Deutschland: Br. 52.80 - eine kleine Superung

Antworten
94 2105
Beiträge: 85
Registriert: Di Jun 19, 2007 3:13 pm
Wohnort: Leipzig

Deutschland: Br. 52.80 - eine kleine Superung

Beitrag von 94 2105 »

Moin Leute,

um euch zu zeigen, dass ich nicht nur Gleispläne zeichnen, sondern auch praktisch arbeiten kann :mrgreen: , stell ich hier mal einen kleinen Umbau-/ Superungsbericht vor.

Zum Vorbild:

Wer das Vorbild nich so genau kennen sollte, kann sich in dem Link über die meistgebaute Einheitslok ein (leider recht grobes) Bild machen ---> http://de.wikipedia.org/wiki/DRB_Baurei ... _Weltkrieg (hier geht es aber größtenteils nur um die Altbau 52 :!: )

Nur eins sei noch angemerkt: Keine andere Loktype hat die 80er Jahre bei der Deutschen Reichsbahn der ehem. DDR so geprägt wie die Baureihe 52.80! (und wer schonmal eine Sonderfahrt mit so einer Lok erleben durfte, wird immer von diesen Loks fasziniert sein)

Zum Modell:

Ende des Jahres 2004 brachte Tillig, die wohl wichtigste Dampflok für Reichsbahnfans, die Baureihe 52.80, raus. Da auch ich mich intensiv mit dieser Lokbaureihe befasse, wollte ich auch ein Modell und konnte schließlich August 2005 meine Reko 52 voller Stolz mit nach Hause nehmen. 8-)
Es ist, das bishier wohl best gelungenste Dampflokmodell was aus dem Hause Tillig kommt. Am Kessel sind die meisten Leitungen freistehend, die Kesselrückwand ist recht gut nachgebildet und auch das Gestänge aus Kunststoff ist eine Augenweide.
Doch leider platzte nach kurzer Zeit schon der Lack des Tenderoberteils ab. Bis vor ein paar Tagen habe ich immer nur provisorisch die abgeplatzten Stellen mit Pinsel und Farbe überlackiert, doch das sah immer schlechter aus. So hab ich letztes Wochenende, das Tenderoberteil kompeltt neu lackiert (mit Sprühlack), Bild 1. Zudem habe ich auch in den Kohlekasten richtige Steinkohle geklebt (obwohl mir Braunkohle lieber gewesen wäre :mrgreen: )

Vor einiger Zeit reichte mir die Gestaltung des Führerhauses nicht mehr aus. Es sah für mich da drinne zu nackig aus. So hab ich erstmal das Führerhaus der Vorbildlok, die 52 8183-7, gründlich in Augenschein genommen und ein paar Fotos gemacht. Vor allem störte es mich, das die typischen Holzsitze nich nachgebildet waren. Diese habe ich mit aus 1mm starken Balsaholz mühsam zusammen geklebt (Bild 2 und 3).
Zusätzlich dazu habe ich auch die Stehkesselrückwand farbig angepinselt. ABER nicht mit einem Pinsel, sondern mit einer Nadel! (Bild 4 und 5)
Zuletzt habe ich noch von der Firma Jago, Lokführer und Heizer (selber bemalt) in den Führerstand gestellt. Ich lasse sie auch bewusst nicht aus den Fenstern gucken, da diese Lok wie im Original auch Rückwärts fahren muss und da sieht es ja blöd aus, wenn beide nicht in Fahrtrichtung rausschauen. :lol: (Auch Bild 4 und 5)

Was noch fehlt sind das Rad für die Steuerung (Bild 5) und die Haltestangen neben den Führerhaustüren (Bild 6).

Bild 7: Die Lok in kompletter Ansicht :)
Dateianhänge
Bild 3
Bild 3
Bild 4
Bild 4
Bild 5
Bild 5
Bild 6
Bild 6
Bild 7
Bild 7
Zuletzt geändert von 94 2105 am Sa Sep 01, 2007 11:57 am, insgesamt 1-mal geändert.
Oigawa Tetsudo und ein klein wenig quer durch den Gemüsegarten der Dampfloks

FALCO rides again! http://www.officialfalco.com
94 2105
Beiträge: 85
Registriert: Di Jun 19, 2007 3:13 pm
Wohnort: Leipzig

Re: Deutschland: Br. 52.80 - eine kleine Superung

Beitrag von 94 2105 »

Hier noch die Bilder 1 und 2.
Dateianhänge
Bild 1
Bild 1
Bild 2
Bild 2
Oigawa Tetsudo und ein klein wenig quer durch den Gemüsegarten der Dampfloks

FALCO rides again! http://www.officialfalco.com
waldi
Beiträge: 1120
Registriert: Di Jun 19, 2007 7:59 pm
Wohnort: Berlin-Zehlendorf
Kontaktdaten:

Re: Deutschland: Br. 52.80 - eine kleine Superung

Beitrag von waldi »

Hochachtung, sieht super aus!
ET 403
Beiträge: 807
Registriert: Do Jun 21, 2007 10:23 am
Wohnort: Weiden

Re: Deutschland: Br. 52.80 - eine kleine Superung

Beitrag von ET 403 »

Mensch " 94 ziger " ,
gefällt mir sehr gut. Die Sitze sind ja gut gelungen, muß Du aber noch dunkeln, da setzt sich kein Heizer drauf, wenn die so sauber sind! (Schmunzel). Ich bin auch dauernd am Basteln oder auf Deutsch - Supern -. Habe meinen alten Dampfern erstmal Wasserkalkspuren verpaßt, jede Menge Rost und nun kommen noch Altölspuren drauf. Meine neuen Japaner müssen auch noch ran, z.Zt. sind sie oben offen, ich brauche auch noch Fahrzeugführer. Laß mal weiter etwas von Dir hören.
Du kannst doch auch Pläne machen, kannst mir vielleicht beim Knochen helfen? (fragendes Schmunzeln).

Gruß Rainer
Gruß Rainer
94 2105
Beiträge: 85
Registriert: Di Jun 19, 2007 3:13 pm
Wohnort: Leipzig

Re: Deutschland: Br. 52.80 - eine kleine Superung

Beitrag von 94 2105 »

@ waldi und ET403

Danke :)


@ET403

Was du machst mit deinen Dampfern hört sich gut an (mach auch mal nen Bericht darüber :) ).

Ja die Sitze muss ich noch etwas dunkler machen, aber ich muss mir dazu erstmal wieder Beize kaufen.

Mit deinem Hundeknochen, bin ich schon am rumprobieren. ;) (mehr per PN :) )

Tante edit: hatte was vergessen
Oigawa Tetsudo und ein klein wenig quer durch den Gemüsegarten der Dampfloks

FALCO rides again! http://www.officialfalco.com
Antworten