Portait: Bombardier Talent

Antworten
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 168
Registriert: Di Feb 05, 2013 11:25 pm
Wohnort: Wanne-Eickel
Kontaktdaten:

Portait: Bombardier Talent

Beitrag von Sebastian »

Hallo zusammen,
hier möchte ich einmal die Gelegenheit nutzen und euch meine Lieblingsbaureihe vorstellen: den Talent von Bombardier. Hier kurz zur Entwicklung:
Ab 1994 von Talbot entwickelt, wurde 1996 ein zweiteiliger Prototyp in Aachen vorgestellt. Das Äußere wurde von Alexander Neumeister gestaltet, welcher auch den Shinkansen 500 entworfen hatte.
Nach zahlreichen Vorführfahrten im In- und Ausland wurde ab 1998 zuerst die Baureihe 644 für die DB vorgestellt. Man hatte das Aussehen noch ein wenig geändert und vorerst wurden nur dreiteilige Triebwagen gebaut. Der 644 ist die einzige Talentversion mit Diesel-elektrischem Antrieb. Anschließend wurde die Baureihe 643 als diesel-mechanische Version vorgestellt. Nach 8 Jahren Bauzeit wurde die Herstellung des Talent 2006 eingestellt, da die neue Crashnorm einen Weiterbau nicht zuließ.
Österreich und Ungarn bestellten ihn als rein elektrische Variante in drei- und vierteiliger Version. Mit drei wählbaren Antriebsarten, modular einrichtbarer Innenraum und Einstiegshöhen zwischen 550mm und 960mm war der Talent einer der flexibelsten Dieseltriebwagen für den Nahverkehr. Er entwickelte sich nachdem Bombardier Talbot übernommen hatte zu einem der Verkaufsschlager im Bombardier Portfolio. Es war angedacht Versionen vom einteiligen, bis zum vierteiligen Triebwagen zu bauen, um jeden Kunden das gewünschte Modell zur Verfügung stellen zu können. Der einteilige Triebwagen wurde jedoch nie realisert.
Für mich als Tf war der Talent einer der dankbarsten Fahrzeuge, der ohne große Störungen lief und angenehm zu fahren war, bzw. ist.

Ich hoffe ich konnte euch das Fahrzeug etwas näher bringen. Wer mehr wissen möchte, bzw. weitere Bilder sehen möchte, dem seien die Seiten
http://baureihe-643.de.tl/Startseite.htm
http://baureihe-643.bplaced.net/
und Baureihe 643 auf Facebook empfohlen.

Mit besten Grüßen
Sebi
Dateianhänge
P1110580.jpg
P1020057.jpg
Meine Sammlung an Baureihen:
BR110, BR139, BR140, BR143, BR182, BR193, BR203, BR275, BR420, BR422, BR423, BR640, BR643/643.2, BR644, BR648, Rh1016, Rh1116, Rh1293, Stwg796

Dozent für Triebfahrzeugführer bei der Norddeutschen Eisenbahnfachschule
Benutzeravatar
Dr. Yellow
Beiträge: 1353
Registriert: Do Jun 21, 2007 8:05 pm
Wohnort: Mühlhausen (Thüringen)

Re: Portait: Bombardier Talent

Beitrag von Dr. Yellow »

Danke für den interessanten Beitrag. :D
Schwertwunden sind heilbar, Wortwunden nicht.
(Japanisches Sprichwort)
Antworten