GREENMAX 4002 - JR Kyushu KIHA 200 Seaside Liner

Antworten
Benutzeravatar
SONIC883_de
Site Admin
Beiträge: 1687
Registriert: Mo Jun 18, 2007 8:35 am
Wohnort: Königslutter

GREENMAX 4002 - JR Kyushu KIHA 200 Seaside Liner

Beitrag von SONIC883_de »

Das Original:
In den (19)90ern wurden ältere KIHA-Baureihen langsam aber sicher durch neuere Modelle ersetzt. Dazu zählt auch der KIHA 200.

Das Modell:
Mit den Modell 4002 (4002-1 ist die 2teige Erweiterung) hat GREENAMX den Seaside Liner der Omura line dargestellt. Das Modell ist übrigens Ready-to-Roll.

Optisch ist das Modell sehr gelungen. Der Seaside Liner sticht durch seine markante lau-roten Färbung aus dem KIHA 200-Pool der JR Kyushu heraus.
An der Bedruckung und am Gehäuse ist nichts auszusetzen. Sehr viele kleine Details wurden umgesetzt.
Zwischen den Wagen befindet sich die Standard-N-Kupplung, an den Strinseiten funktionsfähige Scharfenbergkupplungen.
Die Beleuchtung ist gut ausgefallen. Da der Zug bei ca. 5 Volt seine Realgeschwindigkeit erreicht hat, ist der Helligkeitsunterschied nicht gravierend.

Zum Basteln gibt es (zum Glück) nicht viel: Es liegen lediglich die Zuglaufschilder bei.

Soweit gibt es nichts zu meckern - bis auf das Fahrverhalten...

Und das hat mich wirklich gewundert, da in dem KIHA ein TOMIX-Motor sammt Drehgestellen werkelt.
Dem ersten Meter und etwas Fahrt fing der Zug an zu quietschen. Da das Modell nun auch schon länger nicht mehr zu haben ist, wird es wohl etwas länger gestanden haben. Also kontrollierte ich kurzer Hand die Messingschnecken, die von Haus aus noch etwas gefettet waren, sowie die Drehgestelle. Die Aufnahmen der Messingschnecke habe ich leicht nachgeölt, sowie (ohne das Modell ganz zu verlegen) die äußeren Lager vom Motor. Das Quitschen war beseitig. Nun trat jedoch ein anderes Problem auf, was jetzt zu hören war: Der Zug klopft.
Es hört sich so an, als ob der Anker gegen irgendwas gegen schlägt. Jedoch konnte ich nicht wirklich etwas erkennen. Beim Ausprobieren viel mir auf, das der Zug zittert (ach als schütteln bekannt). Dieses fällt extrem bei langsamer Fahrt auf. Hierbei vermute ich, das die Drehgestelle ein zu hohes (merkliches Spiel) zum Antrieb haben.


Fazit:
Das Problem mit dem Antrieb werde ich beobachten. Gut ist, das es TOMIX-Teile sind, die man sich problemlos nachbestellen kann. Trotzdem nervt es, da 120 Euro für das Modell auch nicht grad wenig sind.

GREENMAX füllt mit dem KIHA 200 wieder eine Lücke in der Modellbahnsammlung, die sich bislang niemand angenommen hat. Etwas entäuschend ist jedoch, das die Laufeigenschaften nur ausreichend sind. Es fühlt sich an, als hätte GREENMAX nur die 2. Wahl von TOMIX erhalten. Nunja, von Montagen ist niemand gefeit ...

Kai
Neu eingetroffen: TOMIX 92822 Shinkansen 700 "Hikari Railstar"
Warte auf: MicroACE A6047 KIHA 147 Isaburo/Shinpei, MicroACE ED402
Suche: Tomix Shinkansen 0 92704 Ergänzung, Kato Eurostar Ergänzungsset 2x
Antworten