pm
Wohnort: Töging am Inn

Re: M-K1 + M-K2 Straßentunnel

Beitrag von Matze »

Hallo Sonic

Die beiden Module sehen verdammt gut aus, aber das, dass Balsaholz stabil genug sein soll um auf Dauer zu halten kann ich mir irgendwie beim besten Willen nicht vorstellen. Vor allem wenn die Module häufig auf- und abgebaut werden. Wäre es da nicht sinnvoller, den Rahmen aus 6mm Sperrholz zu zimmern, oder wenigstens das Balsaholz mit Kunststoff zu verstärken (z.B. aus 2mm Kunststoffplatten)?

VG Matthias
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: M-K1 + M-K2 Straßentunnel

Beitrag von SONIC883_de »

Nene, der "Rahmen" - also das was schwarz gestrichen ist - ist schon aus 10mm Pappel. Nur alles war dazwischen ist, ist bei dem Linken komplett aus Balsa und ein rechten sind die "Fahrbahnen" für Bahn und auto aus Styrodur, der Rest ist auch Balsa.

Der erste Fall-Test ist einigermaßen glimpflich abgelaufen (war in der Bauphase) und der Schaden konnte wegen des Balsas schnell behoben werden
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 209
Registriert: So Mai 04, 2014 11:35 pm
Wohnort: Töging am Inn

Re: M-K1 + M-K2 Straßentunnel

Beitrag von Matze »

Hallo Sonic

Achso, gut dann hab ich keine Bedenken, die stabilität betreffend. Für den Unterbau der Fahrbahnen, würde ich aber grundsätzlich Styrodur oder ähnliches verwenden, sprich das die fahrbahnn nicht hohl liegt. Alternativ hab ich im N Bahn Magazin vor einiger Zeit etwas gelesen über eine Anlage die auf Hartschaumplatten aufgebaut war, ich weiß jetzt nur nicht mehr wie die Platten heißen, ich kann mir aber vorstellen, das diese auch für einen recht stabilen Unterbau unter der Fahrbahn sorgen.

Viele Grüße Matthias
Antworten