Roco/Fleischmann

Antworten
Benutzeravatar
Tibor Szepessy
Beiträge: 1378
Registriert: Do Dez 20, 2012 2:43 pm
Wohnort: Wien

Roco/Fleischmann

Beitrag von Tibor Szepessy »

Mokei-tetsu
Benutzeravatar
Suica
Beiträge: 143
Registriert: So Nov 29, 2015 11:41 pm
Wohnort: Berlin

Re: Roco/Fleischmann

Beitrag von Suica »

Ist das nun gut oder schlecht?
Bild
I love my station~
Benutzeravatar
Tibor Szepessy
Beiträge: 1378
Registriert: Do Dez 20, 2012 2:43 pm
Wohnort: Wien

Re: Roco/Fleischmann

Beitrag von Tibor Szepessy »

Ich denke dass es Angebot und Nachfrage auch mit umgekehrten Vorzeichen gibt. Normalerweise wird gekauft was es in den Geschäften auch gibt. Daher sollten die Hersteller das Angebot auch anbieten damit es Nachfrage gibt. Wer nur auf Nachfrage setzt ohne Angebot, der darf sich nicht wundern wenns Geschäft nicht läuft.

Je mehr Japan Railway Journal ich schaue, desto klarer wirds: Das "System Eisenbahn" funktioniert nur mit gefinkelten Strategien. Während die Autoindustrie voll auf die Gefühlswelt der Konsumenten losgeht, glaubt die europäische Eisenbahn dass es schon von alleine laufen wird. Irrtum. Auch die Eisenbahn muss emotionalisiert werden. Schon Kleinkindern muss nicht (nur) ein ferngesteuertes Auto in die Hand gedrückt werden, sondern (auch) eine Modelleisenbahn.
Und Eisenbahn muss allgegenwärtig werden und begeistern. Autos stehen ohnehin immer in Sichtweite jedes Menschen.

Auch mal ein bischen bei Disney abschauen: Merchandising auf die Spitze treiben. Zug-Tasse, Zug-Stoff"tier", Zug-Socken, Zug-Bettwäsche, Zug-T-Shirt, Zug-Lineal, Zug-Fussball, ect.

Mehr Interesse für Züge nützt allen was. Nicht zuletzt der Umwelt.
Mokei-tetsu
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 209
Registriert: So Mai 04, 2014 11:35 pm
Wohnort: Töging am Inn

Re: Roco/Fleischmann

Beitrag von Matze »

Hallo Tibor

Ich stimme dir da voll und ganz zu mit dem Merchandise Artikeln für die Eisenbahn, nur zeigt sich umgekehrt das es kein wirklich großes Interesse, zumindest in der deutschen, Bevölkerung gibt für die Eisenbahn. Im Bahnshop 1435 findest du allerhand solcher Sachen (gut zum Teil zu Preisen wo ich sage, die haben ne Meise), aber z.B. auf den Meininger Dampfloktagen (wo ich mit Hisayuki war) hatte ausgerechnet mein japanischer Freund den größten Umsatz für den Bahnshop Stand gebracht. Sehr viele andere Personen haben zwar geschaut, aber mehr auch nicht.
Ich denke aber das alle EVU hier in Mitteleuropa auch ein wenig bessere Werbung für sich machen müssten. Wenn ich allerdings umgekehrt sehe das der Marketingmanager bei uns, Zuglineale, Gummibärchen in ICE, Doppelstockwagen- und sonst was für Formen hortet und auf dem Zeug sitzt wie eine Glucke auf ihren Eiern, dann wundert es mich nicht das so keine gescheite Werbung zustande kommt.

Denn mehr Popularität für die große Eisenbahn hilft auch der kleinen, aber auch umgekehrt.

Meine ich zumindest und grüße recht schön.

Matthias
Fenek
Beiträge: 58
Registriert: Di Nov 26, 2013 7:59 pm
Wohnort: Lindwedel

Re: Roco/Fleischmann

Beitrag von Fenek »

Hallo Alle zusammen...

Habe nun lange nichts von mir lesen lassen... da es leider nicht mit meiner Bahn weiter geht. :cry:
Aber zu diesem Thema kann ich auch was schreiben. In den 1980-ziger Jahren gab es mal eine Reklame im Fernsehen... da pfiff eine Dampflok, Fahrgeräusche einer Dampflok, eines Zuges... Bilder von fahrenden Modellbahnzügen... Dann kam eine Schrift und eine Stimme sagte: "Fleischmann, das präg' Dir ein, ist die Bundesbahn in klein...".
Warum können Modellbahn-Hersteller nicht solche Spots schalten (lassen)? Für jeden Dreck (von der Scheidenpilzsalbe, über Vibratoren bis zur Fußpilzsalbe) wird Reklame gemacht. Warum nicht auch für Modellbahnen?
Im Fernsehen kommt nur was von der Bahn, wenn es was Negatives zu berichten gibt. Unfälle, Streiks, Verspätungen... wie sollen da die Leute - vor allem die Kinder - was Schönes in der Bahn - und vor allen Dingen - in einer Modellbahn sehen?

Da ich leider irgendwie kein Glück habe, an die japanischen Fahrzeuge zu kommen, die ich gerne haben möchte (entweder sie werden nicht mehr produziert oder der Händler, der die Loks hat, versendet nicht nach Deutschland... ) und niemand meine Amerikaner haben möchte... werde ich wohl eine kleine, transportable Minianlage bauen. Wir haben hier, einmal im Jahr, eine kleine "Modellbahn-Ausstellung".Ist eher ein Modul- und Segmenttreffen von Großbahnern. Alles nur Spur "G"... Besucher sind gerne gesehen. Vielleicht schaffe ich es ja, dieses Fahrdiorama bis zum nächsten Treffen fertig zu bekommen. So das die Leute auch mal was in "N" zu Gesicht bekommen.

Ich kann mich noch gut an meine Kindheit erinnern... da klebten wir Kinder mit unseren Nasen an den Schaufensterscheiben, weil dort eine Modellbahn zu sehen war. Auch dass fehlt... und vor allen Dingen zu Weihnachten... Es muß ja nicht ein Spielzeugladen sein... es gab auch Fleischer, die mal eine kleine Anlage in ihren Schaufenstern hatten...

Aber sowas... wird es leider nie weider geben...

Grüße

Jürgen


Elektronische Geräte kennen nur drei Zustände...

1. AN...
2. AUS...

... und...

3. KAPUTT...



... Strom macht klein, schwarz und hässlich...

Benutzeravatar
Tibor Szepessy
Beiträge: 1378
Registriert: Do Dez 20, 2012 2:43 pm
Wohnort: Wien

Re: Roco/Fleischmann

Beitrag von Tibor Szepessy »

Mokei-tetsu
Antworten