Br. 98.70 eine kleine Lok aus dem Sachsenlande in TT

Antworten
94 2105
Beiträge: 85
Registriert: Di Jun 19, 2007 3:13 pm
Wohnort: Leipzig

Br. 98.70 eine kleine Lok aus dem Sachsenlande in TT

Beitrag von 94 2105 »

Hallo Leute,

seit einer Woche bin ich nun stolzer Besitzer einer Lok der Baureihe 98.70 in TT.

Zum Vorbild:
1886 wurde das Vorbild der Lok, die 98 7056, von Hartmann in Chemnitz für die K.sächs.Sts.E.B. gebaut. Unter der Loknummer 1431 wurde sie in die Gattung VII T (ausgesprochen 7 T) eingereiht und bekam den Namen "HEGEL". Jahrelang war sie auf der Hainicher Kohlebahnund auf der Windbergbahn eingesetzt. Aber auch auf anderen Nebenbahnen wurde sie im leichten Zugdienst eingesetzt. Zwischen den beiden Weltkriegen wurde sie aus dem Nebenbahndienst verdrängt und wurde nur noch im leichten Rangierdienst und als "Haus- und Hofdame" im Bw Dreden Altstadt eingesetzt. NAch dem zweiten Weltkrieg war sie dann nur noch im Bw internen Betrieb tätig, bis sie dann Ende der 50er-, Anfang der 60erJahre ausgemustert wurde. Zum Glück blieb sie Erhalten und steht heute in ihrer Ursprungslackierung im Verkehrmuseum Dresden.

Die 98 7056 war die erste von 5 Loks des Bauloses von 1886. Insgesamt wurden zwischen 1882 und 1894 30 Lokomotiven dieses robusten Zweikupplers Gebaut.

Zum Modell:

Hergestellt wird die Lok von einem Privatmann, dem Herrn Schwenke. Sie ist sehr schön Detailiert, angesichts der Sache das sie von einem einzelnen Mann hergestellt wird. Erhältlich ist sie in allen 3 Epochen. Die Lok ist verhältnissmäßig gut balastiert und ein vorbildgerechter Zug von max. 7 Wagen zieht sie ohne weiteres. Auch noch mehr Wagen wären möglich, aber an dieser kleinen Lok muss ja nicht ein Ellenlanger Zug dran. Das Gedtriebe ist sehr schön untersetzt so das man sie sehr feinfühlig mit dem Trafo steuern kann. Dadurch hat sie auch sehr gute Fahreigenschaften und selbst über die "gefürchtete" EW1 fährt sie ohne stehen zu bleiben!

Aber einen kleinen Kritikpunkt gibt es trotzdem: Die Allan- Steuerung ist leider nicht funktionfähig, stören tut das den Gesamteidruck jedoch nicht.

Fazit: Die kleine Sächsin ist ein kleiner Meilenstein für TT und die 260 Euro war sie mir alle Mal wert!
Dateianhänge
Pic 458.jpg
Pic 457.jpg
Pic 456.jpg
Oigawa Tetsudo und ein klein wenig quer durch den Gemüsegarten der Dampfloks

FALCO rides again! http://www.officialfalco.com
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

Re: Br. 98.70 eine kleine Lok aus dem Sachsenlande in TT

Beitrag von SONIC883_de »

Ich bin ja normalerweise kein Fan von keinen Dampfloks (eher so richtung 4110 oder E10), aber die ist knuffig. Die Mechanik sieht super aus.
Was mich im Moment irritiert ist, das die Lampen so aussehen, als ob sie nicht beneuchtet sind. Das wäre schade
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
94 2105
Beiträge: 85
Registriert: Di Jun 19, 2007 3:13 pm
Wohnort: Leipzig

Re: Br. 98.70 eine kleine Lok aus dem Sachsenlande in TT

Beitrag von 94 2105 »

@Kai

Ja die Lampen sind leider nicht beleuchtet.
Mir ist das eigentlich relativ gleich ob beluchtet oder nicht, da ich lieber bei Tageslicht oder in nem beleuchteten raum fahre. Nachrüsten könnte man sicher alle mal.
Oigawa Tetsudo und ein klein wenig quer durch den Gemüsegarten der Dampfloks

FALCO rides again! http://www.officialfalco.com
Antworten